- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Zählt die Inspektionsanzeige beim flexiblen Intervall zurück?
Zählt die Inspektionsanzeige beim flexiblen Intervall zurück?
Fahren einen Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj. 12/06.
Die Inspektionanzeige ist angegangen, erst "in 1000 Km Insp.", jetzt steht "Insp. 0 Km" im Display.
Bleibt "Insp. 0", oder zählt er zurück, so dass z.B. demnächst "Insp. - 1000 Km o.Ä." dort steht.
Danke für Eure Antworten.
Werde ihn schon demnächst zur Inspektion bringen, interessiert mich halt nurmal.
Kann man ihn evtl. auch auf 1x im Jahr/30000 Km Intervall umstellen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich meine mal gehört zu haben dass diese Intervall anzeige rückwärts zählt. wird wohl bei der Inspektion auf 0 gesetzt.
als antwort.
es wird im normal fall , zumindestens bei meinem astra , nur die tages und fahr-km angezeigt.
wenn die inspektion ansteht springt die fahr-km anzeige beim starten ca. 10 sek. auf insp 0 um . dies soll anzeigen das die flex.intervall inspektion fällig ist.
eine rückzählung oder ähnliches passiert nicht. die... insp 0... anzeige wird nach vollendeter inspektion mit dem tech 2 wieder zurück gestellt , also wird gelöscht bis zum nächstenmal. habe dieses spielchen schon 2 mal hinter mir bei 27.000 km.
ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
es gibt aber tricks die rückstellung selbst vorzunehmen, ist nur schlecht bei kulanz anträgen und lt. FOH sind die daten unlöschbar im steuergerät gespeichert.
gruß manfred
natürlich gibt es eine rückwärtszählung. wenn dein auto flex intervall hat kann man sich anzeigen lassen wie viel km es noch sind bis zur inspektion.
Hallo,
geht das mit beliebigen km Stand oder muß man da schon z.B. 5000km vor der Inspektion sein? Bei mir zeigt er nix an, obwohl ich glaube das zu haben.
MfG
also in einem anderen forum hab ich gelsen das man bei abgezogenem zündschlüssel den rückstell knopf für die tages km drücken soll und dann käme die restanzeige wie viel km noch bis zur insp. übrig sind. mein astra (1.4 Twinport BJ 2008) hat das zum beispiel nicht. steht aber auch in der bedienungsanleitung
Habe bei meiner Opelwerkstatt angerufen, die meinten, die Astras ab Bj. 2006 hätten wieder den starren Intervall, alle 30000 Km oder 1 Jahr.
Habe dann im Servicebuch nachgeschaut, de Vorbesitzer hat die Inspektion Anfang August 2007 machen lassen, daher jetzt die Inspektionsaufforderung.
Dachte nur, weil er vor ca. 2 Wochen immer "Insp. 1000" angezeigt hat, dann jetzt auf "Insp. 0) gegangen ist, dass es der flexible Intervall ist.
Scheint aber, dass er bei starren Intervall auch die letzten Kilometer mitzählt oder "Insp. 1000" nur ein Hinweis, dass die Inspektion bald ansteht?
Zitat:
Original geschrieben von stefan2310
also in einem anderen forum hab ich gelsen das man bei abgezogenem zündschlüssel den rückstell knopf für die tages km drücken soll und dann käme die restanzeige wie viel km noch bis zur insp. übrig sind. mein astra (1.4 Twinport BJ 2008) hat das zum beispiel nicht. steht aber auch in der bedienungsanleitung
so funktioniert es bie mir problemlos - schon immer...
Zitat:
Original geschrieben von stefan2310
natürlich gibt es eine rückwärtszählung. wenn dein auto flex intervall hat kann man sich anzeigen lassen wie viel km es noch sind bis zur inspektion.
sorry, das war nichts . geht bei meinem astra wenigstens nicht. anzeige insp 0 und das wars.
gruß manfred
bei mir gehts auch nicht aber ist ja nicht so schlimm.
Hallo zusammen
bei meinem Astra H aus 04/06 gehts. Meist muß man ohne Zündung die
Tages- Kilometerzählertaste ein 2. mal kurz danach drücken.
Mit dem 1.9er CDTI Motor ,Service 30000km oder 1 Jahr und flexiblen Ölwechsel-
intervall.
Seit 2 Jahreskundendienst ca 2800km gefahren. Intervall von 30000km auf derzeit
22000km zurück. Einmal bei Reinigung des Partikelfilters abgestellt ergibt gleich
3000km weniger.
Oh der komplizierte Diesel, war doch Benziner fahren noch einfach.!!!!!!!!!
Gruß
Moritz218
Hallo !
es wird bei jedem Neustart des Motors folgendes beachtet, Datum, Uhrzeit, Motortemperratur, Öltemperatur, sollte ihr mal den wagen vom z.b. 1-31 eins Monates nicht starten so werden schon einmal 3000km abgezogen von der Restlaufzeit.
Hi,
bei meinem Astra GTC mit 1,7 CDTi zählt er auch(habe flexible Intervalle). Hatte immer wieder auf den Knopf gedrückt und als die Anzeige bei 2.000 KM stand kam immer, wenn ich den Motor gestartet habe das ich in ca. 2.000KM zur Insp. kommen soll. Die Zahl ging dann auch auf 1.000 KIm noch runter und als ich dann bei FOH war stand die Anzeige auf 0 KM.
Meiner - laut dem FOH - war wohl einer der letzten mit flexiblem Interval(zumindest beim Diesel) wegen dem DPF. Ab Baujahr 08/2005 hatte Opel die Dieselmotoren nur noch mit starren Intervallen ausgeliefert.
Die Aneige muss aber bei allen Opel-Fahrzeugen funktionieren. Zündung aus, dann einmal kurz auf den Knopf drücken wo ihr den Tageskilometerzähler zurückstellen könnt, die Anzeige erleuchtet, dann den Knopf länger gedrückt halten, dann steht es in etwa so, siehe Bild.
Gruss
Mirko
Bei mir funktioniert das nicht! Woran könnte das liegen?
daran, dass deine auto starre intervalle hat. Du bekommst irgendwann wie beim Astra G eine INSP anzeige.