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Zafira 1,9 CDTI oder aber den 1,8er Benziner?

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:51

Hallo erst einmal. Ich suche seit geraumer Zeit einen passenden 7 Sitzer dessen Preis Leistung Verhältniss stimmt. Schön soll er natürlich auch noch sein und so bin ich nach Wochenlangen Vergleichen zwischen Touran, Mazda 5 und Opel Zafira überzeugt das unser nächster ein Zafira wird.

Nun gut wir schauen nun nach einem Zafira und haben 2 super Angebote!!

Einmal handelt es sich um einen 1,9 CDTI Edition mit 150 PS, schlichte aber ausreichende Ausstattung und einmal um einen 1,8 Liter Benziner mit 140 PS dessen Ausstattung klar besser ist, was allerdings kaum von Bedeutung wäre.

Habe den Benziner 5 minuten Probe gefahren(Länger ging nicht, Autohaus hatte schon geschlossen) war nicht beeindruckt allerdings auch nicht abgeneigt, nix besonderes halt. Den Diesel habe ich noch nicht gefahren. Wir werden im Jahr ca. 20TKM fahren, daher würde sich alleine daher der Diesel rechnen, allerdings ist das auch 2 rangig. Mir geht es um den besseren Motor, der mehr und länger hält, keine faxen macht, der zuverlässig ist und uns gut von A nach B bringt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr uns da raten und wieso?

Liebe Grüße aus dem schönen Nordhessen und schon mal einen guten Rutsch an alle.

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15 Antworten

na ja, 20 tkm sind grenzwertig.

der 1,9 cdti geht besser, ist aber auch anfällig. rep können teuer werden. der 1,8er ist dafür unaufälliger. scheint weniger probleme zu machen, bzw man liest darüber kaum was. ist ne schwere entscheidung........

Also ich fahre auch pro Jahr zwischen 18 - 22tkm.

Ich bin nun Anfang Dez. von einem Passat Diesel auf den Zafira 1.8 umgestiegen.

Ich habe den Umstieg in keinster Weise bereut. Steuern und Versicherung sind günstiger. Wartungskosten ebenso.

Verbrauch ist höher, aber bei den derzeitigen Preisen hält es sich in Grenzen. (Passat 6.5l/100km, Zafira 7.6l/100km).

Durchzug und Fahreigenschaften mit Anhänger sind beim Diesel klar von Vorteil, aber man muss für sich persönlich abwegen was einem wichtiger ist.

Ich fahre zwar auch mal mit Wohnwagen und normalen PKW Anhänger, aber das schafft der 1.8er auch.

Ich habe vor dem Kauf auch viel gerechnet und für mich ist ein Benziner auf die Haltedauer(bei mir im Schnitt 2-3 Jahre) günstiger.

 

Laut Auto BILD TÜV Report ( Neuestes Heft ) haben es der 1.6 Benziner und der kleine Diesel schwer mit dem Auto.

Empfohlen wird der 1.8 Benziner mit 125 PS und der Diesel mit 101 PS.

Generell : Viel Elektrikkummer aber auch viel Platz.

Empfohlen wird generell der Zafira B.

Ich persönlich würde den Benziner mit 125 PS nehmen.

Sternenbill

am 31. Dezember 2011 um 14:12

Haben einen Opel Vectra GTS 1.8 mit 140 PS (Easytronic) und 91.000km ohne Probleme. (5 Jahre alt)

Auch sehr wartungsarm, mit einem Opel-Händler

Ein Reisegeschwindigkeit von 180 km ist kein Problem für nur 4100 u/??m

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:21

Ich habe Angst vor dem doch laut werdenden 5 Gang Getriebe was der benziner nunmal hat. Der Diesel hat 6 Gänge, da lässt es sich doch besser fahren oder?

Der Benziner dreht höher als der Diesel.

Also mein 1.8er Zafira dreht bei 100km/h bei ca. 3000u/min.

Man kann problemlos die Reisegeschwindigkeit bei 140 - 160km/h halten(jetzt als Beispiel für den Zafira) ohne dass es extrem laut wird. Aber jeder empfindet das wieder anders, ab wann es einem im Innenraum laut wird.

Wenn es nur nach hoher Reisegeschwindigkeit und Durchzug geht, bist du mit dem Diesel besser bedient.

Für mich lag das Augenmerkt auf Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit/Reparaturkosten - deshalb der Benziner.

am 1. Januar 2012 um 15:07

Wir haben unseren 1.9 CDTI 150 PS jetzt seit 6 Jahren, bisher 116.000 km und vom Motor her lief er immer ohne Probleme. Die Leistung ist mehr als ausreichend und der Verbrauch liegt auf der gesamte Laufleistung bei 6,7 Liter.

Kostenmäßig kann ich dir jetzt keine Tips geben, da es bei uns in Österreich egal ist (Versicherung/Steuern) ob Diesel oder Benziner.

Wir sind zufrieden gewesen und daher haben wir uns wieder für einen "B" entschieden. Der Neue (1,7 CDTI 125 PS) wird wohl Ende Jänner bei uns eintreffen.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Venticello

Wir haben unseren 1.9 CDTI 150 PS jetzt seit 6 Jahren, bisher 116.000 km und vom Motor her lief er immer ohne Probleme. Die Leistung ist mehr als ausreichend und der Verbrauch liegt auf der gesamte Laufleistung bei 6,7 Liter.

Kostenmäßig kann ich dir jetzt keine Tips geben, da es bei uns in Österreich egal ist (Versicherung/Steuern) ob Diesel oder Benziner.

Wir sind zufrieden gewesen und daher haben wir uns wieder für einen "B" entschieden. Der Neue (1,7 CDTI 125 PS) wird wohl Ende Jänner bei uns eintreffen.

Danke für dein Feedback. Ja bei uns in Deutschland ist es so, dass wenn man als Verbraucher irgendwo auch nur ein bißchen sparen könnte sofort der Steuerhammer der Regierung kommt und alles teurer macht. In dem Fall die Steuern und Versicherung für nen Diesel, weil der Diesel ja 10Cent billiger ist wie Super Bleifrei.

Ansonsten denke ich mir das ich mir den Diesel holen werde.

Moin,Moin,

 

fahre seit knapp 3 Jahren den 1.9er Diesel mit 150 PS und bin bisher voll zufrieden damit. Hatte bisher noch keinen Probleme und habe jetzt fast 100.000 km auf der Uhr. Hoffe, dass das auch noch ein Weilchen so bleibt. Der Durchzug ist Klasse und der 6. Gang Gold wert. Kleiner Tipp: Versuche einen 150 PS Diesel ab MY 2008 zu bekommen (falls es ein Gebrauchter wird). Diese Motoren haben weniger Probleme mit AGR und Dralklappen.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

fahre seit knapp 3 Jahren den 1.9er Diesel mit 150 PS und bin bisher voll zufrieden damit. Hatte bisher noch keinen Probleme und habe jetzt fast 100.000 km auf der Uhr. Hoffe, dass das auch noch ein Weilchen so bleibt. Der Durchzug ist Klasse und der 6. Gang Gold wert. Kleiner Tipp: Versuche einen 150 PS Diesel ab MY 2008 zu bekommen (falls es ein Gebrauchter wird). Diese Motoren haben weniger Probleme mit AGR und Dralklappen.

Gruß Hans

hast du ein glück :D mir machen die "untypischen probleme" z. zt. probleme. einmal getriebe und jetzt der starter (geräusche). das ding wird nicht mehr lange halten. ersatz hab ich aber schon...............

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Ich habe Angst vor dem doch laut werdenden 5 Gang Getriebe was der benziner nunmal hat. Der Diesel hat 6 Gänge, da lässt es sich doch besser fahren oder?

Wir haben den 1.6-Benzinger, der auf der Autobahn schon lauter wird, wenn´s mal schneller wird (>140 km/h, mehr darf man in Ö ja eh nicht). Da wir unseren aber vorwiegend für Stadt- und Landfahrten brauchen, empfinde ich es als angenehm im Stadtverkehr, Stau oder beim Dahinrollen nicht permanent das Dieselgeknatter zu hören, was mir immer wieder auffällt, wenn ich mit einem unserer Firmendiesel fahre.

Hallo,

da es nur um den Motor geht, trage ich als Astra-Fahrer auch mal was bei:

Ich finde den 1,9 CDTI nicht schlecht, hatte aber auch schon reichlich Ärger damit. Hängt aber auch mit meiner Fahrleistung von 60.000km/Jahr zusammen. Allerdings dachte ich gerade deshalb, dass der Diesel die bessere Variante ist, denn Diesel gilt ja als Langläufer.

Ich habe bereits neue Drallklappen, neue LiMa und das Getriebe überholt (6-Gang M32). Hätte ich alles selbst zahlen müssen, wären ca. 4000 Euro weg. Die Motornummer des Diesels ist Z19DTH. Nutz mal die Suchfunktion, da wirst Du sicher auf die Problemchen treffen.

Ich will aber auch sagen, dass der Motor an sich super ist (meine Meinung). Er ist durchzugsstark (Du hängst den Benziner locker ab :D) sparsam (6Liter im Astra), leise. Und Problemchen wie oben kannst Du so oder anders auch mit dem Benziner bekommen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben!

Gruß

Flatmike

am 3. Januar 2012 um 8:44

Naja, es geht nicht nur um den Motor, die Verbindung mit dem Fahrzeug spielt schon eine Rolle, allein wegen des Gewichts.

Der 125 PS Benziner ist zu schwach, der 140er ist da im Normalfall ausreichend, der fehlende 6. Gang ist aber über 140/150 km/h ein kleines Manko.

Rein finanziell lohnt sich aber der Diesel bei 20 TKM Laufleistung pro Jahr noch nicht, da gibt es aber sicher im Netz noch detailierte Berechnungen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

Rein finanziell lohnt sich aber der Diesel bei 20 TKM Laufleistung pro Jahr noch nicht, da gibt es aber sicher im Netz noch detailierte Berechnungen.

Hallo und danke erstmal für deinen Beitrag. Habe im Netz ein Rechner gefunden der Fahrzeugspezifisch ist und siehe da, ab ca 7000KM im Jahr fängt der Diesel an sich zu rechnen. Das liegt aber auch daran das ich exakt den selben Preis für den Benziner wie für den Diesel bezahle weil es Gebrauchtwagen sind. Der einzige Unterschied ist die Ausstattung die beim Benziner besser ist.

Trotz der höheren Steuer und Versicherung(die ich runtergehandelt habe um 180 Euro im Jahr ;-)) ist der Diesel durch seinen Verbrauch, den günstigeren Sprit und seinen besseren Durchzug nun doch die erste Wahl.

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