ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer CNG - Preis für umweltfreundlichstes Auto (Van)

Zafira Tourer CNG - Preis für umweltfreundlichstes Auto (Van)

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:30

Kürzlich erhielt der Zafira Tourer CNG von Auto Test und Ökotrend den Preis für das umweltfreundlichste Auto im Bereich Van.

Für mich auch ein Grund weshalb ich den Zafira Tourer CNG vor einer guten Woche bestellt habe.

Nun fand ich folgenden Bericht:

Mit einem ermittelten CO2 Ausstoß von 166 g/km liegt nach einem Adac Bericht Der Zafira Tourer entgegen vielen anderen Berichten nur im mittleren Bereich. Was mag hier richtig sein? Opel gibt 129g/km an.

Der Umweltaspekt ist für mich schon recht entscheidend.

http://www.adac.de/.../...er_1_6_CNG_ecoFlex_Edition_Erdgasbetrieb.pdf

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

VW schafft es beim Touran CNG, auch ein DSG-Getriebe anzubieten und Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Beim Zafira seit Jahren Fehlanzeige.

Willst Du wirklich wieder eine dieser unsäglichen Zafira Tourer vs. Touran Debatten??? :confused:

Spätestens wenn Dir jemand sagt, dass es Features bei Opel und dem ZT gibt, die beim Touran nicht einmal für gute Worte zu haben sind, läuft doch hier wieder alles aus dem Ruder.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webdi

Kürzlich erhielt der Zafira Tourer CNG von Auto Test und Ökotrend den Preis für das umweltfreundlichste Auto im Bereich Van.

Für mich auch ein Grund weshalb ich den Zafira Tourer CNG vor einer guten Woche bestellt habe.

Nun fand ich folgenden Bericht:

Mit einem ermittelten CO2 Ausstoß von 166 g/km liegt nach einem Adac Bericht Der Zafira Tourer entgegen vielen anderen Berichten nur im mittleren Bereich. Was mag hier richtig sein? Opel gibt 129g/km an.

Der Umweltaspekt ist für mich schon recht entscheidend.

http://www.adac.de/.../...er_1_6_CNG_ecoFlex_Edition_Erdgasbetrieb.pdf

Die ganzen Angaben sind sowieso komplett daneben. Mein 165PS AT ist laut Liste mit 6,0l Diesel und 159g/km angegeben. Seit dem ersten Moment liege ich im Schnitt bei ca. 8,5l. Da ist dann der CO2-Ausstoß auch nicht mehr bei 159, sondern irgendwo bei 220 oder mehr! Aber bei der Steuer bezahlst du danach, was Opel angibt.

Privat haben wir den Zaf. B Turbo CNG mit 150PS und kommen mit L-Gas bis zu 280km und mit H-Gas bis zu 380km (21-22kg gehen max. rein). Spritzig ist der nur, wenn du etwas mehr Drehzahl hast. Seitdem meine Frau erst bei etwas höherer Drehzahl als sonst schaltet, beschwert sie sich auch nicht mehr über die Trägheit beim überholen usw. Das der Tourer über 500km weit kommen soll, zweifel ich an, solange ich es nicht selbst probiert habe. Ich halte den Tourer dafür für zu schwer. 450km mit einer H-Gas-Füllung halte ich aber für realistisch.

VW schafft es beim Touran CNG, auch ein DSG-Getriebe anzubieten und Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Beim Zafira seit Jahren Fehlanzeige.

Touran
am 18. Februar 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

VW schafft es beim Touran CNG, auch ein DSG-Getriebe anzubieten und Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Beim Zafira seit Jahren Fehlanzeige.

Willst Du wirklich wieder eine dieser unsäglichen Zafira Tourer vs. Touran Debatten??? :confused:

Spätestens wenn Dir jemand sagt, dass es Features bei Opel und dem ZT gibt, die beim Touran nicht einmal für gute Worte zu haben sind, läuft doch hier wieder alles aus dem Ruder.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

VW schafft es beim Touran CNG, auch ein DSG-Getriebe anzubieten und Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Beim Zafira seit Jahren Fehlanzeige.

Willst Du wirklich wieder eine dieser unsäglichen Zafira Tourer vs. Touran Debatten??? :confused:

Spätestens wenn Dir jemand sagt, dass es Features bei Opel und dem ZT gibt, die beim Touran nicht einmal für gute Worte zu haben sind, läuft doch hier wieder alles aus dem Ruder.

Ich finde, Xenon-Scheinwerfer und ein Automatikgetriebe sind grundlegende Dinge. Mein Tourer hat beides. Dafür dieses ganze Assistentengedöne, welches mir dann noch mehr Fehlermeldungen anzeigt als die, die ich jetzt schon JEDEN Tag bei nur Parksensoren und Toter-Winkel-Warner zu sehen bekomme? Die fehlen mir persönlich nicht. Beim Licht aber habe ich letztens wieder beim Vorführwagen gedacht, Xenon sollte Standard werden, denn die normalen Scheinwerfer sind von ihrem Licht deutlich dunkler.

Für mich wäre das ein weiteres Kaufargument für den CNG-Zafira. Die Tankstellendichte ist inzwischen in einigen Regionen Deutschlands recht gut und senkt bei so manchem Privathaushalt die monatlichen Kosten deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

VW schafft es beim Touran CNG, auch ein DSG-Getriebe anzubieten und Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Beim Zafira seit Jahren Fehlanzeige.

Ja, das ist richtig. Aber es erklärt nicht, weshalb der Touran angeblich bei einem höheren verbrauch (5,1kg Erdgas ggü. 4,9kg Erdgas) einen geringeren CO2-Ausstoß hat, als der ZT (139g ggü. 166g):

http://www.adac.de/.../...uel_Comfortline_DSG_7_Gang_Erdgasbetrieb.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

VW schafft es beim Touran CNG, auch ein DSG-Getriebe anzubieten und Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Beim Zafira seit Jahren Fehlanzeige.

Ja, das ist richtig. Aber es erklärt nicht, weshalb der Touran angeblich bei einem höheren verbrauch (5,1kg Erdgas ggü. 4,9kg Erdgas) einen geringeren CO2-Ausstoß hat, als der ZT (139g ggü. 166g):

http://www.adac.de/.../...uel_Comfortline_DSG_7_Gang_Erdgasbetrieb.pdf

Diese ganzen CO2-Angaben sind doch eh komplett Schall und Rauch. Mein Tourer ist mit 6,0 und 159g angegeben und verbrauchen tue ich ohne Anhänger 8,5 im Schnitt. Hochgerechnet sind das dann ungefähr 225g CO2! Das Problem habe ich aber wohl alleine, da nur ich öfters über 100 und viel Autobahn fahre und nur ich auch den Kofferraum dringend benötige.

Was ausserdem nirgendwo angegeben wird, ist, wie hoch der Verbrauch bei H-Gas und L-Gas ist, denn wir haben immer noch 2 Sorten in Deutschland in Angebot und auch zu sehr unterschiedlichen Preisen! Wenn ein Käufer die Unterlagen liest und von einer Reichweite von 500km und mehr mit Erdgas begeistert ist, kann sich dieses schnell ändern, wenn er das Fahrzeug selbst hat und weit und breit nur L-Gas angeboten bekommt und die Reichweite, auf max. 350km absackt. Leider fehlt hier die echte Transparenz und Wahrheit anstatt der üblichen Schönrederei. Aber wir wollen ja belogen werden, denn die Wahrheit will keiner hören.

Mal ganz was anderes: Weiß jemand, wo man geschmackvolle Aufkleber bekommen kann, die auf die Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs bzw. des Treibstoffs Erdgas hinweisen? Ich habe da im Internet eigentlich nur die Aufkleber bei gibgas-shop.de gefunden. Die gefallen mir auch ganz gut, aber vielleicht hat ja jemand noch irgendeinen Geheimtipp!

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:04

ich hatte bei Opel angerufen und nach einem Aufkleber gefragt.

Immerhin sollte sich ein Umweltpreis auch sehr werbewirksam vermarkten lassen. Fehlanzeige! Das ist mir in der derzeitigen Situation Opels unbegreiflich, dass hier nichts dergleichen angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Webdi

ich hatte bei Opel angerufen und nach einem Aufkleber gefragt.

Immerhin sollte sich ein Umweltpreis auch sehr werbewirksam vermarkten lassen. Fehlanzeige! Das ist mir in der derzeitigen Situation Opels unbegreiflich, dass hier nichts dergleichen angeboten wird.

Das denke ich eigentlich auch! Darum habe ich auch mal per Mail bei Opel angefragt.

Antwort: "... Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Opelhändler vor Ort. Dieser kann Ihnen alle Auskünfte hinsichtlich Kennzeichnung zur Umweltfreundlichkeit – durch Aufkleber - geben. "

?????

Andere Probleme habt ihr nicht? :D

Themenstarteram 5. April 2013 um 6:48

Umweltverschmutzung ist ein großes Problem und auf ein umweltbewußtes Fahrzeug aufmerksam zu machen ist durchaus sinnvoll.

Ansonsten habe ich übrigens kaum nennenswerte Probleme mit dem ZT CNG

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

Das denke ich eigentlich auch! Darum habe ich auch mal per Mail bei Opel angefragt.

Antwort: "... Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Opelhändler vor Ort. Dieser kann Ihnen alle Auskünfte hinsichtlich Kennzeichnung zur Umweltfreundlichkeit – durch Aufkleber - geben. "

Die Hotline verweist IMMER (zunächst) auf den FOH. Selbst wenn man nach der Auflösung des Navi-Bildschirms fragt, weil man die Bilder für den Bilderrahmen entsprechend vorbereiten will. Woher der FOH dass dann wissen soll, weis die Hotline aber auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Webdi

Umweltverschmutzung ist ein großes Problem und auf ein umweltbewußtes Fahrzeug aufmerksam zu machen ist durchaus sinnvoll.

Wenn mir die Umwelt so am Herzen liegen würde, dann würde ich mir kein neues Fahrzeug bauen lassen.;)

Bei der Herstellung eines Fahrzeugs entsteht auch ein entsprechender CO2 Ausstoß, welcher in die Umwelt geblasen wird und keine Neuwagen-Fertigung im Vergleich zum Gebrauchtwagen rechtfertigt.

Einen Aufkleber, der auf Basis von nicht praxisgerechten Verbrauchsnormen entstanden ist, würde ich mir auf gar keinen Fall noch aufs Auto kleben.

Themenstarteram 6. April 2013 um 6:48

Autos werden nun einmal neu gebaut. Da ist es eher eine Frage, wie lange diese dann gefahren werden. (Meine bleiben ca. 15Jahre im Dienst) Es macht in meinen Augen mehr Sinn, wenn die Anzahl der umweltfreundlichen Autos steigt.

CNG produziert z.B. keinen Feinstaub. Die Energieeffizienz liegt beim 1,5 fachen. Der CO2 Ausstoß ist deutlich geringer.....

Original geschrieben von Adi2901

Einen Aufkleber, der auf Basis von nicht praxisgerechten Verbrauchsnormen entstanden ist, würde ich mir auf gar keinen Fall noch aufs Auto kleben.

 

Bei den Verbrauchswerten mogelt jeder Hersteller. Meine letzte Tankfüllung mit meinem CNG (Winterreifen) bin ich übrigens mit 4,9 kg/100km überland gefahren. Reichweite war 508km. Opel gibt 4,7kg und 530 Km an. Da bin ich schon zufrieden. Der Preis wurde von Ökotrend und Autotest auch nicht nur von den Herstellerangaben her bewertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer CNG - Preis für umweltfreundlichstes Auto (Van)