ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2,2-147 PS im Standgaslauf Drehzahlschwankungen

Zafira A 2,2-147 PS im Standgaslauf Drehzahlschwankungen

Opel Zafira A
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:27

Hi Zafira Kollegen,

mein Zafira Motor ist jahrelang ohne zum Meckern sauber gelaufen. Vor 2 Wochen hat an der Ampel im Stand die Drehzahl geschwankt. Von 750 upmn auf 500 upm, dann wieder auf 750 danach blieb der Motor stehen. Neu gestartet, lief einwandfrei. Das hat sich ab und an wiederholt. In einer Fachwerkstatt wollte man den Fehler auslesen: Nichts hinterlegt. Wie ich hier schon lesen konnte, ist das ARG-Ventil sehr verdächtig. Es ist oft durch die Abgase verschmutzt und reagiert nicht richtig. Nun habe ich das ARG-Ventil ausgebaut, gereinigt, es war nur ein dünner Belag auf der Dichtung, habe den Kolben mit Bremsenreinger eingesprüht und das Ventil wieder eingebaut. Da man den Kolben nicht auf Gängigkeit prüfen kann und ich keine Spannung anlegen wollte, ist es fraglich, ob die Behandlung erfolgreich war. Da das Ventil vermutlich soviele km wie der Motor hat,( 198 000 ), werde ich ein Neues einbauen. Im Kurzstreckenbetrieb läuft der Motor sauber, wenn er Betreibstemp. erreicht hat, ist die Gefahr des Schwankens groß. Bin die letzten Tage nur Kurzstrecke gefahren.

Man ist ohnmächtig, wenn man keinen Fehler auslesen kann, und das Einzige was man machen kann, Bauteile auf Vermutung auszutauschen. Das wird vom Freundlichen so praktiziert.

Ein Armutszeugnis...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja das ist das Problem mit der elektronischen motorsteuerung.wenn der Motor komisch läuft und keine Fehler abgelegt werden wird es schwierig den Fehler zu finden.in deinen Fall wird es das agr sein.ein neues kaufen aber nicht auf das billigste zurück greifen,dies kann bekanntlich in die Hose gehen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 15:51

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:28:29 Uhr:

Ja das ist das Problem mit der elektronischen motorsteuerung.wenn der Motor komisch läuft und keine Fehler abgelegt werden wird es schwierig den Fehler zu finden.in deinen Fall wird es das agr sein.ein neues kaufen aber nicht auf das billigste zurück greifen,dies kann bekanntlich in die Hose gehen.

Die Preisspanne von 58.80 E bis 146.50 was ich fand. Oft ist das Teuerste nicht das Beste. Ich frage bei einer bekannten Werkstatt, was sie bestellen würden.

Vielen Dank

motoerwin

Man kann es auch stilllegen und die Kanäle mit einer org. Opel Dichtplatte verschließen. Ab Mj 2003 ist das serienmäßig so verbaut gewesen.

Testen hätte man es auch können, natürlich mit Spannung.

Drosselklappe würde ich aber eher als Ursache vermuten. Richtig saubermachen das Teil.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:16

Hi Yfiles,

was passiert, wenn ich den Stecker ohne Verbraucher im Motorraum verschwinden lasse. Erkennt dann das Steuergerät keinen Fehler? Dann müßte ich den Stecker abziehen können, der Motor müßte dann trotzdem laufen.

Klar kannst du den Stecker abziehen, aber dann geht die MKL an. Dafür gibts halt entweder eine neue Software bei Opel wenn du einen Motor hast laut Motornummer, wo das offiziell geht oder halt einen sog. Cheater. Und: Wenn das AGR im Kolben klemmt und in minimal offener Position steht, bringt dir das ja auch nichts. Daher, wenn dann raus und verschließen. Den Deckel gibts bei Opel für rund 7 Euro.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:19

Guten Tag Yfiles.

Das ist ja das Problem, die, die ich gut kenne, haben keine Möglichkeit an der richtigen Stelle einzugreifen. Ich müßte in eine Opelwerkstatt gehen, da habe ich beim ersten Besuch nicht die besten Eindrücke gewonnen. Ich muß sehen, wie ich alleine klar komme. Gestern habe ich den Drosselklappensensor gründlich gereinigt und mit einem Sprühöl die Welle geschmiert. Was mir auch nicht gefällt: Aus der Ventildeckelentlüftung wir eine weisse Schmiere über den Unterdruck ins Ansaugrohr gezogen. Ist der Öldunst auf nicht besonders hochwertiges Öl zurückzuführen? Niedriger Verdampfungsgrad und schon habe ich Sauerei im Ansaugsystem. Was sagt Deine Erfahrung dazu?

Mit Spannung erwartet die Antwort

motoerwin

Rein von der Laufleistung, dem fehlenden Fehlercode und der Fehlerbeschreibung würde ich die Lambdasonde tauschen. Wechselintervall ist bei der um die 120-150tkm.

Die weiße Schmiere, die wahrscheinlich eher die Farbe von Vanillpudding haben dürfte, ist Kondenswasser. Ist bei relativ viel Kurzstrecke und auchnoch im Winter nichts abnormales....

AGR verschliessen ist in aller Regel illegal. Zum Testen kann man das mal machen. Bei den Motoren die dafür freigegeben sind sowieso. Ansonsten seh ich das wie Kat leerräumen, macht man nicht...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:42

Danke mozartschwarz,

Du hast mir schon öfters mit guten Tipps weitergeholfen. Mit den besten Grüßen...

motoerwin

Das AGR stiillegen mit Kat leerräumen zu vergleichen ist wie Ämpfel mit Birnen zu vergleichen. Zumal das bei dem Motor in anderen Zeiträumen serienmäßig so verbaut wurde.

Streng genomen darf man es nicht bei allen Z22SE machen, sondern nur die wo es die Abhilfe bei Opel für gibt und die die von Werk auch keins haben. Bestreite ich nicht. Aber es so zu verteufeln entbehrt einer technischen Sinnhaftigkeit.

Technisch gesehen ist ein AGR sowieso nicht zielführend, genau wie ein Kat. Dient beides der Abgasreinigung und nicht dem Vortrieb.... Das AGR hat einen größeren negativen Einfluss auf die Funktion des Motors als der Kat, ok.

Was heißt streng genommen? Man darf es nicht, Punkt. Ein neues kostet nicht die Welt und gegen testen gibt es ja nichts einzuwenden.

Ansich geht das auch per Stellgliedtest in einer Werkstatt. An einem Abgastester würde man auch die Funktion der Lambda gut erkennen...

Du weißt ja noch nicht mal ob man es bei seinem Auto nicht darf. Kennst du seine Fahrgestellnummer und Motornummer des konreten Motors?

Der Stellgliedtest reicht allein auch nicht aus. Denn wenn Kolben kurz vor dem dichten Abschließen minimal offen bleibt, wird das elektronisch nicht erkannt. Sowas sieht man dann nur mit dem Auge. Hab auch ein Foto eines derart fehlfunktionierenden AGRs.

Und ich behaupte mal bei einem Euro4-Benziner ist der Vorteil NOx zu reduzieren derart gering, dass die Nachteile die über die Lebensdauer des Motors an Nachteilen entstehen deutlich überwiegen.

Sprich ein neuer Motor mit funktionierendem AGR stößt unter Laborbediungungen etwas weniger NOx aus. Über die Lebensdauer von sagen wir 200.000km sind die negativen Effekte eines von Ölkohle (durch Vermischung von heißem Abgas und Öldampf aus dem Blowby im Ansaugkrümmer) und Ruß verkokten Ansaugkrümmers auf die Verbrennung größer als das dann noch funktionierende AGR. Das ist meine Meinung und gibt mir kein schlechtes Gefühl das AGR stillzulegen. Zumal es, ich wiederhole mich, beim baugleichen Motor auch ohne von Werk aus angeboten wird und bei einer Reihe weiterer Z22SE die Abhilfe direkt von Opel gibt bei defektem AGR dieses stillzulegen.

Ja und weiter? Was stört dich denn daran das ich einfach die Tatsachen bzgl. AGR geschrieben hab? Ich streit auch nicht ab das es das AGR sein kann. Ich sag auch nicht das er es nicht zum testen blind machen könnte.. Ich streite auch nicht ab das er es evtl. auch legal stilllegen kann. Bedarf der Abklärung ob und ggf. wie...

Was die eventuelle illegalität angeht ist deine technische Einschätzung oder gar dein Gefühl völlig unint. Da zählt, wie du ja selbst schreibst, die Motornummer....

Da sind wir uns weitgehend einig.

Meine technische Einschätzung und Gefühl ist für mein Handeln relevant. Wenn ich jemand von dieser Option erzähle, tu ich das nicht ohne die Rechtslage zu erwähnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich für mich bin ein unweltbewusster Mensch. Ich meide Kurzstrecken, bilde Fahrgemeinschaften, nutze Rad und Bahn wenn es Sinn macht, würde nie DPF oder (Haupt-)Kat entfernen. Wenn aber etwas aus meiner Sicht keinen Sinn macht und ich das auch verstehe was da technisch passiert, dann fliegt halt ein AGR oder Vorkat raus.

Und genau da sind wir in genau dem illegalen Bereich den auch VW im Dieselskandal betreten hat. Zwar regelst du es nicht über die Software aber über die Hardware.. So bestehst du auch jede AU, ohne Frage, aber die Werte im Fahrbetrieb und Kaltlauf werden deutlich schlechter. Das ganze führt dann im Minimum zum erlöschen der BE und nach meiner Meinung auch zum Tatbestand der Steuerhinterziehung... Auch weil ich zu den ganz massiven VW Kritikern gehöre, was den Dieselskandal angeht, will ich sowas einfach nirgens mehr unkommentiert stehen lassen. Auch nicht bei Benzinern...

Nun ist mir bewusst das gerade die Ölfresser im Zafira besser kein AGR hätten, trotzdem bleibt das Ding bei mir drin. So es legal machbar ist würde ich es aber auch rauswerfen. Aber eben nicht wie von dir angeregt per Cheater oder solcher Geschichten.... Gerade im AstraG und Zafira Bereich wird es immermehr zum Standardprozedere den Rauswurf des AGR anzuregen, find ich falsch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2,2-147 PS im Standgaslauf Drehzahlschwankungen