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Zahnriemen 1,7cdti wechseln Z17DTR
Hallo,
ich hab es getan, 2h arbeit, alles perfekt, kmStand 149666
Lg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nicht schlecht Herr Specht - klasse gemacht.
Hast du den Motor anheben müssen oder weshalb liegt dort das massive Stahlrohr?
Welches Zahnrimenkit hast du verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Kandaules
Nicht schlecht Herr Specht - klasse gemacht.
Hast du den Motor anheben müssen oder weshalb liegt dort das massive Stahlrohr?
Welches Zahnrimenkit hast du verbaut?
Hallo,
ja man muss den Motor anheben, da das Motorlager komplett abgebaut werden muss.
wie man sieht, war dann der Motor leicht anzuheben, Hebelgesetz!! Niemals die Ölwanne anheben, da sonst die Dichtung zerquetschen würde.
Zahnriemenkit ist von Contitech mit 2 neuen Umlenkrollen aus dem Herstellungsjahr 2012, Hersteller Continental, bei Sofortkauf in Ebay 99,-
Das schöne ist, die eine Spannrolle oder Umlenkrolle mit Feder stellt schon automatisch die Zahnriemenspannung ein. Ich habe es überprüft und es passt sehr genau. Absulut pflegeleichter Motor. TOP
Lg
Hast du das Ventilspiel auch gleich eingestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Hast du das Ventilspiel auch gleich eingestellt?
NEIN
brauch ich nicht, es klappert ja auch nicht lach.
mal anders wenn ja, wenn es sein müsste, kann man bei diesem Motor nicht einstellen, dann müsste man neue Tassen mit anderem Maßen einbauen. Das heißt die Nockenwelle muss raus ;-) Vorspiel mit Nachspiel differenz, dementsprechend die neue Tasse, es sind dann auch 16 Tassen fällig (16Ventiler) und die nachgearbeit werden müssen, bis dahin mit ordentlicher Wartung, glaube ich brauchst du schätzungsweise bis 300tkm nicht machen. Es sind wirklich Präzisionsmaschienen von Izusu, absulut Wartungsarm, wenn 5w30 mit regelmäßiger Wartung gefahren wird bis auf Ausnahmen. Ausnahmen steckt man halt nicht drinn, das passiert bei jedem Fahrzeughersteller.
Lg
Das hört sich gut an, fahre auch den 1.7er Isuzu Diesel...
Bin gerade bei 136tkm und in den nächsten Monaten steht auch der Zahnriemenwechsel an, allerdings muss ich es machen lassen da ich keine Ahnung habe .
Aber die Frage mit dem Ventilspiel einstellen lassen hat sich mir auch gestellt bzw. stellt sich mir immer noch.
Ist es defenitiv nicht notwendig, das Standard-mäßig mitmachen zu lassen? Der Motor klappert nicht, fährt sich noch genauso wie beim Kauf bei 70tkm. Der Zahnriemen liegt ja so ca. bei 450€...was ja eigentlich noch recht günstig ist im Vergleich zu meinem vorherigen Renault...
Im Forum scheiden sich ja teilweise die Geister, teilweise unbedingt mitmachen lassen, jetzt hier wieder die Aussage das sie bis gut 300tkm bei regelmäßiger Wartung durchhalten...
Zitat:
Original geschrieben von b_s_quak
Das hört sich gut an, fahre auch den 1.7er Isuzu Diesel...
Bin gerade bei 136tkm und in den nächsten Monaten steht auch der Zahnriemenwechsel an, allerdings muss ich es machen lassen da ich keine Ahnung habe .
Aber die Frage mit dem Ventilspiel einstellen lassen hat sich mir auch gestellt bzw. stellt sich mir immer noch.
Ist es defenitiv nicht notwendig, das Standard-mäßig mitmachen zu lassen? Der Motor klappert nicht, fährt sich noch genauso wie beim Kauf bei 70tkm. Der Zahnriemen liegt ja so ca. bei 450€...was ja eigentlich noch recht günstig ist im Vergleich zu meinem vorherigen Renault...
Im Forum scheiden sich ja teilweise die Geister, teilweise unbedingt mitmachen lassen, jetzt hier wieder die Aussage das sie bis gut 300tkm bei regelmäßiger Wartung durchhalten...
Die Ventile kann man nicht einstellen, sondern müssen mit neuen Tassen korigiert werden, die Tassen befinden sich genau zwischen den Ventilschaft und Nockenwelle im Zylinderkopf. Damals dachte ich schon an Hydrostösseln, die automatisch das Spiel ausgleichen war falsch. Mein alter Omni 2,5td (BMW)hatte das. Hydrostößeln können höhere Spiele ausgleichen als Tassenstößeln und können genauso kaputt gehen. Bei Präsisionsmaschinen ist das nicht mehr erforderlich. Die Hersteller sagen eh mit einer Laufleistung von 150tkm und danach reicht es. Garantie ist eh raus. Naja ich sag mal besser die doppelte Laufdauer wenn Bedingungen eingehalten wird, halten die Motoren noch sehr lange aus . Ausgenommen man verwendet kein anderes Öl wie 10w40 oder ähnliches.
2. Das dünne Öl kompensiert ausreichend das Ventilspiel, da Motor vom Haus aus schon so gut verarbeitet wird, ist. Man kann es bei der MotorenHerstellung mit vor 20 Jahren nicht mehr vergleichen.
Wenn FOH eine Überprüfung, spricht messen mit einer Fühllehre,macht, ist rein, meiner Meinung, rausgeschmissenes Geld. Vielleicht schreiben die es nur auf die Rechnung um Geld zu verdienen. Solang es nicht klackert, muss eigentlich nichts gemacht werden. Falls es gemacht werden müsste, kommt man unter 1000,- normalerweise bei FOH nicht rum, da Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel mit ausgebaut werden muss und gleich alle Tassen mit. Höherer Arbeitsaufwand. Da glaub ich, fahren wir schon andere Autos :-). Was ist wenn 20tkm später trotzdem klackert nach Tassenwechsel, ein völlig umstrittenes Thema, dafür gibt es keine Antwort und eh keine Garantie.
Oder?
Klar kann es passieren, dass bei 170tkm ein klacken auftritt, dafür müssen andere Gründe geben, das weißt nun leider keiner. Dafür muss nicht unbedingt wieder ein neuer Zahnriemen drauf, höchstens der seriöse Arbeitsaufwand von 2h mehr (normaler Zahriemenwechsel), kann eigentlich niemand schaden, wenn das einbauen der neuen Tassen gemacht werden muss.
Lg
Also beim Z17DTH konnte die Nockenwelle drinbleiben (Shims liegen direkt oben über dem Stößel direkt unter der Nockenwelle) und da der Z17DTR auch nen ISUSU ist könnte ich mir vorstellen das es da auch so ist!
Hab fürs einstellen am Z17DTH 2010 150€ + 116€ für die Shims ( 8 Stk.) beim FOH gezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Also beim Z17DTH konnte die Nockenwelle drinbleiben (Shims liegen direkt oben über dem Stößel direkt unter der Nockenwelle) und da der Z17DTR auch nen ISUSU ist könnte ich mir vorstellen das es da auch so ist!
Hab fürs einstellen am Z17DTH 2010 150€ + 116€ für die Shims ( 8 Stk.) beim FOH gezahlt.
falsch vorgestellt, besser erkundigen
alle1,7 dtr, dtj ist nicht mit dth zu vergleichen, rumpfmäßig ja, aber nicht die mechanische Technik usw., dtr und dtj sind 16ventiler ~16 shims und unterscheiden wegen der ps die software
übrigens es sind alle 1,7er die Opels verbaut haben, sind von Izusu, seit ab 55ps er
Locker bleiben
Wenn die Wellen raus müssten wäre dies ja nen Rückschritt gegenüber dem DTH.
Schau Dir bitte mal dieses Dokument an, Z17 DTH/ DTR und DTJ sind in einer Spalte mit dem selben Spezialwerkzeug (Ventilniederhalter) gelistet:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708152
Übrigens ist der DTH ebenfalls nen 16 Ventiler:
www.opel-infos.de/kurzinfo_motoren_astra_h_z17dth.html
..
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Locker bleiben
Wenn die Wellen raus müssten wäre dies ja nen Rückschritt gegenüber dem DTH.
Schau Dir bitte mal dieses Dokument an, Z17 DTH/ DTR und DTJ sind in einer Spalte mit dem selben Spezialwerkzeug (Ventilniederhalter) gelistet:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708152
Übrigens ist der DTH ebenfalls nen 16 Ventiler:
Nana,, ich habe mit DTH wenig am Mut, habe mir die Mühe gemacht, weil du geschrieben hattest 8shims, da bin ich davon ausgegangen ein 8 Ventiler. MEIN Fehler. Der Zylinderkopf hat den selben Aufbau wie DTJ /DTR.
die 2.Nockenwelle wird nicht über den Zahnriemen angetrieben sondern über die 1.Nockenwelle. Nockenwellen müssen definitiv raus, wenn Tassen gewechselt werden muss DTR/DTJ. Nach deiner Aussage DTH/DTL wurde die Tassen niedergedrückt und neue Shims verbaut, spricht Einstellscheibe, Dafür müssen sie keine Nockenwelle ausbauen, klarer Vorteil bei DTH/DTL
Bitte Motoren nicht mit DTH/DTL mit DTJ/DTR vergleichen
Daher bleibe ich bei meiner Aussage, erst wenn es klackert, dann wechsel ich 16Tassen falls erforderlich ist.
Soviel ich weiß, gibt bei DTJ/DTR keine shims, sondern nur komplette Tassen deren Maßen
Lg
Schau Dir bitte mal dieses Dokument an, Z17 DTH/ DTR und DTJ sind in einer Spalte mit dem selben Spezialwerkzeug (Ventilniederhalter) gelistet:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708152
Druckfehler, kann ich leider nicht ausschließen, vielleicht bei Übergangsmotoren????????
Bei DTJ/DTR ist im Werkstatthandbuch dieser Ventilniederhalter nicht gelistet und hätte auch keine Verwendung, da die Motoren keine Einstellscheiben haben, sondern komplette Tassen, wo Nockenwelle nach Messen definitiv raus müssen
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Zitat:
Original geschrieben von LeDriver
Also beim Z17DTH konnte die Nockenwelle drinbleiben (Shims liegen direkt oben über dem Stößel direkt unter der Nockenwelle) und da der Z17DTR auch nen ISUSU ist könnte ich mir vorstellen das es da auch so ist!
Hab fürs einstellen am Z17DTH 2010 150€ + 116€ für die Shims ( 8 Stk.) beim FOH gezahlt.
alle1,7 dtr, dtj ist nicht mit dth zu vergleichen, rumpfmäßig ja, aber nicht die mechanische Technik usw., dtr und dtj sind 16ventiler ~16 shims und unterscheiden wegen der ps die software
Fett Falsch sondern Tassen
übrigens es sind alle 1,7er die Opels verbaut haben, sind von Izusu, seit ab 55ps er
BERICHTIGUNG: DTR/DTJ und DTH/DTL sind 16Ventiler. Unterschied: DTR/DTJ haben kompl. Tassen und DTH/DTL haben Einstellscheiben auf der Tasse eingearbeitet (Nockenwelleseite)
Find ich echt mutig, zu behaupten, dass das kontollieren des Ventilspiels unnötig ist solange nichts scheppert.....
Es könnte genauso gut sein, dass das Spiel zu klein wird bzw. kein Spiel mehr vorhanden ist und die Ventile abbrennen.
Ventilspiel muss nicht immer zwangsläufig größer werden!!!!! In vielen Fällen wird es auch kleiner, da sich die Ventile mit der Zeit im Zylinderkopf einarbeiten.......
Also nachschauen kann nicht schaden.
Welche art von Stössel verbaut sind weiß ich nicht, würde es aber als größen Rückschritt von Isuzu sehen, wenn jetzt auf einmal die Nockenwellen raus müssten.....