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Zafira A OPC Leistung steigern ....

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:03

Hallo.

Bin neu hier und will gleich durchstarten, da die Zeit drückt. Ich will schon zum nächsten Wochenende mir einen Zafira A OPC anschauen und evtl. kaufen gehen.

Klar habe ich im Internet schon lange gestöbert, aber man findet immer Pro's und Contra's.

Meine Fragen:

Passen die Düßen, Lader und der LLM vom B OPC plug'n'play?

Ab wieviel PS ist es sinnvoll Kolben und Pleuel auszutauschen gegen bessere?

Was kostet eine Einzelabstimmung (heißt das so?)?

Wenn ich alles eingebaut habe, soll ich den Zafira zum Tuner abschleppen lassen oder kann ich vorsichtig selber mit dem Zafira dahin fahren?

Krümmer und Lader ein Teil oder getrennt?

Danke für jede sinnvolle Antwort.

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23 Antworten

Auch wenn das alles passen sollte, brauchst du eine Abnahme für den Umbau. Macht das dein Tuner?

Somit erübrigt sich das mit dem selber hinfahren.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:42

Tuner, nein.

Das mit dem Hinfahren, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Aber mit gelben Kurzkennzeichen wird es schon passen.

Zitat:

@2DON6 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:03:01 Uhr:

Hallo.

Bin neu hier und will gleich durchstarten, da die Zeit drückt. Ich will schon zum nächsten Wochenende mir einen Zafira A OPC anschauen und evtl. kaufen gehen.

Klar habe ich im Internet schon lange gestöbert, aber man findet immer Pro's und Contra's.

Meine Fragen:

Passen die Düßen, Lader und der LLM vom B OPC plug'n'play?

Ab wieviel PS ist es sinnvoll Kolben und Pleuel auszutauschen gegen bessere?

Was kostet eine Einzelabstimmung (heißt das so?)?

Wenn ich alles eingebaut habe, soll ich den Zafira zum Tuner abschleppen lassen oder kann ich vorsichtig selber mit dem Zafira dahin fahren?

Krümmer und Lader ein Teil oder getrennt?

Danke für jede sinnvolle Antwort.

Moin ,

hier mal Antowrten vom wem , der es schon paar mal gemacht hat .

Passen die Düßen, Lader und der LLM vom B OPC plug'n'play?

- Meschanisch ja . Müssen in der Software adaptiert werden

Ab wieviel PS ist es sinnvoll Kolben und Pleuel auszutauschen gegen bessere?

- ab 260PS

Was kostet eine Einzelabstimmung (heißt das so?)?

- Je nach Tuner und Aufwand 500 - 2500€

 

Wenn ich alles eingebaut habe, soll ich den Zafira zum Tuner abschleppen lassen oder kann ich vorsichtig selber mit dem Zafira dahin fahren?

- je nach Umbau definitiv auf Trailer.

Krümmer und Lader ein Teil oder getrennt?

- Eine Einheit

 

260-280 PS ist so der gängige Standard Umbau beim Z20LET. Dafür brauchst :

- LEH Lader

- LEH Düsen

- LEH Luftmassenmesser

- Ladeluftkühler

- idR auch Kupplung

- SOftware

- je nach alter eine neue Spritpumpe

 

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:41

@ Ist IS Neoanto

 

Ne' bessere Antwort gibt es nicht.

1000 Dank.

 

Ist ein getunter PS besser als ein Ps ab Werk?

Zitat:

@2DON6 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:41:31 Uhr:

@ Ist IS Neoanto

Ne' bessere Antwort gibt es nicht.

1000 Dank.

Ist ein getunter PS besser als ein Ps ab Werk?

PS ist PS . Wichtig für die Fahrbarkeit, ist der Drehmomentverlauf.

Drehmoment sollte früh anliegen und möglich lange stehen bleiben .

Serie sind die ja leider stark auf 250NM kastriert. Allein eine "Stufe 1" bringt ja schon Musik in die Bude.

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:28

.... und nochmal - Danke.

Ab 260PS brauchste beim LET noch keine Kolben tauschen. Mit der genannten Hardware wirst du aber sicher nicht über diesn Bereich hinauskommen. Achte nur drauf, dass man dir keine Drehmomenbuckel programmiert.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:08

@Frazer

Ab wann wäre es den Sinnvoll?

 

@Alle

Kennt jemand ein Chiptuner in Hessen der sich "noch" mit Let und/oder Leh sich auskennt.

Ich Frage, da ich bei einem Tuner angerufen hab (no Name) um Infos zu sammeln und als Antwort bekam ich: machen wir nicht, da der z20let zu alt sei.

??? Turbomotor ist doch Turbomotor, egal was für ein alter und egal in was für ein Auto es steckt ???

ZA-Performance

EDS Fahrzeugtechnik

Klasen

In der Reihenfolge. Habe von allen 3 mal Software drauf gehabt , wobei die beste von ZA kam und der auch meine Abstimmung auf 380PS gemacht hatte.

 

Gruss

ALso bei über 300 PS würde ich wenn überhaupt über Kolbentausch nachdenken, aber bis zu der Leistung fahren viele sorgenfrei die LET Kolben. Ist natürlich keine Garantie!

Achte auf die Abgastemp oder bestenfalls ne Breitbandsonde. Temepraturmäßig sind die LET Kolben nicht ganz so strapazierbar wie dei LEH Schmiedekolben. Alles unter 1000C sollte laufen.

Drehmoment je nach Kupplung um die 400Nm ohne Peak wäre meine Empfehlung. Das F23 ist ziemlich standhaft, kenne einige ü 450Nm oder gar ü 500Nm.

VMAX in Borken wäre auch ne Wahl.

@It is Naoanto

War die Klasen Software schlechter als die von ZA?

Realistisch mit der Hardware wie schon oben genannt ohne das die Kiste an der Kotzgrenze läuft wären so ~270PS +-. Ist aber letztendlich egal. WIchtig ist der Drhemomentverlauf und die das letzte Spitzen PS für 1 Umdrehung.

Zitat:

@Frazer schrieb am 8. Mai 2019 um 10:41:29 Uhr:

ALso bei über 300 PS würde ich wenn überhaupt über Kolbentausch nachdenken, aber bis zu der Leistung fahren viele sorgenfrei die LET Kolben. Ist natürlich keine Garantie!

Achte auf die Abgastemp oder bestenfalls ne Breitbandsonde. Temepraturmäßig sind die LET Kolben nicht ganz so strapazierbar wie dei LEH Schmiedekolben. Alles unter 1000C sollte laufen.

Drehmoment je nach Kupplung um die 400Nm ohne Peak wäre meine Empfehlung. Das F23 ist ziemlich standhaft, kenne einige ü 450Nm oder gar ü 500Nm.

VMAX in Borken wäre auch ne Wahl.

@It is Naoanto

War die Klasen Software schlechter als die von ZA?

Realistisch mit der Hardware wie schon oben genannt ohne das die Kiste an der Kotzgrenze läuft wären so ~270PS +-. Ist aber letztendlich egal. WIchtig ist der Drhemomentverlauf und die das letzte Spitzen PS für 1 Umdrehung.

Moin Frazer,

der Drehomentverlauf , das Ansprechverhalten und die Abgastemperatur war bei ZA besser als die Klasen . Wobei die Klasen Software nicht schlecht war . Aber geiler fuhr das Zeug von ZA.

Der Andi von ZA fährt selber einen OPC2 auf n Track und macht nen echt guten Job.

Gruss

 

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 5:44

Gute Infos.

Danke euch.

Ich bin V6 Fahrer von Anfang an.

Aber jetzt bei 3 Kids ist alles (schön) komplizierter.

Außer den Zafira A u. B OPC und den S-Max 2.5T finde ich nichts was so "leicht" wäre zu Tunen.

Zwickmühle bei mir ist der Unterschied zwischen der A und die B Version.

A sieht besser aus als die B Version.

Dafür hat B die bessere Technik.

? ? ? ? ? ?

Zitat:

@2DON6 schrieb am 9. Mai 2019 um 07:44:02 Uhr:

Gute Infos.

Danke euch.

Ich bin V6 Fahrer von Anfang an.

Aber jetzt bei 3 Kids ist alles (schön) komplizierter.

Außer den Zafira A u. B OPC und den S-Max 2.5T finde ich nichts was so "leicht" wäre zu Tunen.

Zwickmühle bei mir ist der Unterschied zwischen der A und die B Version.

A sieht besser aus als die B Version.

Dafür hat B die bessere Technik.

? ? ? ? ? ?

Die Basis beim B ist natürlich wesentlich besser als beim A.

Bei den dreien würde ich eh den Smax nehmen . Alleine schon wegen 5 Zylinder :D

Je nach Leistungsziel , musste eh alle 3 öffnen.

Gruss

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:47

Ja, aber wirtschaftlicher ist Opel. Ich "höre" von den Anderen die Ford fahren, daß es teuer sei Rep., Inspektionen ....

Ich weiß, Teuer ist relativ. Mein letzter V6 war ein A.R. 156 GTA. Der war Geil und mehr als nur Teuer. Bin den 5j. Gefahren. Alles Top. Hat mich nie wirklich gestört. Aber jetzt bei 3 Kids, 2 Erwachsene und ein Kinderwagen ........

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