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Zahnriemen am TDI wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:18

hallo ich habe beim tdi den zahnriemen gewechselt, ging eigentlich ganz gut

heute ist mir im standgas aufgefallen, dass ich ein leichtes Brummen in der gegend habe, sobald ich bisschen gas gebe ist es weg, es pfeift auch leicht beim beschleunigen (kann das auch vom turbo kommen?), die spannrolle habe ich nach lehrbuch eingestellt, kann es sein dass er bisschen zu straff ist, was würdet ihr machen?

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23 Antworten

.....MKB.....? ....Welche Spannrolle wurde verbaut....?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:24

eigentlich habe ich einen caddy 2 MKB: ALE ist wie beim AHU, im Caddyforum wird immer so lahm geantwortet, deswegen schreibe ich hier, riemen und spannrolle sind von Goodyear, dürfte nicht viel anders wie beim 1z sein

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

die spannrolle habe ich nach lehrbuch eingestellt, kann es sein dass er bisschen zu straff ist,

....wenn du die Halbautomatische Spannrolle genau nach lehrbuch eingestellt hast,dann kann es niemals sein das der Zahnriemen zu straff ist....Oder hast du eine normale Spannrolle eingebaut?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:48

ne die mit der markierung habe ich eingebaut, allerdings folgendes ich habe gerade mal die abdeckung runtergemacht, im buch steht wenn ich auf den zahnriemen drücke müsste sich der zeiger am spannriemen bewegen, da bewegt sich nichts, beim einbauen musste ich mit aller manneskraft spannen, dann gab es einen knack in der spannrolle und dann hat sich der zeiger hin- und herbewegt, aknn es ein dass die defekt ist?

am 8. Juli 2011 um 16:49

Vielleicht ist auch einfach nur der Zahnriemenschutz lose! ;)

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

ne die mit der markierung habe ich eingebaut, allerdings folgendes ich habe gerade mal die abdeckung runtergemacht, im buch steht wenn ich auf den zahnriemen drücke müsste sich der zeiger am spannriemen bewegen, da bewegt sich nichts, beim einbauen musste ich mit aller manneskraft spannen, dann gab es einen knack in der spannrolle und dann hat sich der zeiger hin- und herbewegt, aknn es ein dass die defekt ist?

...hört sich fast so an als wenn die spannrolle nicht unten am Bolzen aritiert ist.

Ach ja ....wenn du den Zahnriemen mit kräftigem Daumendruck belastest muß sich die Kerbe und die Erhebung verschieben.

Mit dem Lehrbuch war das dann nix....:D

was Roy....lies nochmal.

Einfach wieder runter mit dem Riemen und nochmal einbauen. Hast du die Spannrolle richtig eingebaut. Nach dem festziehen nochmal durchdrehen, dann siehst du wie die Spannung ist.

...wichtig....die Klemmutter der halbautomatischen Spannrolle wird NUR mit 20 NM angezogen...auf keinen Fall mit 45 NM....:mad:

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:06

ich meinte natürlich dass sich doch der zeiger bewegen müsste wenn ich auf den zahnriemen drück oder? weil da bewegt sich nicht, die spannrolle ist auch in der arritierung, durchgedreht habe ich den riemen auch... ich habe das schon paar mal gemacht, allerdings was meint ihr, wenn ich auf den riemen drücke bekomme ich den kaum bewegt, ist das normal

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

ich meinte natürlich dass sich doch der zeiger bewegen müsste wenn ich auf den zahnriemen drück oder? weil da bewegt sich nicht, die spannrolle ist auch in der arritierung, durchgedreht habe ich den riemen auch... ich habe das schon paar mal gemacht, allerdings was meint ihr, wenn ich auf den riemen drücke bekomme ich den kaum bewegt, ist das normal

Nein...

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 17:29

ich habe den zahnrimen jetzt mal ganz leicht minimal gelockert, brummen ist weg, allerdings der zeiger bewegt sich kein mm...

könnte man sagen drauf gesch..... oder alles nochmal von vorn, is vielleicht jemand aus erfurt hier der die arretierungswerkzeuge hat, sonst muss ich wieder in die selbsthilfewerkstatt

....ja ...alles noch mal von vorn.

Leider bin ich absolut nicht in deiner Gegend...:mad::mad:

Event. könntest du den Zahnriemen mit 2 Kabelbinder festspannen...ober und unterhalb der Spannrolle....aber da mußt du genau wissen was du tust...ich will da keine Schuldzuweisung bei einem Motorschaden hören...:rolleyes:

am 8. Juli 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Wester

was Roy....lies nochmal.

Das Brummen führe ich auf etwas Loses zurück, das Pfeiffen auf etwas zu stark gespanntes! ;)

 

Die gespannte Rolle sollte aussehen wie auf dem Bild!

 

ich denke die Abdeckung könen wir ausschließen :-)

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