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Zahnriemen falsch gewechselt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2006 um 7:35

Hallo liebes Forum,

Mal wieder eine Leidensgeschichte....

Bin Freitag mit meinem Dicken (Bj 99, AKN, 2.5l TDI) liegen geblieben. Fing plötzlich an eine Nähmaschine zu imitieren und Nähmaschinen sind bekanntlich als KFZ-Motor eher ungeeignet.

Da vorher Reparatur bei Audi war (TL getauscht und KGE) also zu Audi schleppen lassen (es lebe die ADACPLUS Mitgliedschaft!)

Heute dann die Diagnose: rechte Zylinderbank: 2 Kolben haben Ventilabdrücke (mehrer mm tief) und in den dritten hat sich ein abgerissenes Ventil gebohrt.

Warum? Beim letzten Zahnriemenwechsel ist - sagt Audi - die Stellung der Zahnräder nicht korrekt eingestellt worden. Daher das Schlagen der Ventile gegen die Kolben.

Mal schauen wie's weitergeht. Der VAG-Betrieb, der den Zahnriemenwechsel abgestempelt hat (im Serviceheft), stellt sich im Moment noch dumm ("Wir haben da nichts im Computer").

Schauen wir mal, wie gut der ADAC-Verkehrsrechtschutz ist....

ZR Reparatur war nämlich noch zu Vorbesitzer-Zeiten im April 2005 vor ca. 20000km.....

Wenn jemand Tipps hat (was greift: Sachmängelhaftung Verkäufer, Reparaturhaftung VAG-Autohaus, Gebrauchtwagengarantie oder niemand)- bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar!

Gruß von der frustierten

Tigertatze

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35 Antworten

wenn ich mich nicht irre, müßte dieser Fall über die -Mobilitätsgarantie - abgewickelt werden seitens der Vertragswerkstatt.

Gruß Wolfgang

Hallo Tigertaze,

ich bin zwar kein Anwalt, aber ich denke mal das es über die Gebrauchtwagen-Garantie läuft.

Wo hast du den dein Auto gekauft ?

Falls von Privat hat dieser bestimmt die Gewährleistung ausgeschlossen.

Bei Autohaus hättest Du zwar min. 1 Jahr Gewährleistung, allerdings mußt Du dem Autohaus nach dem 1ten halben Jahr nachweisen, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war..... das kann schwierig und teuer werden.

Die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, hat bestimmt auch nur die gesetzliche Gewährleistung gegeben und somit mußt Du ebenfalls wieder nachweisen das der Fehler von ihnen stammt.

Bleibt nur noch die Gebrauchtwagengarantie, die hoffendlich gemäß ihren AGBs reguliert.

Soweit zu meiner bescheidenen nicht juristen Meinung.

Viel Grüße und Erfolg bei der Klärung

IKeller

*autsch* sowas ist extrem ärgerlich, hoffe Du bekommst da in irgendeiner Weise Garantie und es kostet Dich "nur" Zeit und Nerven...

Aber was mich persönlich interessiert: Du schreibst der ZR-Wechsel war vor ca. 20000km... müsste sowas nicht sofort auffallen od. macht das tatsächlich fast nichts aus, wenn die Zahnräder nicht ganz richtig gestellt waren!?!?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen...

mahlzeit.....

hört sich eher an als wäre der zahnriemen übergesprungen... kann an mangelnder vorspannung liegen °!!

 

es "asechsle"

Hmmmm, merkwürdig, der Riemenwechsel war vor 20000km und jetzt erst so ein Befund :eek:

***Staubi***-> sich asechsle´s Theorie anschliesst ;)

Wenn vielleicht nur der Riemen gewechselt wurde und nicht die Spannelemente:(

ü b e r a ll r o a d

20.000km sind zuviel, wäre es so wie Audi sagt hätte man das schon gemerkt wenn man den Motor nach dem Zahnriemenwechsel startet. Das mit der Spannrolle klingt am plausibelsten, wenn die verreckt kann der Riemen verrutschen, so das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen was genau zu deinem Ergebniss führt.

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:19

Hallöchen,

die Theorie mit Spannrolle (bzw. überspringendem Riemen) wird vom Sachverständigen geprüft.

(Beim Riemenwechsel sind jedenfalls alle Rollen (die lt. Audi dazugehören, wohl auch die WaPu) ordnungsgemäß (= mit Rechnung belegbar) gewechselt worden.

@aechsle: mangelnde Vorspannung? Kann das nur durch falschen Einbau oder auch durch Ermüdung/Defekt der Spannrolle passieren?

Hab von meinem Audi-Meister die Aussage, dass wenn ein verbautes Teil davon den Geit aufgegeben hat, die Audi-interne Ersatzteilgarantie greift und den Motor ersetzt.

\dream on "Wäre perfekt. Neuer Motor für lau" \dream off :)

Wenn es tatsächlich ein Fehleinbau ist, muss ich an den Verkäufer ran...

Hab am Donnerstang einen Anwaltstermin - in das Wespennest geh ich nicht ohne Hilfe.

Was ich gern wissen würde:

Wie plausibel ist die Theorie, dass es beim Wechsel versaut wurde und der Motor solange auf den Ventilen rumgehämmert hat, bis jetzt mal eins abgebrochen ist?

Würde der Motor bei - sagen wir 5mm Versatz/ ca. 5grad Abweichung - sofort den Geist aufgeben oder können Kolben und Ventile das 20T km durchhalten bis jetzt eben eines der Ventile nachgibt, sprich abbricht ??

Die 2 Kolben hatten nämlich "perfekt" aussehende Abdruckstellen der 4 Ventile. Sauber gestanzt, als wenn sie so vorgesehen wären (sind sie natürlich nicht, bevor das jetzt wer falsch versteht). Beim dritten Kolben war das genauso, nur eben überlagert von den Einschlagspuren des abgebrochenen Ventils...

Kolbenflächen waren gleichmäßig verrußt und sahen - bis auf die Ventilabdrücke - sauber und glatt aus. Zylinderwände wiesen auch keine Spuren auf.

Wie auch immer, werd jetzt erstmal den Donnerstag abwarten und dann das Gutachten....

Drück mir mal die Daumen....und danke für die Antworten und Tips!

Tigertatze, die ab nächste Woche auf Bus und Bahn angewiesen ist - Brrrrr :(

Hallo,

mein Chef hatte mit seinem A6 Avant 2,5TDI (155PS) letztes Jahr fast das gleiche Problem: Nach dem Zahnriemenwechsel nach 400 km wegen einer nicht fest genug angezogener Spannrolle Zahnriemen übergesprungen und Motor kaputt.

Danach gingen die Diskussionen los: Wer repariert? Der Betrieb der den Motor vermurkst hatte oder der, wo das Auto hingeschleppt wurde?

Das die Versicherung des Verursachers zahlt war schnell klar, aber nicht was: Motor-Reparatur, neuer Motor? (war dann neuer Motor)

Der Streit über 2000 Euro Selbstbeteiligung wegen angeblicher Wertsteigerung des Wagens durch den neuen Motor hat dann fast ein Jahr gedauert, ebenso die Diskussionen zwischen den beiden Audi Betrieben über angemessene Verrechnungssätze und Leihwagenkosten.

Tip: Vor Reparaturfreigabe das Gutachten durchsehen und schriftlich einer Selbstbeteilgung widersprechen. Hätte hier einiges einfacher gemacht.

Wie der Nachweis der Ursache nach 20 000 km aussieht?

Viel Glück :-)

Blaufrosch

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:27

@blaufrosch:

Klingt interessant. Selbst wenn mich das 2000Eur Eigenbeteiligung kostet - dafür hab ich dann 'nen nagelneuen Motor (was ja wirklich 'ne Wertsteigerung ist). Damit komm ich ohne Probleme klar. Nur wenn's 5-6 TEur (entspräche der Eigenbeteiligung bei Reparatur über Gebrauchtwagengarantie) sind, wird fies.

Mal schaun und danke für den Hinweis mit der Eigenbeteiligung ...

Gruß

TT

Zitat:

Original geschrieben von tigertatze

Hallöchen,

die Theorie mit Spannrolle (bzw. überspringendem Riemen) wird vom Sachverständigen geprüft.

(Beim Riemenwechsel sind jedenfalls alle Rollen (die lt. Audi dazugehören, wohl auch die WaPu) ordnungsgemäß (= mit Rechnung belegbar) gewechselt worden.

@aechsle: mangelnde Vorspannung? Kann das nur durch falschen Einbau oder auch durch Ermüdung/Defekt der Spannrolle passieren?

Tigertatze, die ab nächste Woche auf Bus und Bahn angewiesen ist - Brrrrr :(

ist der hydraulische zr-spanner mitgewechselt worden ??? verrecken auch das ein ums andere mal....... eher selten,kommt aber vor.... wenn der nicht mehr richtig oder garnicht funktioniert fehlt es dem riemen an spannung....

 

es "asechsle"

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:36

@asechsle

Wenn ZR-Spannrolle und hydraulische zr-spanner das gleiche sind, dann ja.

 

Morgen schaut sich das ein Sachverständiger an und findet hoffentlich eine Ursache die Audi das ganze begleichen läßt....

Drückt mir mal die Daumen...

Die Nockenwellen sind überigens noch tip-top nach 140Tkm.

Das nur mal am Rande wg. der NW Problematik beim AKN ...

Gruß von

TT

Da bin ich ja mal gespannt, was der Gutachter sagt.

Steuerzeiten bei der Montage falsch eingestellt, merkt man, wie schon gesagt wurde, beim ersten Starten.

-> irgendwie haben die sich dann verändert...

Köbi-> der auch auf den Spanner tippt, oder lose Nockenwellenräder... oder Rad...

Zitat:

Original geschrieben von tigertatze

@asechsle

Wenn ZR-Spannrolle und hydraulische zr-spanner das gleiche sind, dann ja.

Gruß von

TT

das gleiche geht nicht da verschiedene namensgebung:D:D

gucksu hier riemenspanner:

rolle folgt sogleich....

die spannrolle spannt den keilrippenriemen der die aggregate antreibt wie klima u.s.w...

der riemenspanner spannt den zahnriemen der bekanntlich das nockenwellenstirnrad antreibt u.s.w....

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