1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C 2,0 ctdi Kühlwasser kocht

Zafira C 2,0 ctdi Kühlwasser kocht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 15:03

Hallo Zafira C Fahrer,

Ich habe ein Problem mit meinen Zafira und konnte bisher kein Fehler finden.

Unzwar kocht das Wasser nach nur 15 Minuten fahrt und die Schläuche Thermostat zum Kühler und Kühler zum (ich glaube AGR Ventil) ist extrem Druck drauf und kalt. Kühler ist komplett kalt. Als ob das Wasser nicht umgewälzt wird. Meine Vermutung war entweder Wasserpumpe oder Thermostat. Habe das Thermostat raus und ein neues original Ersatzteil eingebaut. Als ist das Thermostat raus hatte, hatte ich die Wasserpumpe Kontrolliert und für funktionstüchtig erklärt. Zumindestens hatte ich den Riemen runter und an der Wasserpumpe gedreht und mit einem Finger an die Schaufel gefasst. Hat normal gedreht.

Hat jemand noch eine Idee?

Achja, zylinderkopf Dichtung kann ich eigentlich auch ausschließen, da sonst der Kühler nicht kalt wäre und abgase bzw Öl im Ausgleichsbehälter wäre.

Wie sieht ihr das?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:48

Habe Thermostat ausgetauscht und Wasserpumpe. Also daran kann es nicht liegen. Kühler haben wir ebenfalls geprüft, indem wir beide Schläuche abgemacht haben und Wasser reinlaufen lassen. Ist dann auf der anderen Seite gut rausbekommen. Kühler ist somit definitiv nicht Dicht. Das neue Thermostat haben wir auch geprüft. Das ist ein elektrisches, welches erst bei Spannung öffnet. Dort liegt 13v und das ist in Ordnung.

Kühler bleibt kalt und Wasser Kocht im Ausgleichsbehälter. Motortemperatur pendelt zw 90 bis 110 Grad. Wobei die 110 Grad nur beim Fahren unter Last erreicht werden. Zum Ausgleichbehälter geht ein kleines Schlauch rein. Ich denke vom Motorblock oder Zylinderkopf. Dort fließt das Wasser nicht in den Ausgleichsbehälter, sondern immer nur Stoßweise ein wenig. Es Kocht eher und spuckt es in den Behälter.

Wer kann helfen?

Zylinderkopfdichtung oder ein Haarriss . Lass einen CO 2 Test machen .nicht richtig entlüftet.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:44

Hallo Pitty60,

Danke für deine Antwort. CO2 Test lasse ich machen. Im Ausgleichsbehälter sind aber keinerlei Spuren von Abgase bzw. ÖL. Das ist komisch. Beim Entlüften kann man doch nichts falsch machen?

Hab auch schon an AGR Kühler gedacht. Vielleicht ist dort ein Haariss und dann kommen etwas Abgase ins Wasser oder So

Mal ein ganz doofe Frage

Hast du gemessen das die es wirklich kocht ?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:10

Anfangs kocht es noch nicht. Sobald der Motor Warm wird, kocht es und dampft. Sind dann definitiv über 100 Grad. Kühler bleibt die ganze Zeit kalt. Heizung wird manchmal nur warm. Werde definitiv ein CO2 test machen. Aber was ist, wenn zum Beispiel vom Abgasrückführung zum Beispiel vom AGR Kühler Abgase ins Wasser kommt? Dann schlägt doch der CO2 Test auch an, oder ?

Ja muss er

Eigentlich Müsste das Kühlmittel auch schwarz vom Ruß werden oder?

Ich finde es sehr merkwürdig das die Heizung und der kühler kalt bleibt aber er kocht

Das klingt so als wenn das Kühlmittel nicht umgewälzt wird ?

Oder als wenn das Thermostat nicht angesteuert wird

Ja ich weiß das hast du schon geprüft

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:43

Alles schon erneuert und geprüft. Selbst Thermostat ohne Inhalt eingebaut, damit sichergestellt ist, daß es definitiv offen ist. Kühler bleibt immer kalt. Heizung mal warm, mal kalt. Stimmt genau, als ob das Wasser nicht umgewälzt wird! Kühlwasser ist sauber und hat kein Ruß oder Öl

Zitat:

@Isabella1985 schrieb am 12. Januar 2024 um 16:48:29 Uhr:

Habe Thermostat ausgetauscht und Wasserpumpe. Also daran kann es nicht liegen. Kühler haben wir ebenfalls geprüft, indem wir beide Schläuche abgemacht haben und Wasser reinlaufen lassen. Ist dann auf der anderen Seite gut rausbekommen. Kühler ist somit definitiv nicht Dicht. Das neue Thermostat haben wir auch geprüft. Das ist ein elektrisches, welches erst bei Spannung öffnet. Dort liegt 13v und das ist in Ordnung.

Kühler bleibt kalt und Wasser Kocht im Ausgleichsbehälter. Motortemperatur pendelt zw 90 bis 110 Grad. Wobei die 110 Grad nur beim Fahren unter Last erreicht werden. Zum Ausgleichbehälter geht ein kleines Schlauch rein. Ich denke vom Motorblock oder Zylinderkopf. Dort fließt das Wasser nicht in den Ausgleichsbehälter, sondern immer nur Stoßweise ein wenig. Es Kocht eher und spuckt es in den Behälter.

Wer kann helfen?

Am kennfeldgesteuertem Thermostat liegt immer Bordspannung an,das Thermostat wird massegesteuert(taktgesteuert vom Motorsteuergerät),aaaber das hat nichts mit der eigentlichen Funktion des Thermostaten zu tun.

Diese Funktion wird erst aktiv wenn vom Motor leistung gefordert wird,ansonsten arbeitet es wie ein normales mechanisches Thermostat auch,allerdings mit erhöhten Temperaturwerten.

Die 13V Aussage besagt also garnichts über die normale Funktion des Thermostaten.

Da der Kühler nicht durchflossen wird würde ich davon ausgehen das mit dem Thermostaten was n.i.O. ist.

Oder es keine Pumpenleistung seitens Pumpe kommt.

Eine schwache Heizfunktion der Innenraumheizung würde darauf hinweisen das keine Pumpenleistung vorhanden ist ,denn diese hängt direkt am kleinen Heizkreislauf.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:37

Hallo Kodiac2,

Danke für deine Ausführliche Erklärung.

Wasserpumpe haben wir getauscht. Der alte war nicht defekt. Wasserpumpe läuft definitiv. Das thermostat haben wir ebenfalls getauscht. Auch hier war das alte noch intakt. Beim Thermostat ist es definitiv so, das er erst öffnet, wenn dort die Bordspannung anliegt. Habe ich selber probiert. Um sicher zugehen, habe ich das allte thermostat Innenleben rausgemacht und eingebaut. Damit war dort definitiv ein Durchfluss möglich. Auch das hat nichts gebracht

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:39

Und alle Teile sind neu und original Opel Ersatzteile.

Kühler ist auch definitiv frei, da wir beide Schläuche weggemacht hatten und Wasser durchlaufen hatten. War alles normal und in Ordnung.

Echt seltsam das ganze

Zitat:

@Isabella1985 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:37:18 Uhr:

Hallo Kodiac2,

Danke für deine Ausführliche Erklärung.

Wasserpumpe haben wir getauscht. Der alte war nicht defekt. Wasserpumpe läuft definitiv. Das thermostat haben wir ebenfalls getauscht. Auch hier war das alte noch intakt. Beim Thermostat ist es definitiv so, das er erst öffnet, wenn dort die Bordspannung anliegt. Habe ich selber probiert. Um sicher zugehen, habe ich das allte thermostat Innenleben rausgemacht und eingebaut. Damit war dort definitiv ein Durchfluss möglich. Auch das hat nichts gebracht

Ist doch klar das dann die kennfeldgesteuerte Funktion funzt,das Steuergerät steuert diese Funktion nach Anforderung aber das nur wenn der Motor stärker als sonst belastet wird. z.B. Anhängerbetrieb oder Volllast auf der Autobahn.Dann wird durch diese Funktion der Durchlass im Thermostat erweitert und die Temperatur sinkt.

Das diese Funktion aber nichts mit der mechanischen Funktion zu tun hat schrieb ich schon.

Das heisst das die Kühlflüssigkeit erwärmt wird und dadurch die Reaktion des Thermostaten ausgelöst wird ,das Kabel könnte abgeklemmt werden der Thermostat arbeitet trotzdem sofern er i.O. ist,nur halt ohne diese Zusatzfunktion.

Laut deiner Ausage wird der Kühler aber nicht durchflossen.

Entweder kommt die erwärmte KF nicht an den Thermostaten (was ich für unwahrscheinlich halte )oder der Thermostat öffnet aus anderen Gründen nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:40

Ich denke aber das es ein rein elektrisches thermostat ist. Gibt's sowas? Weil ich den alten im Kochtopf bei kochendem Wasser 5 Minuten hatte, der war trotzdem geschlossen. Erst als ich spät 13v Strom gegeben habe, öffnete er sehr langsam. Etwa 5 Minuten dauerte das ganze

Ist auch klar ,du weisst doch das die Temperaturwerte beim Kennfeldthermostaten über 100°C liegen wie willst du so diesen Thermostaten prüfen wenn du Wasser maximal 100°C erwärmt kriegst?

Das geht nicht!

Vielleicht fängt es bei 95°C an sich langsam zu öffnen,was aber nicht ausreicht um den Motor zu kühlen.

Möglicherweise haste schleichenden KF-verlust ,das würde auch erklären warum die KF bei niedrigeren Temperaturen anfängt zu sieden.Der Druck im System ist wichtig um den Siedepunkt anzuheben.

Da würd ich erstmal den Ausgleichsbehälterdeckel wechseln,das wäre der günstigste Fall.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:34

Vielen Dank für deine gute Erklärung. Kennst dich wirklich gut aus. Werde morgen den Deckel wechseln und nochmal schauen. Ein CO2 Test mache ich auch morgen oder übermorgen

Deine Antwort