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Zahnriemen Fiesta 1.4 80 PS 16V Bj 2008

Ford Fiesta Mk6

Guten Abend,

ich habe zwar bereits mehrere Zahnriemen gewechselt, aber noch nie bei einem Ford. Es gibt weder Markierungen noch ein Ritzel welches formschlüssig fest ist an der Kurbelwelle.

Ich habe mir das Spezialwerkzeug gekauft. Allerdings waren 3 Stifte dabei, um die Kurbelwelle zu arretieren. Ich habe einfach die mittlere genommen und beim Versuch die Riemenscheibe zu lösen ist diese abgeknickt. Diese konnte ich mit Mühe und Not herausdrehen.

Da ich mir keine Markierungen gemacht hatte beim Abnehmen des Riemens habe ich versucht den OT der Kurbelwelle mithilfe einer Messuhr zu ermitteln. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen, diese ebenfalls am OT fixiert.

Habe so zusammengebaut - der Kolben schlug aber beim Versuch den Motor zu starten wahrscheinlich an ein Ventil. Obwohl ich vorher den Motor mehrere Umdrehungen per Hand gedreht hatte.

Ist das Werkzeug für die Nockenwelle nun nicht für den OT, oder hätte ich die KW eine Umdrehung weiter drehen müssen ?

Bitte um Tipps und Hilfe.

Schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

@ik91 Hast du auch das Spezialwerkzeug mit den Teilenummern:

 

Nockenwellen- Einstelllinieal Ford Nr. 303-376

Kurbelwellen- Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-748

Haltewerkzeug Ford Nr. 205-072

Schutzhülsen Ford Nr. E890438S

Fixierstift für Riemenspanner Ford Nr. 303-1054

 

 

Zur Beachtung !

 

Batterie abklemmen.

Kurbel und Nockenwelle nicht bei abgenommen Zahnriemen drehen.

Zündkerzen ausbauen,damit sich der Motor leichter drehen lässt.

Motor (wenn nicht anders angegeben)in normaler Drehrichtung drehen.

Motor nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.

Alle Anzugsdrehmomente beachten.

 

 

Ausbau :

 

Kurbelwellenrad hat keine Keilnut !

Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen

 

Ausbauen:

-Rechtes Vorderrad

-Abdeckung des Zusatzaggregate Antriebsriemens.

-Der (die) Zusatzaggregate Antriebsriemen

-1,25 Motor Führungsrolle des Zusatzaggregate Antriebsriemens

-Wasserpumpen Riemenscheibe

-Zylinderkopfhaube

-Lenköl Vorratsbehälter (Schläuche nicht lösen)

-Kühlmittel Ausgleichsbehälter (Schläuche nicht lösen)

Generator (Lichtmaschine)

Verschlussschraube vom Zylinderblock

 

Kurbelwelle nach rechts bis kurz vor OT im ersten Zylinder drehen.

 

Kurbelwellen Fixierwerkzeug einsetzten. Werkzeug Nr. 303-748.

 

Kurbelwelle langsam nach rechts drehen,bis sie am Fixierdorn ansteht.

 

Prüfen,ob Einstelllinieal eingesetzt werden kann. Werkzeug Nr. 303-376.

 

Lässt sich Einstelllinieal nicht einsetzen:

Fixierwerkzeug entfernen.

Kurbelwelle eine Umdrehung nach rechts drehen.

 

Fixierwerkzeug einsetzten. Die Kurbelwange muss am Fixierwerkzeug anstehen.

Prüfen,ob Einstelllinieal eingesetzt werden kann.

 

Motor abstützen

 

Ausbauen:

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe

Kurbelwellen Riemenscheibe

Untere Zahnriemen Abdeckung

Rechtes Motorlager

Obere Zahnriemen Abdeckung

Rechter Motorlagerhalter

 

(Hinweis) Es gibt 4 Spannrollentypen

 

Spannrolle: Typ A

 

Schrauben der Spannrolle lockern.

Spannrolle nach links drehen,um Riemen zu entspannen. (Innensechskant Schlüssel verwenden) (8mm)

 

Spannrolle:Typ B

 

Schraube der Spannrolle lockern.

Spannrolle nach rechts drehen um Riemen zu entspannen. Innensechskant Schlüssel verwenden (6mm).

Schrauben der Spannrolle entfernen

Spannrolle entfernen.

 

Spannrolle: Typ C 09/03

 

Spannrolle nach rechts drehen und in dieser Stellung mit Fixierstift arretieren.

Werkzeug Nr. 303-1054

Schrauben der Spannrolle entfernen

Spannrolle entfernen

 

Spannrolle: Typ D 04/05

 

Auf Riemen drücken,um Spannrolle zurückzudrücken,und Fixierstift einsetzen.

Werkzeug Nr. 303-1054

 

Zahnriemen abnehmen. Gebrauchten Riemen nicht wiederverwenden.

 

 

Einbau

 

Kurbelwellenrad hat keine Keilnut !

 

Prüfen,ob Einstelllinieal richtig eingesetzt ist.

Die Kurbelwelle muss auf OT im ersten Zylinder stehen.

 

Prüfen,ob Kurbelwellen Fixierwerkzeug richtig eingesetzt ist. Werkzeug Nr. 303-748

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden. Zum Schutz der Nockenwellenräder die Hülsen (E890438S) an den Stehbolzen des Haltewerkzeuges anbringen.

 

Schraube der Nockenwellenräder lockern. Beim lockern der Schrauben die Nockenwellen auf keinen Fall mit Einstelllinieal gegenhalten.

 

Nockenwellenräder vorsichtig vom Konus losklopfen.

 

Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen.

 

Zahnriemen linksherum auflegen,dazu am Kurbelwellenrad beginnen.

Untere Zahnriemen Abdeckung montieren.

Tiefe des Gewindeloches in der Kurbelwelle prüfen. Geeignetes Messwerkzeug verwenden (Messschieber)

 

42mm: Eine neue Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe verwenden (M12 x 29 mm)

 

52mm: Eine neue Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe verwenden (M12 x 44,5 mm)

 

Kurbelwellen Riemenscheibe montieren.

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe anziehen. Neue Schraube verwenden.

 

Anzugsdrehmoment:

 

A - M12 : 40 Nm + 90°

B - M14 : 100 Nm + 90°. 10 Sekunden warten. Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe um 15° weiterdrehen.

 

Spannrolle: Typ A

 

Spannrolle montieren

Schrauben der Spannrolle eindrehen. Fingerfest anziehen.

 

Spannrolle: Typ B

 

Spannrolle montieren

Schrauben der Spannrolle eindrehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Spannrolle: Typ C 09/03

Spannrolle montieren

Schrauben der Spannrolle eindrehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Darauf achten,das der Riemen zwischen den Zahnrädern straff ist.

 

Spannrolle:Typ A

 

Spannrolle nach rechts drehen,bis Zeiger sich mittig in der rechteckigen Aussparung befindet. Innensechskant Schlüssel verwenden (8mm).

Schrauben der Spannrolle anziehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Spannrolle:Typ B

 

Einstellscheibe der Spannrolle nach links drehen,bis Pfeil sich in der Mitte des Fensters befindet. Innensechskant Schlüssel verwenden (6mm). Schraube der Spannrolle anziehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Spannrolle:Typ C 09/03

 

Fixierstift entfernen.

 

Spannrolle:Typ D 04/05

 

Fixierstift entfernen.

 

 

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden.

 

Zum Schutz der Nockenwellenräder die Hülsen (E890438S) an den Stehbolzen des Haltewerkzeuges anbringen.

 

Schraube der Nockenwellenräder anziehen. Neue Schrauben verwenden. Anzugsdrehmoment 60 Nm. Beim Anziehen der Schrauben die Nockenwellen auf keinen Fall mit Einstelllinieal gegenhalten.

 

Ausbauen:

 

Kurbelwellen Fixierwerkzeug

Nockenwellen Einstelllinieal.

 

Kurbelwelle langsam zwei Umdrehungen nach rechts bis kurz vor OT im ersten Zylinder drehen.

 

Kurbelwellen Fixierwerkzeug einsetzten.

Kurbelwelle langsam nach rechts drehen,bis sie am Fixierwerkzeug ansteht.

 

Prüfen,ob Einstelllinieal eingesetzt werden kann.

 

Ist dies nicht der Fall: Beim anziehen der Schrauben die Nockenwellen auf keinen Fall mit Einstelllinieal gegenhalten.

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden.

Schraube der Nockenwellenräder lockern.

Nockenwellen am Sechskant mit Schraubenschlüssel langsam drehen.

 

Einstelllinieal am hinteren Ende der Nockenwellen einsetzen.

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden.

 

Schraube der Nockenwellenräder anziehen. Anzugsdrehmoment 60 Nm.

 

Ausbauen:

Kurbelwellen Fixierwerkzeug

Einstelllinieal

 

Die Verschlussschraube eindrehen und auf 20 Nm anziehen.

 

Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.

 

Schrauben des rechten Motorlagerhalters anziehen. Anzugsdrehmoment 55 Nm.

 

Schrauben des rechten Motorlagers anziehen. Anzugsdrehmoment 48 Nm.

 

Muttern des rechten Motorlagers anziehen. Neue Muttern verwenden. Anzugsdrehmoment 80 Nm.

 

Bei Motoren,deren Zusatzaggregate Antriebsriemen nicht mit einer Spannrolle ausgerüstet ist,muss der neue Antriebsriemen mit Spezialwerkzeug montiert werden.

 

Aus und Einbau: 2,80 STD.

 

Tut mir leid für die ewig lange Anleitung :D

 

Gruß Klemmi1997

 

 

 

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Hi. Bin leider kein solch Edelschrauber.Ich weiss nur dass man da ein Arretierlineal braucht und man das bei diesem 16 V Motoren 1,25-1,4-1,6 tunlichst nicht von der Hinterhofwerkstatt machen lassen sollte.

Habs darum beim Ford Händler machen lassen und hat satte 600.- Oecken gekostet . Stöhn!

Ps: im Internet hab ich schonmal so Anleitungen für diese Arbeit gesehen. Daß du Dich da vorher nicht schlau gemacht hast...?

Schaumal hier im MK 6 Forum unter Zahnriemenwechsel ist ein Thread von " "HondaGuzzi" drin. Erst 2 Wochen alt.

https://www.motor-talk.de/forum/zahnriemenwechsel-t6477849.html?page=0

@ik91 Hast du auch das Spezialwerkzeug mit den Teilenummern:

 

Nockenwellen- Einstelllinieal Ford Nr. 303-376

Kurbelwellen- Fixierwerkzeug Ford Nr. 303-748

Haltewerkzeug Ford Nr. 205-072

Schutzhülsen Ford Nr. E890438S

Fixierstift für Riemenspanner Ford Nr. 303-1054

 

 

Zur Beachtung !

 

Batterie abklemmen.

Kurbel und Nockenwelle nicht bei abgenommen Zahnriemen drehen.

Zündkerzen ausbauen,damit sich der Motor leichter drehen lässt.

Motor (wenn nicht anders angegeben)in normaler Drehrichtung drehen.

Motor nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.

Alle Anzugsdrehmomente beachten.

 

 

Ausbau :

 

Kurbelwellenrad hat keine Keilnut !

Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen

 

Ausbauen:

-Rechtes Vorderrad

-Abdeckung des Zusatzaggregate Antriebsriemens.

-Der (die) Zusatzaggregate Antriebsriemen

-1,25 Motor Führungsrolle des Zusatzaggregate Antriebsriemens

-Wasserpumpen Riemenscheibe

-Zylinderkopfhaube

-Lenköl Vorratsbehälter (Schläuche nicht lösen)

-Kühlmittel Ausgleichsbehälter (Schläuche nicht lösen)

Generator (Lichtmaschine)

Verschlussschraube vom Zylinderblock

 

Kurbelwelle nach rechts bis kurz vor OT im ersten Zylinder drehen.

 

Kurbelwellen Fixierwerkzeug einsetzten. Werkzeug Nr. 303-748.

 

Kurbelwelle langsam nach rechts drehen,bis sie am Fixierdorn ansteht.

 

Prüfen,ob Einstelllinieal eingesetzt werden kann. Werkzeug Nr. 303-376.

 

Lässt sich Einstelllinieal nicht einsetzen:

Fixierwerkzeug entfernen.

Kurbelwelle eine Umdrehung nach rechts drehen.

 

Fixierwerkzeug einsetzten. Die Kurbelwange muss am Fixierwerkzeug anstehen.

Prüfen,ob Einstelllinieal eingesetzt werden kann.

 

Motor abstützen

 

Ausbauen:

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe

Kurbelwellen Riemenscheibe

Untere Zahnriemen Abdeckung

Rechtes Motorlager

Obere Zahnriemen Abdeckung

Rechter Motorlagerhalter

 

(Hinweis) Es gibt 4 Spannrollentypen

 

Spannrolle: Typ A

 

Schrauben der Spannrolle lockern.

Spannrolle nach links drehen,um Riemen zu entspannen. (Innensechskant Schlüssel verwenden) (8mm)

 

Spannrolle:Typ B

 

Schraube der Spannrolle lockern.

Spannrolle nach rechts drehen um Riemen zu entspannen. Innensechskant Schlüssel verwenden (6mm).

Schrauben der Spannrolle entfernen

Spannrolle entfernen.

 

Spannrolle: Typ C 09/03

 

Spannrolle nach rechts drehen und in dieser Stellung mit Fixierstift arretieren.

Werkzeug Nr. 303-1054

Schrauben der Spannrolle entfernen

Spannrolle entfernen

 

Spannrolle: Typ D 04/05

 

Auf Riemen drücken,um Spannrolle zurückzudrücken,und Fixierstift einsetzen.

Werkzeug Nr. 303-1054

 

Zahnriemen abnehmen. Gebrauchten Riemen nicht wiederverwenden.

 

 

Einbau

 

Kurbelwellenrad hat keine Keilnut !

 

Prüfen,ob Einstelllinieal richtig eingesetzt ist.

Die Kurbelwelle muss auf OT im ersten Zylinder stehen.

 

Prüfen,ob Kurbelwellen Fixierwerkzeug richtig eingesetzt ist. Werkzeug Nr. 303-748

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden. Zum Schutz der Nockenwellenräder die Hülsen (E890438S) an den Stehbolzen des Haltewerkzeuges anbringen.

 

Schraube der Nockenwellenräder lockern. Beim lockern der Schrauben die Nockenwellen auf keinen Fall mit Einstelllinieal gegenhalten.

 

Nockenwellenräder vorsichtig vom Konus losklopfen.

 

Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen.

 

Zahnriemen linksherum auflegen,dazu am Kurbelwellenrad beginnen.

Untere Zahnriemen Abdeckung montieren.

Tiefe des Gewindeloches in der Kurbelwelle prüfen. Geeignetes Messwerkzeug verwenden (Messschieber)

 

42mm: Eine neue Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe verwenden (M12 x 29 mm)

 

52mm: Eine neue Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe verwenden (M12 x 44,5 mm)

 

Kurbelwellen Riemenscheibe montieren.

Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe anziehen. Neue Schraube verwenden.

 

Anzugsdrehmoment:

 

A - M12 : 40 Nm + 90°

B - M14 : 100 Nm + 90°. 10 Sekunden warten. Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe um 15° weiterdrehen.

 

Spannrolle: Typ A

 

Spannrolle montieren

Schrauben der Spannrolle eindrehen. Fingerfest anziehen.

 

Spannrolle: Typ B

 

Spannrolle montieren

Schrauben der Spannrolle eindrehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Spannrolle: Typ C 09/03

Spannrolle montieren

Schrauben der Spannrolle eindrehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Darauf achten,das der Riemen zwischen den Zahnrädern straff ist.

 

Spannrolle:Typ A

 

Spannrolle nach rechts drehen,bis Zeiger sich mittig in der rechteckigen Aussparung befindet. Innensechskant Schlüssel verwenden (8mm).

Schrauben der Spannrolle anziehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Spannrolle:Typ B

 

Einstellscheibe der Spannrolle nach links drehen,bis Pfeil sich in der Mitte des Fensters befindet. Innensechskant Schlüssel verwenden (6mm). Schraube der Spannrolle anziehen. Anzugsdrehmoment 20 Nm.

 

Spannrolle:Typ C 09/03

 

Fixierstift entfernen.

 

Spannrolle:Typ D 04/05

 

Fixierstift entfernen.

 

 

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden.

 

Zum Schutz der Nockenwellenräder die Hülsen (E890438S) an den Stehbolzen des Haltewerkzeuges anbringen.

 

Schraube der Nockenwellenräder anziehen. Neue Schrauben verwenden. Anzugsdrehmoment 60 Nm. Beim Anziehen der Schrauben die Nockenwellen auf keinen Fall mit Einstelllinieal gegenhalten.

 

Ausbauen:

 

Kurbelwellen Fixierwerkzeug

Nockenwellen Einstelllinieal.

 

Kurbelwelle langsam zwei Umdrehungen nach rechts bis kurz vor OT im ersten Zylinder drehen.

 

Kurbelwellen Fixierwerkzeug einsetzten.

Kurbelwelle langsam nach rechts drehen,bis sie am Fixierwerkzeug ansteht.

 

Prüfen,ob Einstelllinieal eingesetzt werden kann.

 

Ist dies nicht der Fall: Beim anziehen der Schrauben die Nockenwellen auf keinen Fall mit Einstelllinieal gegenhalten.

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden.

Schraube der Nockenwellenräder lockern.

Nockenwellen am Sechskant mit Schraubenschlüssel langsam drehen.

 

Einstelllinieal am hinteren Ende der Nockenwellen einsetzen.

 

Nockenwellenräder gegenhalten. Werkzeug Nr. 205-072 verwenden.

 

Schraube der Nockenwellenräder anziehen. Anzugsdrehmoment 60 Nm.

 

Ausbauen:

Kurbelwellen Fixierwerkzeug

Einstelllinieal

 

Die Verschlussschraube eindrehen und auf 20 Nm anziehen.

 

Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.

 

Schrauben des rechten Motorlagerhalters anziehen. Anzugsdrehmoment 55 Nm.

 

Schrauben des rechten Motorlagers anziehen. Anzugsdrehmoment 48 Nm.

 

Muttern des rechten Motorlagers anziehen. Neue Muttern verwenden. Anzugsdrehmoment 80 Nm.

 

Bei Motoren,deren Zusatzaggregate Antriebsriemen nicht mit einer Spannrolle ausgerüstet ist,muss der neue Antriebsriemen mit Spezialwerkzeug montiert werden.

 

Aus und Einbau: 2,80 STD.

 

Tut mir leid für die ewig lange Anleitung :D

 

Gruß Klemmi1997

 

 

 

Zitat:

. Ich habe einfach die mittlere genommen und beim Versuch die Riemenscheibe zu lösen ist diese abgeknickt.

das sind Einstellstifte, und kein Werkzeug um die Schraube zu lösen oder später wieder anzuziehen ... speziell beim lösen braucht man ein sehr hohes Lösemoment, das hält kein Stift aus, das blockieren macht macht man über das Ritzel vom Anlasserzahnkranz (zusätzlich braucht man auch einen Heisluftföhn um die Schraube etwas warm zu machen).

Oder man macht das mit der Holzhammermethode, mit einem Schlagschrauber (aber selbst damit braucht man einen Heisluftföhn).

 

Zitat:

Ist das Werkzeug für die Nockenwelle nun nicht für den OT, oder hätte ich die KW eine Umdrehung weiter drehen müssen ?

wenn du die KW eine Umdrehung weiter drehst steht sie wieder an der gleichen Stelle ... sehr Wahrscheinlich hat das mit der Messuhr nicht gepasst, oder die Schraube war nicht richtig angezogen ... das Werkzeug für die Nockenwellen ist auf jeden Fall für OT

@ik91 Ich hoffe,das die Anleitung dir und eventuell auch den anderen helfen wird.

 

Ist ziemlich lang die Anleitung aber wenn noch Fragen offen sind,dann stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

 

Gruß Klemmi1997

Extra Lob für Klemmi 1997!!!

Großartige Anleitung :-))

Lob auch an Focus GT für die Tips zums Lösen der Riemenscheibe. Super

Es ist gut zu wissen, dass es sehr gute Fachleute gibt, die auch bereit sind, ihr Wissen zu teilen.

Vielen Dank!!

JA! TOLL! Daumen hoch!

Gleichzeitig extrem abscheckend für mich... Würde ich mich nie ranwagen wollen. Bin nun doppelt froh dass ichs der Werkstatt überlassen hab.

Schade daß von ika91 dem Themenersteller keine Rückmeldung mehr kommt.

Auch kein Dankeschön für die veröffentlichte Arbeitsbeschreibung?

Wow. Echt 1000 Dank Klemmi1997 und FocusGT. Habe leider erst jetzt Zeit gefunden.

:)

Ich habe mit einem Endoskop in den Motor geschaut. Die Ventile sind hinüber etwa 5 Stück liegen abgebrochen auf dem Kolben.

Habe jetzt neue Ventile und Zylinderkopfdichtungsset bestellt. Allerdings besteht jetzt das Problem mit den Führungsbuchsen der Ventile. Nehme an dass die verbogen sind.

Habe gelesen, dass eine Presse nötig ist (kostet nur 60€). Oder doch zum Instandsetzer?

Gruß

Ach du dickes Ei. Mein Beileid, das ist natürlich ein "Worst Case" Szenario.

Wenn er zum Motoreninstandsetzer geht, kann der doch den Zahnrienen gleich mitwechseln.

Jetzt ist eh schon egal.

Echt ärgerlich und unverständlich da§ man keine Freiläufer mehr baut.

So wie die alten Taunus Golf Jetta Polo Audi 80 Motoren früher.

Da hat man so ein Problem erst gar nicht.

und

sorry

selbst als halbwegs geübter schrauber

informieren ich mich ausgiebig vorher,bevor ich was unbekanntes in angriff nehme!!!

aber ich hab mal gelesen(kein witz)

das jemand zu zweit ne def kopfdichtung erneuert hat:

kopfschrauben raus,2 personen den kopf gelupft,alte dicht raus +neue drunter

schrauben rein+fertig

wie lange der motor noch gelaufen ist+wie,keine ahnung

Guten Morgen,

jetzt ist es eine ganze Weile her. Ich habe vor einigen Tagen den Motor wieder komplett zusammengebaut. Die Ventile neu gekauft, eingeschliffen etc. etc. Jetzt läuft er endlich wieder. Der Riemen ist mittlerweile zum Kinderspiel geworden ;).

Der Wagen stand in der Zwischenzeit einige Wochen mit abgeklemmter Batterie. Und macht nun folgende Probleme:

1) Manchmal dreht der Anlasser nicht und der Tacho leuchtet wie auf der Kirmes. Oben blinkt das rote Lämpchen. Wenn ich dann mehrmals versuche und kurz warte startet der Wagen als wenn nix gewesen wäre.

2) Innenraumbeleuchtung geht nicht an, vermutlich Schalter defekt.

3) Er läuft im Stand unruhig. Ich habe bereits alle Kerzen und die Zündkabel gewechselt. Seit dem läuft er schon etwas besser im Leerlauf. Dennoch schüttelt er sich und verbraucht etwa 1 - 1.5 L mehr als vorher. Manchmal hört er sich an , als wenn er nur auf 3 Pötten läuft. Auf der Autobahn fährt er sich als wenn nix wäre. Wie immer. Gefühlt ist auch die volle Leistung da, bin gestern lt. GPS 170 gefahren.

Ich wollte ihn auf Falschluft prüfen mit Bremsenreiniger, allerdings tut sich nix bei meinem Bremsenreiniger. Selbst wenn ich direkt auf die Drosselklappe sprühe passiert nichts.

Was könnte es sein? Danke im Voraus

zu1 das blinkende Lämpchen gehört zur Wegfahrsperre, wenn die blinkt wurde sie nicht abgeschaltet, ein bekanntes Problem ist ein kaputter Tacho (Kombiinstrument), du kannst auch mal einen anderen Schlüssel versuchen

zu2 der Schalter sitzt im Schloss, du kannst zB. seitlich in die Schlossplatte WD40 oder ähnliches sprühen, und dann die Türe ein paar mal kräftig zuhauen, dadurch löst eventuell der Kontakt

zu3 auch noch die Spule wechseln, und sicherheitshalber die Kompression vom Motor prüfen und nochmals die Steuerzeiten prüfen, um sicher zu gehen das es nicht am Motor liegt!

Danke.

Im 2. Punkt habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Beleuchtung vom Tacho und der anderen Knöpfe geht nicht.

Ich muss auch dazu sagen, dass er nur unrund läuft, wenn er warm ist. Im kalten Zustand läuft er sehr sauber, jedoch bei erhöhter drehzahl. Im warmen zustand läuft er bei erhöhter drehzahl auch sauber.

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