1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.2 DTI el. Fensterheber ohne Funktion

Zafira A 2.2 DTI el. Fensterheber ohne Funktion

Opel Zafira A
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:14

Hallo,

Eine Zeitlang funktionierten die el. Fensterheber nur sporadisch. Mal leuchtete das Bedienelement der Fenster und mal nicht. Wenn die Fenster keine Funktion hatten,musste ich am Zündschlüssel etwas wackeln und in einer bestimmten funktionierten die Fenster wieder, solange ich den Schlüssel in dieser Position hielt. Meine Werkstatt tauschte den Zünd/Startschalter aus. Seit dem funktionieren die Fenster gar nicht. Eine Überprüfung bei Opel selber ergab, dass die Kabelsätze der hinteren Türen unter anderem defekt sind.

Es liegt keine Spannung an den Sicherungen. Jedoch haben die Vorsicherungen Spannung. Kennt jemand dieses Problem?

Was soll ich jetzt machen?möchte keine hunderte Euro investieren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du das bei denen reklamiert ?

 

BTW

Was ist eine Vorsicherung ?

Dieses Wort existiert nicht im deutschen Sprachgebrauch .

 

Welche Fenster funzen nicht ?

Alle vier ?

Nur vom Fahrersitz aus ?...Also nur vom Schalter Fahrer aus ?

Gehen die FH mit dem Schalter an der jeweiligen Tür ?

Die Geschichte mit der Vorsicherung hört sich für mich auch sehr spanisch an,..

Du brauchst ein Teppichmesser, einen Lötkolben, etwas Lötzinn und Schrumpfschlauch - dauert nicht lange. In der Regel ist die Zentralverriegelung auch betroffen, sieht dann so aus.

Ich vermute,dass hier die Hecktür fotographiert wurde ?

am 30. Juli 2019 um 2:25

In meinem Fall ja aber das spielt keinerlei Rolle. Läuft vorne gleichermaßen!

Der Kabelbaum ist zur Tür hin gesteckt - siehe runder Stecker. Dieser kann sehr einfach abgezogen werden. Danach einfach die Gummi-Ummantelung aufschneiden und die betroffenen Kabel wieder zusammen löten. Das ist aber sicherlich keine dauerhafte Lösung, da durch die Tatsache, dass beim F75 insbesondere die hinteren Türen sehr weit aufschwingen und durch die angebrachte Lötstelle der Kabelbaum weniger flexibel wird, sich das Problem nur wiederholt und verlagert - nur dann eben an einer anderen Stelle des Kabelbaumes. Reparierte Exemplare erkennt man an Klebeband oder ähnlichem Isolationsmaterial. Der zuvor aufgeschnittene Gummischutz sollte wieder verschloßen werden da ansonsten spätestens im Winter nicht unerhebliche Mengen Wasser sich ihren Weg ins Wageninnere bahnen.

Ich habe, als ich mir gebrauchte F75 angesehen habe, im Prinzip keinen einzigen erlebt bei dem dies nicht auch schon der Fall gewesen wäre. Selbst wenn es sich um ordentliche Exemplare von deutschen Vorbesitzern gehandelt hat, so waren bei den hinteren Türen jeweils immer mindestens ein Fensterheber oder die Zentralverrieglung betroffen. Manchmal funktionierte das verschließen dann aber das aufschließen schon nicht mehr - hier wird das Steuersignal an den Elektromotor über eine eigene Ader geführt und irgendeine ist meistens dann mit der Zeit durch und zeigt keine Funktion oder eben es sind Spuren von der Flickaktion sichtbar.

Wer nicht erst seit gestern ältere Wagen fährt, der kennt das Problem sicherlich schon von Fließheck oder Kombi-Modellen, bei denen der gleiche Kabelbaum an eben dieser Stelle aufhört seinen Dienst zu tun. Sehr oft fällt dann die Kennzeichenbeleuchtung oder die Zentralverriegelung dann aus. Eine Sicherung nach der Nächsten auszuwechseln bringt dann oftmals nichts, da sich die Kabel dann wieder kurzschließen wenn die Tür bzw. die Heckklappe wieder betätigt wird.

Nach der Aktion ist beim F75 eine 30A Sicherung zu ersetzen. Diese sitzt vorne links im Cockpit - die Nummer steht hier dokumentiert. Dies ist darin begründet, dass wenn die gebrochenen abisolierten Kabel aufeinander treffen, es in der Regel dann um die Sicherung geschehen ist.

Weitere Informationen zu dem Thema

Waidmannsheil Kameraden!

Super !

Danke für den LINK.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:34

Hi, vielen Dank für eure Antworten. Alle vier Fenster funktionieren nicht. Damals haben sporadisch entweder alle 4 zusammen oder gar kein Fenster funktioniert. Ich werde mir die Tage diese Stellen auf den Fotos anschauen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:36

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Juli 2019 um 22:42:47 Uhr:

Hast Du das bei denen reklamiert ?

 

BTW

Was ist eine Vorsicherung ?

Dieses Wort existiert nicht im deutschen Sprachgebrauch .

 

Welche Fenster funzen nicht ?

Alle vier ?

Nur vom Fahrersitz aus ?...Also nur vom Schalter Fahrer aus ?

Gehen die FH mit dem Schalter an der jeweiligen Tür ?

das Vorsicherung hat die Opel Werkstatt benutzt und auch auf der Rechnung steht es so :D

Alle 4 Fenster funktionieren nicht. Die Schalter aller Fenster haben keine Funktion.

Kontrollier mal die Kabelschläuche der 4 Türen auf Beschädigung.

Heckklappe auch noch.

Ich hol mal zwischenzeitlich den Schaltplan raus und geh in Klausur.

Weil wenn alle FH .net funzen ,is was oberfaul.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:48

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Juli 2019 um 01:15:02 Uhr:

Kontrollier mal die Kabelschläuche der 4 Türen auf Beschädigung.

Heckklappe auch noch.

Ich hol mal zwischenzeitlich den Schaltplan raus und geh in Klausur.

Weil wenn alle FH .net funzen ,is was oberfaul.

vielen vielen Dank. ich kontrolliere gleich die SChläuche

Rep-Anleitung für hintere Türstecker :

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Bei Ebay gibt es für die Türdurchführungen Reparatursätze. Das ist flexibleres Kabel, bzw auch bessere Isolierung. Außerdem kann man den Schlauch auch ohne Aufschneiden runterziehen und auch wieder draufziehen.

Wenn aber wie Imo281 schrieb gleich alle 4 Türen nicht mehr funktionieren liegt sicherlich noch ein anderer Fehler vor. Nach der Kabelreparatur zumindest mal die Sicherungen prüfen. Evt. sind dort durch defekte Kabel und Kurzschlüsse ein paar Sicherungen hin.

Gruß Dirk

Ja,Repsätze gibt es leider nur für die hinteren Türen und Heckklappe.

Für vorne gibt's nix bzw. hab ich nix gefunden.

Das ist ja was ich nicht verstehe. Normalerweise gehen meist die hinteren Türen kaputt. Von den Verkabelungen an den vorderen Türen lese ich das gaaaanz selten. Das liegt wohl ein wenig daran, wie die Kabel verlegt sind. Ich glaube die Hinteren müssen sich mehr knicken und brechen entsprechend leichter/schneller.

Ich würde das ganze "Gebamsel" an den Türen erst einmal aufmachen und gucken. Das kostet nicht sooo viel Zeit und bringt Klarheit!

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. August 2019 um 19:54

hab heute mal nachgeschaut. Der Schlauch an einer der hinteren Türen ist beschädigt. Ich gehe mal nach dieser Anleitung. Wo finde ich die Sicherungen für den Fensterheber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen