Zahnriehmen Wechsel 2.7 biturbo warum nockenwellenrad lösen
Hallo,
Warum müssen den beim Wechsel
Die Nockenwellenräder gelöst werden ?
Kann sich dann nicht irgendwie die Nockenwelle verdrehen?
Beste Antwort im Thema
Also die Werkzeuge hab ich bestellt.
Nockenwellenradabzieher Nr. 3032 Ersteigert kein original ca.30 €
Kurbelwellenfixierwerkzeug Nr. 3242 kein original ca.10 €
Nockenwellenfixierwerkzeug Nr. 3391 kein original ca.40€
Viscolüfterschlüssel Nr.3212 kein original 15€
Brauch ich sonst noch was spezielles?
mfg
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mit NWR lösen stimmt das Timing zu 100% ohne zu 97%
Kann das jemand bestätigen? Dieses UMad Meme verunsichert mich ??
Nockenwellenräder mit Spezial Werkzeug fixieren und dann lösen dann verdreht sich nichts
Nockenwellenräder müssen gelöst werden damit du den Schlupf vom Riemen rausbekommst
Die Schrauben nach dem lösen erneuern
Es geht auch ohne lösen stimmt dann aber nicht 100% und is pfusch
Und ganz nebenbei ist es dadurch null gefummel das Zähne und Spannung alles passt.
Wenn Dorn und Fixierschiene drin sind, die nwräder gelöst, dann legst den neuen Riemen auf, spannst ihn nach Vorgabe vor, löst dann das hydraulische Spannelement und machst ERST DANN die Nockenwellenräder fest. MIT GEGENHALTER Werkzeug!
Und Thermostat nicht vergessen!!!
Hatte bei meinem mal die NWR nicht gelöst, Problem danach waren massive Fehlzündungen. Da passte nichts mehr so wirklich, erst nach lösen der NWR und erneutes fixieren und auflegen war alles top.
Hallo,
Und danke für die zahlreichen antworten.
Nachdem ich mir mehrere Kostenvoranschläge eingeholt habe bin ich zum Entschluss gekommen das ich ihn selber wechseln werde. Preisspanne zwischen 1890 - 2235€. Spezialwerkzeug ist auf dem Weg zu mir kosten ca 200€ zahnriehmen Satz für 250€ und Thermostat 20€.
Evtl.hat noch jemand tipps für mich....
Ich versuche alles bildlich festzuhalten und werde evtl. Ne Anleitung daraus basteln; ) .... für die Nachwelt. .....
Ist eigentlich jemand aus der nähe Tübingen der Lust und Zeit hat mir unter die Arme zu greifen?
Aufwands Entschädigung ist auch drin; )
Gruß manu
Die Anleitung gibt's zu Hauf, kannst auch die vom v8 nehmen, ist identisch.
Solange du die nwräder locker lässt bis nach dem vorspannen und lösen des hydraulischen Spannelements, wirst du mit Erfolg belohnt.
Das schaffst du gut an einem Tag privat.
Vorne etwas auf Rampen oder Steine fahren macht es handlicher.
G62 gleich mit tauschen.
Zitat:
@manuel262 schrieb am 8. März 2016 um 09:43:04 Uhr:
Ich versuche alles bildlich festzuhalten und werde evtl. Ne Anleitung daraus basteln; ) .... für die Nachwelt. .....
Das wäre Super!
Habe das ganze dieses Jahr auch noch vor mir.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Edit: Welche Spezialwerkzeuge werden benötigt und wo hast Du diese bestellt?
Zweilochschlüssel (12€)
Lineal (40€)
Dorn kurbelwelle (8€)
Wolldecke, paar Schellen u.s.w.
Zahnriemen Satz mit wapu (250~€)
Neue schrauben für die Wapu!!!
~8 entspannte Stunden im Garten.
Das Lineal meint sicher die Fixiereinheit, damit sich die NW nicht weiterdreht?
Die benötigt man unbedingt, wir haben damals ein Stück Alu im Baumarkt gekauft und gemerkt, dass es angewinkelt sein muss zwischendurch um überhaupt in einer gerade zu sitzen und hätten es fast ohne gemacht. Das wäre der größte Fehler unseres Lebens gewesen, diese Fixiereinheit muss unbedingt vorhanden sein. Wir hatten dann eine der Firma Klan.
Ohne dieses Teil meine ich geht gar nichts. Nur hiermit kriegt man es perfekt gegenübergestellt beim Festmachen.
Jup.oder eine eigenbauversion davon. Tut genau so gut. Aber für 37€ die Mühe nicht Wert.
Die Löcher liegen genau auf einer geraden. 6mm das innere und 5mm das äußere.