1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen durch steuerkette ersetzen???

zahnriemen durch steuerkette ersetzen???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:11

besteht die möglichkeit bei einem diesel den zahnriemen gegen eine steuerkette zu tauschen?

bei anderen herstellern funktioniert das ja auch. man könnte doch einfach von einem anderen model die steuerkette nehmen oder gibt es da probleme?

...oder gibt es evtl schon so ein nachrüstsatz?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geht nicht - das PumpeDüse System stellt zu hohe Anforderungen an einen Kettentrieb, daher wird bei diesem System stets der Zahnriemen eingesetzt. Die Anforderungen werden inbesondere durch die Vibrationen und Schläge aus den schlagartigen Einspritzungen mit hohem Druck hervorgerufen.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Geht nicht - das PumpeDüse System stellt zu hohe Anforderungen an einen Kettentrieb,

Und wie sieht das bei VEP aus?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:15

und bei den normalen dieseln? den 90er und 110er, die haben doch nicht diese brachiale kraftentfaltung wie die pd´s

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:16

da war osssi wohl schneller... :)

am 31. Oktober 2005 um 19:17

Sicher dass das der Grund ist? Das ist mir nicht so logisch. Andere Hersteller bekommen doch auch nen Kettentrieb mit Einspritzpumpen und hohen Drücken hin.

am 31. Oktober 2005 um 19:19

hrhr alle den gleichen Gedanken ;)

Nunja, es liegt nicht an der Kraftentfaltung, sondern an dem schlagartigen Aufbau des Einspritzdruckes. Zudem baut der TDI sehr hoch (d.h. der Zylinderkopf ist durch den Aufbau mit den PD-Elementen weit von der Kurbelwelle entfernt als bei anderen Motoren), dadurch muss der Zahnriemen verlängert werden und wird somit noch stärker beansprucht. Ich weiß z.B. dass der neue 2.0TDI ein verbesserter Riemenantriebsrad hat (das nicht komplett rund ist, sondern minimal oval), dadurch werden die Schläge genau im Richtigen Moment etwas kompensiert. Unter anderem dadurch (neben dem Fakt, dass die Riemen selbst auch wohl stets verbessert werden) erklären sich auch die längeren Wechsel-Intervalle als bei den 1.9ern.

Wie das bei den VEPs ist kann ich nicht sagen..man muss bedenken, dass auch immer die Kosten eine Rolle spielen, selbst viele Benziner fahren mit Zahnriemen. Er bietet ja auch nicht nur Nachteile im Vergleich zur Kette.

CommonRail lässt sich aber besser steuern und arbeitet weicher, dadurch kann man bei diesem System Steuerketten einsetzen.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:21

genau, andere hersteller kriegen das hin und vw nicht??? da muss doch was zu machen sein.

oder vw macht das mit dem hintergedanken ordentlich geld zu verdienen beim wechsel

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ich weiß z.B. dass der neue 2.0TDI ein verbesserter Riemenantriebsrad hat (das nicht komplett rund ist, sondern minimal oval), dadurch werden die Schläge genau im Richtigen Moment etwas kompensiert.

Ach sorry, diese Technik wird (anscheinend) nicht beim 2.0 TDI eingesetzt, sondern beim 2.0 TFSI, der ja auch Zahnriemenantrieb hat. Es erscheint mir allerdings auf den ersten Blick nicht einleuchtend dass gerade dieser Motor diese Technik erhält - wie auch immer.

P.S. Werden beim CommonRail die Injektoren überhaupt durch einen Zahnriemen/Steuerkette angetrieben? Die lösen doch rein elektrisch aus, oder? Damit ist klar warum die Steuerkette problemlos eingesetzt werden kann, wenn sie nur die Ventilsteuerung übernehmen muss und nicht wie beim TDI auch noch den Antrieb der PD-Elemente.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:33

anscheinend möchte vw sich ein zubrot verdienen, wenn man dann die preise für den dämlichen zahnriemenwechsel sieht scheint das ja auch gut zu funktionieren

Ich hab doch nun bereits geschrieben warum eine Steuerkette prinzipbedingt nicht verbaut werden kann.

Hier nochmal ein informativer Link:

http://www.pz-news.de/service/kfz/72437/index.html

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:39

wie wär es mit einer steuerkette aus titan flex

Ich hab vor einiger Zeit einen Artikel über einen Zahnriemen der Fa. Continental gelesen, der nicht mehr reißen soll.

Angeblich lässt sich dieser Riemen nicht Nachrüsten....., aber wer´s glaubt......

Also, ich denke, das könnte gehen.

Allerdings hab ich den Riemen auch nocht nirgends gesehen.

Verbessert mich, wenn ich Müll getextet hab.

Grüße Antares

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 21:21

na ja wenn es sowas gäbe sollte sich vw bzw deren zuliefere mal gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen