- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- zahnriemen durch steuerkette ersetzen???
zahnriemen durch steuerkette ersetzen???
besteht die möglichkeit bei einem diesel den zahnriemen gegen eine steuerkette zu tauschen?
bei anderen herstellern funktioniert das ja auch. man könnte doch einfach von einem anderen model die steuerkette nehmen oder gibt es da probleme?
...oder gibt es evtl schon so ein nachrüstsatz?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Geht nicht - das PumpeDüse System stellt zu hohe Anforderungen an einen Kettentrieb, daher wird bei diesem System stets der Zahnriemen eingesetzt. Die Anforderungen werden inbesondere durch die Vibrationen und Schläge aus den schlagartigen Einspritzungen mit hohem Druck hervorgerufen.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Geht nicht - das PumpeDüse System stellt zu hohe Anforderungen an einen Kettentrieb,
Und wie sieht das bei VEP aus?
und bei den normalen dieseln? den 90er und 110er, die haben doch nicht diese brachiale kraftentfaltung wie die pd´s
da war osssi wohl schneller...
Sicher dass das der Grund ist? Das ist mir nicht so logisch. Andere Hersteller bekommen doch auch nen Kettentrieb mit Einspritzpumpen und hohen Drücken hin.
hrhr alle den gleichen Gedanken
Nunja, es liegt nicht an der Kraftentfaltung, sondern an dem schlagartigen Aufbau des Einspritzdruckes. Zudem baut der TDI sehr hoch (d.h. der Zylinderkopf ist durch den Aufbau mit den PD-Elementen weit von der Kurbelwelle entfernt als bei anderen Motoren), dadurch muss der Zahnriemen verlängert werden und wird somit noch stärker beansprucht. Ich weiß z.B. dass der neue 2.0TDI ein verbesserter Riemenantriebsrad hat (das nicht komplett rund ist, sondern minimal oval), dadurch werden die Schläge genau im Richtigen Moment etwas kompensiert. Unter anderem dadurch (neben dem Fakt, dass die Riemen selbst auch wohl stets verbessert werden) erklären sich auch die längeren Wechsel-Intervalle als bei den 1.9ern.
Wie das bei den VEPs ist kann ich nicht sagen..man muss bedenken, dass auch immer die Kosten eine Rolle spielen, selbst viele Benziner fahren mit Zahnriemen. Er bietet ja auch nicht nur Nachteile im Vergleich zur Kette.
CommonRail lässt sich aber besser steuern und arbeitet weicher, dadurch kann man bei diesem System Steuerketten einsetzen.
genau, andere hersteller kriegen das hin und vw nicht??? da muss doch was zu machen sein.
oder vw macht das mit dem hintergedanken ordentlich geld zu verdienen beim wechsel
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Ich weiß z.B. dass der neue 2.0TDI ein verbesserter Riemenantriebsrad hat (das nicht komplett rund ist, sondern minimal oval), dadurch werden die Schläge genau im Richtigen Moment etwas kompensiert.
Ach sorry, diese Technik wird (anscheinend) nicht beim 2.0 TDI eingesetzt, sondern beim 2.0 TFSI, der ja auch Zahnriemenantrieb hat. Es erscheint mir allerdings auf den ersten Blick nicht einleuchtend dass gerade dieser Motor diese Technik erhält - wie auch immer.
P.S. Werden beim CommonRail die Injektoren überhaupt durch einen Zahnriemen/Steuerkette angetrieben? Die lösen doch rein elektrisch aus, oder? Damit ist klar warum die Steuerkette problemlos eingesetzt werden kann, wenn sie nur die Ventilsteuerung übernehmen muss und nicht wie beim TDI auch noch den Antrieb der PD-Elemente.
anscheinend möchte vw sich ein zubrot verdienen, wenn man dann die preise für den dämlichen zahnriemenwechsel sieht scheint das ja auch gut zu funktionieren
Ich hab doch nun bereits geschrieben warum eine Steuerkette prinzipbedingt nicht verbaut werden kann.
Hier nochmal ein informativer Link:
http://www.pz-news.de/service/kfz/72437/index.html
wie wär es mit einer steuerkette aus titan flex
Ich hab vor einiger Zeit einen Artikel über einen Zahnriemen der Fa. Continental gelesen, der nicht mehr reißen soll.
Angeblich lässt sich dieser Riemen nicht Nachrüsten....., aber wer´s glaubt......
Also, ich denke, das könnte gehen.
Allerdings hab ich den Riemen auch nocht nirgends gesehen.
Verbessert mich, wenn ich Müll getextet hab.
Grüße Antares
na ja wenn es sowas gäbe sollte sich vw bzw deren zuliefere mal gedanken machen.