Zäh-Klasse?
Hy,
ich hatte diese Woche für 3 Tage das Vergnügen eine neue C-Klasse W204 - C220 CDI Kombi als Leihwagen zu fahren.
Nachdem ich wieder in meinen W202 C240T eingestiegen bin dachte ich ich bin im falschen Film!
Welch ein Unterschied! Welch altbackenes Auto ein W202 doch ist.... :-(
Eine richtige "Zäh-Klasse" im Vergleich zum W204 !
Also die Moral von der Geschicht: Fahr in einem NEUEN Auto nicht !
:-)))
PS: I will zurück
Beste Antwort im Thema
@ralf16ß7
In einem muss ich Dir jetzt mal widersprechen: ABS und ESP als Quatsch zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Das sind nun wirklich extrem sinnvolle Sicherheitseinrichtungen. Die beiden Systeme haben im Laufe der Jahre unzählige Unfälle verhindert. Ich bin heilfroh, dass mein s202 beides hat. Hat für mich mit "hey, ich bin ein Kerl und kann selbst alles regeln" nichts zu tun. Denn es gibt auch Situationen in denen man selbst alles total im Griff zu haben meint, nur leider ein anderer Verkehrsteilnehmer, ein Reh, ein spielendes Kind eben nicht. Und da können die Systeme Leben retten. Und die Unfallzahlen von früher - bei deutlich geringerer Verkehrsdichte - haben ja belegt, dass gaaanz viele Fahrer ihr KFZ eben NICHT im Griff hatten und die elektronischen Helferlein verdammt nötig gehabt hätten. Bin auch kein Freund des ungezügelten technischen Fortschritts, aber ebensowenig ein Freund des Verklärens der Vergangenheit. Von daher:
über Komfortfunktionen á la Regensor (den ich auch nicht missen möchte) können wir gerne streiten bzw. es sein lassen. Da kann ich die Sicht des "ganzen Kerls, der noch selbst zupacken will" verstehen. Bei ABS und ESP nicht!
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27 Antworten
Hab diesen "Umstieg" auch fast täglich (in diesem Fall A6 4F) - der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht, deshalb ist die C-klasse für sich gesehen sicher kein schlechtes Auto, Langstrecken lassen sich aber imo mit einem jüngeren Semester doch wesentlich entspannter zurücklegen. Dazu muss ich sagen dass meiner ein C180 BJ94 ist, denke die neueren Baujahre fahren sich schon etwas besser.
Wäre aber auch schlimm wenn es diesen Fortschritt nicht geben würde, denke sonst würde sich kaum jemand ein neues Auto für 40-60tsd Euro kaufen. Bin mal gespannt wie sich Autos in 15 Jahren fahren...
naja das sind für mich absolute Luxusprobleme! Ich bin 6 Jahre nen Corsa gefahren und das letzte halbe Jahr nen 2001er Fiesta! Beides unkomplizierte Autos! Der Umstieg auf meine 97er C-Klasse welche ich nun eine Woche mein Eigen nenne ist wie Feuer und Wasser. Soll heißen ich hatte noch nie so ein tolles und vor allem bequemes Auto! Längere Fahrten sind in diesem Auto für mich kein Problem! Ich findes das ist Luxus! Das neuere Autos von der Technik weiter sind ist logisch, aber vom Komfort müsste ich schon einen geblasen kriegen um zu sagen das ein anderes Auto bedeutend besser ist! Das einzige was nervt ist der Heckantrieb! Ich war ja nur Fronttriebler gewohnt!
Ich find den Heckantrieb deutlich besser
Aber dass man zwischen C240 und einem modernen CDI (immer dran denken: Turbolader!) leichte fahrdynamische Unterschiede feststellt, muss ja klar sein
Um das mal zu relativieren....ein 230er S204 hat 34 PS mehr als mein 240er S202. Trotzdem sind die Fahrleistungen nur minimal besser (1 Sekunde schneller auf 100, + 16 km/h Vmax).
Unterstellt man jetzt, dass der Handschalter inzwischen die 100 im 2. Gang schafft (im 202er leider erst im 3.), dann kann ich hier ehrlich gesagt keinen wirklichen Fortschritt hinsichtlich der Fahrleistungen erkennen. Ein 280er V6 im 202 hält da problemlos mit!
Und ansonsten? Schon mal ECE-Verbrauch des neuen 230er V6 angeschaut? In Anbetracht der Tatsache, dass man im Praxisbetrieb da locker nochmal 2 Liter dazurechnen kann, verbraucht der genauso viel wie der alte 240/280er. Also auch hier keine Spur von Fortschritt!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
..Ich find den Heckantrieb deutlich besser
Genau; Frontriebler sind nur etwas für Memmen und Weicheier.
Warum glauben denn bloß so viele, das Frontantrieb Vorteile hat? Sind die Leute noch nie im Grenzbereich gefahren?
Das sollte man mal tun und dann nochmal den Vorteil durch billigeren Aufbau begründen.
Ich war jahrelang mit zuerst noch heckgetriebenen, dann frontgetriebenen Firmenwagen im Allgäu unterwegs. Ich kenne das, ohne ABS und ESP etc.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Um das mal zu relativieren....ein 230er S204 hat 34 PS mehr als mein 240er S202. Trotzdem sind die Fahrleistungen nur minimal besser (1 Sekunde schneller auf 100, + 16 km/h Vmax).
Unterstellt man jetzt, dass der Handschalter inzwischen die 100 im 2. Gang schafft (im 202er leider erst im 3.), dann kann ich hier ehrlich gesagt keinen wirklichen Fortschritt hinsichtlich der Fahrleistungen erkennen. Ein 280er V6 im 202 hält da problemlos mit!
Höh? Du hast doch eben bravourös den Fortschritt beschrieben! Das sich mit einem neueren Motor nicht die Leistung und die Fahrleistungen verdoppeln sollte doch klar sein.
Das ein neuer Motor mit einem anderen Getriebe und damit komfortabler ausgerichtet sein kann, kommt dir auch nicht in den Sinn? Das ein S204 ein bisschen mehr als ein S202 wiegt auch nicht? Du erwartest zuviel vom Fortschritt, erst schon recht wenn du Motoren vergleichst die nur kurz nacheinander gebaut wurden.
Zitat:
Und ansonsten? Schon mal ECE-Verbrauch des neuen 230er V6 angeschaut? In Anbetracht der Tatsache, dass man im Praxisbetrieb da locker nochmal 2 Liter dazurechnen kann, verbraucht der genauso viel wie der alte 240/280er. Also auch hier keine Spur von Fortschritt!
Der Wirkungsgrad von Motoren verbessert sich seit Jahren nicht mehr sonderlich, was erwartest du also von einem neueren(den 2,5l V6 von dem du sprichst gibts schliesslich auch schon seit 2005) nicht Turoboaufgeladenen Motor.
@ Llama
Pardon, aber wenn über 10 Jahre Motorenentwicklung keine Veränderung bringen, dann frage ich mich, was die Ingenieure eigentlich machen. Mehr Leistung in Kombination mit einem geringerem cw-Wert sollte sich sowohl in besseren Fahrleistungen, wie auch geringerem Verbrauch manifestieren. Beides ist faktisch nicht gegeben.
Und Gewicht? Nun, MB gibt 1585 kg Leergewicht an....also 55 kg mehr als mein 240er. Taugt nicht wirklich, um den Verbrauch zu rechtfertigen.
Wie es geht, zeigt z.B. BMW beim 5er (530i V8 E39 zu 530i R6 E60) - trotz höherem Fahrzeuggewicht ein geringerer Verbrauch und erheblich bessere Fahrleistungen (auch wenn er bei 250 abgeriegelt wird).
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
..Ich find den Heckantrieb deutlich besser
Genau; Frontriebler sind nur etwas für Memmen und Weicheier.
Warum glauben denn bloß so viele, das Frontantrieb Vorteile hat? Sind die Leute noch nie im Grenzbereich gefahren?
Das sollte man mal tun und dann nochmal den Vorteil durch billigeren Aufbau begründen.
Ich war jahrelang mit zuerst noch heckgetriebenen, dann frontgetriebenen Firmenwagen im Allgäu unterwegs. Ich kenne das, ohne ABS und ESP etc.
Ich bin auch absoluter Hecktriebler-Fan!!
Man läuft im Alltag ja auch nicht auf den Händen rum, sondern auf den Füßen!!!
Außerdem ist das Leben zu kurz um Fronttriebler zu fahren :-)
Dass man einen neuen Diesel CDI mit einem 240er nicht vergleichen kann war und ist schon klar.
Dennoch muss man den unbändigen Vorwärtsdrang des neuzeiztlichen Diesels deutlich würdigen... ;-)
(auch wenn sich das Ganze im Fahrzeuginneren wie ein Opel Corsa Diesel anhört.)
Den bedeutensten Unterschied zum W202 empfand ich eigentlich bei Lenkung, Federung und Fahrkomfort.
Präzise, leichtgängig die Lenkung. "Leichtfüssig" das Auto, die Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar (was eigentlich auch wieder schlecht ist, wird man doch eher zum "schnellfahren" verleitet)
Natürlich kann es auch schonmal sein, dass mein 240er nach einer Viertelmillion-Kilometer auch nicht mehr soooo frisch ist wie am ersten Tag...
Auch das Interieur macht jetzt endlich mal einen flotteren Eindruck so wie bei den Audi's und BMW's schon länger im Programm.
Zitat:
Original geschrieben von Sterngucker
eine neue C-Klasse W204 - C220 CDI Kombi als Leihwagen zu fahren.
Nachdem ich wieder in meinen W202 C240T eingestiegen bin dachte ich ich bin im falschen Film!
Welch ein Unterschied!
In der Tat, welch ein Unterschied:
W204 C220 CDI Kombi: 45.000 EUR
W202 C240T: 7000 EUR (also weniger als ein Sechstel)
Das is ja echt Interesant das es doch tatsächlich einen Unterschied gibt zwischen 202 und 204,es kommt aber drauf an ich finde wenn man nen 202 letztes Modell hat,das Auto hat auch ne Menge zu Bieten und fährt sich 1A und die Leistung ist auch ok (man nehme W202 C280)und man braucht nicht so viel dafür zu Bezahlen in der Anschaffung,es muss nicht Teuer sein um einen guten Geschmack zu haben.
Vor über Zehn jahren wahr der W202 auch ne Neuheit und für viele unerreichbar,und so wird es mit dem W204 genau so sein.
Krass finde ich ja den Benziner:
W202 C 180 122 Ps
W204 C 180 156 Ps
......das nenn ich vorschritt.....mal von der Technik abgesehen,und hinzu kommt das heute vieles Serie ist was damals nur mit Aufpreis möglich wahr.
Leider werden die 156PS nur mittels Kompressor erreicht. Aber immerhin sowohl aus 1,8 als auch aus sparsameren 1,6 Litern (Blue Effeci... Eviz... dingsda).
Mein Ding wäre eh wie üblich der kleine V6 - der C230 (auch wieder Etikettenschwindel; ist ein 2,5er) mit 204PS. Beim 202 gab's hier "nur" 2,4 oder 2,6 Liter mit 170 PS.
Wo sich die Lage aber definitiv verbessert hat: bei den Dieseln.
Dass der Zeitwert auch ein wenig den Stand der Technik widerspiegelt, ist klar. Andererseits, was bekommt man denn heute in unserer Preisklasse sonst noch? Und ich meine nicht nur Neuwagen
@ RGTech
Und als kleine Ergänzung zu Deiner Frage:
Wieviel Auto brauch man eigentlich?
Der 204er sieht zwar nett aus, ist sicherlich das modernere Auto und hat noch ein paar Pustetüten mehr als der 202. Aber 35t € (oder mehr) zahlen, damit ich genauso bequem wie jetzt von A nach B komme? Unter objektiven Gesichtspunkten eigentlich ein Wahnsinn!
Und betrachtet man den Spaß mal aus ökologischer Sicht, dann spricht sogar alles gegen den 204er. Der Verbrauch ist identisch, die Fahrleistungen unterm Strich ebenfalls, dafür existieren unsere "alten Kisten" schon und müssen nicht erst hergestellt werden (Rohstoffe, Energie, CO²-Bilanz).
Gruß
Frank
Finde auch wenn man einen guten W202 hat,warum den ein neues Modell Kaufen,er bietet gute Motoren mit viel Leistung und auch mit guter Aussattung in Weiß oder Leder aber auch Carbon wirkt er Zeitgemäß es gibt ja Modelle die sind wirklich vom feinsten,das ein Normaler 202 Altbacken wirkt ist ganz normal.
Und der 202 hat doch auch ne Menge zu bieten wie:ASR,Assyst-System,Doppel Airbag,Side Bags,Klimaautomatik,ESP,Tempomat,Elektrische Sitze und Beheizt,das wahr nur ne Kleinigkeit es gibt noch ne ganze menge mehr,aber für den Normalen Gebrauch reicht das doch aus oder nicht!? Die Neuen Autos erkennen sogar schon wenn ein Unfall passiert oder man von der Spur abkommt,doch ich frag mich wer fährt den irgendwann noch,denkt das Auto oder Fahrer? Auch die Elektrik kann mal versagen und was dann,dan kommt nur,ich hab mich ja auf mein Teures Auto verlassen.
So ein neues Auto zu Kaufen gut und schön,aber besser noch ein paar Jahre warten bis ein Renter ein Exemplar vom 204 gut eingefahren hat und dan kann man ihn auch günstig bekommen,ich hab den 204 schon für 28 Tausend beim MB Händler gesehen.