1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira C Tourer - Navi Intellilink 950 "verriegelt" - Lösung, Alternativen ?

Zafira C Tourer - Navi Intellilink 950 "verriegelt" - Lösung, Alternativen ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:14

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem : Nach Reparaturarbeiten im Gesamtwert von ca. 800,- (das Auto zwitscherte die Straße hoch und runter - gelöst nach Bestellung von 2 Ersatzteilen nach dem Prinzip "trial and error") hat sich nun zur Belohnung noch das Navi verriegelt. Die Batterie wurde abeklemmt für die Arbeiten und im Anschluss war dann Feierabend. Man hat keinerlei Möglichkeiten eine Eingabe zu machen. Laut Opel ist das wohl die "Diebstahlsicherung". Offensichtlich weiß das Navi nicht mehr, dass es zu dem Auto gehört. Einen Keycode gibt es nicht, eingeben könnte man diesen auch nicht.

Ich habe dann noch mehrfach die Batterie abgeklemmt. Leider löste dies das Problem nicht. Im Internet propagierte Tastenkombis (z.b. Anschalter plus AS 3 sek. drücken) funktonieren nicht.

In Berlin kriegt man beim sog. "FOH" derzeit keine Termine. Wartezeit ca. 4 Wochen (habe aber auch "nur" 4 abtelefoniert inkl. meinem Verkäufer). Der letzte meinte, dass es komplexe Arbeiten seien - Programmierung usw. und das im "worst case" das Navi gleich ganz defekt sei. Hier wurden schon mal 2000,- in den Raum gestellt. Das Auto ist ein Zafira C Tourer OPC Lin Bj 2016 und das 950er Navi meiner Meinung nach altbacken - ohne Androidcar usw. Ein 1:1 Austausch für 2000 Euro ohne Einbaukosten kommt damit eigentlich nicht in Frage. Das Auto hat vllt. noch einen Wert von 10.000.

2 Fragen :

1.) Hat noch jemand eine zündende Idee wie man das NAVI retten kann ? Was wären grob die Arbeitsschritte des FOH und welche Kosten sind realistisch.

2.) Welche Varianten gäbe es das NAVI gegen ein anderes nicht-OPEL Produkt zu tauschen (z.B. Pioneer usw.). Ich habe eine Rückfahrkamera. Ich vermute mal, dass Rückfahrkamera im oberen Display und neues Multimediasystem darunter, wo sich aktuell die Bedienelemente befinden, nicht möglich ist ? Gibt es überhaupt eine brauchbare Lösung < 2000 Euro ?

3.) Gibt es seitens Opel Varianten das NAVI gegen eines der neuesten OPEL-Generation auszutauschen ? Aber ich vermute mal, dass dies aufgrund des anderen Formfaktors nicht möglich ist.

Danke für Eure Hilfe.

F.

NAVI 950 OPEL Zafira C
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Navi ist mit dem Auto ab Werk verheiratet. Um es in einem anderen Auto verwenden zu können, muss es vor dem Ausbau entheiratet werden. Welche Teile wurden denn bei der Reparatur getauscht? So wie Du es beschreibst, hat das Auto „vergessen“, dass es mit dem Auto verheiratet ist. Wurden Steuergeräte getauscht? Oder wurde im Rahmen der Reparatur eine Modifizierung oder Veränderung an den vorhandenen Steuergeräten vorgenomen?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:08

Danke für die Antwort. Mein "Schrauber" hat es mir erklärt, habe aber als Laie nur die Hälfte verstanden. Da die Rechnung noch nicht vorliegt und er jetzt im Urlaub ist, versuche ich es mal laienhaft zu benennen : das erste Teil hieß "Kettenriemenscheibenkasten" oder so ähnlich. Das wars dann nicht. Dann wurde ein "Ventildeckel mit defekter Membran" (oder so ähnlich) getauscht. Die Arbeiten fanden also hauptsächlich im Bereich Motor statt. Beide Teile kamen bei Opel wohl jeweils ca. 400. Ob man da mit dem Steuergerät in Kontakt kommt weiß ich nicht. Aber ich werde ihn fragen ob es sein kann, dass er bei seinen Arbeiten versehentlich ein Teil geschrottet hat.

PS : Mir fällt noch ein, dass es neuerdings, also seit das Navi verriegelt ist, auch immer wieder gleich zu Beginn die Meldung gibt, dass der "Parkassistent" nicht verfügbar ist. Ich brauch ihn nicht, aber vielleicht grenzt das ja das Problem ein. Die Meldung lässt sich wegdrücken, kommt aber immer wieder zu Beginn.

Ich denke, dass er mit dem Abklemmen der Batterie grds. keinen Fehler gemacht hat. Überprüfe mal unten links im Armaturenbrett (hinter dem kleinen Ablagefach) die Sicherungen Nr. 4 und Nr. 5. Beide Sicherungen gehören zum Infotainmentsystem. Möglicherweise ist eine der beiden Sicherungen defekt. Damit das System komplett funktioniert, müssen beide Sicherungen intakt sein. Klingt komisch, is aber so??

Wenn der nur die Batterie abklemmt und nach seinen Arbeiten wieder anklemmt, sollte das nichts ausmachen.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:39

Schade, Sicherungen sind intakt. :( Aber danke für den Tipp.

Kann man das Radio irgendwie zwingen nach seinem Partner zu suchen ? Kann es am "Canbus" liegen ? Es ist schrecklich so ohne Musik, Bordcomputer usw.

Was glaubt ihr darf der "FOH" für Diagnostik, Neuprogrammierung usw. verlangen ? Bin ja für den einen Schaden jetzt schon arg geschröpft. 2000-3000 für nen neues 950 (die es meiner Meinung nach auch nicht wert ist) sind nicht drin.

War Dein Schrauber eine Werkstatt? Oder ein privater Schrauber? Wenn es eine Werkstatt ist, würde ich mich zunächst an die Werkstatt halten. Der Fehler ist ja erst nach dem Wiederanklemmen der Batterie aufgetreten. Somit im Rahmen seiner Reparatur. Wenn es ein privater Schrauber war, würde ich bei Opel Max 100 Euro ausgeben. Evtl. bist Du ja mal etwas außerhalb Berlins unterwegs und bekommst dort schneller einen Termin.

Eins noch, hast Du eine AGM-Batterie mit Start-Stopp-System. Bei einem Wechsel der AGM-Batterie muss diese im CAN-Bus angemeldet werden. Möglicherweise ist das System durch das Abklemmen der AGM-Batterie „strubbelig“ geworden.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 15:42

Ist ne offene Werkstatt. Das mit der AGM Batterie recherchiere ich mal.

Zu dem "Anmelden" einer AMG Batterie hätte ich eine Fage:

Ich habe bei 2 Zafiras gewechselt ohne anmelden am CAN -ohne Probleme.

Was ist da wirklich oder waren meine Freunde Glückspilze?

Beim Zafira C Tourer ohne StartStop muss man nichts anlernen beim Batteriewechsel außer die elektrischen Fensterheber neu justieren

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 31. Juli 2022 um 20:04:52 Uhr:

Zu dem "Anmelden" einer AMG Batterie hätte ich eine Fage:

Ich habe bei 2 Zafiras gewechselt ohne anmelden am CAN -ohne Probleme.

Was ist da wirklich oder waren meine Freunde Glückspilze?

Betrifft nur Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik

Themenstarteram 1. August 2022 um 16:29

Habe ich nicht .. naja. Habe woanders was von SPS Programmierung gelesen. Kann das nur ein Opelhändler oder jede Werkstatt ?

Hm, hatte bei meinem Zafi C im vorletzten Jahr die Batterie rausgenommen und eine neue rein. Auto stand 36 Stunden mit tiefentladener Batterie. Dann klemmt ich sie ab und brauchte ziemlich lange, die neue AGM einzubauen. Ich musste lediglich die Fensterheber neu anlernen Fahrzeug ist auch mit Start/Stopp. Allerdings war ich vor ein paar Jahren 2x in der Werkstatt wegen Elektronik-Problemen und dort wurde ohne dass man mir Info gab irgendwelche Firmware gewechselt. Das PDC verhielt sich dann "piepsmäßig" anders, weiss nicht mehr genau wo der Unterschied lag, aber alles seitdem in Butter. Soweit ich weiss, kann man am Entertainment/Navi die SW Version auslesen, da mag es zu Verhaltensunterschieden kommen...

PS: Tourer 165PS, 2.0 CDTI, BJ 2013

Zitat:

@Diesel82 schrieb am 1. August 2022 um 18:29:33 Uhr:

Habe ich nicht .. naja. Habe woanders was von SPS Programmierung gelesen. Kann das nur ein Opelhändler oder jede Werkstatt ?

Ich denke, dass Du um einen Besuch beim FOH nicht drumherum kommst. Bestimmte Bereiche der Software sind nur durch den FOH zugänglich. Da gehört das Ent- bzw. verheiraten des Infotainmentsystems zu.

Und genau Start Stop hatten ja beide.

Bei meinem wars auch so. Ist das Baujahrabhängig?

Abgesehen davon hasse ich das NAV950.

Zitat:

@Diklebo schrieb am 1. August 2022 um 13:52:28 Uhr:

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 31. Juli 2022 um 20:04:52 Uhr:

Zu dem "Anmelden" einer AMG Batterie hätte ich eine Fage:

Ich habe bei 2 Zafiras gewechselt ohne anmelden am CAN -ohne Probleme.

Was ist da wirklich oder waren meine Freunde Glückspilze?

Betrifft nur Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen