ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B - Hinterachslager wechseln / Bj.06, 1.8l, 103kW

Zafira B - Hinterachslager wechseln / Bj.06, 1.8l, 103kW

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. März 2022 um 11:24

Hi ....

ich habe vor, die Hinterachslager unseres Zafira B zu wechseln. Da diese eingepresst sind stell ich mir die Frage wie man "praktisch" am Besten vorgeht. Ich denke, dass man die ohne "Spezialwerkzeug" mit ein bischen Gewalt herausbekommt.

Allerdingst müssen die ja beim Einbau eingepresst werden. Dazu gibt es natürlich diverse Presswerkzeuge. Da ich die jedoch nur einmal benötige und wir sonst keine Autos haben, wo die dann passen würden, so finde ich die Investition in solches Werkzeug sehr hoch.

Hat das schonmal jemand ohne ein "spezifisches" Presswerkzeug gemacht oder sich evt. selber etwas gebaut?

Oder hat es schonmal jemand versucht und festgestellt, dass es ohne einfach nicht hinzubekommen ist?

Um Anregungen und Erfahrungen dazu bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, selbst gebaut.

Foto folgt ...

Themenstarteram 2. März 2022 um 11:43

super .... bin gespannt und freue mich ;)

Moin warum kaufst du nicht ein komplettes, Teil

Siehe Anhang.

Gruß andi295

Screenshot-20220302-132219-ebay

Zitat:

@andi295 schrieb am 2. März 2022 um 13:23:12 Uhr:

Moin warum kaufst du nicht ein komplettes, Teil

Siehe Anhang.

Gruß andi295

Hahaha ... ;)

er meint die Buchsen :)

Die Radlager sind i.d.R. nicht eingepresst, sondern in die Nabe geschrumpft und sind i.d.R. nicht separat zu wechseln.

Ach so...na dann,das ist ja sogar mit dem Original Werkzeug eine Sche... Angelegenheit.

Da wünsche ich mal viel Spaß.

Gruß andi295

Schraubstock,Schraubzwinge je nach dem...Oder direkt zweiteilige PU Lager da brauchst nichts pressen und Ruhe ist.

Wenn es die für den Zafira gibt.

Themenstarteram 2. März 2022 um 14:38

also, um Unklarheiten zu beseitigen hänge ich nochmal eine Grafik an, um welches Teil es genau geht.

Inked248014-li

Würd Ich nach PU-Buchsen gucken..

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:14

sind das diese hier?

https://www.ebay.de/itm/232225833425

Werden die nicht eingepresst? Ich verstehe die Funktion/Einbau noch nicht ganz. Wie halten die denn, wenn sie nicht eingepresst werden müssen?

@Terminikker

Hier die Bilder.

So habe ich die 5 speziellen Teile drehen lassen.

Einmal zum Herausziehen, und einmal zum Einziehen.

Schrauben und Scheiben sind Standardteile.

Das war für den Vectra B, funktioniert aber ähnlich bei fast allen anderen Buchsen im Fahrwerkbereich :)

Möchtest Du das selbst herstellen?

Drehbank reicht .....

1
2
3
+1

Zitat:

@terminikker schrieb am 2. März 2022 um 16:14:47 Uhr:

sind das diese hier?

https://www.ebay.de/itm/232225833425

Werden die nicht eingepresst? Ich verstehe die Funktion/Einbau noch nicht ganz. Wie halten die denn, wenn sie nicht eingepresst werden müssen?

Ne die nicht guck mal bek Timms Autoteile da gibt es Sie zweiteilig und in verschiedenen Härten.

Die halten in dem Sie Passgenau sind und in der Mitte ist ein massives Stahlröhrchen.

Trotzdem müssen die Alten raus ,ohne Ziehvorrichtung wird das schwierig.

So ein kompletter Satz kostet etwa 130€ und du kannst die normalen Lager auch wieder einziehen.

Das selbst Herstellen ohne eigene Drehbank oder Vitamin B ist Quatsch,das kostet mehr als eine gekaufte Version.

Die Lagerkonsolen müssen ab ,mach dir vorher Markierungen wie die standen ,denn in der Verschraubung ist Spiel .Könnte sein das die Achse schief verschraubt wird.

Dann muss die Achse mit einem Getriebeheber angehoben werden damit die gegenüber liegende komplette Lagerung runter kommt sonst kannste den Abzieher nicht ansetzen.

Beim Einbau auch die Achse wieder hochdrücken erst dann die Lagerbuchsen fest verschrauben,sonst werden die Buchsen mehr verdreht als notwendig und verabschieden sich schneller wieder.

Das ganze gilt unter zuhilfenahme einer Hebebühne.

Statt auszupressen oder zu ziehen können die Buchsen zerteilt und entnommen werden.

Zitat:

@Kodiac2

Das selbst Herstellen ohne eigene Drehbank oder Vitamin B ist Quatsch,das kostet mehr als eine gekaufte Version.

Das selbst herzustellen ohne eigene Drehbank oder Vitamin B ist wenig zielführend.

Ja. Aber was war die Frage des TE?

Das:

Zitat:

@terminikker schrieb:

Hat das schonmal jemand ohne ein "spezifisches" Presswerkzeug gemacht oder sich evt. selber etwas gebaut?

Und wenn ich darauf antworte, wie es gebaut sein könnte, und Du nennst es Quatsch ...

.... dann hast Du es nicht verstanden, was der TE gefragt hat!

Oder Du hast es nicht gelesen....

Kurz.

Lieber @Kodiac2, wenn der TE nach Selbstbau fragt, ist es kein Quatsch, spezifisch darauf zu antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B - Hinterachslager wechseln / Bj.06, 1.8l, 103kW