- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Zahnriemen beim 3.0 CDTI erst bei 150tkm ?
Zahnriemen beim 3.0 CDTI erst bei 150tkm ?
Hallo war heute bei der Inspektion und hab 100tkm drauf und der Mechaniker meinte das der Zahnriemen beim 3.0 CDTI erst nach 10 Jahren bzw 150tkm gewechselt werden muss stimmt das ??
Ähnliche Themen
21 Antworten
So ist es.
Hallo
Ja das stimmt, genauso Ventilspiel einstellen bei 150.000 KM und der Keilrippenriemen
Zahnriemen zum Wechseln ist aber kein Grosses Werk bei dem Motor.
So wie ich das in Erinnerung habe, brauchst Du nicht mal ne Hebebühne für den Wechsel des ZR.
mfg
Wie sieht es mit Spannrollen und WaPu aus? Soll ich die auch mit tauschen, wenn der Zahnriemen getauscht wird?
Gruß
Hi,
natürlich wird wie Wapu und die Spannrollen mitgewechselt.
Meist sind es eh Komplettsätze, mit allem drumm und dran.
MfG
Hi,
falsch. Wasserpumpe sitz an der Stirnseite wo der Keilriemen läuft.
Wapu ist teurer zu wechseln als der Zahnriemen.
Gruß
...soll das heissen, dass die WaPu nicht vom Zahnriemen angetrieben wird oder wie muss ich die Aussage, dass die an der Stirnseite sitzt, verstehen?
Gruß
Hallo,
richtig, die Wapu wird über den Keilriemen und dessen Umlengrollen an der Seite angetrieben.
Bei mir war die Wapu im Eimer sodas Wasser aus der Öffnung am Motorblock austrat.
Mein Freizeitschrauber meinte es wär ein Froststopfen kaputt.
So kann man sich irren.
Früher war Zahnriemen und Wapu immer zusammen dran
Gruß
Oli
Gibts hier irgendwo eine Anleitung fürs Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln? Mein Vorbesitzer hat beim Zahnriemenwechsel damals nicht die Wasserpumpe mit gewechselt. Im Handbuch (serviceheft) steht drin dass die Wasserpumpe nach 150000 mit gewechselt werden muss. Die hält einiges aus da ich schon statt 150000km, 260000km mit ihr runter gefahren habe. Jetzt tropft es auf der Beifahrerseite runter, die Kurbelwellenriemenscheibe ist total verrostet und nach 300km ist fasst der Kühlmittelbehälter leer. Vorallem beim Hochdrehen (Gas geben) dreht der Motor etwas rauer hoch ( merkt man am meisten wenn das Auto steht, also im Leerlauf). Motortemperatur hat er nie über 90 Grad gehabt und Auspuffqualm hab ich auch keins. Ich denke mal dass das Lager an der WaPu Spiel hat. Kann es damit zusammen hängen? Naja meine Kuppung ist auch schon hinüber und ich denke es kann auch an dem ZMS liegen, dass da Unwucht drin ist. Fehler im Speicher sind keine!
Die Wapu wird nicht über umlenkrollen oder Keilriemen angetrieben sondern über Zahnräder angetrieben die zur Einspritzpumpe gehen. Deswegen tauscht man beim 3.0 CDTI eigentlich nicht die Wapu mit, solange die Dicht ist.
Eigentlich keine Hexerei. Wasserpumpe hab ik bei kfzteile 24 für 113€ geholt, wellendichtringe für Hd Pumpe und Kurbelwelle habe in gelassen - kosten pro Stück um die 100€, fürn Gehäusedeckel brauchste Flächendicht - hab ik das Zeug von Opel genommen.
Schwierig ist das lösen der Kurbelwellenschraube und das lösen der Mutter Zahnrad Hd Pumpe - hab mir da mein eigenes Spezialwerkzeug gebaut....
Ach ja, Zahnriemen hatte ich bei 165000 km gemacht. Wasserpumpe kam jetzt bei 244000 km.
Im Serviceheft steht doch drin dass man bei 150000 die man mit wechseln sollte. Ich hab da ein Video auf Youtube gefunden der beim dem 3,0 die Wasserpumpe wechselt aber da ist der ganze Motor ausgebaut. Sieht schon ziemlich krass aus. Ich werde mir mal das Buch kaufen (So helfe ich mir selbst) um Fehler zu vermeiden. Ich gehe kaum noch in die Werkstatt da ich denen nicht mehr Vertraue und bei den Preisen schon gar nicht.
Opa bitte erkläre mir das mit den Zahnräder! Wie ich sehe ist das untere Rad für die Kurbelwelle, mittig ist das die Pumpe und was ist dann das Links oben? Und was steuert danach den Zahnriemen und den Keilrippenriemen an? Warum schmiert der eigentlich die Wasserpumpe? Das habe ich bisher bei vielen anderen Autos noch nicht gesehen dass man die Wasserpumpe mit Öl schmiert. Durch eins dieser Zahnräder wird oder muss doch dann die Nockenwelle angetrieben werden. Ich blick das bei dem nicht so ganz, bei anderen Autos sieht das sau einfach aus.
Ist gar nicht so kompliziert wie rs ausschaut.
ZAHNRIEMEN: Der wird vom Zahnrad der HD Pumpe angetrieben und geht über beide Nockenwellen.
Stirnräder: Laufen hinterm Gehäusedeckel im Ölbad.
....unten Kurbelwelle, oben das große Stirnräder ist die HD-Pumpe wo dann noch das Zahnrad für den Zahnriemen drauf kommt. Rechts ist die Wasserpumpe. Die anderen beißen Stirnräder sind die Verbindungen zueinander
achso noch ne Frage..Hast du das mit oder ohne Hebebühne gemacht? wenn nicht dann wie und wo genau hast du den motor von unten nach oben abgestützt?