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Zahnriemen 1,4i 16V gerissen - Kulanz?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:04

Hallo,

an meinem Golf IV 1,4i 16V 75PS, EZ 4/2002, ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Der ADAC-Mann sagte, das würde bei diesem Motor häufig passieren. Es sind 64.000 km drauf, alle Inspektionen gemacht.

Habe ich unter diesem Umständen, nach sechs Jahren, noch Chancen, dass VW zumindest einen Teil des Schadens auf Kulanz übernimmt?

Beste Antwort im Thema

Ich schließe mich meinen Vorrednern NICHT an. Inspektionen und VW Vorgaben zum Zahnriemenwechsel sollten einen Riss verhindern.

Sind die Inspektionen bei VW gemacht worden? Wenn ja, dann sprich doch erst mal mit der Werkstatt. Vielleicht kommen die ja schon von sich aus auf dich zu. Und Kulanz ist auch noch nach 6 - 7 Jahren durchaus üblich.

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am 16. Juni 2008 um 12:07

nach 6jahren willst du noch kulanz?

ich würde mir da 0,0 hoffnung machen

riemen selbst gerissen, oder ging die spannrolle hops, und hat den riemen zerlegt?

normal sollte beim service auf das alter des zahnriehmens hingewiesen werden. sonst sag ich auch chance = 0.

is wie mit nem reifen. wenn du einen kaufst der nix gelaufen hat aber 6 jahre alt ist, wird dir auch jeder nen Vogel zeigen wenn was damit ist. gummiteile altern auch ohne mechnische beanspruchung ^^

am 16. Juni 2008 um 13:36

............... an meinem Golf IV 1,4i 16V 75PS, EZ 4/2002, ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen.

 

mal ne frage....warum hast du denn, wenn schon alle inspektionen gemacht wurden, den ZR nicht nach 6 jahren gewechselt????

 

sollte doch bekannt sein, das nach 6 jahren spätestens oder nach erreichten km intervall der ZR gewechselt werden sollte.

 

ist das bei deinem nicht auch bei 60000 fällig gewesen??(bitte berichtigen) kenn mich mit den benzinern nicht so aus, aber im April hättest ihn spätestens wechseln sollen.

 

mit kulanz wirst du 0,0% tig rechnen dürfen.

 

schade und mein mitgefühl, weil ist nicht schön son ZR Riss auf der AB.hast den schon ne schadensfeststellung gemacht?

 

gruss Ronny

Ich schließe mich meinen Vorrednern NICHT an. Inspektionen und VW Vorgaben zum Zahnriemenwechsel sollten einen Riss verhindern.

Sind die Inspektionen bei VW gemacht worden? Wenn ja, dann sprich doch erst mal mit der Werkstatt. Vielleicht kommen die ja schon von sich aus auf dich zu. Und Kulanz ist auch noch nach 6 - 7 Jahren durchaus üblich.

am 16. Juni 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Und Kulanz ist auch noch nach 6 - 7 Jahren durchaus üblich.

beim zahnriemen?

soso:rolleyes:

am 16. Juni 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Vielleicht kommen die ja schon von sich aus auf dich zu. Und Kulanz ist auch noch nach 6 - 7 Jahren durchaus üblich.

:confused: Glaubst du an den OSTERHASEN:confused::confused:

Wechselintervall ist kein festes Vorgeschrieben beim 1.4er. Geprüft wird bei 90tkm, gewechselt bei 120tkm laut Serviceheft. Von einer Jahreszahl steht da NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS drin.

Jetzt wissen wir hier im Forum und man weis es allgemein durch hören/sagen das der Riemen nach 6-7 Jahren gewechselt werden muss. (Meiner hat 8 gehalten bevor ich ihn hab wechseln lassen).

Aber jemand der sich strickt an den VW Kram hält oder keine Ahnung von der Materie hat weil er mit seinem Auto nur fahren will und sich um sonst nix Gedanken macht weil er eben das Auto regelmäßig in Inspektion bringt weis sowas eben nicht !

Fakt ist das die Riemen eben viel früher das Zeitliche segnen und man schlicht und einfach in einem solchen Fall gelitten hat. So hart es klingt. Nichtdestotrotz würde ich versuchen einen Kullanzantrag zu erstellen.

Ich betone nochmals ein zeitlich KM unabhängiges Wechselintervall ist nirgendwo offiziell schwarz auf weis festgehalten.

am 16. Juni 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Jetzt wissen wir hier im Forum und man weis es allgemein durch hören/sagen das der Riemen nach 6-7 Jahren gewechselt werden muss.

(Meiner hat 8 gehalten bevor ich ihn hab wechseln lassen).

oha.........das mit den 6 jahren sagt dir auch jeder frdl.  und nicht nur hier vom HÖREN sagen.

 

und mit deinen 8 jahren............................GLÜCK gehabt würde ich sagen.

 

gruss Ronny

 

ach und wenn alle inspektionen gemacht wurden...bei vw oder sonstwo, würde jeder vernünftige schrauber , darauf hinweisen, das der ZR nach spätestens 6 Jahren erneuert wird...

 

Zitat:

Original geschrieben von trnbg

... an meinem Golf IV 1,4i 16V 75PS, EZ 4/2002, ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Der ADAC-Mann sagte, das würde bei diesem Motor häufig passieren. Es sind 64.000 km drauf, alle Inspektionen gemacht.

Habe ich unter diesem Umständen, nach sechs Jahren, noch Chancen, dass VW zumindest einen Teil des Schadens auf Kulanz übernimmt?

Dann schau mal in diesen ca. 1/2 Jahr alten Thread rein "Golf IV1,4 16V, Spannrolle gebrochen, Motorschaden", in dem auch noch andere Threads zu diesem Thema verlinkt sind. Evtl. findest du ja da auch noch hilfreiche Infos.

Und sollte dich kein VW-Händler bei einem Kulanzantrag unterstützen wollen (die habe da konkrete zeitlich Vorgaben), kannst du immer noch selbst deinen Fall beim Kundenservice in Wolfsburg höflich aber bestimmt schildern (per Telefon oder schriftlich). Die haben dann noch mehr Spielraum. So habe ich schon mal eine Kostenbeteiligung herausgeholt, wo der Händler schon abgewunken hatte!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von prinzronny

 

oha.........das mit den 6 jahren sagt dir auch jeder frdl. und nicht nur hier vom HÖREN sagen.

und mit deinen 8 jahren............................GLÜCK gehabt würde ich sagen.

gruss Ronny

ach und wenn alle inspektionen gemacht wurden...bei vw oder sonstwo, würde jeder vernünftige schrauber , darauf hinweisen, das der ZR nach spätestens 6 Jahren erneuert wird...

LOL ja klar, schön wärs ich zieh mir das ja nicht aus den Fingern ! Ich war bei 2 Inspektionen in 2 versch. Autohäusern im 6. und im 7. Jahr von dem Zahnriemen und es waren beides Vertragswerkstätten. Eine war sogar einer der grössten hier im Umkreis und beide haben absolut nichts dazu gesagt !

Erst ein freier Schrauber hat mir dann im 8. Jahr geraten den ZR zu wechseln. Ich hatte ja keinen Plan sonst hätte ich es auch schon früher gemacht.

Und wenn man die Suche bedient sieht man ganz schnell dass es keine Einzelfälle sind.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:04

zunächst mal danke für die bisherigen Beiträge und Infos.

Es gibt auch laut Auskunft meines Händlers von Seiten VW's überhaupt keine Vorschrift von wegen Wechsel nach sechs Jahren. Er hält übrigens einen Kulanzantrag bei VW für nicht völlig aussichtslos. Ich werde es also mal probieren.

am 16. Juni 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Zitat:

Original geschrieben von prinzronny

 

oha.........das mit den 6 jahren sagt dir auch jeder frdl. und nicht nur hier vom HÖREN sagen.

 

und mit deinen 8 jahren............................GLÜCK gehabt würde ich sagen.

 

gruss Ronny

 

ach und wenn alle inspektionen gemacht wurden...bei vw oder sonstwo, würde jeder vernünftige schrauber , darauf hinweisen, das der ZR nach spätestens 6 Jahren erneuert wird...

!

Erst ein freier Schrauber hat mir dann im 8. Jahr geraten den ZR zu wechseln. Ich hatte ja keinen Plan sonst hätte ich es auch schon früher gemacht.

 

 

 

 

 

 

das mein ich doch ....mit glück gehabt.ich konnt mich nur nicht so gut ausdrücken.du hast völlig recht,das es halt nicht schwarz auf weiss steht.und ich wollt dich ja auch nicht kritisieren,es ist bloss so das es einem in der seele wehtut,wenn mann das liest,das einem der ZR gerissen ist.

 

natürlich würde ich auch alles probieren,zwecks kulanz...das war ja auch die frage,und meinungen wollte trnbg ja hören.

 

ich wünsch auf jeden fall viel glück,vielleicht geht ja a bisserl.

 

ach ,apropos grosses autohaus....ich selber mache mit den kleineren frdl.weitaus bessere bekanntschaften als wie mit den sogenannten GROSSEN.

 

gruss Ronny 

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Aber jemand der sich strickt an den VW Kram hält oder keine Ahnung von der Materie hat weil er mit seinem Auto nur fahren will und sich um sonst nix Gedanken macht weil er eben das Auto regelmäßig in Inspektion bringt weis sowas eben nicht !

Inspektionen sind nicht dazu da, dass der Kunde noch irgendwelchen Sachen hinterherlaufen muss. In diesem Fall liegt die Schuld des Zahnriemenrisses entweder bei VW selbst oder bei der VW Werkstatt, keinesfalls aber beim Kunden. --> Ich würde hier Kulanz, wenn nicht sogar mehr erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Inspektionen sind nicht dazu da, dass der Kunde noch irgendwelchen Sachen hinterherlaufen muss. In diesem Fall liegt die Schuld des Zahnriemenrisses entweder bei VW selbst oder bei der VW Werkstatt, keinesfalls aber beim Kunden. --> Ich würde hier Kulanz, wenn nicht sogar mehr erwarten.

Ja stimmt schon, neues Auto sollte drin sein. Inspektion deckt alles ab (Motor wird komplett zerlegt usw usw) wenn danach ein Defekt auftritt ist Hersteller oder Werkstatt in die Pflicht zu nehmen!

 

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