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Zahnriemen 3.0 cti und Wasserpumpe wechseln ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:58

Hallo,

Möchte einen Signum 3.0 Cdti kaufen. Von privat.

Zahnriemen wäre fällig.

Der Verkäufer würde ihn wechseln lassen auf seine kosten oder alternativ im Preis runter gehen.

Muss die Wasserpumpe dann mit gewechselt werden ?

Was kostet der Zahriemenwechsel beim Foh oder kann es jede Werkstatt machen ?

Letzte Inspektion war i Oktober 2012 mit ca. 130 tkm.

Gruß

Asprey

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19 Antworten

Hallo,

Leider schreibst du kein Bj. Bei meinem VFL muss die WaPu nicht gemacht werden und soweit ich weiß ist das beim FL genauso. Es macht auch jede freie Werkstatt. Ich hab's bei den 3 roten Buchstaben machen lassen und bin dabei geblieben. Dauer 2,5 Std. 500€, da gerade eine 20% Aktion war.

Unter Deinen Umständen würde ich aber alles machen lassen. Hol dir nen Kostenvoranschlag und zieh den Betrag ab.

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:19

Hallo,

EZ: 2006 also schon facelift Modell.

Gruß

Asprey

Hier würdest du am falschen Fleck sparen... Wasserpumpe unbedingt mitwechseln lassen!

Wenn die fest geht dann ist dein Motor im Eimer... mit Glück wird sie irgendwann nur undicht...

Beides würde ich wegen ~ 90-100€ Mehrkosten nicht riskieren...

am 22. Mai 2013 um 8:29

Ja, sehe ich wie Chris492.

Ich würde nicht wie Signum i35 V6 zu der Kette mit den drei roten Buchstaben fahren. Da hat jeder seine Erfahrungen gemacht und meine waren schlecht.

Es gibt nichts besseres als eine gute freie Meisterwerkstatt.

war es nicht so , daß die Wapu beim 3.0 nicht vom ZR angetrieben wird ???

Und daß die Wapu total versteckt und unzugänglich verbaut liegt ???

Und die wird dann auch in der Regel einen Austausch der Wasserpumpe empfehlen - zumindest wenn es ein gewissenhafter Meister ist.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

war es nicht so , daß die Wapu beim 3.0 nicht vom ZR angetrieben wird ???

Und daß die Wapu total versteckt und unzugänglich verbaut liegt ???

Du hast Recht! Ich ziehe meine Aussage zurück. :)

Ich würde zum Tausch der WaPu raten. Ich selbst habe es beim Zahnriemenwechsel nicht gemacht und mußte kurze Zeit später erneut in die Werkstatt.

Das sind dann nicht nur zusätzliche Kosten sondern auch erneuter privater Zeitaufwand.

Das ist und bleibt nunmal ein Verschleißteil.

Gruß!

am 22. Mai 2013 um 20:15

Ik hab für dieses WE die 150000 Durchsicht für meinen geplant . Teile hab ik schon.

Wasserpumpe mach ik erstmal nicht mit. ist ja auch nicht laut Serviceplan so vorgesehen.

Ist mir für den Moment auch zu aufwendig, da die Stirnräder runter müssen. Alleine schon die Riemenscheibe kann Nerven kosten;). Wenns so weit ist und der Zahnriemen runter ist werd ik mal probieren die Riemenscheibe zu denmontieren wenns klappt kann mann immer noch die WAP am Samstag kaufen. Wenn denn die Stirnräder gut runter gehen. Dichtung Gehäuse könnte noch schwierig werden die am Samstag zu bekommen:confused:.

Eine "freie" ist nicht zwingend günstiger.

Ich bezahlte bei meinem FOH für den Wechsel des Zahnriemensatz 444€

WaPu wurde bewusst nicht mit gewechselt. Auch wenn @hera da Pech hatte, es hat beim Z30T

nichts miteinander zu tun. Sicher kann man Teile präventiv tauschen, ebenso wie die Einstellung "never touch a running system" ihre Berechtigung hat.

Dsc-0065-1
am 22. Mai 2013 um 20:50

Da kann ik dir nur Recht geben.

Ne Anfrage bei Opel sagte man(n) mir was um die 500 € - Die wollten aber die WAP mit machen - was ich zu dem Preis allerdings nicht glaube .

Aber das du das nicht selber gewechselst hast verwirrt mich jetzt etwas:confused:- da du ja als Z30T Spezi bekannt bist und ich auf deine Antworten auf alle Fragen rund um das Fahrzeug sehr viel Wert lege.;)

Ist wie bei einem Fußballtrainer (obendrein mit Sammel-Tiefgarage, keiner eigenen) :)

Paar Teile Wechseln, oder den Kabelbaum (AGR) modifizieren, DPF-Regenerations-Kontroll-LED einbauen usw., so etwas mache ich freilich selber.

Aber den Motor lege ich nicht am Straßenrand frei, zumal nicht bei so einem fairen Kurs seitens des FOH

mit Gewährleistung und so.

Das TFL habe ich auch nicht selber eingebaut. Die Plastikteile vorne wären nicht Wutanfall-fest gewesen, da hatte ich einen lieben Helfer, der es dann letztlich nahezu alleine bewältigte.

 

So seh ich das auch. Teile die laufen sollte man nicht berühren. Mein ZR-Wechsel war vor 19000KM und er läuft und läuft. Ich hab das Glück das der Mechaniker bei der roten Kette vorher bei Opel war. Mein FOH wollte 730€ und ich hab knapp 500 bezahlt. Wie gesagt, ich blieb halt bei meinem Dicken stehen um denen auf die Finger zu schauen und selbst gemacht hab ich es angesichts einer Garantie auch nicht, weil mich die Teile schon 300€ gekostet hätten. Obwohl es ja einfach ist, weil man beim Y30DT nur oben ran muß und alles andere über Stirnräder läuft.

Gruß Stefan

am 24. Mai 2013 um 12:42

Habe gerade bei OPEL eine 'Service Komplettpreis-Offensive' gefunden. Da soll der Zahnriemenwechsel inkl. Spanner ab 214 € kosten. Je nach Motortyp kann der Preis wohl auch steigen. Dazu noch die Kosten für die Wasserpumpe. Das Preis-/Leistungsverhältnis halt ich hier für angemessen.

Siehe hier: http://www.opel.de/besitzer/komplettpreis-offensive.html

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