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Zahnriemen die X-te: Wie jetzt 5 Jahre oder 120tkm
Hallo,
ich weiß, daß leidige Zahnriementhema. Nachdem aber heute morgen mir mein VAG-Freundlicher eröffnet hat, daß mein Auto (BJ 03/2000 2,8) nächsten Monat fällig wird da er dann 5 Jahre alt sei, frag ich hier trotzdem dringend nochmal nach Meinungen.
Der Bock hat nämlich erst 48tkm runter.Bisher hieß es ja, bei 120 tkm sei der Wechsel fällig, nun habe AUDI die Vorschrift halt geändert und nun gelte halt aller 5 Jahre.
Weiß jemand von Euch ob das nun so ist.
Sagen wir mal ich fahr weiter wenig, dann hätte ich ja bei 150tkm 3 neue Zahnriemen?
Gruß Kombihorch
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25 Antworten
...alle 6 Jahre...würd ich auch zur eigenen Sicherheit machen!
Ich hab' mich mal mit einem (unabhängigen) Meister unterhalten:
Das wird oder wurde ständig geändert. Est hies es Wechsel nur nach Sichtprüfung, wenn nötig, dann hat man es auf 180.000 km geändert, später auf 120.000 km; ob das nun bei 120.000 oder bei 130.000 (nächster KD) gemacht wird, spielt eigentlich keine Rolle, solange muss er halten (Sichtkontrolle war bisher einwandfrei).
Wie das aber mit dem Altern aussieht, das weiß ich nicht; ein Erfahrerener Meister müsste jedoch bei "Sichtkontrolle" feststellen können, ob das ZR den Wechsel nötig hat.
Schlecht nur, wenn der Meister hier keine wirklich ehrliche Aussage treffen will. Er lebt ja vom Wechsel.
Nur vom Sehen siehst Du aber nicht, ob die WaPu oder die Spannrollen defekt oder eben kurz vorm verrecken sind...und die geben gerne den geist auf. meist öfter als die Riemen selber...
Hi leute, kann nur sagen das der Wechselintervall bei 120000 km lieget und ein wechsel nach max 10jahren empfohlen ist.......gruss canbi
Zitat:
Original geschrieben von canbi78
Hi leute, kann nur sagen das der Wechselintervall bei 120000 km lieget und ein wechsel nach max 10jahren empfohlen ist.......gruss canbi
...6 Jahre...
Was den nun?
Mein A6 den ich am Montag bekomme ist Bj 06.98 und hat 62500 km gelaufen muss der nun auch gewechselt werden?
Wenns nach dem Alter geht: ja
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Nur vom Sehen siehst Du aber nicht, ob die WaPu oder die Spannrollen defekt oder eben kurz vorm verrecken sind...und die geben gerne den geist auf. meist öfter als die Riemen selber...
Oh, jetzt geht DAS schon wieder los!
Wechselt den Riemen bei ca. 120.000 oder 10 Jahren, das war´s!
Bei meinem Audi damals hatte ich den Riemen 140.000 km drin und ca. 10 Jahre, dieses ganze Teileausgetausche ist meiner Meinung nach Geldmache.
(soll kein Angriff gegen andere Meinungen sein, sondern nur meine persönliche Sicht der Dinge!).
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Oh, jetzt geht DAS schon wieder los!
Wechselt den Riemen bei ca. 120.000 oder 10 Jahren, das war´s!
Bei meinem Audi damals hatte ich den Riemen 140.000 km drin und ca. 10 Jahre, dieses ganze Teileausgetausche ist meiner Meinung nach Geldmache.
(soll kein Angriff gegen andere Meinungen sein, sondern nur meine persönliche Sicht der Dinge!).
Eben, jetzt geht das mit der persönlichen Sichtweise wieder los...was bei Dir gut ist, muss bei keinem anderen auch zutreffen! Ich sprech aus Erfahrung und das nicht nur bei einem einzigen Wagen...und Du?
Audi hat die Intervalle nicht ohne Grund gemacht...am Ende ist der Audifahrer selber der Gelackmeierte, wenn er auf solche Aussagen hört! 10 Jahre ist definitiv zu lang...
Stimmt !
Der ZR KANN so lange halten, klar ... aber die Zeiten das man ups sagt und bei Riss nen neuen Riemen auf die Orgel wirft, sind leider vorbei. Dann wird das ups mächtig teuer.
hallo,
ich würde sagen: wechsel den riemen.
wenn du es nicht tust hast du eh keine ruhige minute bei jedem km den du fährst. spätesten auf der autobahn wenn du es mal richtig laufen läßt sind deine gedanken eher beim zahnriemen als am fahrspass und dass währe es mir nicht wert.
danach hast du ein ruhiges gewissen und eine zeitlang ruhe.
gruß hp
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Also offensichtlich ( meine neuesten Infos)wurde die Vorschrift in 10/04 das letztemal verändert: nach VAG (also hier VAG Megacenter vor Ort) Aussage alle 5 Jahre.
Natürlich, ich halte es auch für reine Geldmacherei aber was soll man jetzt tun? Läßt man den Scheißriemen drin, obwohl wenig Kilometer (und vielleicht sieht er nach Sichtprüfung auch noch gut aus), und dann reißt das Scheißding....dann sagt AUDI natürlich:
..."sehen Sie,hätten Sie wechseln lassen müssen, 7000 Euro für nen neuen Motor bitte, tja und Scheiße, Garantie/CarLifePlus etc. greift auch nicht, weil neue Herstellervorschrift nicht eingehalten..."
Sorry für den übermäßigen Gebrauch des Wortes "Scheiße" aber es regt einen halt auf. Aber ich halte mich, gemessen an der Laufleistung, ständig wegen diesem empfindsamen Gefährt beim Freundlichen auf. Die Autos werden zwar immer teurer, dafür aber immer schlechter und wartungsintensiver.
Die frage ist ja auch: Was machen wir denn, wenn AUDI mal sagt:.." ach äh Zahnriemenwechsel 1x pro Jahr bitte, weil sicherer und wegen Materialalterung usw. usw. (jaja ich übertreib, ich weiß)???
Gruß Kombihorch
Wir sehen:
Man darf die psychologische Seite nicht unterschätzen!
Hatte in meinem Honde den ersten Zahnriemen übrigens 17 Jahre drinne! Bei 100.000 bekam ich allerdings dann Muffe!
Mir ging es dann wie dir: Einerseits haben mich die 333 EUR angkotzt, andererseits hatte ich immer Schiß, dass es auf einmal "DANG" macht...
kurz und gut, nachdem ich mich dann einmal über das ausgegebene Geld geärgert hatte, war ich wieder auf der sicheren Seite.
Fazit: Mein nächstes Auto hat Steuerkette!
Ich habe bei mir den Zahnriemen gerade gewechselt. Bj 01/00 und 120 TKM. Hat also gut gepasst ;-) Der Zahnriemen sah aber noch absolut gut aus und hätte wohl noch eine ganze Zeit lang gehalten. Aber da steckt man natürlich nicht drin...
Gruss
jugi