ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bei 77.000 KM gerissen!

Zahnriemen bei 77.000 KM gerissen!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 23:02

Hallo!

Bei meinem Golf IV (BJ99) ist diese Woche der Zahnriemen bei 77.000 gerissen und hat natürlich einen netten Schaden angerichtet. Bei der VW Werkstatt habe ich wegen Kulanz angefragt, da es doch bei dem Kilometerstand seltsam ist. Außerdem habe ich gelesen, das es auch eine Krankheit von VW ist. Die Werkstatt hat jedoch meinen Kulanzantrag abgelehnt.

Jetzt meine Frage: Bei der letzten Inspektion im März 2004 wurde laut Wartungstabelle am Zahnriemen etwas behoben, weil er nicht i.o. war. Was es war stand nicht dabei und die Leute in der Werkstatt können sich heute (verständlicherweise) auch nicht mehr daran erinnern, was gemacht wurde. Dies wurde in der Rechnung auch nicht extra berechnet bzw. aufgeführt, nur in der Wartungsliste (Tabelle). Besteht nicht 1 Jahr Garantie auf Reparaturen bzw. Wartungen? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob ich Chancen gegen die Werkstatt habe bzw. wie ich vorgehen muß.

Danke schonmal

Hoerbi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo hier !

Bei Reparaturen hast du natürlich eine Garantie, bei Wartungen nicht. Und du weisst leider auch nicht, was am Zahnriemen gemacht worden ist.

Zahnriemenschäden sind aber bei VW keine Seltenheit. In der Autobild wurde damals mal ein Artikel veröffentlicht, dass hier die Folgeschäden auch bezahlt werden. Das war die Autobild Nr. 49 vom 5. Dezember 2003.

Nachlesen kannst du das aber auch hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php unter Mängel.

Leider ist dein Wagen mit Bj. 1999 schon zu alt für diese Kulanzregelung. Du kannst dich ja nochmal direkt an Wolfsburg wenden, aber viel Chancen auf Erfolg sehe ich da nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:43

Hi!

Habe heute von der Werkstatt einen Anruf bekommen, das VW jetzt doch 40 % Kulanz übernimmt! Penetranz lohnt sich wohl doch manchmal.

Hallo! Welche Motortypen betrifft sowas ? Ich habe einen 99er 1,6l Motor und gehe auch auf die 77000 km zu....

tohyp

Das würde mich auch interessieren. Habe auch ein BJ99er 4rer mit 85000km

sei froh wenn nichts reißen tut bei mir war jedenfalls alles ok

kann man den nicht vorher mal checken ? Ich denke es ist immernoch billiger, den wechseln zu lassen, als nen Motorschaden....

tohyp

ich habe schon 102000 km runter und habe noch nicht gewechselt:( aber diese woche werde ich das noch machen !!

habe eine 1,4 er bj 98

alle 1.4er Zahnriemen unbedingt bei MAX 85TKM Zahnriemen mit Wapu und sämtlichen Spannrollen neumachen !!! Mit jeden weiterem KM Steigt die wahrscheinlichtkeit eines Spannrollenbruchs oder einer ausgeschlagenen WAPU erheblich.

Speziell die 1,4rer?

Wie siehts mit den 1,8ern V5 aus?

am 17. Februar 2005 um 10:22

Ist es nicht auch so, dass ein Zahnriemen nach ALter ausgetauscht werden muss? Wenn man jetzt nicht die Km zusammen hat, aber eben schon die Jährchen?

Laut VW alle 5 - 6 Jahre!

Bei meiner Garantie vom GTi steht drin, dass sie nur übernehmen, wenn nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt wurde.

am 18. Februar 2005 um 19:37

Und denkt dran gleich komplett mit Wasserpumpe und son Kram sonst habt ihr die Arbeitskosten zweimal: Ich sag mal so 95.000 - 100. 000 später

wirds sehr riskant.

am 18. Februar 2005 um 20:04

Mein 1,6er 101PS Bj. 98 hat jetzt 126.000km bei dem wurde der Zahnriemen bei ca. 100.000 gewechselt!

Wie sind eigentlich die Intervalle?

Hab einen Golf 1.4 und jetzt 108.000km drauf. Hab noch den ersten Zahnriehmen, war heut bei VW und die meinten, das bei dem Motor kein Zahnriemenwechsel vorgesehen sei....

Was kostet denn ein Zahnriemenwechsel komplett mit allem was dazu gehört einbauen usw...?

Gruss Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bei 77.000 KM gerissen!