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Zafira will keine Leistung mehr bringen

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:13

Ok habe wenig Ahnung.. Mein Zafira ruckelt wenig Leistung... Zündkerzen erneuert. ZUNDSPULE erneuert. Lsmdasonde erneuert. Luftmassen Messer erneuert... Keine Verbesserung... Auslesen lassen.... P0302-Verbrennungsaussetzer. P0203-Ansteuerung fehlt..kurzschluss. P0130-Lamdosonde fehlerhaft.. P0135 Lsmdasonde n Heizung Stromkreis fehlerhaft... C0256 Abs+ESP...... Nun meine Frage da ich schon diverse Teile getauscht habe wss ist an dem Auto wirklich defekt

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27 Antworten

Ok

Das es ein Zafira ist hast Du ja schon mal mitgeteilt.

Welcher Motor ist verbaut?

Welche Getriebeart ist verbaut?

Welches Auslesegerät wird genutzt?

Hast Du die Teile selber getauscht?

Oder hat das jemand anderes gemacht?

Bitte bitte bitte,

Nimm Dir die Zeit und beantworte jede der gestellten Fragen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:30

Es ist ein A 125 PS Baujahr 2001 Benzin-Auslesegerat von ATU OBD+Simtec71-Motorcode Z18XE-ja Teile habe ich selber eingebaut noch nie vorher gemacht aber ging ganz gut

Mit Deiner jetzigen Vorgehensweise wirst Du nicht weiter kommen.

ATU hilft Dir nicht die verkaufen Dir nur die Sachen die Du auf Grund Deiner Rückschlüsse bei denen bestellst.

Oder hat das was Du bis jetzt getan hast geholfen.

Suche Dir dafür eine andere Werkstatt.

Hier sollten zu erst einmal alle Fehler gelöscht werden.

Dann eine ordentliche Runde um den Block und erneut die Fehler auslesen.

Dann hier die Alphanumerischen Codes (P0302) hier posten.

Hast Du die alten Teile noch?

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:50

Also die Entfernung 600 km... Heidelberg... Und die Teile habe ich von mir aus getauscht etwas nachgelesen und Ursachen gesucht... Bin Krankenpfleger war in der Hoffnung das es eines sein kann und ich so etwas Geld spare war leider nicht der Fall aber hat sogar Spass gemacht sich damit zum ersten Mal auseinanderzusetzen. Und ATU hatte ich extra gebeten die Fehler zu löschen und auch erwähnt was ich gewechselt hatte

Ist die AGR/EGR noch dran? Könnte verkokt sein! Auch die LMM könnte defekt sein. Stecker abziehen und sehen ob es besser wird! MSG/ECU gehen auch mal gerne Kaputt. Kann mann aber Reparieren lassen.

Manchmal lösen Fehler, andere Fehler aus. Es könnte durchaus sein, das die andere Fehlern dadurch ausgelöst werden! Erst mal Sachen ausschließen, bevor die Teile tauschen!

Krankenpfleger sagt nix! Ich kenne einen Tierarzt der Funkamateur ist. Da muss mann auch Elektronik Kenntnisse haben, bevor mann es wird! Durch Fragen und suchen wird mann Klug!

Viel erfolg!

Zitat:

@Biomus schrieb am 18. Juli 2022 um 23:52:43 Uhr:

Ist die AGR/EGR noch dran? Könnte verkokt sein! Auch die LMM könnte defekt sein.

Der Z18XE hat kein AGR.

Fehlercode P0203 ist die Einspritzdüse Zylinder 3.

Daher die anderen Fehlercodes.

Entweder Kabelbruch. Oder Düse selber ist defekt.

Dieses zu überprüfen ist denk ich mal nix für dich.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich glaube nicht das du die Kenntnisse hast um dieses zu überprüfen. Einen Fehler bei der Überprüfung der Ansteuerung der Düsen und du zerstörst unweigerlich dein Steuergerät.

Wie schon erwähnt, ab in die Werkstatt damit und die Fehler erläutern.

Viel Glück

Zitat:

Zitat:

@Biomus schrieb am 18. Juli 2022 um 23:52:43 Uhr:

Ist die AGR/EGR noch dran? Könnte verkokt sein! Auch die LMM könnte defekt sein.

Der Z18XE hat kein AGR.

Besser nix sagen wenn mann es nicht genau weiß! ;) Biss 2003 (vielleicht auch 2002) war sie da! Ab 2003 gibt es die nicht mehr auf der Z18XE.

Wieviel willst du haben?

https://www.proxyparts.com/.../

Bei gebrauchtteilen bin ich eher zurückhaltend, da sie meistens überteuert und Schrott sind. In dem Link ist das auch der Fall, Überteuert. Im Link entspricht der Gebrauchtpreis min. 50 % vom Neupreis bis Neupreis, lohnt sich mal wieder nicht gebraucht.

Ich dachte bisher, der Z18XE hätte kein AGR, wieder was dazu gelernt. Muss ich mal darauf achten, wenn ich von Bekannte den mal wieder bearbeite.

An für sich muss ein Motor eine neue Zulassung bekommen, da das weglassen des AGR Ventils eine erhebliche Bauartänderung wäre, üblicherweise wäre es dann auch ein anderer Motortyp, wie auch immer.

Sollte also ein AGR vorhanden sein könnte es den beschriebenen Motorlauf erzeugen. Bei unserem Astra kann ich das per Lesegerät ansteuern, die Wirkung ist dann ähnlich. Allerdings geht das nur im Leerlauf. Wenn das AGR dann öffnet kämpft der Motor wegen Luftmangel und Abgas Überschuss.

Schließt das AGR nicht mehr richtig, würde sich das an der Leistung und am Motorlauf bemerkbar machen. Kann aber auch andere oder weitere Ursachen haben.

AGR 1
AGR 2

Ich benutze auch nicht gerne Gebrauchtteile! Ich will nicht immer an mein Zaffi herumschrauben. War nur gedacht als "Beweisgegenstand" :D

Ist auch OK, mit dem Nachweis. War mir ja auch nicht bekannt. Aber gebrauchtes wird schon mal falsch deklariert, was bei Neuteilen seltener ist.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Juli 2022 um 06:52:41 Uhr:

Zitat:

@Biomus schrieb am 18. Juli 2022 um 23:52:43 Uhr:

Ist die AGR/EGR noch dran? Könnte verkokt sein! Auch die LMM könnte defekt sein.

Der Z18XE hat kein AGR.

Ist nicht ganz korrekt.

Es gibt auch welche mit AGR.

Im CORSA C z.B.

Gibt's aber auch im ZAFIRA A mit AGR.

 

Hier wird das MSG was an der Klatsche haben.

Trotzdem Spannungsversorgung zum MSG durchmessen.

Oder der Klassiker beim Z18XE :

- billigen LMM gekauft

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:11

Also LMM war von Hela... Lamdosonde +Zundspule von Ridex. Zündkerzen Bosch.... Also nicht das Allerbeste jedoch auch nicht billig Schrott. Zum AGR-er hat keins erst Bilder runter geladen dann auf die Suche gemacht, kam mir mal wieder Sau dumm vor deswegen zu einer kleinen Werkstatt der mir dieses bestätigte vielleicht weil es kein deutsches Modell ist. Der hat mir auch nochmal kurz ausgelesen Zylinder 3 Stromkreis unterbrochen/Kurzschluss..klar könnte das MSG einen Schaden haben. Er sagte mir das er einen massiven Schaden an der Elektrik hat

Was für einen massiven Schaden soll das sein ?

Was isses das für ne Aussage von der Werkstatt ?

Damit soll man was anfangen ?

Die Geschichte wird so ausgehen,dass keiner Bock hat den Fehler zu suchen.

Is halt immer wieder ärgerlich ,wenn man sich dann ihr erst meldet,wenn schon 100 Sachen getauscht wurden ohne Erfolg.

Und wir hier sehen noch nicht mal die Kiste und sollen ne Punktlandung abliefern ?

Prost, Mahlzeit ,sag ich da...

HELLA-LMM war schonmal nicht so gut,weil Z18XE funzt nur mit SIEMENS/VDO-Brocken.

Und BERU wäre besser gewesen.

Aber egal.

Jetzt frag mal nach,was die unternehmen wollen,um den Fehler zu eliminieren.

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