ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Automatik Getriebe AF13 Problem

Zafira A Automatik Getriebe AF13 Problem

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 21:04

Hallo liebe Zafira Freunde,

Ich habe einen Zafira A mit Af 13 Getriebe.

Immer wieder leuchtet die Geriebelampe auf und der Wagen geht ins Notprogramm. Das heißt er bleibt im hohen Gang und fährt schlecht an. Mit der Hand schalten funktioniert einwandfrei. Auch die Motorleuchte bleibt aus. Ich habe schon mal das Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg.

Ich tippe auf einen Sensor, aber müsste dann nicht auch die Motorleuchte an gehen? Ich habe schon viel gelesen, dass der Drehzahlsensor defekt sein könnte, auch der Nockenwellensensor wird genannt. Wenn aber die Motorleuchte aus bleibt, denke ich, müsste es ein Sensor sein, der nur mit dem Geriebe zu tun hat. Es kann natürlich auch das Steuergerät sein.

Wir würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden.

Ich habe versucht den Fehler auszulesen, mein OP Com zeigt keine Motorfehler und Getriebefehler kriege ich nicht ausgelesen, weil ich das Programm nicht so richtig beherrsche.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Automatik ist irgendwann der Wählhebelpositionsschalter (WHPS) fällig zur Reinigung. Der Sitzt auf dem Getriebe an der Schaltwelle und gibt dem Steuergerät die Information welche Fahrstufe eingelegt ist.

Fehlerbild ist, fährt an wie mit der Winteranfahrhilfe und die Getriebelampe im KI ist durchgehend an. Mitunter leuchten alle Lampen am Schalthebel für die Fahrstufen.

Dann muss der WHPS zerlegt werden weil das alte Fett darin verhärtet ist und die Kontakte auseinander drückt. Dadurch werden falsche Signale an Steuergerät weiter gegeben.

Nach dem reinigen des Innenleben des WHPS muss das neu gefettet werden. Zusammenbauen und auf dem Getriebe neu einstellen.

Meistens beginnt das Problem wenn es kühler wird und das Fett noch steifer wird, muss aber nicht. Dieses Problem haben fast alle Automatikgetriebe nach über 15 Jahren. Ein defekt des WHPS ist auch möglich aber sehr selten. Die Aktion hab ich meinen schon längst durch und bei weiteren.

Die Instandsetzung dauert insgesamt um die 3 Stunden inkl. Aus- und Einbau und benötigt etwas Bremsenreiniger und ca. 5 gr. Fett.

In der Suche findest Du unter WHPS so einiges zu dem Thema auch im Omega B Forum auf MT.

Der WHPS ist in der Funktion und mit seinem Fettproblem da immer identisch.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 7:42

Danke für den Hinweis, werde ich mal testen.

Bei mir leuchtet aber die Lampe nicht durchgehend.

Ich habe ihn gestern gestartet und bin rund 30km gefahren und alles war in Ordnung. Auf dem Rückweg ging nach ca.15km die Lampe an und er schaltete nicht mehr. Nach einer Pause von über einer Stunde, startete der Wagen und schon nach wenigen Metern ging die Lampe an und er schaltete nicht mehr. Bin dann mit Handschalten nach Hause :-(

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:41

Hallo nochmal,

ich habe folgende Fehlercodes beim Getriebe ausgelesen: 1813 und 1890.

Unter 1813 habe ich: ungültiges TCM Signal, aber auch Drehmomentkotrolle Signal nicht korrekt.

Unter 1890 Drosselklappenstellungsensor kein Signal.

Kann das jemand bestätigen?

Das mit dem Wählhebelpositionsschalter werde ich auch mal testen, aber ich denke , dann müsste es eher auftreten, wenn er kalt ist, bei mir kommt der Fehler aber eher wenn er warm ist.

Warum kommt bei diesen Fehlern nicht die Motorkontrollleuchte? Wenn diese Signale fehlerhaft sind, müsste doch auch die Motorsteuerung betroffen sein, oder?

1. Das Verwendete Automatikgetriebe ist ein AF17, das AF13 hält auf Dauer max 140 Nm aus.

2. Wenn keine Fehlercodes im MSG stehen, ist es möglich, dass die gelieferten Werte dem Steuergerät noch plausibel sind.

Aber dem Steuergerät des Automatikgetriebes nicht passen.

Der Zafira A hat keinen Can-Bus, trotzdem werden einige Werte an andere Steuergeräte übermittelt.

Ein defekter Drehmomentsensor, kann zur Folge haben, dass das Signal der Drosselklappe im AT-Steuergerät

unplausibel erscheint..

Meine Wissens geht die MKL nur bei Fehlern des Motors an.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 15:52

Wenn der Drosselklappensensor "kein Signal" gibt, der Drehmomentsensor nur ein " unkorrektes", dann sollte ich vielleicht zuerst den der Drosselklappe tauschen. Die Kabel werde ich zuerst untersuchen, denn das ein Drosselklappensensor nur zeitweilig aussteigt, erscheint mir unwahrscheinlich.

Denkt ihr auch,dass dies der richtige Weg ist?

Da keine Fehlercodes im MSG sind, denke ich die Ursache ist ehr der Drehmomentsensor.

Wenn es der X18XE1 ist, viel Glück beim Suchen einer Drosselklappe, entweder überteuert, defekt, billig Nachbauten oder vergriffen.....

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:17

Hallo nochmal,

Wo sitzt der Drehmomentsensor, der den Fehler 1813 verursacht. Es soll einen Eingangssensor und einen Ausgangssensor geben, woraus das Steuergerät die Drehzahl ermittelt. Die sollen beide nebeneinander vorne links sein. Kann das jemand genauer sagen? Sitzen die im Motor oder Getriebe, ich finde sie einfach nicht. Ein Bild wäre super.

Die beiden sitzen eher IM Getriebe. In dem Fall auch mal die Steckverbindung zum Getriebe sehr genau anschauen.

Zitat:

@andi0902 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:17:04 Uhr:

Hallo nochmal,

Wo sitzt der Drehmomentsensor, der den Fehler 1813 verursacht. Es soll einen Eingangssensor und einen Ausgangssensor geben, woraus das Steuergerät die Drehzahl ermittelt. Die sollen beide nebeneinander vorne links sein. Kann das jemand genauer sagen? Sitzen die im Motor oder Getriebe, ich finde sie einfach nicht. Ein Bild wäre super.

Hier sind deine Drehzahlsensoren.

Drehzahlsensoren AF17
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:30

Wow, das hilft mir schon weiter.

Sind die Sensoren beide gleich?

Ich finde nur

https://www.autodoc.de/search?...*872whe*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwx-CyBhAqEiwAeOcTdUoIxoe7gpCVr6klw0JwJFNcu3GBcSGRnYKBW2Elg9hCzF9GvoV-BRoCN1wQAvD_BwE

Davon zwei?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:34

Mist, über den Link werden alle angezeigt. Mein Fehler.

Ich habe mal ein Bild ausgesucht.

Bild #210924564
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:31

Also ich habe mal nach den Referenznummern geschaut, der eine GM 90512494 ist im Zubehör zu finden, von ihm stammt das Bild. Der GM 90512495 ist nicht zu finden.

Wenn es die gleichen wären, hätten sie doch auch gleiche Nummern, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Automatik Getriebe AF13 Problem