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Zafira B Motor 1.7 CDTI oder 1.8 Ecotec

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:56

Hallo lieber Leser,

kann einen Zafira B 1.7 CDTI oder einen Zafira B 1.8Ecotec fast preisgleich kaufen,

identische Ausstattung welcher Motor wäre die bessere Wahl,

Familien Auto,wird meistens von meiner Frau gefahren, für Land/Stadt und

ab und zu mal Autobahn, Fahrleistung ca. 15tkm /Jahr

Gruss hubi01

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von compi-olli

Ich bin mit meinem 1.8er Gas-Benziner voll zufrieden. Die Motorleistung reicht vollkommen aus, um in der Stadt bei Bedarf auch "vorn" mitzufahren, auf der Autobahn gab es bisher auch keine Probleme. Dank mangelnder Übersetzung des 5.Ganges muss ich bei über 140 km/h dann aber doch etwas hochtouriger fahren (über 4000 U/min), was man dann schon hört. Ist aber auch Ansichtssache, und vor allem hängt das Lautstärkegefühl ja viel davon ab, was man vorher gefahren hat.

nach der meriva 1,4-katastrophe war mein jetztiger zafira 1,8 die reinste rakete. mittlerweile hat sich das zwar etwas relativiert, mit der leistung bin ich aber grundsätzlich recht zufrieden. was der motorvariante klar fehlt ist der sechste gang.

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am 30. Januar 2009 um 17:07

Bei 15tkm lohnt sich m.E. kein Diesel! Ich würde eher zum Benziner raten.

Bei gleichem Preis würde ich den Diesel nehmen. Er ist sparsamer, verfügt ggf. über EURO 5 und Filter und passt aus meiner Sicht besser zu einem Van. Durchzug und niedrige Drehzahlen überzeugen. Dieselfahren ist ja nicht nur eine Frage der Kosten. Und wie gesagt, bei gleichem Preis ist die Frage aus meiner Sicht leicht zu entscheiden.

Versicherungseinstufung müsste man mal vergleichen, dort ist wahrscheinlich der Beziner günstiger.

wieso passt ein diesel den besser zum van? merkwürdige logik die mal wieder allen wirtschaftlichen aspekten vorangelegt wird.

meiner meinung nach machen die ruppigen opel-diesel keinen sehr harmonischen eindruck.

:rolleyes:

Normalerweise passen Diesel eigentlich immer besser zu schweren Autos mit hohem Windwiderstand.

Wenn es nicht so wäre, würden alle KleinLKW mit Benzin-Motoren laufen.

Bei niedrigeren Drehzahlen hat der Diesel etwas mehr Durchzugskraft. Beim Benziner (und gerade bei dem 1,8er, der seine Maximalleistung ja erst deutlich jenseits von 6000 1/min erreicht) muss man mit mehr Drehzahl fahren.

Leider hat man den 1,7 Diesel beim Zafira völlig kastriert. Das Getriebe ist genauso (unsinnig) lang übersetzt, wie im Astra mit gleichen Motor.

Der Meriva mit gleichem Motor, ungefähr gleichem Windwiderstand aber geringerem Gewicht, wurde mit einer 10% kürzeren Getriebeübersetzung ausgestattet und ist dementsprechend deutlich agiler als der entsprechende Zafira. Dem Spritverbrauch bringt die lange Übersetzung auch nichts.

Was die Getriebekonstrukteure da geritten hat, wissen die wahrscheinlich selbst nicht.

Beim Zafira würde ich beide Motoren nicht nehmen:

Der 1,9er Diesel ist besser geeignet. Die 120PS-Version hat die gleiche (kürzere) Getriebeübersetzung wie der Meriva und ist (zusammen mit dem fülligeren Drehmomentverlauf) für diesen Wagen besser geeignet.

Wenn es für so einen relativ großen Wagen schon ein Benziner sein muss, würde ich den 2,2L nehmen.

 

Hallo,

wir haben zwar den 1.9er CDTI, aber wenn der Wagen hauptsächlich für kurze Strecken gewählt wird, ist er eindeutig die falsche Wahl. Für längere Strecken,insbesondere Autobahn, ist der Diesel spitze, auch für längere Überlandfahrten.

Erst dann kommt auch der Verbrauchsvorteil zum tragen, durch die relativ vielen Kurzstrecken liegen wir mit unserem Diesel immer um die 8 Liter. Dadurch wird es natürlich schwerer die höheren Unterhaltskosten ( Steuern & Versicherung) wieder reinzufahren.

Deshalb nehmen wir für Kurzstrecken so oft es geht unseren Benziner-Golf, der sich locker mit 50 im 5.Gang fahren läßt, während der Zafira hier gerne bockt. ICh bin zwar auch ein Dieselverfechter, aber aufgrund der Erfahrungen mit unserem CDTI würde ich das nächste Mal auch wieder zum Benziner greifen ( allerdings wohl keinen Opel;) )

Gruß Toddy

 

Sicher ist der 1.7 nicht eine Rakete, aber für den Alltag aus meiner Sicht völlig ausreichend. Ich verstehe auch nicht ganz die Kritik an der Übersetzung. Hatte 3 Jahre einen Touran 1.9 TDI mit 100 PS und da schneidet der Zafira mit 110 PS deutlich besser ab (agiler, leiser und im Verbrauch vergleichbar). Außerdem sind die 1.7 auch ruhiger als die 1.9.

Letztendlich ist es aber eben auch eine Frage des Geschmacks und der persönlichne Vorlieben. Diesel fahren ist nicht nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Ich würde auch dann im Zweifel zum Diesel greifen, wenn er etwas teurer ist. Für einen Diesel spricht eben auch der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, ausreichend Drehmoment z.B. bei Autobahnsteigungen oder bei hoher Zuladung.

Und mal ganz ehrlich: Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung. Denn ging es um die reine Wirtschaftlichkeit, muss man sich ohnehin Fragen, ob der Zafira die richtige Entscheidung ist. Und wenn ja, ob Metallic, Leichtmetall, Sitzheitzung usw. wirklich notwendig sind.

Und die Unterschiede bei Versicherung hängen in erster Linie auch von der persönlichen Einstufung ab. bei 30% oder 40% dürfte der Kostenunterschied marginal sein. Und auch die Unterschiede bei der Steuer ist nach der Reform nicht ganz so dramatisch.

@hubi01: Denk auch daran, beide Modell kosten gleich viel, der Restwert mit der Zeit dürfte beim Diesel aber immer noch deutlich höher liegen.

Moin,

von den Fahrleistungen her bist Du mit beiden Motoren im gelben bis grünen Bereich - vorrausgesetzt es handelt sich um den 125ps Diesel. Der 110Ps Diesel hat nur einen Vorteil, nämlich den Kaufpreis. Sparsamer fahren tut er im Verleich zum 125Ps Diesel nämlich nicht, da er ständig im "roten Bereich" läuft um die Fuhre überhaupt anzuschieben.

Von der wirtschaftlichen Seite her macht der Diesel für Dich bei der noch aktuellen Besteuerung nicht soo viel Sinn (außer es sind Neuwagen, dann müsste man mal knallhart kalkulieren, da der 1.7cdti Euro5 hat und dementsprechend zwei Jahre Steuerbefreit ist).

Wenn Du viel Stadt fährst wäre mein Tipp, den 1,8er zu nehmen und ihn auf Gas umrüsten zu lassen.

Warum?

*Weil der Zafira durch den Diesel noch schwerer wird und die 1.7er diesen Nachteil weniger wet machen können als die 1.9er.

*weil der Benziner - wenn auch nicht so sehr wie man es sich wünschen würde - nach dem was man so hört kultivierter läuft.

*weil das die Ökologisch sinnvollste Variante ist.

*weil der Diesel im Winter nur schwer warm wird, was sich bei vielen Stadtfahrten negativ auf den Verbrauch und u.U. sogar auf die Lebensdauer des Motors auswirken kann.

Gruß, Raphi

Die 1.7´er Diesel haben einen Zuheitzer (oder?).

Die Frage hängt vom Streckenprofil ab, wenn der Diesel überwiegend auf seine Betriebstemperatur gebracht wird, ist er für den Van eine sehr gute Wahl. Er zieht von unten besser an, lässt sich schön entspannt fahren und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Die Benziner wollen auf hoher Drehzahl beschleunigt werden, was recht laut/rauh abläuft und den Verbrauch ziemlich antreibt.

Mach es von deinem Streckenprofil abhänig, wenn es passt, nimm auf jeden Fall den Diesel, sollten es doch fast nur Kurzstrecken sein, nimm den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die 1.7´er Diesel haben einen Zuheitzer (oder?).

Die Frage hängt vom Streckenprofil ab, wenn der Diesel überwiegend auf seine Betriebstemperatur gebracht wird, ist er für den Van eine sehr gute Wahl. Er zieht von unten besser an, lässt sich schön entspannt fahren und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Die Benziner wollen auf hoher Drehzahl beschleunigt werden, was recht laut/rauh abläuft und den Verbrauch ziemlich antreibt.

Mach es von deinem Streckenprofil abhänig, wenn es passt, nimm auf jeden Fall den Diesel, sollten es doch fast nur Kurzstrecken sein, nimm den Benziner.

Nein, nicht serienmäßig. Mein 1.9er hat einen, damit geht es angenehm schnell bis der Wagen warm wird, so ca. 5 Minuten. Dennoch steigt der Verbrauch pro Kaltstart laut BC um 0.1 Liter an. Ich steh auch auf Diesel, aber ein Gas-Benziner ist auch eine feine Sache. Dann verliert das "Treten" auch seinen Schrecken und die Umweltbilanz stimmt auch. Wie laut der 1.8er dabei ist kann ich aber tatsächlich nicht sagen, noch nicht gefahren. Daher geb ich da mal kein Votum zu ab. kann mir nur schwer vorstellen, dass er lauter als der 1.7er Diesel ist.

Gruß, Raphi

am 2. Februar 2009 um 8:19

Hallo,

also ich habe mich für den 1,8l-Benziner entschieden und letzte Woche auch so bestellt

Ich fahre etwa 12Tkm im Jahr.

Normalerweise hätte ich die stärkere Maschine genommen, aber nur der 1,8er läßt sich bewährt auf Autogas nachrüsten. Diese Option will ich mir offenhalten, weil ich einfach nicht bereit bin 1,50.-€/l Sprit zu bezahlen. Ich wollte die Umrüstung gleich nach Lieferung machen lassen, bin allerdings davon ein wenig abgewichen. Wenn man sich mit dem Thema etwas tiefer befasst, kommen Dinge ans Licht, die einem der Händler nicht unbedingt erzählt (Tuneup, erhöhte Wartung etc). Da rentiert sich die Gasanlage (bei den heutigen Spritpreisen 1,15.-€/l) erst nach etwa 6-7 Jahren wenn man ohne größere Reparaturen durchkommt.

Ich hatte auch einen Zafira 1,8l mit Gasumbau ein Wochenende zur Probefahrt.

Daß der Motor zu schwach ist, kann ich nicht bestätigen, ich war voll zufrieden. Auch Fahrten im Gasbetrieb waren absolut ok. Als normaler Nutzer habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Michael

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die 1.7´er Diesel haben einen Zuheitzer (oder?).

Die derzeitgen 1.7 haben nach meiner Kenntnis alle serienmäßig einen Zuheizer, bei Opel Quickheat genannt. Ist nicht wie z.B. beim Touran ein "klassischer" Zuheizer, der mit Diesel (oder Benzin) "angefeuert" wird sondern elektrisch.

In meinem Zafira ist auch einer drin, allerdings darf man auch mit Zuheizer nicht Wunder und gleich in der ersten Minute einen warmen "Fön" erwarten. Gerade bei den jetztigen Temperaturen dauert es auch ein paar Minuten.

Aufgefallen ist mir nur, dass es in der 3. Sitzreihe bei Minusgraden lange dauert, bis es warm wird. Da empfehle ich dann die Fußraumheizung in der 3. Reihe (ich glaube in irgendeinem Winterpaket verfübar). Hatte damals nicht daran gedacht. Na ja, so oft sitzt ja auch niemand in der letzten Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die 1.7´er Diesel haben einen Zuheitzer (oder?).

Die Frage hängt vom Streckenprofil ab, wenn der Diesel überwiegend auf seine Betriebstemperatur gebracht wird, ist er für den Van eine sehr gute Wahl. Er zieht von unten besser an, lässt sich schön entspannt fahren und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Die Benziner wollen auf hoher Drehzahl beschleunigt werden, was recht laut/rauh abläuft und den Verbrauch ziemlich antreibt.

Mach es von deinem Streckenprofil abhänig, wenn es passt, nimm auf jeden Fall den Diesel, sollten es doch fast nur Kurzstrecken sein, nimm den Benziner.

Nein, nicht serienmäßig. Mein 1.9er hat einen, damit geht es angenehm schnell bis der Wagen warm wird, so ca. 5 Minuten. Dennoch steigt der Verbrauch pro Kaltstart laut BC um 0.1 Liter an. Ich steh auch auf Diesel, aber ein Gas-Benziner ist auch eine feine Sache. Dann verliert das "Treten" auch seinen Schrecken und die Umweltbilanz stimmt auch. Wie laut der 1.8er dabei ist kann ich aber tatsächlich nicht sagen, noch nicht gefahren. Daher geb ich da mal kein Votum zu ab. kann mir nur schwer vorstellen, dass er lauter als der 1.7er Diesel ist.

Gruß, Raphi

Hallo,

der 1,7er ist serienmäßig mit Quickheat Schnellheizsystem ausgestattet!

Befasse mich im Moment damit, wg. eventuellem Neukauf, steht aber auch so in der Preisliste 09 drinne.

Gruß

Lenzie

Zitat:

Original geschrieben von lenzie

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Nein, nicht serienmäßig. Mein 1.9er hat einen, damit geht es angenehm schnell bis der Wagen warm wird, so ca. 5 Minuten. Dennoch steigt der Verbrauch pro Kaltstart laut BC um 0.1 Liter an. Ich steh auch auf Diesel, aber ein Gas-Benziner ist auch eine feine Sache. Dann verliert das "Treten" auch seinen Schrecken und die Umweltbilanz stimmt auch. Wie laut der 1.8er dabei ist kann ich aber tatsächlich nicht sagen, noch nicht gefahren. Daher geb ich da mal kein Votum zu ab. kann mir nur schwer vorstellen, dass er lauter als der 1.7er Diesel ist.

Gruß, Raphi

Hallo,

der 1,7er ist serienmäßig mit Quickheat Schnellheizsystem ausgestattet!

Befasse mich im Moment damit, wg. eventuellem Neukauf, steht aber auch so in der Preisliste 09 drinne.

Gruß

Lenzie

Ok, man liest hier sehr gegensätzliches. Evtl. eine Änderung bei den neuen Modellen? Aber egal, wenn es so ist, um so besser. Ein Benziner wird aber dennoch schneller warm als mein Dicker.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von lenzie

 

 

Hallo,

der 1,7er ist serienmäßig mit Quickheat Schnellheizsystem ausgestattet!

Befasse mich im Moment damit, wg. eventuellem Neukauf, steht aber auch so in der Preisliste 09 drinne.

Gruß

Lenzie

Ok, man liest hier sehr gegensätzliches. Evtl. eine Änderung bei den neuen Modellen? Aber egal, wenn es so ist, um so besser. Ein Benziner wird aber dennoch schneller warm als mein Dicker.

Gruß, Raphi

Das ist wohl unbestritten!

Ansonsten hätten die Diesel diesen Zuheizer nicht drinne!

Bei meinem Touran dauert es etwa auch 5-10 Minuten bis der mal warm wird.

Der Corsa B meiner Frau ist da bedeutend schneller warm, obwohl schon fast 13 Jahre alt.

Gruß

Lenzie

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