1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.9 CDTI 100 PS keine Leistung mehr

Zafira B 1.9 CDTI 100 PS keine Leistung mehr

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. November 2011 um 9:00

Moin Moin liebe Opelaner. Habe seit letzter Woche Donnerstag das Problem, das mein Zafira keinen Hering mehr vom Teller zieht. Erst fing es nur sporadisch an, aber seit Sonntag geht kaum noch was. Er beschleunigt so gut wie nicht mehr und ich höre das typische pfeifen des Turbos auch nicht mehr. Es leuchtet auch keine Warnlampe oder ähnliches. Vom Stand bis 50 km/h braucht er gefühlte 5 Minuten, wobei ich voll auf dem Gaspedal stehe. Letzten Freitag bin ich noch 230km Autobahn gefahren. Da hat er erst auch nicht beschleunigen wollen, aber kurze Zeit später war wieder alles normal, was die Beschleunigung anging.

Kennt einer von euch dieses Problem? Sollte es der Turbo sein? Oder vielleicht ein anderes Bauteil/Kabel? Wo liegen circa die Kosten beim Austausch des Turbos?

Danke im vorraus für eure Bemühungen

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. November 2011 um 15:17

Hat sich erledigt. FOH hatte das Problem nach 30 Minuten gefunden. Das gute alte AGR hatte beschlossen sich ins Jenseits zu verabschieden.

am 29. November 2011 um 17:48

Hallo,

genau auf das AGR hätten glaube ich die meisten getippt. Ist wirklich ärgerlich. Den dann geht gar nichts mehr vorwärts. Aber wieso keine Meldung gekommen ist, ist etwas seltsam.

mfg

markusalf

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:32

Das ist auch etwas seltsam. Es war noch nicht einmal eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher oder ähnliches zu sehen. Das hat selbst den FOH verwundert. Naja er hat den ganzen Vorgang per Telefon nach Rüsselsheim oder so gemeldet. Mal schauen was davon kommt. Denke mal, die werden sagen:" Ja bei dem Kilometerstand darf das kaputt gehen." Bin jedenfalls froh, das es nich der Turbo war. Ärgerlich halt nur das mein Wagen seit zwei Monaten aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist.

MfG

am 27. April 2012 um 20:04

Hallo,

habe ein ähnliches Problem, bin heute morgen zur arbeit gefahren, aufeinmal ging die warnlampe (wagen mit dem maulschlüssel) an und der wagen hatte aufeinmal keine leistung (als würde ich ein 30 ps auto fahren) hatte wirklich probleme den berg hoch zu kommen. bin dann angehalten, motor aus, motor an, läuft wieder ganz normal, ........... paar minuten später das gleiche spiel, also motor wieder aus usw. bis ich auf der arbeit war, hatte ich 7 mal angehalten um den motor auszumachen.

was könnte es denn sein? kann mir jemand helfen? bin neu hier bei MT.

achso es ein Zafi BJ 2007 mit 100 ps.

Hallo Eugenn,

lass mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen. Wenn das Steuergerät eine Fehler erkennt geht es in den Notlauf. Dann hast du eine Leistungsreduzierung das der Motor keinen größeren Schaden bekommt und man noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann. Mit Zündung aus.- u. einschalten geht das Steuergerät wieder aus dem Notlauf raus bis der Fehler wieder erkannt wird.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 27. April 2012 um 20:51

vielen dank für die schnelle antwort, habe jetzt mal gas und bremse gleichzeitig gedrückt und zündung eingeschaltet, fehler erschien:

ECN 242F75

hat jemand ne idee? würde bedeuten:

P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030

aber was heißt das denn im klartext???

am 6. Februar 2014 um 7:44

habe den fehler gefunden, falls jemand die gleichen probleme hat:

bei mir war der schlauch, der vom partikelfilter zum sensor geht (im motorraum sitzend) undicht und zwar in der nähe vom getriebe!

einfach ein stück neues schlauch mit schraubschellen dazwischen, fertig!

seit dem keine probleme mehr

:)

Hallo, ich hab den fehlercode 227911. In der Werkstatt sagen das das Steuergerät defekt sein wird! Ich hab nun ewig Kohle rein gesteckt vom agr Ventil bis zum turbolader ist alles neu drin. Kann mir jemand helfen? Natürlich auch nicht umsonst. Komm aus der nähe von Bamberg

Das ist ein Fehler Ansaugluftsystem leck erkannt, kannst mal die suche bemühen da giebt es sher viell darüber.

Da musst du alles anschauen Ab LMM bis Drallklappen. Es wird wahrscheinlich der ladeluftschlausch sein.

Du hast auch gar kein angeben zum fahrzeug gemacht, Baujahr, Laufleistung, Motor

Es ist ein Opel Zafira b 1,9 l Diesel Baujahr 2006!laut der Werkstatt sind die Schläuche alle okay! Drallklappen wurden erneut mit stellmotor, ladedruckregelventil neu turbolader neu ansaugbrücke neu agr Ventil neu. Und der Typ von der Opel Werkstatt meinte das es das Steuergerät defekt sein soll! War nun schon am schauen, wegen nen anderen bzw zur Reparatur zum geben! Hab das auto erst seit ca nen Monat und das stand die meiste Zeit nur in der Werkstatt deswegen!

Privatkauf? Ansonsten sag ich nur Gewährleistung.

Ein undichter LLK kann auch sein

War über nen Händler der was es angeblich im Auftrag verkaufen soll!

Zitat:

@Chris190685 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-keine-leistung-mehr-t3618933.html?...]laut der Werkstatt sind die Schläuche alle okay!

Eben nur laut werkstatt, hast du selber schon nachgeguckt?? Bei meinem sass eine schelle nicht ganz so gut und es führte zu dem Fehler.

Ich habe komplet den schlauch erneuert auch wenn der heile war, nur an dem anschlüss zu Drosselklappe war der irgendwie ausgeleiert das der nicht mehr mit der standart schelle abgedichtet werden konnte.

Zitat:

@Chris190685 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-keine-leistung-mehr-t3618933.html?...]Und der Typ von der Opel Werkstatt meinte das es das Steuergerät defekt sein soll!

Habe noch nie gehört das ei dem Fehler Motorsteuergerät hin sein sollte.

 

Ladeluftkühler solltest du natürlich unter die luppe nehmen, auch den Ladeluftschlauch der unter dem Schließblech verläuft, der wurd gern durchgescheuert

Wie kann ich den llk prüfen? Ich bin in der Sache großer Laie

Deine Antwort
Ähnliche Themen