ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnkranz bei 175.000 wirklich kaputt ?

Zahnkranz bei 175.000 wirklich kaputt ?

Volvo
Themenstarteram 20. August 2012 um 19:10

Unser S 60 D 5 A, Erstzulassung 08/2004, aktuell 175.000 km, macht neuerdings ungewohnte Geräusche beim Starten.

Der "Freundliche" sagt, der Starter ist sicher kaputt - vielleicht auch der Zahnkranz.

Entscheiden will er - und erst dann, wenn das Auto für zwei Tage in seiner Hand ist.

Macht einen Unterschied von 650,-- zu 2200 Euro.

Deshalb meine Fragen an die Profis

- ist wirklich zu erwarten, daß der Zahnkranz zugleich mit dem Starterritzel "verbraucht" ist ?

- wird ein Starter immer nur erneuert, oder kann der auch repariert werden ?

In der Hoffnung, daß nicht alle Profis grade urlauben, walzen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Rüg

Wo steht, dass es ein Automatikgetriebe ist ?

Und ein Blech für das Ritzel habe ich auch noch nicht gehört.

Falls es Blechzähne sind, in dem das Anriebsritzel greift, dürfte es nach 2x Starten hinüber sein.

Egal wie dick das Blech ist.

hallo,

ganz am anfang hat der TE "D 5 A" geschrieben. daraus schliesse ich das mal.

im übrigen gehe ich mal davon aus, dass du solch ein blech noch nie gesehen, geschweige denn gewechselt hast.

ich hingegen habe es schon mehrfach wechseln müssen aufgrund der von TE geschilderten problematik.

deshalb kannst du es mir ruhig glauben.

bei fahrzeugen mit zms traten derlei probleme bisher noch nicht auf.

klar kann das schwungrad mal den geist aufgeben, der zahnkranz bleibt aber davon unberührt.

im übrigen ist blech nicht gleich blech.

mittlerweile gibt es so einige bleche am fahrzeug des TE in die du nicht mal mit nem 2kg-hammer ne beule eintreiben kannst...

beim neusten volvo-modell besteht die fahrgastzelle zum grossteil aus solchem material.

auch wenn das anlasserblech sicher nicht diese qualität hat so ist und bleibt es nur ein blech..... der zahnkranz ist dort nur aufgeschrumpft und natürlich nicht aus blech.

nur das verwendete material ist eben nicht das beste...

an den stellen an denen beim startem die grössten kräfte über längere zeit wirken, werden die zähne komplett weggeschiffen.

und das verursacht dann sehr hässliche geräusche...

 

gruss

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

- ist wirklich zu erwarten, daß der Zahnkranz zugleich mit dem Starterritzel "verbraucht" ist ?

* Nein, eher unwahrscheinlich

- wird ein Starter immer nur erneuert, oder kann der auch repariert werden ?

* kann überholt werden, es gibt Austauschstarter. Siehe z.B. bei Autoteileplus.de. Für den S60 D5 ca. EUR 250.00. Der "Freundliche" muss nur wollen...:D

 

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:07

Herzlichen Dank an astra 33 für die prompte, klare und konkret hilfreiche Antwort !!!

Hallo!

Naja, so ganz unkaputtbar ist der Zahnkranz des D5 2,4 offenbar doch nicht. Bei meinem XC90 (viel Kurzstrecke) war das Ding bereits bei 90000 km hinüber. Die Symptome waren die selben wie bei dir. In der Werkstatt dachte man zuerst auch, dass nur der Starter einen Schaden hat. Eine genauere Inspektion ergab allerdings, dass der Zahnkranz gar nicht mehr gut aussah und daher getauscht werden musste. Die Werkstatt (nicht jedoch der Hersteller) zeigte sich kulant und machte den Tausch um ca. 1700 Euro. Der KFZ-Meister zeigte sich jedenfalls auch sehr verwundert, dass das Material des Zahnkranzes doch auffallend weich geraten ist und problemlos mit leichten Hammerschlägen verformt werden konnte ...

Zitat:

Original geschrieben von walzen

 

Deshalb meine Fragen an die Profis

- ist wirklich zu erwarten, daß der Zahnkranz zugleich mit dem Starterritzel "verbraucht" ist ?

hallo,

das problem tritt doch schon mal öfter auf.

du solltest es auch umgehend beheben lassen. wenn der starterkranz auf dem anlasserblech ganz abgenutzt ist und der motor nach dem anstellen dann ungünstig steht, dann fährt der anlasser in die "nicht mehr vorhandenen zähne" ein.

er dreht dann hoch und nix weiter passiert.

du bekommst den motor dann nicht mehr gestartet.

 

gruss

Moin,

 

also das der Zahnkranz vom ZMS defekt wird, kann mit den Ritzel zusammenhängen, nähmlich dann, wenn das Ritzel verschlissen ist (Freilauf), was aber selten vorkommt.

 

Es könnte aber auch sein, dass das Material vom ZMS nicht mehr so gehärtet ist, das es mit der Zeit verschleißt.

 

Vermutlich ist aus Kostengründen hier China-Material verbaut worden, will mich aber nicht unbeliebt machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

also das der Zahnkranz vom ZMS defekt wird, .....

Es könnte aber auch sein, dass das Material vom ZMS.....

Vermutlich ist aus Kostengründen hier China-Material verbaut worden, will mich aber nicht unbeliebt machen.

hallo,

eine fahrzeug mit automatikgetriebe hat kein zweimassenschwungrad verbaut!

es ist hier nur ein anlasserblech an die kurbelwelle geschraubt welches aussen die verzahnung trägt und an welches der drehmomentwandler geschraubt ist.

mit china hat das also nix zu tun...

 

gruss

@Rüg

 

Wo steht, dass es ein Automatikgetriebe ist ?

 

Und ein Blech für das Ritzel habe ich auch noch nicht gehört.

 

Falls es Blechzähne sind, in dem das Anriebsritzel greift, dürfte es nach 2x Starten hinüber sein.

Egal wie dick das Blech ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Vermutlich ist aus Kostengründen hier China-Material verbaut worden, will mich aber nicht unbeliebt machen.

2004 hatte Volvo auch nicht China noch nichts zu tun. Zudem ist bei den neuen Modellen ohne Ford und mit China eher ein Anstieg der Qualität zu verzeichnen.

am 29. August 2012 um 13:07

Eine kleine Rückfrage meinerseits:

Mit was für Geräuschen macht sich denn ein defekter Zahnkranz, oder eben Starter bemerkbar?

Der Wind weht daher, dass mein Elch (siehe Signatur) sich ab und an etwas schwer tut beim Starten. Das spielt sich dann wie folgt ab:

- Wahlhebel in P, Bremse gedrückt, Zündschlüssel ganz drehen.

- meist braucht er nur etwas länger, bis er dann anspringt, aber ab und zu springt der Drehzahlmesser auch sprunghaft in die "Höhe" und anstelle vom startenden Motor, hört man ein ziemlich hoch frequentiertes Quitschen... :eek:

Wenn das passiert, reicht es im Normalfall den Schlüssel nochmals zurück zu drehen und nochmals neu starten. Manchmal brauchts aber auch einen weiteren Versuch...

- Ab und zu klingt es aber beim Anspringen auch so, als ob sich der Motor ein bisschn "verschlucken" würde und springt dann etwas poltrig, aber doch noch an...

Bitte entschuldigt meine "unprofessionelle" schriftliche Schilderung ;) Aber ich hoffe es könnte mir trotzdem jemand etwas dazu sagen... Auch wenn es vielleicht nicht das selbe Problem des TE's ist!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse vom Volvo-Friend!

PS: Was macht eigentlich Corsadiesel im Volvo-Forum?? Ich dachte der ist doch vom Volvo-Zug abgesprungen auf grund der defekten Bremskraftverstärker-Geschichte :D

am 29. August 2012 um 13:15

Oh ja, noch ein kleiner Nachtrag:

Mein Elch stand gemäss den mir vorliegenden Rechnungen des Vorbesitzers, die mir von meinem Freundlichen ausgehändigt worden sind, schon mal wegen Start-Schwierigkeiten in der Werkstatt... Allerdings steht auf der Rechnung nur:

"Start Probleme lokalisiert und behoben..."

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

 

PS: Was macht eigentlich Corsadiesel im Volvo-Forum?? Ich dachte der ist doch vom Volvo-Zug abgesprungen auf grund der defekten Bremskraftverstärker-Geschichte :D

Eine gute Frage :D

Hochfrequentes Quietschen kannte ich nur von meinem AuWeh....da drehte der Anlasser hoch und raspelte mit den Zähnen. Also unbedingt mal den Anlasser prüfen.

Gruß ausm Norden

Insu

am 29. August 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Hochfrequentes Quietschen kannte ich nur von meinem AuWeh....da drehte der Anlasser hoch und raspelte mit den Zähnen. Also unbedingt mal den Anlasser prüfen.

Gruß ausm Norden

Insu

Merci für den Tipp! Ich lass das spätestens im Herbst beim Service checken! :)

So, dann klink ich mich aus dem Thread mal wieder aus und wünsche einen schönen Abend allerseits!

Grüsse vom Volvo-Friend!

@Friend + Kick

 

Selbst wenn ich wegen der Erkenntnisse hier das Interesse für mich an Volvo verloren habe, ist es ja nicht verboten, trotzdem hier zu lesen, oder ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnkranz bei 175.000 wirklich kaputt ?