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Zafira B (1,8l Benzin) Leerlauf total unruhig/unrund

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. März 2018 um 20:03

Hallo,

ich habe einen Zafira B mit dem 1,8l Motor, also dem Z18XEP.

Das Auto ist eins, was ab Werk eine Landi Gas-Anlage eingebaut hat (bzw. ist das so eine Opel-Version der Landi). Der Z18XEP ist ja normal nicht gut geeignet für Gas, in diesem Fall hat der aber ab Werk schon gehärtete Ventilsitze und so.

Wir sind mit dem Auto bislang immer auf Gas gefahren, außer natürlich beim starten. Nun stand TÜV an und ich hatte schon ein ungutes Gefühl, weil das Ding beim starten auf Benzin sehr schlecht/unrund lief und rüttelt wie ein alter Diesel. Auf Gas war dann alles gut.

Also zur Werkstatt gefahren, die meinte die Lambdasonde regelt ja garnicht.

Neue Lamdbasonde eingebaut (ich hatte noch eine zufällig hier liegen), gleiches Problem.

Fehler auslesen ergibt P0170, Abgas mager. Ich habe mal Batterie abgeklemmt (in der Hoffnung damit eventuell falsche Lernwerte mal zu resetten), ergab keinen Unterschied.

Anfangs lief er, als wir nur auf Benzin gefahren sind total bescheiden, Drehzahlschwankungen im Leerlauf und unrund ohne Ende (noch schlechter als mit Benzin nach dem starten wie wir es sonst kannten). Inzwischen ist das etwas besser, aber immer noch folgender Effekt:

(Alles jetzt nur auf Benzin)

- Im Leerlauf geht Lambda auf 25-39mv runter und bleibt dort auch (Sonde 1, Sonde 2 bestätigt das aber auch, dass der total mager laufen muss)

- Fahre ich rum ist alles gut, zwischen 100-850mv

- Gebe ich auch nur ein ganz bißchen Gas, um aus dem Leerlauf auf ca. 1000 Umdrehungen zu kommen (zwischen 750, dem Leerlauf und unter 1000 schaffe ich leider nicht) dann fängt der sofort an zwischen 100 und 850mv zu pendeln.

Was könnte das sein, dass diesen unrunden Leerlauf verursacht? Folgendes hätte ich als Idee:

- Falschluft (morgen oder übermorgen bekomme ich eine Nebelmaschine, dann teste ich das)

- MAP Sensor (wo ist der und wie kann ich das testen? Ich habe in OP-COM nirgendwo den Wert gefunden, aber ich müsste doch irgendwo sehen können was der für eine Spannung hat?)

- Einspritzdüsen (müsste der nicht dann nur auf einem Zylinder das Problem haben? Das alle kaputt sind ist ja irgendwie unwahrscheinlich)

Da es auf Gas zumindest auf mich den Eindruck macht, als ob der normal läuft müsste es also eher beim Benzin zu suchen sein. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Fehler nicht auch auf Gas da ist und er eigentlich da auch noch ruhiger laufen müsste.

Was könnte es noch geben? Ich habe es noch nicht versucht, aber ich nehme ganz stark an, dass ich HU damit vergessen kann. Die testen doch im Leerlauf, oder?

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23 Antworten

Der Motor ist ein Z18XER Motor und die ab Werk ausgelieferten und bei OSV nachgerüsteten LPG Tanks haben einen Zylinderkopf für LPG.

Erkennbar an einem 2. Typenschild an der B-Säule mit der Aufschrift OSV, sieht so etwa aus.

https://www.motor-talk.de/.../img-20180324-185237-i209142998.html

Nur die bei Irmscher umgebauten Fahrzeug haben keinen gasfesten ZK.

Welches Bj. ist denn euer Zafira B und wie viel KM gelaufen?

Schon neue Zündkerzen eingebaut bzw. das Zündmodul überprüft und schaue mal ob der Motor einen LMM hat?

Im Leerlauf zwischen 100-850 mv ist normal.

LMM sollte im Leerlauf ca. 2-3 g/s anzeigen.

Am besten mal mit einem OBD Adapter und einer App auslesen, sollte so aussehen, je nach App.

Screenshot-lambdasonde-und-lmm
Screenshot-lambdasonde-app-obd-car-doctor-free
Screenshot-lmm
Themenstarteram 28. März 2018 um 5:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. März 2018 um 01:54:55 Uhr:

 

Welches Bj. ist denn euer Zafira B und wie viel KM gelaufen?

Schon neue Zündkerzen eingebaut bzw. das Zündmodul überprüft und schaue mal ob der Motor einen LMM hat?

Im Leerlauf zwischen 100-850 mv ist normal.

LMM sollte im Leerlauf ca. 2-3 g/s anzeigen.

Am besten mal mit einem OBD Adapter und einer App auslesen, sollte so aussehen, je nach App.

Genau, das ist einer von OSV. Auf dieses Schild habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, schaue ich nachher gleich mal. Ich habe aber so ein extra Service/Hinweis Heftchen, wo OSV drin steht. Es gibt auch eine Möglichkeit das anhand der Fahrgestellnummer rauszufinden.

Sorry, da habe ich mich vertan, ich wollte Z18XER schreiben. Irgendwie kann man aber den initialen Thread auch nicht editieren?

Der Zafira ist 09/2010 und hat ca. 155tkm runter.

Neue Zündkerzen habe ich gemacht, neues Zündmodul ebenfalls. Nach beidem trat keine Besserung auf, ich hätte also ein fast neues Zündmodul abzugeben :-( .

Genau richtig, im Leerlauf sollte der auch zwischen 100 und 850mV schwanken. Bei mir geht der aber nur im Leerlauf auf 20-35mV runter und bleibt da auch. Sobald man auch nur ein winziges bißchen über die Leerlaufdrehzahl kommt fängt er sofort an mit regeln zwischen 100 und 850mV.

Luftmassenmesser hat der nicht mehr, der hat diesen MAP Sensor. Ich bekomme hoffentlich die Tage einen OBD2 Adapter, mit OP-COM habe ich den MAP Wert nicht gefunden.

@MartinP81

Schon mal die Kompression überprüft?

Wenn der einen MAP Sensor hat, schaue doch mal nach Temperaturwerten bzw. Saugrohrdruck.

ZR ist demnächst auch fällig, auch den schon mal überprüft?

Themenstarteram 28. März 2018 um 7:54

Also Kompression habe ich noch nicht prüfen lassen, das könnte ich nochmal machen lassen.

Die Temperatur sehe ich in OP-COM, die passt. Den Druck finde ich nicht, da muss ich dann auf den OBD2 Adapter warten.

Zahnriemen war letztes Jahr schon fällig bzw. habe ich den letztes Jahr wechseln lassen. Entweder war der wegen dem Alter fällig oder ich hatte ich schon so mit machen lassen.

Wenn ich mich recht erinnere sollte auch alle 60.000 km das Ventilspiel überprüft werden, trotz gas festem ZK.

Gut möglich dass das Ventilspiel zu gering ist.

Themenstarteram 28. März 2018 um 10:23

Also das Ventilspiel soll wohl alle 150tkm überprüft werden. Das habe ich noch nicht machen lassen, aber kann das wirklich verursachen, dass er nur im Leerlauf so mager läuft?

@MartinP81

So habe mal ins TIS geschaut.

Alle 120.000 km muss das Ventilspiel überprüft werden bzw. alle 8 Jahre und entsprechend eingestellt werden.

Ventilspiel Einlass 0,21-0,29 mm.

Ventilspiel Auslass 0,27-0,35 mm.

Wenn das Ventilspiel zu gering ist stehen die Ventile offen und der Motor hat Verbrennungsaussetzer bzw. die Ventile brennen durch.

Also eine Kompressionsprüfung machen um einen ersten Anhalt zu bekommen.

Sollte so bei 14-16 Bar liegen, bei lauwarmen Motor, prüfe den immer nach ca. 3-5 Minuten warmlaufen lassen.

Der LPG Gasfilter alle 30.000 km, ebenso die Zündkerzen alle 30.000 km erneuern.

Hi Habe das gleiche Auto !

Ich hatte im Dezember auch dieses Problem mit dem Leerlauf wie ein Sack Nüsse im Benzinbetrieb.

Der Leerlauf wird besser je länger du im reinen Benzinbetrieb fährst da das Steuergerät die verbogenen Kennfelder wieder angleicht.

Auch bei mir lief er auf Gas ruhig und gefühlt auch normal.

Die Ursache waren tatsächlich völlig verdreckte und zugesiffte Gasrails die diese Sympthomatik

verursacht haben. Nach Austausch der Rails lief er wieder sauber und Normal im Gas und Benzinbetrieb. Ich hatte den Zahnriemen bei 120.000 machen lassen, zusammen mit der fälligen

Ventilespielkontrolle ( Vorschrift bei Landirenzo Anlagen von OSV) alle Auslassventile waren auserhalb der Toleranz ein Schelm der böses dabei denkt.

Lass mal deine Gasrails überprüfen, ich halte das nach meiner Erfahrurung für die möglichste Fehlerquelle.

gruß mech

Zitat:

@MartinP81 schrieb am 27. März 2018 um 22:03:53 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Zafira B mit dem 1,8l Motor, also dem Z18XEP.

Das Auto ist eins, was ab Werk eine Landi Gas-Anlage eingebaut hat (bzw. ist das so eine Opel-Version der Landi). Der Z18XEP ist ja normal nicht gut geeignet für Gas, in diesem Fall hat der aber ab Werk schon gehärtete Ventilsitze und so.

Wir sind mit dem Auto bislang immer auf Gas gefahren, außer natürlich beim starten. Nun stand TÜV an und ich hatte schon ein ungutes Gefühl, weil das Ding beim starten auf Benzin sehr schlecht/unrund lief und rüttelt wie ein alter Diesel. Auf Gas war dann alles gut.

Also zur Werkstatt gefahren, die meinte die Lambdasonde regelt ja garnicht.

Neue Lamdbasonde eingebaut (ich hatte noch eine zufällig hier liegen), gleiches Problem.

Fehler auslesen ergibt P0170, Abgas mager. Ich habe mal Batterie abgeklemmt (in der Hoffnung damit eventuell falsche Lernwerte mal zu resetten), ergab keinen Unterschied.

Anfangs lief er, als wir nur auf Benzin gefahren sind total bescheiden, Drehzahlschwankungen im Leerlauf und unrund ohne Ende (noch schlechter als mit Benzin nach dem starten wie wir es sonst kannten). Inzwischen ist das etwas besser, aber immer noch folgender Effekt:

(Alles jetzt nur auf Benzin)

- Im Leerlauf geht Lambda auf 25-39mv runter und bleibt dort auch (Sonde 1, Sonde 2 bestätigt das aber auch, dass der total mager laufen muss)

- Fahre ich rum ist alles gut, zwischen 100-850mv

- Gebe ich auch nur ein ganz bißchen Gas, um aus dem Leerlauf auf ca. 1000 Umdrehungen zu kommen (zwischen 750, dem Leerlauf und unter 1000 schaffe ich leider nicht) dann fängt der sofort an zwischen 100 und 850mv zu pendeln.

Was könnte das sein, dass diesen unrunden Leerlauf verursacht? Folgendes hätte ich als Idee:

- Falschluft (morgen oder übermorgen bekomme ich eine Nebelmaschine, dann teste ich das)

- MAP Sensor (wo ist der und wie kann ich das testen? Ich habe in OP-COM nirgendwo den Wert gefunden, aber ich müsste doch irgendwo sehen können was der für eine Spannung hat?)

- Einspritzdüsen (müsste der nicht dann nur auf einem Zylinder das Problem haben? Das alle kaputt sind ist ja irgendwie unwahrscheinlich)

Da es auf Gas zumindest auf mich den Eindruck macht, als ob der normal läuft müsste es also eher beim Benzin zu suchen sein. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Fehler nicht auch auf Gas da ist und er eigentlich da auch noch ruhiger laufen müsste.

Was könnte es noch geben? Ich habe es noch nicht versucht, aber ich nehme ganz stark an, dass ich HU damit vergessen kann. Die testen doch im Leerlauf, oder?

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:39

@hwd63: Danke für das nachschauen. Die Kompression lasse ich mal prüfen, das ist ja nicht so aufwendig.

Kann denn dieser magere Lauf (so verstehe ich ja die sehr niedrige Spannung der Sonde und die Fehlermeldung) von falschem Ventilspiel kommen?

Was ist das für ein Aufwand/ Kosten das Ventilspiel zu prüfen?

@mech: Die Gasrails lasse ich dann auch testen, sobald ich die Karre wieder auf Benzin hin bekommen habe.

Was hat denn die Ventilspiel Kontrolle gekostet?

Ich habe das heute nochmal beobachtet. Nach dem Kaltstart Lambda zwischen 100 und 850mV im Leerlauf. Nach ca. 1-2km dann auf einmal OP-com die Verbindung getrennt. Nach neu verbinden ohne den Motor aus zu machen dann Lambda nur noch auf 20mV und da auch konstant. Sobald man aber auch nur winziges bisschen Gas gegeben hat hat der sofort angefangen wieder zu regeln.

Irgendwie ist die Karre und der Motor Mist. Ich habe einen Meriva mit Z18XE seit dem ersten km und mittlerweile 270tkm und nicht ein bischen Probleme damit. Den Zafira habe ich auch nur mit 100tkm vor 3 Jahren gekauft weil ich dachte, die haben’s mit dem anderen Kopf hin bekommen das Ding Gasfest zu machen. Das Auto an sich war gut und schön.

Themenstarteram 29. März 2018 um 6:02

So, mein OBD2 Adapter ist heute gekommen. Gibt es irgendeine APP (bevorzugt Apple, zur Not aber auch Android), mit der ich denn den Wert vom MAP Sensor auslesen kann? LMM hat der ja nicht, dementsprechend wird dort auch nichts angezeigt.

Ich habe nun schon wieviele Apps ausprobiert, aber so wirklich übersichtlich und gut funktionieren tut irgendwie keine.

Heute morgen übrigens gleicher Effekt, die ersten 1-2km Leerlauf ganz normale Lambdaregelung, danach ist es vorbei. Im Leerlauf nur noch 20-35mV, bei normaler Fahrt aber normal.

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:34

Also ich habe die Kompression messen lassen. 10 Bar gleichmäßig auf allen Zylindern. Ist das noch so halbwegs ok oder schon sehr wenig?

Die Werkstatt meinte allerdings, dass der Lamdba garnicht regelt und erst ab 70 Grad Motortemperatur regeln müsste und tippt auf das Steuergerät, was die angeblich schon zweimal hatten.

10 Bar sind zu wenig.

Und das mit den 70° Motortemperatur ist Blödsinn.

Würde jetzt erstmal an deiner Stelle das tatsächliche Ventilspiel ermitteln, die werte hast du ja.

Zündmodul raus, Ventildeckelhaube ab und dann ran an die Tassenstößel und Nocken der NW.

Defekte Mstg. sind mir so gut wie nicht bekannt bei dem Motor.

Außer vielleicht das LPG Steuergerät.

am 5. April 2018 um 18:42

Ok danke. Dann muss ich jetzt versuchen das Ventilspiel zu messen. Ist das für einen Laien machbar und gibt es eventuell eine Anleitung wie ich das denn genau messe?

 

Ist es möglich, dass das Ventilspiel diesen Magerlauf verursacht? Ich würde ja sagen es ist nur bei kaltem Motor bis 40 grad und im Leerlauf wo der mager läuft. Es geht mir darum, dass der TÜV fällig ist, den ich natürlich so nicht bekomme. Bevor ich da aber große Aktionen mit den Ventilen starte würde ich gerne wissen ob es das überhaupt sein kann.

Themenstarteram 6. April 2018 um 8:20

Übernächste Woche habe ich den Termin zum Ventilspiel messen und einstellen. Allerdings meinte diese Werkstatt (eine Opel, die Gas macht), dass man erstmal schaut ob man noch einstellen kann.

Wenn die schon so weit außerhalb der Toleranz sind, dass man nichts mehr einstellen kann müsste ein neuer Zylinderkopf her und das wäre dann Totalschaden.

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