ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Kaufen? - ZR Wechselintervall bei 1,6l

Zafira Kaufen? - ZR Wechselintervall bei 1,6l

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. November 2017 um 7:59

Hallo hier ins Forum!

Hoffe Ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Bin an folgendem Wagen interessiert: Zafira 2012

Auf was ist darauf zu Achten? Schwachstellen?

Wie ist der ZR Wechselintervall? Was kostet dieser in etwa? (Rechne da mal mit 5-600.-)

Was sagt Ihr zu dem Preis?

Werde ihn heute Nachmittag schon Ansehen.

 

Vielen Dank für hilfreiche Infos & Tips!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe ihn letze Woche tauschen lassen 130.00 Teile Conti mit Wasserpumpe 220.00 Lohn

Wasserpumpe ist nicht Bestandteil des Zahnriementriebs bei dem Motor und muss daher nicht getauscht werden. Zahnriemenintervall sind 6 Jahre oder 150tkm.

na wenn mann schon dabei ist kann die Wasserpumpe gleich mit raus, ich hörte vom FOS 120000 km wechsel, schaut mal wie unterschiedlich die Aussagen andere meinten 60000 km das erscheint mir persönlich doch zu kurz. ich habe bei 114000 km gewechselt.

Da die Wasserpumpe außen liegt und nicht mehr über den ZR angetrieben wird, tauscht man diese erst wenn die defekt ist.

Die Wasserpumpe bei diesen Motoren machen selten Probleme im Gegensatz zu früher, als diese noch über den ZR angetrieben wurde.

Somit war der Tausch nicht notwendig.

Und alle 10 Jahre bzw. 150.000 km ist der wechsel fällig, nicht 6 Jahre, beim Z16XER, Z18XER, Z16LET/L/R.

Hier noch eine schöne Auflistung.

http://...opel-team-niedersachsen.de/.../...emenwechsel-2014-09-14.pdf

Themenstarteram 21. November 2017 um 9:46

Wobei in der Liste beim MY 12 Tausch 6Jahre/150tkm steht. Demgemäß müsste dann in 1 Jahr der ZR gemacht werden - oder liege ich da falsch?

Upps, stimmt.

Glatt übersehen, aber warum nur?

Zitat:

@OlafGramatke schrieb am 21. November 2017 um 08:50:53 Uhr:

na wenn mann schon dabei ist kann die Wasserpumpe gleich mit raus, ich hörte vom FOS 120000 km wechsel, schaut mal wie unterschiedlich die Aussagen andere meinten 60000 km das erscheint mir persönlich doch zu kurz. ich habe bei 114000 km gewechselt.

6 Jahre oder 150tkm. So und nicht anders. Die die dir anderes gesagt haben, haben die Motoren verwechselt. So ist es schlicht und ergreifend.

ZAHNRIEMEN Z16XER

Img-20171121-wa0006

Kannst niemanden glauben, jeder erzählt seine Version.

Ja stimmt ja auch. Der Threadersteller fragt nach einem 2012er und da wurde das Intervall von 10 auf 6 Jahre reduziert. Die 150tkm bleiben gleich. Deiner ist ein Stück älter, da sinds 10J/150tkm.

Mal grundsätzlich, abgesehen vom Wechselintervall des ZR: Willst Du wirklich einen Zafira mit 116 PS fahren? Ich kenne nicht Dein Fahrprofil, aber ich möchte aus eigener Erfahrung behaupten, dass man mit dem 1.6er nicht sonderlich glücklich wird. Ich fahre u.a. den 1.8er mit 140 PS, EZ 2014, und ich würde ihn als gerade ausreichend einschätzen. Vor allem ist auch der Verbrauch während des Familienurlaubs, aber auch im Alltag, gerade noch akzeptabel (8l/100 km bei moderater Fahrweise).

Nur mal so als Denkanstoß...

Nur für den Stadtverkehr reicht es.

Habe den Zafira A mit nur 101 PS über 20.000 km in einem Jahr bewegt, überwiegend BAB und ich war nie der langsamste auf der BAB.

Laut sind sowohl der 1.6 als auch der 1.8 im 5. Gang auf der BAB ab ca. 150 km/h.

Moin,

diese Angaben kann ich nur bestätigen.

Letztes Jahr teilte mir der FOH mit, dass bei meinem 1.8 Bj. 2013 der ZR-Wechsel nun 6 Jahre

(vorher 10 Jahre) beträgt. Die 150.000 KM-Leistung bleibt bestehen.

Warum diese Änderung konnte mir nicht beantwortet werden. Hat jemand weiterführende Infos ?

Gruß CommodA25

Profitgier, er mag dich gerne früher sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Kaufen? - ZR Wechselintervall bei 1,6l