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Zahnriehmenwechsel V6 Kosten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 5:44

Sorry für das Topic, habe aber in der tollen Suche nichts gefunden...

Mich interessieren die zu erwartenden Kosten beim Wechsel des Zahnriehmens beim V6 TDI (132 kw, BJ 12/00) inkl. WaPu und was sonst noch dazu gehört.

Die Spanne scheint wohl relativ weit zu sein in Abhängigkeit ob freie Werkstatt oder Vertragshändler...

Vielen Dank für die Info.

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31 Antworten

Hallo

Also dann fang ich mal an.

Soviel ich mich erinnern kann, kursieren hier im Forum Beträge für den ZR-Wechsel beim Freundlichen für einen V6 TDI bei ca. 1000 - 1200 Eureten.

Ein Bekannter hat ihn heuer bei einer freien Werkstatt machen lassen und dafür ca. 700 Eureten gezahlt.

 

Hängt auch stark davon ab, was die deinem Dicken vorne alles abbauen. Einige Werkstätten bringen die Front in die sogenannte "Servicestellung", andere bauen die komplette Front ab (haben wahrscheinlich zu große Wurstfinger :D ).

Die WaPu sollte auf jeden Fall mitgewechselt werden, sonst ist bei einem Defekt die Arbeit nochmal zu bezahlen.

 

mfg

Quattrotramer

am 8. Januar 2007 um 7:34

www.motorenprofi.de

Hallo.

Bei mir waren es damals 1622.- €. incl. aller Riemen, Umlenkrollen, Wapu, Ölwechsel usw.

Habs bei Audi machen lassen.

 

Gruss

Alex

Letzten Oktober ca. 1200 € beim :-) Partner

Re: Zahnriehmenwechsel V6 Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von cstauber

Sorry für das Topic, habe aber in der tollen Suche nichts gefunden...

Mich interessieren die zu erwartenden Kosten beim Wechsel des Zahnriehmens beim V6 TDI (132 kw, BJ 12/00) inkl. WaPu und was sonst noch dazu gehört.

Die Spanne scheint wohl relativ weit zu sein in Abhängigkeit ob freie Werkstatt oder Vertragshändler...

Vielen Dank für die Info.

Hi fast Namensvetter :D

Kuck mal hier sind mehrere detaillierte Aufstellungen ;)

http://www.motor-talk.de/t985098/f308/s/thread.html

***Staubi***-> hofft, dass es hilft :)

wenn Du aus MR kommst ist der Weg nach Höhr-Grenzhausen nicht allzuweit um Geld zu sparen :-)

Dort habe ich den Wechsel vor 5 Wochen für 670 Euro inkl. aller Teile machen lassen.

Der Diesel dürfte paar cent mehr kosten....

Einfach mal nachfragen

vg

Hab mir gestern die Teile im Internet bestellt: ZR (Bosch), Spann- und Umlenkrolle (ruvil), WAPU (SKF) Themostat zusammen 184 €, Wechsel beim freien in B ca 330 €, in PL die Hälfte (nicht der billigste!), dauert 6 Stunden, ich helf aber beim Stoßstange ziehen mit, ist besser.

Service-auslesen und rückstellen ist "Service" und incl.

Hatte ich 2006 vorm Verkauf beim A4 gemacht, daher weiß ich wie´s etwa geht. Ich mach gleich das Getriebeöl (TT) mit, kostet etwa 30€ extra.

Beim :) würden das locker 1500 sein, ich hab doch kein Rad ab, für das Geld mach ich besser eine Woche Sölden für 4 Personen incl. Skipass. (auch gestern bestellt)

Wozu hat man schließlich eine Reiselimousine. ;)

am 9. Januar 2007 um 21:54

Moin,

also, WaPu unbedingt mit wechseln lassen, kost nur 80 Euronen, und, es müssen ja nich alle Umlenkrollen mit gewechselt werden. Man merkts ja, wenn mer die mal leer durchdreht, obs knirscht.

So all in kommt mer mit ca. 1000 Euro bei nen V6 TDI beim Freundlichen gut zurecht ..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von StreetmachineA6

Moin,

also, WaPu unbedingt mit wechseln lassen, kost nur 80 Euronen, und, es müssen ja nich alle Umlenkrollen mit gewechselt werden. Man merkts ja, wenn mer die mal leer durchdreht, obs knirscht.

So all in kommt mer mit ca. 1000 Euro bei nen V6 TDI beim Freundlichen gut zurecht ..

Gruss

Komische Logik?

Die WaPu mitwechseln lassen aber bei den Rollen sparen.

:confused:

Also meiner hat nen neuen Rumpfmotor drin, da sich bei dem Vorbesitzer eine solche Rolle verabschiedet hat.

Kosten ca. 8.000 Euro.

Die Rollen dürften nicht viel mehr als die WaPu kosten, die Front ist sowieso zerlegt, also mítwechseln lassen und gut ist.

mfg

Quattrotramer

am 9. Januar 2007 um 22:38

Ganz ehrlich,

die Rollen machen die Sache teuer .. Teilweise kosten da einzelen ca. 150 - 180 Euro. Lt. und nu Achtung !! Händler halten die Rollen ein vielfaches der Laufleistung bzw. Zahnriemenwechselintervalls durch...

Also, nicht komische Logik, sondern Vernunft ...

Gruss

und wenn sie nicht halten, bist du der Gelackmeierte.

Auf alle Fälle hat man wieder Garantie drauf und bei einem Schaden bessere Chancen, wenn was hinüber ist.

Blieben die alten Rollen drin, ist der Händler fein raus.

mfg

Quattrotramer

am 10. Januar 2007 um 12:47

Zahnriementausch

 

Halloerstmal,

wenn du es selber machen kannst kosten dir die Teile alleine

schon über 500 Euro, dazu kommt Spezialwerkzeug und Arretierungen.

(Internetpreise in Euro)

Zahnriemen Nocke 54

Zahnriemen Pumpe 18

Spannrolle Nocke 55

Umlenkrolle Nocke 30

Spannrolle Pumpe 50

Wapu 46

Spanner 67

Spannarm 23

Thermostat 10

Keilriemen Lima 32

Umlenkrolle Lima 28

Spannrolle Lima 27

Umlenkrolle Lima 15

Spannrolle Kompressor 35

Keilriemen Kompressor 13 (Autoteile-Meile)

das Angebot von www.motorenprofi.de für etwas über 700 Euro ist da ganz ok finde ich. Allerdings musst du den Kundendienst (120Tkm) dann Extra durchführen lassen und der kostet dann nochmal 500 Euro. (evtl. auch motorenprofi)

Der freundliche verlangt in Verbindung mit der Inspektion auch 1200 Euro.

Somit gehopft wie gesprungen!

Gruß Rainerfrank

hab mir gestern bei audi ein angebot für zahnriemenwechsel eingeholt, natürlich komplett mit rollen und wapu, für ca.850euronen inkl. lohn und merkelsteuer. habe noch einmal nachgefragt ob alles gemacht wird und ob er sich nicht verrechnet hat. habe alles schriftlich bekommen. habe bei conti mal angerufen, die liefern nur komplette sätze aus. noch eine frage: in meinem serviceheft steht zahnriemenwechsel bei 120000km aber nichts von 6jahre. wer weiß nun hundertprozentig was jetzt stimmt. wo steht das geschrieben???

pips

Zitat:

Original geschrieben von pigi3

hab mir gestern bei audi ein angebot für zahnriemenwechsel eingeholt, natürlich komplett mit rollen und wapu, für ca.850euronen inkl. lohn und merkelsteuer. habe noch einmal nachgefragt ob alles gemacht wird und ob er sich nicht verrechnet hat. habe alles schriftlich bekommen. habe bei conti mal angerufen, die liefern nur komplette sätze aus. noch eine frage: in meinem serviceheft steht zahnriemenwechsel bei 120000km aber nichts von 6jahre. wer weiß nun hundertprozentig was jetzt stimmt. wo steht das geschrieben???

pips

Also in meinem Serviceheft steht drin, alle 120.000 km oder spätestens 5 Jahre.

Motorkennbuchstabe ist AFB.

mfg

Quattrotramer

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