- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Zahnriemen (Frage zur allg. Funktionsweise)
Zahnriemen (Frage zur allg. Funktionsweise)
Mahlzeit
mal ne frage zur Konstruktion und Funktionsweise des Zahnriemens beim c14nz... Hat da jemand eine Explossionszeichnung von?
Wie verläuft der und was treibt der an? (Wapu, Nockenwelle(n), ...)
Wenn er reißt, schlagen die Kolben die Ventile krumm. Soweit ist mir das klar, aber warum? Inwieweit ist der Riemen mit den Ventilen "verbunden" und was passiert bei einem Riemenriss genau?
Der Zahnriemen läuft doch über die Nockenwellenräder/-rad?! Theoretisch drehen die sich bei Höhen Drehzahlen entsprechend schneller?! Wann wird der Riemen am meisten belastet? (sprich: wann reißt der Riemen eher?)
Unter Volllast?
Beim starten?
...od. ist das dem Riemen egal und er reißt wenner grad lustig ist?
Danke für die Aufklärung
Bimmel
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
Wenn er reißt, schlagen die Kolben die Ventile krumm. Soweit ist mir das klar, aber warum? Inwieweit ist der Riemen mit den Ventilen "verbunden" und was passiert bei einem Riemenriss genau?
Also erstmal dazu. Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle mit ner Nockenwelle. Auf der Kurbelwelle "sitzen" die Kolben. Die Nockenwelle betätigt die Ventile. Das ist alles so abgestimmt das sich nichts berührt. Wenn aber der Zahnriemen reißt, bleiben die Ventile so stehen wie sie grad sind. Die kurbelwelle dreht sich allerdings weiter und bewegt die Kolben so nach oben. Die treffen dann auf die ventile die offen stehen geblieben sind.
Bei dem 1.4er wird glaube die wasserpumpe über den zr angetrieben.
Ob es ein freiläufer ist weiß ich nicht
War einer schneller...
C14NZ gibts 2 Versionen. Einmal spannen per WaPu, zweite mit Spannrolle. Also, WaPu wird mit angetrieben...
Mmh, nichtmal Wikipedia hat was schönes zu bieten...
ok... das klingt nachvollziehbar...
Mein alter 14nz war kein freiläufer (soweit ich weis....).
was schadet dem zahnriemen denn mehr? die 4 jahre des wechselintervalls überziehen od. mehr km fahren?
wieviel jahre kann son ding halten ohne ihn zu wechseln?
ich würde sagen die zeit. der gummi wird sehr schnell porös, wenn die km-leistung (60.000km) in 8 statt in 4 jahren gefahren wird.
Ich würd mich eher nach den Kilometern richten.
Von der Sache mit den Jahren halt ich nicht viel. Wen interessiert's denn, ob der Riemen vor dem Einbau x Jahre in irgendeinem Lager rumgelgen ist?
Beim c14nz von meinem Opa war der erste Riemen 11 Jahre und gut 60Tkm drauf...und als er gewechselt wurde eigentlich noch zu schade zum wegwerfen.
Man sollte es aber nicht übertreiben, is klar...und ich will auch ned schuld sein, wenn dir das Ding um die Ohren fliegt
Beim Astra ist nebenbei meißt die Variante mit Spannrolle drin. Gut, kann mal anders sein. (die bauen ja da im Werk eh immer das rein was gerade da is ) Aber idR is Spannrolle.
es geht im meinen kadett... ich weiss nicht wann der riemen gewechselt wurde (non-opel-aufkleber nichtmehr lesbar)
der is bj 91... ich geh davon aus dass der erste wechsel 95 von opel durchgeführt wurde... der 2. wechsel müsste ja dann 99 stattgefunden haben (wahrscheinlich in ner freien werkstatt)
könnte also durchaus sein dass noch der 99er (od. 2003er) riemen drauf ist... wenn man voraussetzt dass der vorbesitzer die intervalle eingehalten hat
der wechsel kostet mehr als das auto wert ist, deshalb hab ich mir überlegt ob ich solange fahre bis das ding reißt... is nur blöd wenn ich jetz tüv neumachen lasse und in 2 wochen reißt mir der riemen, dann waren die 100 eus fürn tüv auch rausgeschmissenes geld...
da die möre ja eh nur mittel zum zweck is, hau einfach nen neuen riemen drauf (is ja bei den NZ kein großes ding) und gut is. wenn die spannrolle hin is, dann die halt auch noch.
Zitat:
Wen interessiert's denn, ob der Riemen vor dem Einbau x Jahre in irgendeinem Lager rumgelgen ist?
schau ma auf den riemen. normal müssen die nen produktionsstempel haben. im licht wird das gummi schneller porös, wie du gucken kannst!
würde sagen, zwischen den belastungen sind auf dem riemen kaum unterschiede. aber ich denke mal, das das starten die größte belastung is, wenn der erstma di enockenwelle in schwung bringen muss. selbiges sollte dann auch beim "starken" hochdrehen sein. ob der wagen unter last is, oder steht is dem riemen ja wurst. das interessiert ja lediglich die kurbelwelle in dem system was.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
da die möre ja eh nur mittel zum zweck is, hau einfach nen neuen riemen drauf (is ja bei den NZ kein großes ding) und gut is. wenn die spannrolle hin is, dann die halt auch noch.
kostet in ner werkstatt auch 180 eus oder so
wat is?! mach selba!! riemen und spannrolle dürften um die 30-35eus kosten!! und das wechseln is keine aktion...
ach so, kannst den riemen auch einfach mal angucken und schauen wieviel staub unter der abdeckung is und vor allem ob der porös is.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
wat is?! mach selba!!
da kann ich das ding gleich weghauen
sagtma, das rad an der kurbelwelle, über das der zahnriemen läuft, nennt man doch schwungscheibe, oder?
also die schwungscheibe die ich kenne sitzt auf der getriebeseite...