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Zafira B: Klimakompressor evtl. defekt? Wie testen?

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 6:16

Hallo zusammen,

wir waren gestern mit unserem Zafira B (1.9 CDTI) zur Klimawartung.

Nachdem der Mensch dort die Wartung (Entleeren und wieder Befüllen) gemacht hat, kam er zu meiner Frau an und sagte, dass er sich wundert, dass die Klima nicht kühlt.

Er hat dann nach der Betriebsanleitung gefragt und kam nach einiger Zeit wieder und sagte, dass wohl der Kompressor kaputt sei, Kostenpunkt ca. 450 €. Das ärgerliche ist ja auch, dass die Wartung ja jetzt bezahlt wurde und bei einer Reparatur die Anlage eh wieder entleert und befüllt werden muss - hätte er (wie auch immer er getestet hat) nicht vorher testen können?

Da der Typ doch sehr unsicher wirkte, wollte ich euch mal fragen, wie bzw. ob ich denn selber testen kann, ob es der Klimakompressor oder was anderes ist.

Den Kompressor haben wir vor ca. 3 - 3 1/2 Jahren schon einmal tauschen lassen, hatte damals gehofft, dass der dann den Rest des Autolebens hält.

Werden Kompressoren auch aufbereitet, so dass man die vielleicht günstiger beziehen kann, wie Anlasser oder so?

Danke im Voraus,

Philipp

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15 Antworten

magnetkupplung verreckt?

am 20. Juli 2017 um 6:42

Sicherheitshalber in einer anderen Werkstatt die Füllung prüfen. Vielleicht ist die immer noch leer? :D

Ging die Klima denn vor der Wartung? Man hat hier ja schon von einigen Stümpern in der Werkstatt gelesen...

Man kann die Magnetkupplung manuel überbrücken indem man den Pluspol der Kupplung direkt an die Batterie anschließt.

Wenn die Klima dann kühlt und keine seltsamen Geräusche macht, ist der Kompressor wahrscheinlich in Ordnung.

Aber bitte nur kurz laufen lassen. Sobald man kühle Luft spürt, wieder abschalten und den Fehler suchen.

Könnte, neben der Magnetkupplung selbst, ein Relais oder der Drucksensor sein.

kurz: jemanden machen lassen der wirklich ahnung hat.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:07

naja, sie hat nicht mehr wirklich gekühlt, das kannte ich schon aus den letzten Jahren. Irgendwo muss ein kleines Leck sein, wo sie nach und nach (ca. alle 1,5 Jahre) die Klimaflüssigkeit verliert und dann plötzlich nicht mehr kühlt.

Sie hat dann angefangen Geräusche zu machen vor ein paar Wochen - Drehzahlabhängig - und seitdem haben wir sie ausgelassen. Wie gesagt hatte ich schon 2 oder 3 mal und habe dann immer wieder befüllen lassen, so dass sie dann tadellos lief.

Ob wirklich befüllt wurde, kann ich selber nicht feststellen, oder?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:11

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Juli 2017 um 09:06:45 Uhr:

kurz: jemanden machen lassen der wirklich ahnung hat.

ist ja scheinbar leichter gesagt, als getan...dachte bisher wenn Klimawartung angeboten wird, müsste die Werkstatt sich auch damit auskennen.

War bei einer Kette - nicht die mit den 3 Buchstaben und auch nicht beim Boxenstopp sondern bei der, die mit Ver... anfängt...

Fühle mich aber irgendwie verarscht.

Als meine Frau mir gestern schrieb, dass er 10 Minuten die Anleitung für das Auto gesucht hat (wofür??), hab ich mich in einem schlechten Film gefühlt.

am 20. Juli 2017 um 7:12

Du könntest dir ein Messgerät kaufen und damit prüfen, aber bevor du dafür Geld ausgibst, kannst du es auch in einer Werkstatt machen lassen.

Drehzahlabhängige Geräusche heißt aber schon mal nichts Gutes. Da wird wahrscheinlich doch ein neuer Kompressor fällig sein.

am 20. Juli 2017 um 7:13

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Ein Kompressor ist kein Verschleissteil und sind auch nicht bekannt öfters kaputt zu gehen.

- Kupplung bzw elektrik. (einschaltgeräusch ist hörbar)

- Leckage

.....prüfung mit UV-licht über ein Marker im Kühlmittel

.....drückprüfung über OBD

- Schlimmstenfalls doch der Kompressor

Kupplung kostet etwa 60€ und Delphi-Kompressor zwischen 150-250€

Geh mal mit einem OPcom-Clone in die Klimasteuerung und schau nach, ob da überhaupt die Drücke stimmen. Die Anlage braucht einen Mindestdruck um den Kompressor überhaupt einkuppeln zu lassen (Schutzfunktion für den Kompressor). Bei Unterschreitung sollte ein Fehlercode gesetzt sein.

Der Klimakondensator geht sehr viel häufiger defekt (undicht durch Steinschläge oder Alu-Korosion) als ein Kompressor.

die anlage wurde doch befüllt....

und wie wir wissen darf eine komplett leer gewesene anlage ohne vorherige dichtheitsprüfung nicht wieder befüllt werden.

:D

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:51

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Juli 2017 um 09:17:48 Uhr:

die anlage wurde doch befüllt....

und wie wir wissen darf eine komplett leer gewesene anlage ohne vorherige dichtheitsprüfung nicht wieder befüllt werden.

:D

Deinen Smiley fasse ich als ein "sollte so sein, wird aber trotzdem immer anders gemacht" auf, oder :-)

Opcom-clone ist das so was Opel-spezifisches oder fahrzeugunabhägig?

So ein Teil für die OBD-Schnittstelle aus China, was man das mit dem Smartphone koppeln kann, hat ein Kollege. Vielleicht kann ich das damit auslesen?

Zum Schrauber meines Vertrauens kann ich erst übernächste Woche, der macht allerdings keine Klima, weil er das Equipment nicht hat. Aber testen müsste er ja trotzdem können.

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten

vergiss opcom und den ganzen kram. braucht man hier (noch) nicht. denn was nutz einem die ganze diagnoseelektronik wenn man nicht weiss wie man ergebnisse interpretieren muss.

guck ob die kupplung zieht und der komp mitläuft. wenn nicht mit prüflampe schaun ob spannung anliegt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Juli 2017 um 09:17:48 Uhr:

die anlage wurde doch befüllt....

und wie wir wissen darf eine komplett leer gewesene anlage ohne vorherige dichtheitsprüfung nicht wieder befüllt werden.

:D

Zitat:

'Deinen Smiley fasse ich als ein "sollte so sein, wird aber trotzdem immer anders gemacht" auf, oder :-)'

Nicht sollte, darf nicht anders sein.

Befüllung bei Verdacht auf Undichtheit ist strafbar!

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:26

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Juli 2017 um 10:06:07 Uhr:

vergiss opcom und den ganzen kram. braucht man hier (noch) nicht. denn was nutz einem die ganze diagnoseelektronik wenn man nicht weiss wie man ergebnisse interpretieren muss.

guck ob die kupplung zieht und der komp mitläuft. wenn nicht mit prüflampe schaun ob spannung anliegt.

alles klar, das machen wir dann mal.

 

Danke

Die 20,- € / 50,- € für das Diagnosegedöns ist immer sinnvoll angelegtes Geld. Der FOH will bereits für einmal anstöpseln mehr Geld sehen.

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