Zafira B 1,9 CDTi Drehzahlen verändert ?
Hallo,
ich habe jetzt das Getriebe vom Händler auf Gewährleistung ersetzt bekommen.
Das Originalgetriebe hatte die typischen M-32-Symptome (Schalthebelnicken, Dynamosurren, Schleifgeräusche im 5./6. Gang)
Die erste Probefahrt (in der Innenstadt!) war auch völlig ok, alle Geräusche weg, kein Nicken mehr, und - dank neuer Kupplung und ZMS auch deutlich besseres Einkuppeln / Schalten.
AAABER:
Jetzt auf der Autobahn hab ich irgendwie das komische Gefühl, das - speziell im 5. und 6. Gang die Drehzahlen höher sind als vorher. Kann das sein ?
Oder sind alle M-32 von den Übersetzungen in den einzelnen Gängen her gleich ???
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie die Drehzahlen vorher waren, ich hatte jedenfalls das Gefühl, niedriger !
Gibt es da irgendwelche Tabellen, oder kann mal jemand von euch schauen, welche Drehzahlen ihr bei 100 kmh im 5. und 6. habt ?
VG, Franz
Ähnliche Themen
16 Antworten
Falsches Forum?
HIER bist Du besser aufgehoben.
Bei 100 im 5 Gang dreht meiner knapp (Tachonadelbreite) unter 2250 U/min
Bei 100 im 6 Gang sind es knapp (ebenfalls Nadelbreite) über 1750 U/min
Grüße
Hi, vielen Dank !!
Dass was nicht ganz in Ordnung war, wusste ich js schon, aber dass es so heftig ist .....
Ich hab im 6. bei 100kmh 2700 upm !!!
[
quote]
@Hardstyle Syste schrieb am 18. September 2018 um 01:22:06 Uhr:
Bei 100 im 5 Gang dreht meiner knapp (Tachonadelbreite) unter 2250 U/min
Bei 100 im 6 Gang sind es knapp (ebenfalls Nadelbreite) über 1750 U/min
Grüße
Zitat:
@fu728i schrieb am 18. September 2018 um 12:49:32 Uhr:
Hi, vielen Dank !!
Dass was nicht ganz in Ordnung war, wusste ich js schon, aber dass es so heftig ist .....
Ich hab im 6. bei 100kmh 2700 upm !!!
Bei 100 im 6 Gang 2700 U/min
Kann ich gar nicht glauben. Das dreht meiner im 4 Gang.
Meiner vorher auch. Die haben anscheinend ein völlig falsches Getriebe zum Austausch geschickt.
Der Witz ist halt: laut Meister hat es perfekt gepasst bei der Montage, und auch bei der ersten Probefahrt (in der Innenstadt !!) hab ich noch grdacht, fährt ja super . Auf der Autobahn kam ich dann nicht wesentlich über 130 ...
Ich wollte ja den schönen Motor nicht schrotten.
Normal ist das halt nicht. Leider bin ich da auch nicht der Experte. Vielleicht meldet sich da noch jemand.
Grüße
Du hast mir schon sehr geholfen.
Ich wollte ja nur nochmal eine Bestätigung haben.
Ich erinnere mich noch, dass ich mich VOR dem Getriebewechsel noch gewundert hatte, wie niedrig der Zafira bei 120-130 im 6. Gang dreht.
Jetzt ist es so, als wenn 5. und 6. gang praktisch nicht mehr vorhanden sind.
Aber egal, der nächste Getriebewechsel ist schon eingeleitet, wahrscheinlich dieses Wochenende.
Ich frag mich nur, für welchen Zafira Diesel soll dieses aktuelle Getriebe passen ?
Die Diesel drehen doch alle relativ niedrig, da geht doch keiner bis 8000 upm .....
Hier siehst du alle M32
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html
In meinem ist ein M32WR und ich habe im 6. bei 120km/h iwas 2000U/min
Hi,
was fürn Zafira hast du genau ?
Das scheint ja wieder anders zu sein.
Oder ist das der Omega aus der Signatur ?
Im übrigen sind auf dieser Seite dem Zafira Z19DTH zwei Getriebe zugeordnet, eins mit Endziffern 365 und eins mit 383.
Welchen Unterschied es gibt kann ich nicht erkennen, beide werden als MZ04 bezeichnet.
VG
Es gibt kein M32-Getriebe das im 6.Gang so hoch drehen würde.
Hier mal Drehzahl bei mir und so sollte die im Z19DTH bei allen Schaltgetrieben sein.
Andere Ausführung gab es im Z19DTH Schalter meines wissens nach nicht.
Aber nicht drauf festnageln.
Lediglich die Ecoflex-Modelle 1.7CDTI haben spürbar längere Achsübersetzung und angepasste Übersetzung im 1.Gang und 2.Gang soweit ich weiß
Und hier noch mal variabler die Drehzahlen.
Begonnen 4.Gang
https://youtu.be/4bOoesqURZA?t=20s
*
Oder haben die M32 in den Benzinern 2.0T oder 1.6T (Astra) solche kurzen Übersetzungen und es ist so eines reingekommen?
Aber nichtmal das kann ich mir eigentlich vorstellen
Genau meine Meinung, die sollten doch alle so drehen. Ich glaub das Getriebe war von nem Benziner ....
Zitat:
@fu728i schrieb am 30. September 2018 um 12:04:55 Uhr:
Hi,
was fürn Zafira hast du genau ?
Das scheint ja wieder anders zu sein.
Oder ist das der Omega aus der Signatur ?
Im übrigen sind auf dieser Seite dem Zafira Z19DTH zwei Getriebe zugeordnet, eins mit Endziffern 365 und eins mit 383.
Welchen Unterschied es gibt kann ich nicht erkennen, beide werden als MZ04 bezeichnet.
VG
Ich habe einen Z19DTH mit 3,83 Übersetzung
Hier weiter unten sind die Getriebe besser aufgelistet
Ja jetzt werden wir sehen, der Verkäufer hat das ausgrtauschte dchon wieder ausbauen lassen ....
es wird jetzt gegen die 383-Version getauscht werden.