ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira Z18XE Fehlercode P0170 im Standgas / Leerlauf

Zafira Z18XE Fehlercode P0170 im Standgas / Leerlauf

Opel Zafira A
Themenstarteram 16. August 2012 um 9:08

Hallo Zusammen!

Habe folgendes Problem bei meinem Zafira.

Beim Kaltstart, springt er gut an nimmt auch Gas an aber ruckelt gelegendlich. Das erledigt sich aber nach ner Minute. Wenn der Wagen warm ist, man ein wenig gefahren ist und dann den Wagen so ca 30sek. im Leerlauf z.B. an einer Ampel hat, wird der Fehlercode P0170 gesetzt.

Am Anfang ging dieser nach ein paar Starts auch wieder weg. Nun bleibt er dauerhaft. Man merkt auch nach diesen 30sek, daß er unruhiger läuft.

Bin darauf hin zum Opelhändler. Er hat einiges gemacht. LMM getauscht, Motor auf undichtigkeit abgesprüht, Adaptionswerte resettet. Hat aber alles nichts gebracht. Am Tech2 konnte man immer sehen das die Spannung der Lambdasonde im Leerlauf immer von ca 350mV auf 39mV bzw 19mv herunterlief. Gemischanpassung 0%.

Habe gestern noch ne neue Lambdasonde vor KAT verbaut, von NGK, Fehler zurückgesetzt, gefahren und hat aber auch nichts geändert.

In dem Zafira ist auch eine Prins-Gasanlage verbaut. Der Fehler tritt aber im Gas- und im Benzinbetrieb auf. Bin auch schon längere Zeit mit Benzin gefahren während der Hauptstecker der Gasanlage ab war.

Aber immer das Gleiche.

Habe auch schon Google bemüht, aber keine neuen Erkenntnisse bekommen.

Wer kann mir mal einen Tip geben.

Danke im Voraus. Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:22

Hallo Zusammen.

Der Fehler wurde gefunden. Der Magerlauf lag wohl an einem defekten Bremskraftverstärker.

Bremskraftverstärker getauscht und der Zafira läuf wieder vom feinsten.

 

Mfg Marcus

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 17. August 2012 um 19:21

Keiner eine Ahnung was es sein könnte.

MFG Marcus

der z18xe hat zwei lambadasonden

welche hast du getauscht?

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:06

Hallo!

Wie oben schon erwähnt, habe ich die erste Lambdasonde vor dem KAT im Krümmer getauscht.

MFG Marcus

Zitat:

Original geschrieben von LooP178

Hallo!

Wie oben schon erwähnt, habe ich die erste Lambdasonde vor dem KAT im Krümmer getauscht.

MFG Marcus

dann würde ich mir die nach dem kat vornehmen:D

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:45

Die Lambda nach dem KAT ist doch nur ne Monitorsonde prüft max die Funktion des Kats?? Oder sehe ich das falsch. Die Werte der 2ten Sonde sind im Tech2 eigendlich gut mit ca. 340mV.

Gruß Marcus

Zitat:

Original geschrieben von LooP178

Die Lambda nach dem KAT ist doch nur ne Monitorsonde prüft max die Funktion des Kats?? Oder sehe ich das falsch. Die Werte der 2ten Sonde sind im Tech2 eigendlich gut mit ca. 340mV.

Gruß Marcus

schon richtig.

lambadasonden verschleißen auch mit der zeit und dann verändern sich die werte.

ansonsten wäre noch der LMM eine möglichkeit, aber der wurde ja schon getauscht.

P0170 sagt aber Magerlauf, und ich vermute du hast irgendwo undichtigkeit in der Abgasanlage, vorne. Entweder Krümmer gerissen oder Flexrohr. Check das mal bevor du auf gut Glück teuere Teile tauschst.

Und ja, auch Flexrohrriss kann P0170ß nach sich ziehen.

Mit dem Diagnosegerät kann man die Werte von beiden LS anschauen, dann wird es deutlicher.

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:55

Hallo Zusammen!

Habe die Abgasanlage auf Undichtigkeiten geprüft. Ein wenig nach dem Vorschalldämpfer.

Das wäre aber alles. Das heißt also daß alles bis zur 2ten Lambdasonde dicht ist.

Habe nun auch mal ein neues Zündmodul gekauft, da es sich manchmal nach einer Fehlzündung angehört hat. Aber mal wieder nichts. Alles beim Alten geblieben. Nach ca. 3-5 Minuten Leerlauf kommt die Abgaskontrolle mit P0170 Abgas mager.

Was könnte es denn noch sein??? Hat keiner mehr ne zündende Idee??

Gruß Marcus

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:22

Hallo Zusammen.

Der Fehler wurde gefunden. Der Magerlauf lag wohl an einem defekten Bremskraftverstärker.

Bremskraftverstärker getauscht und der Zafira läuf wieder vom feinsten.

 

Mfg Marcus

am 2. Oktober 2012 um 18:43

hat sich das nicht beim bremsen bemerkbar gemacht?

am 5. Mai 2013 um 13:12

So ich werd mal diese Halbe Leiche mal wieder zum vorschein holen.

Meine Tante hat nen Zaffi Bj 2004 mit dem Z18XE. Dieser setzt den Fehler P0170 Sporadisch. Ansaugsystem habe ich überprüft sowie Drosselklappe gereinigt, genauso wie den LMM überprüft,durchgemessen, Leitungen durch gemessen etc.

Krümmer wurde auf Risse untersucht und es wurde ein neues Flexrohr von mir gestern eingeschweißt sowie der ESD erneuert. Laut meinem Tester ist die hintere Lambdasonde in Ordnung. Nur die vordere gibt mir bei Volllast ein Mageres Gemisch raus obwohl das Gemisch normal bei Volllast doch auf Fett laufen müsste?

Zündkerzen sind in Ordnung, Zündmodul ebenso.

Kann es an der Vorderen Lambdasonde liegen das diese nen Knacks weg hat? Und wie kam mein Vorredner auf den BKV? der hat doch normal nichts mit dem ANsaug zu tun es sei denn die Leitung vom Saugrohr zum BKV wäre defekt?

Wäre um jede Tips dankbar :rolleyes: Das Fahrzeug macht mich noch irre :D

LG aus dem Astra H Forum :D

Hallo Leute,

wollte mal was zum Forum beitragen.Denn der Fehler war echt schwer zu finden.

Ist zwar schon cirka 4 Jahre her, aber bestimmt noch durchaus interessant.

Habe zum TÜV-Termin probleme bekommen, weil der Lamdawert zu niedrieg war.

Kam nicht weiter und brachte den Wagen in eine kleine mir vertraute Opelwerkstatt.

Auch die sind bald daran verzweifelt.

Dann merkte der Meister, wenn er hinter den Bremskraftverstärker sprüht, ändert sich der Wert!

Also BKV ausgebaut, neuen O-Ring rein!!! War nichts! Wieder ausgebaut und genauer geschaut. Und siehe da, um den Flansch herum war ein H-Riss entstanden!

Warum?? Eventuell nur druch den Wechselnden Druck oder vielleicht auch, weil der Wagen mal einen Unfallschaden hatte? Jedenfalls musste ein neuer gebrauchter BKV her!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lamdawert zu mager wegen H-Riss im Bremskraftverstärker' überführt.]

Zafi-bkv-1
Zafi-2

h-riss,der war gut :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lamdawert zu mager wegen H-Riss im Bremskraftverstärker' überführt.]

Was bist Du denn für ein Spassvogel?

Der Riss hat ja zufällig tatsächlich die Form eines gebogenen H´s!

Aber deshalb habe ich es nicht so geschrieben, sondern einfach aus Bequemlichkeit!

Ich denke, Du weisst, das es Haarriss heisst, oder etwa nicht??

Gruß, E.T.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lamdawert zu mager wegen H-Riss im Bremskraftverstärker' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira Z18XE Fehlercode P0170 im Standgas / Leerlauf