ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.6 von 11/2011 - Kaufempfehlung?

Zafira B 1.6 von 11/2011 - Kaufempfehlung?

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 6:42

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich (immer noch) eine Astra H Limo, die für den Alltag ausreichend ist. Allerdings lässt der Komfort mit Kind da schon einige Wünsche offen. Etwas größeres soll her.

Schon vor einiger Zeit habe ich mit einem Sports Tourer geliebäugelt, aber das Objekt der Begierde wurde mir dann doch vor der Nase weggekauft. Nun befasse ich mich wieder mit dem Thema und ich habe neben ein paar anderen Marken nun Astra Sports Tourer, Zafira und Insignia ins Auge gefasst.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Nun habe ich ein Angebot für einen Zafira B 1.6 aus November 2011 in der Design Edition

- 77 tkm

- 116 PS

- Benziner

- Schaltgetriebe

- Licht-Paket, Jubiläums-Paket Komfort (ich habe keine Ahnung was ich dahinter verbirgt)

- Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne, Servo, Tempomat, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, MP3/Radio, Isofix (sehr wichtig), Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt, HU/AU neu (und ein paar weitere Kleinigkeiten, aber kein Navi)

- Farbe: silber (nicht unbedingt mein Favorit, ist aber zweitrangig)

- Preis: 9.500,- mit allem Drum und Dran

Preislich finde ich den Wagen schon mal sehr interessant. Aber irgendwie bin ich nicht völlig überzeugt, da noch die ein oder andere Frage offen ist:

- Wie langlebig ist der Motor? (ich finde irgendwie keine Langzeittests zu dem 1.6er)

- Ist der Preis ok?

- Gravierende Macken scheint der 1.6er nicht zu haben, der 18er scheint da etwas zickiger zu sein. Stimmt meine Einschätzung, oder gibt es da doch gravierende Mängel?

Ich bedanke mich schon mal vorab für Euer Feedback :)

LG

Marcel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

das der 1.8 "zickiger" sein soll ist mir neu, in Gegenteil, der 1.8 ist flotter und m.E. angenehmer zu fahren, aber das ist auch Ansichtssache. Beide Motoren sind haltbar.

Die Ausstattung ist eigentlich komplett, das fehlende Navi würde mich nicht stören, da ja Alternativen vorhanden sind. Wie sind die Reifen, Sommer und Winter ? Batterie noch die Erste ? Wie fährt sich der Wagen ? Sind Geräusche oder Abnormitäten bemerkt worden ? Bei Probefahrt unbedingt ein "weiteres Ohr - Beifahrer ) mitnehmen der sich nicht ums fahren kümmert sondern Geräusche etc. überprüfen kann. Unfallschäden ?

Bei dem Preis ( Händler oder Privat ? ) ist noch Luft nach unten. Eine Gebrauchtwagenversicherung ist zu überlegen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:33

Moin zurück.

 

Zitat:

das der 1.8 "zickiger" sein soll ist mir neu, in Gegenteil, der 1.8 ist flotter und m.E. angenehmer zu fahren, aber das ist auch Ansichtssache. Beide Motoren sind haltbar.

Zickig ist vielleicht nicht die passendste Beschreibung. Ich habe im Netz nur schon mehrere Berichte gelesen, dass der 1.8er mit dem Nockenwellensensor Schwierigkeiten haben soll. Dieses Problem soll bei dem 1.6er nicht auftreten.

Dass beide Motoren haltbar sind, klingt schon mal ganz gut. 150 tkm, oder gar 200 tkm sind drin?

 

Zitat:

Die Ausstattung ist eigentlich komplett, das fehlende Navi würde mich nicht stören, da ja Alternativen vorhanden sind. Wie sind die Reifen, Sommer und Winter ? Batterie noch die Erste ?

Das fehlende Navi stört mich auch nicht. Im Haushalt gibt es ein portables Gerät, sowie diverse Smartphones für kurze navigierte Strecken. Das passt schon so.

Zu den Reifen und zur Batterie gibt es in dem Angebot keine expliziten Angaben. Ich nehme aber mal an, dass ein zusätzlicher Reifensatz schon mit genannt werden würde, sofern er denn mit angeboten wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine einfache Bereifung handelt. Dazu kann ich aber bei meinem Vor-Ort-Termin noch Informationen einholen.

 

Zitat:

Wie fährt sich der Wagen ? Sind Geräusche oder Abnormitäten bemerkt worden ? Bei Probefahrt unbedingt ein "weiteres Ohr - Beifahrer ) mitnehmen der sich nicht ums fahren kümmert sondern Geräusche etc. überprüfen kann. Unfallschäden ?

Bei dem Preis ( Händler oder Privat ? ) ist noch Luft nach unten. Eine Gebrauchtwagenversicherung ist zu überlegen.

Ich werde mir den Wagen heute Mittag zum ersten mal vor Ort beim Opel Vertragshändler ansehen. Eine Probefahrt steht demnach auch noch aus. Macht es Sinn mit dem Wagen während der Probefahrt in einer Werkstatt überprüfen zu lassen?

Der Händler wird für die 9.500,- noch HU/AU machen, seinen 100-Punkte-Qualiäts-Check und es gibt 12 Monate Fahrzeuggarantie und Mobilitätsschutz.

Danke schon mal für dein Feedback ;)

Die Nockenwellenstellerprobleme wurden aber schon vor Jahren ausgeräumt, ich meine ab 2006 oder Anfang 2007 war damit schluss.

Ich selber fahre den 1.8er mit jetzt ~181tkm auf der Uhr und bin bislang zufrieden.

Letztes Jahr waren ein paar Dinge dran die ins Geld gingen (Zahnriemen+Wasserpumpe bei 150tkm, Auspuff ab Kat komplett, Bremsen komplett, Federn hinten) aber das ist bei einem Fahrzeug was 9 Jahre alt ist und der Laufleistung fast alles erwartbar gewesen.

Grundsätzlich sind die Bremsen beim Zafira häufiger dran, da das Auto relativ schwer ist.

Das wirst du vermutlich auch bei dem 1.6er beim Verbrauch merken. Ich denke der 1.8er wäre die bessere wahl, da etwas mehr Leistung und Drehmoment vorhanden und der Verbrauch vermutlich kaum anders ist.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:52

Ok, ich habe mir den Wagen jetzt angesehen. Macht auf mich als Laien einen sehr gut gepflegten Eindruck. Die Batterie wurde im November gewechselt, ist also quasi noch wie neu. Nach Bremsen, Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich noch nicht gefragt, werde ich aber morgen nachholen, wenn die Probefahrt ansteht. Winterreifen sind leider nicht dabei.

Ansonsten kann der Wagen mich eigentlich in allen Belangen überzeugen. Er ist geräumig, sodass ich problemlos den Kindersitz per Isofix einbauen, Kinderwagen + Aufsatz im Kofferraum verstauen und zusätzlich noch Koffer oder Taschen dort unterbringen kann. Dazu die Dachrehling und ich habe auch für die Urlaubsreise überhaupt keine Platzprobleme mehr. Da kann dann auch das zweite Kind kommen.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich die Farbe, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Dass es nur die 1.6er Maschine ist stört mich jetzt auf Anhieb erst einmal nicht. Aber mir fehlt eben auch noch das Fahrgefühl bei dem Wagen. Dazu kann ich auch morgen erst näheres sagen.

Wenn also Zahnriemen/Wasserpumpe und Bremsen gemacht sind, ist der Preis dann gut, oder muss da noch was gehen?

Was ist, wenn diese Dinge noch nicht erledigt sind, wann stehen sie i. d. R. an und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

LG

Marcel

am 10. Februar 2017 um 15:03

Wer als Laie von Privat oder auch von einem unbekannten Händler ein Auto kauft, der kann bzw. sollte damit zum ADAC oder TÜV fahren und ihn für etwa 150 Euro checken lassen.

Zahnriemen ist noch lange nicht fällig, erst bei 150.00 Km glaube ich.

Wasserpumpe liegt aussen, somit ist nur der ZR, Spannrolle und Umlenkrollen fällig.

Der 1.6 reicht für überwiegende Stadt- und Überlandfahrten.

Für längere Strecken über die BAB eventuell auch noch, wenn du kein Raser bist.

Aber ab ca. 150-160 Km/H werden beide Motoren laut, egal ob 1.6 oder 1.8 Motor, weil nur 5 Gänge.

Zickig ist nur der 1.6 Motor mit 105 PS, der Z16XEP während der Z16XER und Z18XER keine Probleme machen.

Bis auf eventuell NW- Versteller an den Nockenwellen, kann muss aber nicht sein.

Schaue nach ob Zündkerzen gemacht wurden, sind bei 60.000 Km fällig und in welchen Intervallen das Öl gewechselt wurde.

Empfehle es alle 15.000 Km bzw. alle 12 Monate zu wechseln bei den Benziner.

Weiß zwar nicht wo du wohnst, aber mit 9500 € liegst du im Mittelfeld.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:49

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 10. Februar 2017 um 16:03:27 Uhr:

Wer als Laie von Privat oder auch von einem unbekannten Händler ein Auto kauft, der kann bzw. sollte damit zum ADAC oder TÜV fahren und ihn für etwa 150 Euro checken lassen.

Bei dem Händler handelt es sich um einen Opelvertragspartner: http://www.van-eupen.de/

Ich nehe an, da ist das nicht zwingend notwendig?

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Februar 2017 um 16:52:21 Uhr:

Zahnriemen ist noch lange nicht fällig, erst bei 150.00 Km glaube ich.

Wasserpumpe liegt aussen, somit ist nur der ZR, Spannrolle und Umlenkrollen fällig.

Der 1.6 reicht für überwiegende Stadt- und Überlandfahrten.

Für längere Strecken über die BAB eventuell auch noch, wenn du kein Raser bist.

Aber ab ca. 150-160 Km/H werden beide Motoren laut, egal ob 1.6 oder 1.8 Motor, weil nur 5 Gänge.

Zickig ist nur der 1.6 Motor mit 105 PS, der Z16XEP während der Z16XER und Z18XER keine Probleme machen.

Bis auf eventuell NW- Versteller an den Nockenwellen, kann muss aber nicht sein.

Schaue nach ob Zündkerzen gemacht wurden, sind bei 60.000 Km fällig und in welchen Intervallen das Öl gewechselt wurde.

Empfehle es alle 15.000 Km bzw. alle 12 Monate zu wechseln bei den Benziner.

ZR = Zahnriemen? Spannrolle und Umlenkrollen sind dann jetzt aktuell fällig, oder kommt das auch später?

Genutzt wird der Wagen überwiegend im Stadtverkehr. Ich fahre zwar täglich über eine Autobahn zur Arbeit, aber dabei handelt es sich nur um einen kleinen Abschnitt von knapp 5 km. Der große Raser bin ich allerdings auch noch nie gewesen.

Für mich heißt das also morgen nochmal einen Blick auf die Zündkerzen und die Ölwechselinterwalle zu werfen. Ggf. auch nach Spann- und Umlenkrollen schauen?

Zitat:

Weiß zwar nicht wo du wohnst, aber mit 9500 € liegst du im Mittelfeld.

Ich komme aus Essen, wo auch der Händler seinen Sitz hat. Wenn 9.500,- im Mittelfeld liegen, ist da vielleicht noch was drin. Was wäre aus deiner Sicht realistisch? 8.500? 9.000?

Danke für Eure Antworten :)

Ohne das Auto gesehen zu habe kann man nichts sagen über den Preis, ich selbst habe mir vor 4 Wochen einen Tourer 1,6 CNG Bj 13 gekauft für 10000 € 98000 km drum mache ich persönlich mal dicke Augen bei deinem Preis.

Gruß Stefan

Van Eupen in Essen da kam ich sofort drauf.

Nicht gerade einer meiner liebsten Händler früher mal.

Und im Preis wird der auf stur schalten, 9000 € sind schon ein Traum.

Gibt doch genügend andere Händler in meiner ehemaligen Heimat und deiner Umgebung, die solche Angebote haben.

Hier einer etwas teurer aber mit Navi, Sitzheizung, Parkpilot usw. in Coesfeld.

https://www.autoscout24.de/.../...cab8-ebb2-4666-8b82-3b6ec9aba17f?...

Hier im Norden meiner neuen Heimat sind die Preise höher und die Angebote rarer.

Nebenbei: von Van Eupen hätten wir Mal einen Corsa B.

Zur Sache: In meinen Augen ist der Zafira eine gute Wahl. Wir haben einen Zafira B Family, nachgerüstet mit Kofferraumnetz und Mittelarmlehne als 1.8 inkl. Klimaautomatik. Wir haben uns 2013 bewusst für einen Zafira B als Halbjahreswagen entschieden. Wir hätten zu der Zeit auch schon einen Tourer haben können. Zum Einen wollten wir unbedingt wieder den 1.8er Saugmotor haben, mit dem 1.6er wird man sicher auch klarkommen, und ich wollte unbedingt das Sechsganggetriebe M32 umgehen. Wir sind nach nun 4 Jahren wirklich bestens zufrieden mit unserem Zafira. Platz genug und bis jetzt, er ist mit 2012er Jahrgang auch noch nicht allzu alt, gab es nur Inspektionen. Achte aber drauf, ob er im Dachhimmel die Aufnahmen für das Trennnetz hat. Die hatte unser nicht und wir haben sie über unseren FOH nachrüsten lassen. Dafür gibt es ein Set zum Nachbestellen und eine Schablone zum Einbauen. Ich habe es machen lassen, da ich keine Lust hatte bei einem Halbjahreswagen im Dachhimmel herumzuschneiden. Das würde ich gegebenenfalls unbedingt mit raushandeln, mit Familie und Urlaubsfahrten für uns ohne ein nogo.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne weiter behilflich.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:28

Ok, die Probefahrt hat sich jetzt aufgrund plötzlichen Schneefalls auf morgen verschoben (der Zafira hat nur Sommerreifen).

Offensichtlich scheint es sich bei dem Angebot um kein besonders gutes, aber auch kein besonders schlechtes Angebot zu handeln.

Bzgl. dem Händler van Eupen:

Ich würde schon ganz gerne hier einen Wagen kaufen, unabhängig davon, wie die grundsätzliche Meinung zu dem Händler ist. Bei van Eupen gibt es seit letztem Jahr einen neuen Geschäftsführer. Dessen Ehefrau arbeitet wiederum bei mir im Betrieb und wir teilen uns sogar ein Büro. Da wir uns gut verstehen erhoffe ich mir über diese Schiene sogar noch einen gewissen preislichen Spielraum.

Nun muss ich mir offensichtlich noch die Frage stellen, wieviel mir ein 1.6er Zafira in Silber ist. 9.500,- hört sich für mich eigentilch ganz gut an, aber es fehlen Dinge wie Navi, Fensterheber hinten, Winterreifen. In Verbinung mit dem Alter und der Laufleistung ist es dann vielleicht doch nicht ganz so günstig. Ich glaube mehr als 9.000,- würde ich letzten Endes nicht zahlen wollen.

Wie dem auch sei, ich werde morgen die Probefahrten erst einmal mitnehmen und dann würde ich mich noch einmal melden.

Bis hierhin auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Euer Feedback.

Also ich sag mal so, der Wagen ist 6 Jahre alt ohne viel Ausstattung hinten ohne e- Fensterheber da sind 9500€ schon ne Hausnr. Wie schon geschrieben habe ich für meinen Tourer Bj 13 nur 10 000€ bezahlt musste nur warten bis ich den richtigen hatte, die suche und das warten hat sich gelohnt.

Moin,

nach DAT Online beträgt der Händler EK ca. € 7.500.- -addiert man die Händlerspanne so kommt man an den VK Preis. Fehlendes Navi, E-FH und Winterreifen hinten fallen bei der Preisfindung nicht so ins Gewicht.

Winterreifen z.B. als "Überzeugungsmotivator" u.a . aushandeln.

Ich halte einen Preis um die € 9.000.- fü realistisch.

Gruß CommodA 25

Zitat:

@Hypnozyl schrieb am 13. Februar 2017 um 11:28:05 Uhr:

 

Bzgl. dem Händler van Eupen:

Ich würde schon ganz gerne hier einen Wagen kaufen, unabhängig davon, wie die grundsätzliche Meinung zu dem Händler ist. Bei van Eupen gibt es seit letztem Jahr einen neuen Geschäftsführer. Dessen Ehefrau arbeitet wiederum bei mir im Betrieb und wir teilen uns sogar ein Büro. Da wir uns gut verstehen erhoffe ich mir über diese Schiene sogar noch einen gewissen preislichen Spielraum.

War zuletzt Juni 2013 dort, kann sich einiges geändert haben mit einer neuen Geschäftsführung.

Aber damals macht kein Autoverkäufer sich nicht mal die Mühe, sich aus seinem Sessel zu erheben.

Da wurde es dann Kiffe V&N in Hamm, wo ich den Zafira B gegen einen Insignia eingetauscht habe.

9000 Euro sollten machbar sein ohne Winterreifen.

Würde mir dann einen gebauchten Satz kaufen oder noch raushandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.6 von 11/2011 - Kaufempfehlung?