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zahnkranz und schwungscheibe bei einem ateco 815 wechseln ist das schwer???

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:19

zahnkranz und schwungscheibe defekt weiss jemand wo ich das herbekomme (billig)

und ist das schwer zu tauchen???

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26 Antworten

Fragen:

-Was ist denn nun defekt?

-Der Starterkranz oder die komplette Schwungscheibe? Der Starterkranz ist auf der Schwungscheibe drauf.

-Wie kommst du auf den Starterkranz als Fehlerursache?

-Spurt der Anlasser nicht mehr ein?

-Habt Ihr eine optische Prüfung des Starterkranzes gemacht?

-Fehlen Zähne am Starter oder Starterkranz?

Antworten:

-Zum Tauschen von Schwungscheibe/Starterkranz muss das Getriebe raus, Grube nötig.

-je nach Km-Stand würd ich mir gleich mal die Kupplung anschauen.

-Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

-Billig gibts bei NFZ-Teilehändlern wie Winkler, Europart, etc.pp.

-Preise kann ich aus dem Kopf nicht sagen, glaube Starterkranz um die 150€ netto, Schwungrad fast 500€(Schwungrad gibts bei MB jedenfalls im Austausch).

am 25. Oktober 2009 um 6:42

Den Starterkranz kannst

du einflexen und auf meißeln, der ist ruchzuck runter. Der neue wird aufgeschrumpft, du brauchst also einen Brenner. Dann musst du Löcher bohren und Gewinde schneiden für die Schrauben der Kupplung. Sollte die Schwungscheibe riefen haben oder Härtestellen, tu dir den Gefallen und nimm eine neue Schwungscheibe, da ist der Starterkranz schon drauf.

 

Die Kupplung kann man auch gut im Zubehör kaufen, es spielt nämlich keine Rolle ob die Sachs-Kupplung im Daimlerkarton liegt, oder im orginal Sachskarton. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Dann musst du Löcher bohren und Gewinde schneiden für die Schrauben der Kupplung.

:confused: :confused: :confused:

am 25. Oktober 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Dann musst du Löcher bohren und Gewinde schneiden für die Schrauben der Kupplung.

:confused: :confused: :confused:

Wo ist dein Prolblem? Oder nur mal ´n bischen spammen?

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

:confused: :confused: :confused:

Wo ist dein Prolblem? Oder nur mal ´n bischen spammen?

Ich hab nur nicht verstanden, wo man die Löcher bohren muss, um die Kupplung festzuschrauben.

Sind die Löchern nicht schon von anfang an drinn? Der Starterkranz ist doch gehärtet, da steht man ja ewig da bis man löcher und gewinde drinn hat und das auch noch passt.

am 25. Oktober 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

 

Wo ist dein Prolblem? Oder nur mal ´n bischen spammen?

Ich hab nur nicht verstanden, wo man die Löcher bohren muss, um die Kupplung festzuschrauben.

In den Starterkranz.  Die Kupplung wird durch Löcher in der Schwungscheibe mit dem Starterkranz verschraubt. Leider sind meistenens die neuen Starterkränze ohne diese Gewinde.

 

@Zoker

Ich hab letzte Woche noch einen Starterkranz beim Atego gemacht, da bekam ich wie zu SK-Zeiten einen ungebohrten Kranz.

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Ich hab nur nicht verstanden, wo man die Löcher bohren muss, um die Kupplung festzuschrauben.

In den Starterkranz.  Die Kupplung wird durch Löcher in der Schwungscheibe mit dem Starterkranz verschraubt. Leider sind meistenens die neuen Starterkränze ohne diese Gewinde.

Und du bist Dir sicher, dass Du schonmal ne Kupplung gewechselt hast?

am 25. Oktober 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

 

 

In den Starterkranz.  Die Kupplung wird durch Löcher in der Schwungscheibe mit dem Starterkranz verschraubt. Leider sind meistenens die neuen Starterkränze ohne diese Gewinde.

Und du bist Dir sicher, dass Du schonmal ne Kupplung gewechselt hast?

Bist du nun technisch interessiert, oder willst du nur spammen, stenkern und provozieren?

Vernünftig fragen kannst du ja auch nicht!

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Und du bist Dir sicher, dass Du schonmal ne Kupplung gewechselt hast?

Bist du nun technisch ineressiert, oder willst du nur spammen, stenkern und provozieren?

Vernünftig fragen kannst du ja auch nicht!

:mad:

Was hast Du eigentlich für ein Problem? Ich fragte dich eben, ob Du schon eine LKW-Kupplung gewechselt hast. Kannst Du diese Frage beantworten?

Ich hab noch keinen Starterkranz gewechselt, und die Schwungscheiben hab ich mir nie so genau angeschaut.

Mir ist noch nicht aufgefallen das die Schrauben so lang sind und man den Starterkranz mit fest schraubt.

am 25. Oktober 2009 um 9:11

@Wolfram34

Sach mal :confused: lesen kannst du auch nicht?

am 25. Oktober 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich hab noch keinen Starterkranz gewechselt, und die Schwungscheiben hab ich mir nie so genau angeschaut.

Mir ist noch nicht aufgefallen das die Schrauben so lang sind und man den Starterkranz mit fest schraubt.

Beim SK gab es mal ne Zeitlang Probleme mit den Starterkränzen, die gab es auch erst ungebohrt, dann auch  mal ´ne Zeitlang mit Gewinde. Wie gesagt, der letzte Woche beim Atego war leider ohne Gewinde. Der NG hatte die Gewinde in der Schwungscheibe und die alte Starterkranze hatten also keine Gewinde für die Kupplung.

Na ja, ich fragte ja nur deshalb, weil ich schon die ein oder andere Kupplung samt Schwungscheibe wechselte.

Hierbei wurde die Kupplung bzw. um genauer zu sein, die Druckplatte mit der Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe festgeschraubt. Die Löcher hierzu waren logischerweise in der Schwungscheibe hierzu bereits vorhanden. Dass eine Druckplatte direkt am Zahnkranz, der ja relativ schmal ist, befestigt worden wäre, hab ich dabei noch nie gesehen.

 

 

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