1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahn-/Keilriemen Wechsel.

Zahn-/Keilriemen Wechsel.

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:07

Hallo miteinander.

Ich hab mal wieder so rumgefuchtelt im Netz und mal festgestellt das bei meinen motörchen (Y16XE) der Zahnreihen alle 60.000 km gewechselt werden sollte. Hat da jemand Erfahrung? Weil meiner wurde letzte mal wohn bei knapp 170.000 gewechselt und er hat jetzt (tatatataaa) die viertel Million geknackt. Also der währe jetzt deutlich drüber. Und genau mit dem Keilriemen. Hab gelesen das es wohl ziemlich aufwändig ist den zu wechseln (mit Klima). Ich hab jetzt ein bissel bammel den zu fahren. Hab noch was von Freiläufer gelesen. Ist meiner einer? Und sollte ich doch mal langsam die Riemen alle wechseln???

Beste Antwort im Thema

Nein sind es nicht. Die Russen hätten in der Zeit noch nebenbei 2 Flaschen Wodka getrunken, wären mit dem Hausbären spazieren gegangen und Atomreaktor zuhause hochgefahren.

:D

Ist wirklich kein russisch ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du hast keinen Freiläufer.

Die Intervalle ist ein Richtwert. Du kannst Glück haben oder Pech. Ist schon vorgekommen das er vor 60000 schon reißt.

Die Entscheidung liegt da ganz bei dir.

Ohne dich verrückt zu machen.

Zudem kann Ich dir sagen, SOOOO Schwer ist des beim Y16XE selbst mit Klima nicht, ist zwar keine "leichte" Arbeit aber ist alles machbar, aber Vorsicht! Keine Erfahrung = Kacke am Dampfen :D

Also Ich würde des die Wochen in Angriff nehmen, mir aber die Riemen anschauen, wenn Sie schon spröde sind dann auf keinen Fall weiter fahren, wenn die noch ok aussehen dann kannst du damit noch weiter brettern, natürlich auf eigene Gefahr, die hast du aber auch, wenn du noch Guthaben auf dem Riemen hast, wie @rentner wagen schon gesagt hat =)

Mfg Joey

Hi!

Zahnriemenwechsel sollte man tatsächlich nach Intervall bzw. Alter durchführen.

Bei einem "Nicht-Freiläufer" ist alles andere "Russisch Roulette".

Bei einem "Treffer" dürfte der Schaden größer sein als der Wagen noch wert ist.

VG

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:20

Ich hab mir mal grade selber nochmal alles unter die Lupe genommen. Sehen beide schon durch aus. Das wechseln scheint mir auch möglich zu sein. Luftfilter raus Rad ab Verkleidung weg dann hat man doch Platz satt.

Übrigens. Heute mal rausgefunden das es einen innenraumfilter gibt und das der mal gewechselt werden sollte. Heute direkt einen geholt und getauscht und gedacht "jo würd mal Zeit ??"

Es sind ja meist nicht die Riemen, die die Probleme machen, sondern die Lager der Umlenk- und Spannrollen sowie die Wasserpumpe.

Zitat:

@arktos89 schrieb am 16. Februar 2016 um 18:20:43 Uhr:

Übrigens. Heute mal rausgefunden das es einen innenraumfilter gibt und das der mal gewechselt werden sollte. Heute direkt einen geholt und getauscht und gedacht "jo würd mal Zeit ??"

Der Filter sieht aber "gut" aus. :o - Ich tausche den Filter jedes Jahr trotz nur 7-8tkm, wenn ich den jährlichen Ölservice mache und er sieht jedes Jahr gleich schlecht aus. Ok, bei weitem nicht so schwarz wie deiner, aber weiß ist da auch nichts mehr dran...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Februar 2016 um 21:16:43 Uhr:

 

Der Filter sieht aber "gut" aus. :o - Ich tausche den Filter jedes Jahr trotz nur 7-8tkm, wenn ich den jährlichen Ölservice mache und er sieht jedes Jahr gleich schlecht aus. Ok, bei weitem nicht so schwarz wie deiner, aber weiß ist da auch nichts mehr dran...

Filter rein, eine Runde gedreht, Filter dreckig....so funktioniert die Welt :D

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 17:00

So heute den Riemen gewechselt. Alles ohne Probleme. Außer das der Vorgänger die spannrolle wohl ziemlich gequält hatte. Ca 3 Stunden Arbeit und hab jetzt erstmal wieder Ruhe.

Das Schlimmste ist die blöde Schraube von der Spannrolle. Der Torx hält da nie beim Rausdrehen an dem kleinen Schraubenkopf. Wenn die der Vorgänger ohne richtiges Moment reinwürgt, kriegt man die Schraube bloß noch mit Flachmeißel und seitlichen Schlägen rausgedreht.

Ich hab den Spaß ja im April vor mir, der jetzige ist von April 2012... nur 7000 km gefahren (stand zwei Jahre und die restliche Zeit fährt er nur auf Saison 4 bis 10)... *kotz* aber vier Jahre sind vier Jahre, da machst du nix.

Ich hätte übrigens die Aktivkohleversion genommen. Macht einen deutlichen Unterschied, sobald man hinter einem Gülleanhänger herfährt. ;)

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 23. Februar 2016 um 00:22:56 Uhr:

Ich hab den Spaß ja im April vor mir, der jetzige ist von April 2012... nur 7000 km gefahren (stand zwei Jahre und die restliche Zeit fährt er nur auf Saison 4 bis 10)... *kotz* aber vier Jahre sind vier Jahre, da machst du nix.

Ich hab das auch im April,Mai vor mir *kopfschüttel* Gut meiner lief da mehr als deiner, ganze 52 tkm bis jetzt, gewechselt 2013 oder sowas, die Kilometer überschreite ich eher als die Jahre...aber trotzdem...Jetzt schon keine Lust drauf aber gemacht muss es werden :D

Das "Gute" ist, der "Zetti" in meinem Astra G ist in 6.000 km dran, da lohnt sich manches Blockierwerkzeug etc.

Leider ist der Riemen 7 Zähne kürzer als bei dem Vectra, sonst würde ich Mengenrabatt um die Ecke kriegen.

Zwei Monate später hatten die Zettis alle 6 Jahre oder 90.000 km, wahrscheinlich wegen der Umlenkrollen (?) habe ich gehört, aber naja... dafür ist der G rostfrei und solide. Den hab ich mit Fluid Film geflutet, für den Winter. :D

Wenn man mal Kette wie in unserem Toyota hatte, also auch eine Kette, die hält (nicht wie beim Z22SE), dann nervt das schon irgendwie.

cheerio

Der Zahnriemenwechsel beim 1.6er ist ähnlich wie beim 1.8. Im Grunde genommen kein Thema, jedoch für unerfahrene Schrauber könnte dies böse enden (im schlimmsten Fall Motorschaden). Das einzige Problem wäre meiner Meinung nach das Motorlager beim Keilriemen. Der Rest geht ganz "easy". Ich habe bei meinem ersten Zahnriemenwechsel ca. 4:30 Stunden gebraucht.

Wünsche dir viel Glück und Spaß.

 

LG

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:06:58 Uhr:

 

Bei einem "Nicht-Freiläufer" ist alles andere "Russisch Roulette".

VG

Offiziell gibt es generell keine Freiläufer.

Es kann generell an JEDEM Motor beim ZR Riss zum Ventilsalat kommen ;)

Daher spielt man auch IMMER Russisch Roulette dann.

guck mal ein video wie man den zahnriemen wechselt ist zwar kein vectra aber aehnliches prinzip

http://youtu.be/PYQKIV41YSU

Deine Antwort
Ähnliche Themen