ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen beim Z19Dt Opel Signum

Zahnriemen beim Z19Dt Opel Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:32

Hallo,

fahre einen Opel Signum 1,9 CDTI mit 120 PS (Z19DT) mit jetzt 115000km runter und mir macht der Zahnriemen sorgen. Zwei Fragen:

1) Kann man den reißen lassen ohne das ein Motorschaden die Folge ist? (hatte vorher den Astra mit X16SZR 8V - da ging sowas)

2) Wird der Zahnriemen nun bei 120000km und 6Jahre fällig oder bei 150000km und 10 Jahren ?

(Ich meine ich habe etwas von 150000km und 10 Jahren gelesen.)

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das mit den 10j und 150tkm trifft nur beim Z19DTH zu und nich beim Z19DT, und reissen sollte er glaub ich nicht es sei denn du kannst Dir hinterher einen anderen Motor einbauen dann kannste es riskieren, ich habe mein auch bei 110tkm gewechselt sicher ist sicher.

Zahnriemenintervall richtet sich nach Baujahr.....Details kannst Du hier nachlesen: http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

was zahlt man denn so in freien Werkstätten ? der Zahnriemen wechsel beim FOH ist schon mit einem kurz Urlaub gleichzusetzen.

am 9. Februar 2011 um 6:41

Ich würde auf ca.400€ tippen.

Natürlich mit Spannrolle und Wasserpumpe.

hab 200€ bezahlt mit Wapu

am 9. Februar 2011 um 10:18

In einer Werkstatt mit rechnung?

das ist dann günstig.

Das wäre ja schön, könnte man mal als Vergleich nehmen und bei Werkstätten anfragen.

Will ja den Signum nicht zu meiner persönlichen Geldvernichtungsmaschine machen.

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

 

hab 200€ bezahlt mit Wapu

Aber nur für die Teile. Zahnriemensatz und WaPu liegen günstig eingekauft schon bei knapp über 200 Euro.

420 Euro - Freie Werkstatt . Riemenkit mit Wapu 230 + Mwst , der Rest für den Einbau . Der DT ist etwa vergleichbar vom Aufwand her und den Teilepreisen mit dem DTH . Ca. 50-100 Euro könnte man noch sparen wenn man das Riemenkit und die Wapu selber online kauft (Hatte ein Angebot für 140 Euro inkl. Mwst) .

mich würde mal interessieren ob es über Fiat teurer oder billiger käme. gibts da große Unterschiede.

ich will mich schon mal frühzeitig vorbereiten denn im Herbst wird es Zeit ihn machen zu lassen.

Habe es nicht in einer Werkstatt machen lassen, habe über ein Kumpel der in der Werkstatt arbeitet den Zahnriehmensatz+ Wapu zum Einkaufspreis bekommen und er hat Ihn mir dann gewechselt also sind meine 200€ nur reine Materiealkosten ohne Werkstattkosten.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:55

Der Signum ist Ez 08/2005 aber die Tabelle find ich ein wenig komisch,

demnach sollte bei 150000km oder 10 Jahre nur der Zahnriemen gewechselt und Span- und Umlenkrolle nur geprüft werden?? (ich dachte die tauscht man mit).

Die tauscht man immer mit , wäre ja blödsinn die nach 150 tkm oder 10 Jahren drin zu lassen . Wenn Du ein Zahnriemenkit bestellst sind die Rollen und der Spanner immer dabei , wird Dir auch keine Werkstatt dazu raten die Teile drin zu lassen . Genauso sollte man bei dem Motor auch die Wapu mit tauschen da sie vom Zahnriemen angetrieben wird und ob die 300 tkm macht wäre ja ein Glücksspiel .

Hi,hab in gotha in ner freien werkstatt 320.- bezahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zahnriemen beim Z19Dt Opel Signum