ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen, eure Meinung?

Zahnriemen, eure Meinung?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:11

Guten Abend,

 

ich denke, dass es den Thread gewiss mal gegeben hat und wollte euch um eure Meinung fragen.

 

Unser Golf 7 Variant BJ2015 1.6 TDI hat jetzt 155tkm runter.

 

Nun gibt VW ein Wechselintervall von 210 Tkm ohne Zeitbegrenzung vor.

 

 

Würdet ihr auf die 210 tkm vertrauen? Oder doch wechseln.

 

 

Wenn ich mal an Gummi denke, was auch mit der Zeit altert, weiß ich natürlich nicht was ich nun glauben soll.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei ca. 17 Tkm/Jahr müsstest Du regulär noch 3 Jahre mit dem alten Riemen fahren, mithin bis zum Alter von 12 Jahren. Nach meiner Meinung zu lange, ich würde wechseln, jetzt ohne Streß, aber zeitnah.

Gruß, Papa62

Es spricht auch nichts dagegen, ihn bei 180.000km zu wechseln.

bei meinem Benziner (1.4 TSI) habe ich den Zahnriemen mit 220'000 km ersetzen lassen. Er sah immer noch wie neu aus.

Zitat:

@gtarantino schrieb am 22. Juli 2024 um 21:47:01 Uhr:

bei meinem Benziner (1.4 TSI) habe ich den Zahnriemen mit 220'000 km ersetzen lassen. Er sah immer noch wie neu aus.

Ob der wirklich wie neu aussieht, das Bezweilfe ich. Wenn du den Zahnriemen, die Zähne zeigen zu dir, etwas genauer anschaust kannst du in den Zähnen so kleine Risse erkennen die auf Dauer größer werden.

Auf der anderen Seite dürften Motorschäden die auf einen gerissenen Zahnriemen zurückzuführen sind sehr sehr selten sein.

MfG kheinz

Habe beim 2.0 TDI damals bei 185tkm gewechselt. Das war für mich einfach geschickt, weil der Wagen da ohnehin in der Werkstatt war.

Hätte aber keine Bedenken gehabt, den bis 210tkm zu fahren.

Und ja, auch dieser Riemen sah noch top aus. Nichts rissig oder so.

Allerdings kann beim 2.0 TDI gern auch mal die Wasserpumpe kaputt gehen, es geht also nicht nur um den Riemen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:43

Super , vielen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen