1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zahlreiche Probleme nach Kauf C250d

Zahlreiche Probleme nach Kauf C250d

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. August 2020 um 14:26

Hallo,

ich bin neu hier und möchte von meinen Problemen nach Kauf eines gebrauchten C250d berichten. Ist der erste Mercedes welcher privat gefahren wird und gleich jede Menge Probleme! Der Wagen ist gut vier Jahre alt und wurde wegen der Junge Sterne Garantie bei einem Mercedes Händler erworben. Auf der Probefahrt vielen bereits einige Mängel auf, welche nur teilweise bis zur Abholung beseitigt wurden sind. Weiterhin fehlt auch aktuell immer noch Zubehör, welches Bestandteil des Kaufes war. Nun zu den Mängeln: Ad Blue Stand zeigt nur knapp 3000 Kilometer Reichweite an, obwohl die grafische Säule voll anzeigt. Der Stand verändert sich seit gut 500 Kilometern nicht. Fahrzeug angeblich ohne Unfall, allerdings laut Produktionsdatum getauschter Scheinwerfer. Dazu auch passend die vordere Klappe der Abschleppöse verformt und nicht mehr straff passend. Linker Außenspiegel rattert beim ausklappen. Die vorderen Bremsen zeigen innen zahlreiche Riefen, ist bei höheren Tempo spürbar da es am Pedal extrem rubbelt. Lüftung riecht extrem, vor allem wenn Klima aktiviert ist. Weiterhin ist ein Panoramadach verbaut und hinten die feste Scheibe hat eine Dichtung hin zur Heckklappe. Diese Dichtung zeigt mittig eine starke Verformung, dort läuft Wasser hinein wohin nur? Das Auto hat das Intelligent Light System verbaut und wurde auch getestet. Korrekte Funktion fraglich? Entgegenkommende Fahrzeuge blendeten auf und zurück im Ort wurde das Fernlicht erst nach gut einem Kilometer und Geschwindigkeit unter 30 km/h automatisch deaktiviert. Scheint ebenfalls ein Fehler zu sein?

Vieles auf der Probefahrt nicht bemerkt und erst nach Ansicht eines KFZ-Meisters gesehen. Laut Rekla beim Verkäufer alles unerklärlich, da seine Werkstatt vor Übergabe geprüft hätte. Der gute Mann hat den Vorgang nun an seinen Chef abgegeben und kommende Woche soll es einen Termin zwecks Begutachtung der Mängel mit ihm geben. Insgesamt bisher nur Frust und Laufereien! Keine Ahnung ist dies der übliche Ablauf bei der Deutschen Premiummarke? Schon viele Marken gefahren aber selten solch Inkompetenz und Chaos erlebt! Findet sich keine Lösung wird sich wohl der Anwalt mit dem Kauf beschäftigen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast Mängel nach dem Kauf entdeckt, das ist nicht schön, aber wie viel Zeit ist nach der Mängelanzeige und dem Termin vergangen?

Wenn es eine akzeptable Zeit ist sehe ich nichts, was Dir bei einem Gebrauchten bei anderen Marken nicht auch passieren kann.

Die Reaktion des Händlers sollte halt stimmen.

Da die Jungs schmallippiger werden, sobald der Kaufvertrag unterzeichnet ist, ist eine exakte Liste aller (nach Möglichkeit aller) Mängel erforderlich. Teilweise werden diese dem Alter des KfZ geschuldet und deshalb kein Mangel sein, aber in der Summe bieten sie doch zusätzulichen Raum für Nachverhandlungen.

Im übrigen besteht ja ein Rückgaberecht bei den JS innerhalb von 10 oder 14 Tagen (vermutlich abgelaufen).

An die Durchsicht der Werkstätten glaube wer kann - ich fand bei den letzten zwei Fahrzeugen genügend Schwachstellen, die man vorher hätte beseitigen können, wenn man bloss ordentlich geschaut hätte (ärgerlich, v.a. der Zeitaufwand jedesmal).

Meiner Meinung nach gehört das dazu - der Glaube an das Gute bei den JS kostet hier nur Geld und man muss penetrant pingelig sein und möglichst früh am Ball.

Natürlich kann man auch mit einem Rechtsanwalt aufkreuzen - ich finde es aber besser, zunächst von Mann zu Mann zu verhandeln und sich nicht gleich mit einem Nein zufrieden geben, Stichwort: Ja, aber ....

"Gut eingefettet" hingehen und sich nicht schon beim Gutentagsagen entschuldigen, sprich sich auf einen zähen Dialog einstellen bzw. vorbereiten.

Nachtrag: Was mir auch noch auffiel, war die Dickfelligkeit bezüglich von Schäden, die bereits vor dem Kauf bzw. bei der Übertgabe bestanden haben, so nach dem Motto: dafür kommt die Gebrauchtwagenversicherung nicht auf. Mir als Kunde ist es wurscht, wer zahlt, meiner Meinung ist das alles zunächst Sache des Mercedes-Vertragshändlers. Wenn dieser dann eine Möglichkeit sieht, zu Recht oder unrecht die Gebrauchtwagenversicherung zu belasten, interessiert das mich weniger.

Man sollte auch die 7500km-Wartungsfreiheit genau prüfen, z.B. ob der Austausch der Bremsflüssigkeit in diesen Zeitraum fällt und damit Sache des Verkäufers ist.

am 30. August 2020 um 15:05

Das das ILS im Ort träge das Fernlicht ausschaltet, das passiert bei mir auch,

solange keiner entgegenkommt, dann würde es abblenden.

Dafür gibt es sicher wieder ein zigstes Update,

aber ich kann damit leben.

Das System hat eben einfach Grenzen, grad auf kurvigen Landstraßen

sehe ich den Gegenverkehr eher, dann muß ich eben eingreifen.

Ansonsten ist auch der Junge Sterne Kauf ein Gebrauchtwagenkauf,

lieber das Auto dreimal angucken und intensivst Probe fahren,

wie schon geschrieben, vor der Unterschrift alle Mängel möglichst genau

und exakt beschreiben und beseitigen lassen.

Oft handelt es sich um 12 Monate Leasingfahrzeuge,

dem bisherigen Leasingnehmer will man möglichst nichts aufladen,

der soll ja schön brav wieder neu leasen,

deswegen bleibt bei diesen Fahrzeugen echt nur genau schauen..

Zitat:

Im übrigen besteht ja ein Rückgaberecht bei den JS innerhalb von 10 oder 14 Tagen (vermutlich abgelaufen).

Ein rückgaberecht hast du nicht sondern maximal ein umtauschrecht. Dann kannst du die aus dem Fundus des Händlers die nächste Gurke aussuchen. Und kostenfrei ist das auch nicht.

Nebenbei, die ganzen beschriebenen Fehler... bei einem gut 4 (also eher fast 5) Jahre alten Fahrzeug dem Hersteller anzukreiden... gewagt. Das meiste klingt für mich eher nach mangelnder Pflege.

Ein Scheinwerfer kann auch getauscht werden (auf was manche Menschen auch achten), da muss kein Unfall hinterstehen. Du hast ein in die Jahre kommendes Fahrzeug eines Herstellers aus dem angeblichen Premiumsegment gekauft.

Glaub mir, mein neuer c300 hat ab Werk erheblich gravierendere Mängel als dein gebrauchter. Zu hohes anspruchsdenken ? Wieviele KM hat der Bock runter und wieviele Vorbesitzer?

am 30. August 2020 um 15:24

Ich würde mich da nicht verrückt machen... Km draufhauen und wieder verkaufen fertig.... Das Theater ist es nicht wert

Wieso hast du ihn überhaupt gekauft, wenn dir bei der Probefahrt schon so viel negatives aufgefallen ist???

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:51

Alle Mängel wurden innerhalb der ersten Tage schriftlich angezeigt, somit sollte da kein raus reden möglich sein des Händlers. WAren eigentlich nur Kleinigkeiten welche auf der Probefahrt aufgefallen sind und laut Verkäufer sollte alles beseitigt werden! Leider war es relativ kalt und regnerisch an dem Tag, da sind wir sehr vorsichtig gefahren. Mich kotzt nur diese Reaktion an, angeblich wurde alles in Auftrag gegeben und nun sind die Jungs seiner Werkstatt die Schuldigen!

Hat knapp 60.000 runter Vorbesitzer waren dieses Autohaus und dann die überwiegende Zeit ein weiterer Halter. Wurde gekauft weil Ausstattung (Panodach, Head-UP Display, Leder, AMG-Line) und der Motor für mich gut passten. Sicher wurde vorher wenig gepflegt, kann man aber nachholen und die restliche Technik scheint OK.

Lass dich nicht verrückt machen. Du hast schließlich GEWÄHRLEISTUNG! Das bedeutet, dass der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass ein von dir reklamierter Mangel nicht schon bei Übergabe bestand. Kann er das nicht, muss er den Mangel beheben. Das hat nichts mit der JS-Garantie zu tun. Mach dich Mal schlau dazu und lass dich nicht abwimmeln von deinem Verkäufer.

am 30. August 2020 um 15:58

Genau betrachtet bleibt nicht viel von den Mängeln zur echten Prüfung über,

was wurde für Zubehör versprochen, was dann nicht verkauft wurde?

Ein Scheinwerfer kann auch wegen Steinschlag getauscht worden sein,

das hat nichts mit der Verwendung der Abschleppöse zu tun,

das hätte man auch bei einer ersten optischen Prüfung sehen können,

die Geräusche am Spiegel durch einfaches Öffnen und Schließen

des Fahrzeugs, die Düfte aus der Lüftung, das empfindet jeder anders,

wie riecht es denn, vllt. durch das längere Stehen des Fzg.

AdBlue ist vllt. nachgefüllt worden, bis das alle Anzeigen mitbekommen haben,

das dauert min. über Nacht.

Bleiben noch die Bremsen, das hätte man bei der ersten Probefahrt

feststellen können, sicherlich bei diesem vorhandenen Mangel auch die Werkstatt,

aber da was zu wechseln, hat was mit Kosten zu tun...

Von Deinem Pano-Dach müsstest Du mal ein Bild machen,

wenn das bei mir anders aussieht, kann ich gern mal ein Bild machen,

wo soll da Wasser reinfliessen?

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:20

Hier sieht man die Dichtung wie erwähnt die hintere feste Scheiibe. Diese Aussackung scheint nicht normal zu sein? Unfall evtl. weil Scheinwerfer getauscht, Stoßfänger rechts am Kotflügel recht locker, diese verformte Abdeckung und alles rechts? Evtl. musste aber auch alles für den Scheinwerferwechsel demontiert werden und dann einfach ohne Sorgfalt wieder dran? Nachweis liegt bei diesem Händler kommende Woche. Ad Blue Stand ist ein Fehler hätte sich auf inzwischen rund 500 km einpegeln müssen. Bremsen wie erwähnt erst auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn bemerkt. Scheiben vor allem innen zahlreiche Rillen, hätten die erkennen und tauschen müssen.

Dichtung des Pano ist an der Stelle runter gedrückt sollte man aber ganz leicht in der Werkstatt behoben werden können, was so die anderen kleinen Mängel betrifft das sollte alles mit dem Verkäufer geklärt werden können. Ich würde notfalls mit dem Chef des Autohauses reden, es findet sich fast immer ein Weg dich als Kunden zufrieden zu stellen.

am 30. August 2020 um 17:04

Hab mal ein Bild gemacht, ich seh da nix bei mir..

am 30. August 2020 um 17:10

Das mit der Ad-Blue-Anzeige ist ein Softwareproblem, wenn ein Startknopf verwendet wird. Bei mir ist der große Ad-Blue Tank verbaut, laut Anzeige noch 500 km Restreichweite, aber fast voll angezeigt. Tanken konnte ich dann 1L Ad-Blue und die Anzeige hat sich erst bewegt, nachdem ich das Auto mit dem Schlüssel gestartet habe (Knopf raus) und eine Nacht hab stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen