ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,9 CDTI 150 PS

Zafira B 1,9 CDTI 150 PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. November 2018 um 21:36

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, weiß echt nicht mehr weiter ??

In September habe ich einen Zafira B Diesel gekauft mit Turbolader Schäden. Turbolader wurde gewechselt, danach stellte sich fest dass der DPF voll war. Ich habe dann einen gebrauchten gekauft und der wagen ging dann an. Ich versuchte dann zu fahre , ging leider nicht, keine Leistung. Fehlercode, 2279 Leck im Ansaugluftsystem. Mir wurde gesagt AGR Ventil was ich direkt gewechselt habe. Zweiter Versuch den wagen zu fahren: hat geklappt aber dann beim Gas geben lieg er in den Notprogramm. Fehler immer noch Leck im Ansaugluftsystem. Es wurde gesagt, Ladeluftdruck Sensor! Habe ich dann auch gekauft, aber nö, es hat sich nichts getan. Es wurde gesagt. LMM! Auch gewechselt und immer noch im Notprogramm! Luftfilter gewechselt, hat sich nichts gebracht.

Wer kann mir helfen??? Ich habe echt keine Lust mehr Geld zu investieren! Und will den wagen auch nicht verkaufen da es ein schöner OPC Line ist mit sehr schöner Ausstattung.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Omayrat P2279 Falschluft einlassseitig

Mögliche Ursachen: Mechanische Fehlfunktion.

 

Es kann sonst nur noch die Ansaugbrücke daran schuld sein,da die Drallklappen nicht mehr richtig schließen.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 13. November 2018 um 21:44

@klemmi1997,

 

Danke dir, werde direkt morgen nach der Ansaugbrücke gucken.

 

Grus Omayrat

Themenstarteram 13. November 2018 um 22:06

Ich habe gerade dem Mechaniker geschrieben der mir den wagen fertig macht. Er meinte das die Drallklappen in Ordnung wären?!

Themenstarteram 14. November 2018 um 9:18

Guten Morgen,

 

Wir haben nach der Ansaugbrücke geschaut da ist alles in Ordnung. Ich weiß echt nicht mehr weiter :-(

Das Problem ist, dass das MSG erkennt, dass die Luftmenge, die angesaugt wurde nicht zum Ladedruck passt.

Das kann passieren, wenn:

- Der Luftmengenmesser nicht funktioniert, da dieser getauscht wurde, würde ich mir auch mal die Kabel ansehen, die zum MSG führen.

-Ladedrucksensor ist defekt, da dieser getauscht wurde, würde ich mir auch mal die Kabel ansehen, die zum MSG führen.

-Der Turbolader arbeitet nicht korrekt und baut nicht genug Druck auf (Verdichter oder Lager ?!?) oder das Waste-Gate arbeitet nicht korrekt (verklemmt?)

- Leckage hinter dem Turbolader (Ladeluftkühler / Ansaugbrücke)

Man kann über OBD II Diagnose den aktuellen Ladedruck, die Lufttemperatur und die Luftmasse vom MSG auslesen. Mittels https://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung kann man dann grob ausrechnen, ob das ganze zusammenpasst. Das könnte einen Hinweis geben, ob einer der Sensoren defekt ist oder welcher Wert nicht stimmt...

Sonst würde ich mal das ganze Ansaugsystem unter Druck setzen und prüfen, ob es ein Leck gibt (Ladeluftkühler?!?)

Themenstarteram 14. November 2018 um 18:33

Ladeluftkühler ist in Ordnung. Wir haben alles geprüft! Alles ist in Ordnung. Ich weiß echt nicht mehr weiter :-(

Wir hatten auch ein Opel Zafira gehabt , dies hat nur Probleme gemacht , agr , Filter etc. Kaputt . Würde dir raten das Auto zu verkaufen . Da der Opel Zafira nur für Schrotthaufen ist .

 

Was für Baujahr ist das den ?

Themenstarteram 14. November 2018 um 22:06

Der ist aus 2007 1,9 CDTI 150 PS. Langsam langsam bin ich am Ende mit den Nerven dass ich den verkaufen werde! :-(

@Omayrat Ich würde sonst auf ein defektes Motorsteuergerät (MSG) tippen,da alles was die Probleme verursachen könnte getauscht wurde.

 

Gruß Klemmi1997

am 15. November 2018 um 2:36

Genau so ein hatten wir auch , nur Probleme damit dachte Opel wäre besser geworden was Qualität angeht aber nein sind noch schlechter geworden . Wenn du Geld sparen willst Verkauf das Auto schnellst möglich die andren Probleme kommen dann auch bald wenn du das Auto weiter fährst . Spreche über meine Erfahrung

Themenstarteram 15. November 2018 um 6:34

Danke für eure Hilfe. Was könnte ich noch für den wagen verlangen? :-(

 

Der hat: Navi Farbdisplay, Recaro Ledersitze, Bi-Xenon, IDS+ Fahrwerk, Einparkhilfe, alles bis auf Automatik und Schiebedach. 191000 gelaufen Zahnriemen wurde bei 180000 gewechselt und halt vieles neues gewechselt.

 

Danke für eure Hilfe.

Die ganze, tolle Ausstattung nutzt nichts, wenn der Motor nicht richtig läuft.

Wenn Du den Wagen so verkaufst, müsstest Du dem Käufer ehrlich sagen, was der Wagen alles hatte/hat, sonst kann das ganz schnell Ärger wegen "arglistiger Täuschung" geben.

Ein Händler würde wegen dem Motorproblem den Wagen entweder gar nicht nehmen oder zu einem sehr niedrigen Preis (deutlich unter 1500€)

Wenn Du einen "mutigen" Schrauber findest, der notfalls auch bereit ist, den Motor zu wechseln, könnte man vielleicht mit viel Glück 1800-2000€ bekommen...

Der Wagen ist halt über 10 Jahre alt und hat einen Diesel-Motor...

Wie schon in den anderen Kommentaren angedeutet, würde ich persönlich auch niemals mehr einen solchen Opel kaufen. Bis 10Jahre/160000km halten die Dinger gerade so durch, danach wird's teuer und stressig...

Gerade läuft doch die "Diesel Prämien Aktion", vielleicht könntest Du dort den Wagen in Zahlung geben ?

https://www.tagesschau.de/.../volkswagen-diesel-verschrotten-101.html

Wenn der Wagen in die Presse geht, ist es doch egal, ob der Motor läuft oder nicht ;-)

Zitat:

@Omayrat schrieb am 15. November 2018 um 07:34:20 Uhr:

Danke für eure Hilfe. Was könnte ich noch für den wagen verlangen? :-(

 

Der hat: Navi Farbdisplay, Recaro Ledersitze, Bi-Xenon, IDS+ Fahrwerk, Einparkhilfe, alles bis auf Automatik und Schiebedach. 191000 gelaufen Zahnriemen wurde bei 180000 gewechselt und halt vieles neues gewechselt.

 

Danke für eure Hilfe.

Wenn du das Auto so verkaufst wie er jetzt da steht,dann kannst du den für unter 1500€ weggeben. Wenn du da jetzt einen gebrauchten Motor (oder Teile) mit z.b. 35000 km einbaust,dann kannst du ca. 2100-2500€ rechnen. Aber wie im vorherigen Beitrag geschrieben wurde,sollte wirklich nachgedacht werden das Auto zu verkaufen.

 

Gruß Klemmi1997

Ich schätze Zwischen 1400 -2000 Euro mehr nicht könnte auch weniger sein . Wenn du privat verkaufst bekommst du so viel aber wenn du bei Händler verkaufst bekommst du noch weniger da Diesel Skandal und Opel Krankheiten werden ja nicht weniger .

Deine Antwort
Ähnliche Themen