ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen-Aufkleber? und Motoröl-Frage 2.4

Zahnriemen-Aufkleber? und Motoröl-Frage 2.4

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:27

'nabend,

bin seit Samstag stolzer Besitzer eines V70 von 2004, 160t km gelaufen, 2,4l-Maschine mit 140PS. Da komme ich bestimmt noch mit ein paar Fragen ;)

Die wichtigsten beiden mal vorweg: Der Aufkleber im Anhang ist vom Zahnriemenwechsel oder? Würde zumindest vom Datum her genau passen. Dann hätte ich da ja erstmal Ruhe.

Und was für Öl kippt ihr so auf den Motor? Laut Anleitung geht ja z.B. auch 10W40, müsste halt nur z.B. ACEA A3 entsprechen. Aktuell ist 5W30 drauf, muss aber gewechselt werden.

20180210-164244
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralle_Li schrieb am 21. Februar 2018 um 09:21:45 Uhr:

Also bei mir steht ganz deutlich A5/B5 0W30 als Vorgabe. (2005er S60 2.4l Benzin 170PS)

Das ist falsch.

In der BA sind für MY 2005 noch drei weitere Viskos freigegeben. (Screenshot).

Das schreiben die natürlich nicht alles auf den Aufkleber ;)

Aber davon ab, es geht dabei nur um das letzte Gramm CO2 einzusparen.

Nehmt ein Öl nach A3 und der Motor wird an allem verrecken, aber bestimmt nicht am Öl.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Februar 2018 um 21:21

Hallo,

mit dem Öl kann ich Dir nicht helfen. Der Zahnriemen-Aufkleber ist zumindest nicht aus einer Volvo Werkstatt. Alle, die ich bis dato gesehen habe, waren Silber und mit Volvo-Logo. Viel aussagekräftiger als so einen Aufkleber fände ich persönlich aber eher eine entsprechende Rechnung.

Andere Frage (da ich auch gerade so ein Modell suche): Automatik oder Schalter? Wieviel hast Du bezahlt?

Grüße

Daycon ist auch ein Zahnriemenhersteller, aber eindeutig ist der Aufkleber nicht.

Am besten den Vorbesitzer fragen oder lieber den Zahnriemen wechseln wenn es keine gesicherten Daten dazu gibt.

Motoröldiskussionen gibt es hier zahlreich.

Am besten Du arbeitest mal diese Informationen durch KLICK und bildest Dir selbst Deine Meinung.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:45

Ist vom Händler, leider keine Rechnungen vorhanden. Die Einträge im Serviceheft sind von verschiedenen nicht-Volvo Händlern, von daher könnte das passen. Im Serviceheft steht auch ein Zahnriemenwechsel bei 75t km in 2010, danach hätte ich noch 2 Jahre. Waren die Intervalle früher kürzer?

Hat vier-zwo gekostet, Schalter. Laut Händler sehr begehrt. Meinte er hätte viele Anfragen zu der Kiste.

Wenn die Angaben im Serviceheft und auf dem Aufkleber schon völlig unterschiedlich sind, würde ich erst einmal lieber keinem von beiden glauben ...

Hallo angelbuld,

Zahnriemenwechsel alle 160.000 km oder spätestens nach 10 Jahren (Nebenaggregate mit wechseln lassen); Öl zumindest bei meinem 0W30 (das teure von Castrol).

Als Entscheidungshilfe habe ich mal zwei Fotos beigefügt, vielleicht hilfst ja weiter.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zahnriehmen
V70-07-07-oelschild
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:27

Ja, die Intervalle für den Zahnriemenwechsel hatte ich schon gefunden. Aber selbst wenn ich den schlechten Fall annehme wurde der Zahnriemen 2010 gewechselt. Ich werde dass dann irgendwann in nächster Zeit machen (lassen). Meine noch nicht gestellte Frage bez. Wasserpumpe etc. wurde ja schon beantwortet.

Son Ölschild gibt's bei mir nicht. Gibt es denn hier Leute die 10W40 fahren? Wobei es in der Bucht Kit's mit 5w30 zu 'nem akzeptablen Preis gibt. Öl selber wechseln sollte kein Problem sein, oder? Bühne habe ich nicht, aber Auffahrrampen sind vorhanden.

am 12. Februar 2018 um 21:16

Die Ölfrage ist wohl eine Glaubensfrage. Der 140PS-Motor ist extrem robust, den kann man vermutlich sogar mit Salatöl fahren. Ein gutes 10W40 ist sicher besser als ein schlechtes 0W40, ich fahre ein Mittelklasse-5W30 und bin zufrieden. Würde statt teuren Öls und maximalem Serviceintervall lieber etwas günstigeres (kein billiges!) Öl nehmen und öfter mal wechseln!

Zitat:

@Craddoc schrieb am 12. Februar 2018 um 22:16:32 Uhr:

Die Ölfrage ist wohl eine Glaubensfrage. Der 140PS-Motor ist extrem robust, den kann man vermutlich sogar mit Salatöl fahren. Ein gutes 10W40 ist sicher besser als ein schlechtes 0W40, ich fahre ein Mittelklasse-5W30 und bin zufrieden. Würde statt teuren Öls und maximalem Serviceintervall lieber etwas günstigeres (kein billiges!) Öl nehmen und öfter mal wechseln!

Absolut richtig.

Ich würde auch behaupten,das man einen 5-Ender Benziner von Volvo selbst mit 15W40 problemlos fahren kann.

Ich kenne keinen Motor,der aufgrund falschen Öles kaputt ging.

Ich fahre/fuhr selbst meine hochgezüchteten T5-Motoren mit gutem 10W40 und habe in all den Jahren nie Probleme damit gehabt.

Ein 0W40 halt ich persönlich für völlig unnötig.

Hallo Martin,

ich hab kein Ölfeld und auch keine Aktien von Castrol, frag mich aber warum Volvo Vorgaben zur Motorölqualität (in meinem aktuellen Fall z. B.: ACEA A5/B5, SAE 0W-30) macht.

Seit über 18 Jahren bekomme ich bei Volvo nur noch dieses Motoröl verkauft und in die unterschiedlichen Motoren eingefüllt. Die Viskosität ist immer die Gleiche nur bei der Qualität ändern sich die Angaben.

Selbst wenn ich in der Zeit ab und an bei einer freien Werkstatt Ölwechsel machen ließ haben die sich strickt an die Volvo Vorgaben gehalten.

Ehrlich gesagt blicke ich da nicht wirklich durch, zumindest nicht bei den Qualitätsangaben.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:54

@Elchsocke wir reden hier ja von meinem Benziner. Im Handbuch wird auch die Qualität des Öls vorgeschrieben (ACEA A3 z.B.). Aber bez. der Viskosität gibt es keinen nennenswerte Einschränkung, es ist eine Grafik mit Temperaturbereichen dabei. Und 10W40 geht von -20 bis +40. Für deinen Diesel ist da ja anscheinend anderes vorgeschrieben

Zitat:

@Craddoc schrieb am 12. Februar 2018 um 22:16:32 Uhr:

...Ein gutes 10W40 ist sicher besser als ein schlechtes 0W40, ...

Es gibt kein schlechtes 0W-40 (im Vergleich zu 10W-40). Den das Grundöl ist schon mal viel besser als bei jedem 10W-40. Es gibt zwar verschieden gute 10W-40er, aber es gibt keines, welches auch nur annähernd so gut wäre wie ein 0W-40. Oder glaubt hier ernsthaft jemand eine Ölfirma verkauft ein gutes Öl, schreibt dabei aber schlechte Eigenschaften (10W-) drauf, um damit dann einen schlechteren Preis zu erzielen?

Die Werkstätten an sich,egal ob markenfrei oder Vertragshändler,bieten den Kunden lieber ein supertolles Hightech-Öl an als ein Standard-10W40,mal unabhängig davon,ob der Motor es braucht oder nicht.

Bei identischen (!!!) Einkaufspreisen von 10W40 oder z.B. 5W30 kann der Händler immer noch deutlich mehr mit einem 5W30 verdienen.

Seit die Nachfrage nach teilsynthetischem Öl gesunken ist,haben sich auch die Preise ziemlich angeglichen.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 13. Februar 2018 um 13:18:41 Uhr:

 

ich hab kein Ölfeld und auch keine Aktien von Castrol, frag mich aber warum Volvo Vorgaben zur Motorölqualität (in meinem aktuellen Fall z. B.: ACEA A5/B5, SAE 0W-30) macht.

Seit über 18 Jahren bekomme ich bei Volvo nur noch dieses Motoröl verkauft

Ich glaube nicht,das es vor 18 Jahren schon 0W30 gab.:confused:

Also 5W30 hab ich grad 20l Mannol für den elch gekauft für ~50€ bei e-Blöd......... und 10w40 war so um 45€ für 20l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zahnriemen-Aufkleber? und Motoröl-Frage 2.4