ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemen für Nockenwelle sowie Keilrippenriemen für Generator &klimakompressor

Zahnriemen für Nockenwelle sowie Keilrippenriemen für Generator &klimakompressor

Audi A8 D3/4E

Hi

Meine Frage: habe im service/checkheft irgendwie nichts gefunden für ein wechselintervall für den zahnriemen sowie für den keilrippenriemen ?? Wartungsfrei ist er ja sicherlich nicht sonst wurde er ja nicht angeboten werden im Zubehör " oder WartungFrei schon aber Reparatur anfällig hehe ;)

Beste Antwort im Thema

Was geht denn hier ab? Man wird doch wohl erfahren dürfen, wie die endgültige Diagnose erfolgt ist. Schließlich sind hier viele Händler überfordert und man ist froh einen Anhaltspunkt zu haben. Hier von Wissensbestätigung oder "Sonstigem" zu sprechen ist völlig unangebracht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

der Zahnriemenwechsel wird alle 120.000km bei einem 8 Zylinder durchgeführt. In diesem zusammenhang würde ich auch gleich den Keilrippenriemen, Wasserpumpe und das Thermostat wechseln.

PS.: Wenn das Thermostat hops geht, dann muss der Zahnriemen zum wechseln runter, deshalb am besten mitwechseln lassen...

 

MfG

amusalf

Der TE hat einen 4,0 TDI Motor, somit kein Zahnriemen sondern Kette. Und für den Keilrippenriemen gibt es glaube ich!?! kein Wechselintervall, nur wenn er Geräusche macht.

Bin von einem 8 Zylinder Benzin Motor ausgegangen.

Die Diesel haben klar eine Kette (die später vielleicht Probleme macht :().

Den Keilrippenriemen würde ich dann nach zustand wecheln (Risse oder Fäden).

 

PS: RS-Memo, hast dein neues ABS-STG eingentlich eingebaut und codiert? Sind die Fehler weg?

 

MfG

amusalf

Der Zahnriemen hat einen Intervall von 120.000km. Man sagt wohl auch alle 6 Jahre aber so richtig belegt ist es wohl nicht. Aber besser zu viel als zu wenig. Alle 120.000km is auf jeden Fall Fakt. Dabei sollte man den Rippenriemen und die WaPu direkt mit machen lassen.

Die Kette sollte man beobachten, da es hier wohl schon zu einigen Fälen von einer Längung gekommen sein soll.

Gruß,

Sascha

Das mit der kettenlängung habe ich auch schon hinter mir habe aber alles erneuern lassen Ketten +Spanner / die Frage wegen den zahnriemen war für einen guten bekannten der sich für den A8 mit Otto Motor interesiert...

Der Thermostat sowie Wasserpumpe zu wechseln Is das beim TDI auch notwendig oder eher nicht ? Also wenn jetzt kein defekt vorliegt bei 125000km

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

PS: RS-Memo, hast dein neues ABS-STG eingentlich eingebaut und codiert? Sind die Fehler weg?

MfG

amusalf

Nein, habe ich noch nicht gemacht. ?ch hab zwar ein gebrauchtes ABS-Hydraulikeinheit mit Stg. gekauft, aber ich lasse es mal sein. Der Fehlereintrag ist schon seit ca. 15tkm drin, funktionieren tut aber die Bremsanlage einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von A8v8

Das mit der kettenlängung habe ich auch schon hinter mir habe aber alles erneuern lassen Ketten +Spanner / ...

Prophylaktisch?

Welches 'BJ, bei welchem Kilometerstand, bei welchem :), zu welchem Preis?

Hi budy "

Wie schon geschrieben es lag eine kettenlängung vor also was bei so einem Mangel am Motor früher oder später passiert weiß ja jetzt wohl jeder nämlich der Kapitale Motorschaden ;) und das will ja jedermann verhindern deswegen wurde der Mangel beseitigt also nix Prophylaktisch Der Spaß kostet um die 6-7000€... Und ich hoffe das es nicht nochmal zu so einer Längung kommt ist natürlich Garantie drauf weil die arbeiten auch bei audi selbstverständlich gemacht wurden und nicht in nen anderen werkstattchen .. Wurde niemals den A8 ner anderen Werkstatt anvertrauen

Zitat:

Original geschrieben von A8v8

... Wie schon geschrieben es lag eine kettenlängung vor ...

Akustisch festgestellt oder Kettenglieder gemessen/geprüft (mit Spezialwerkzeug bei Motor in Servicestellung)?

Bei welcher Laufleistung ist es behoben worden?

Hi budy

Also bei so einer Anzahl von super kritischen und extrem detaillierten fragen die eigentlich ja nur zur wissens Messung oder besser gesagt 'schw' vergleich ähnelt und darüberhinaus noch total überflüssig ist wenn ich schon jetzt mehrmals sagte das eine kettenlängung vorlag kann man mir das schon glauben ...;)

sorry budy aber da kann ich nur sagen Ironie on;' ich hatte es im Urin mein süsser ;) Ironie off'

MfG ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8v8

Hi budy

Also bei so einer Anzahl von super kritischen und extrem detaillierten fragen die eigentlich ja nur zur wissens Messung oder besser gesagt 'schw' vergleich ähnelt und darüberhinaus noch total überflüssig ist wenn ich schon jetzt mehrmals sagte das eine kettenlängung vorlag kann man mir das schon glauben ...;)

sorry budy aber da kann ich nur sagen Ironie on;' ich hatte es im Urin mein süsser ;) Ironie off'

MfG ;)

Die Fragen sind schon berechtigt, zumal es sich um eine Reparatur von 6-7' Euro handelte. Sie sind weder kritisch noch überflüssig, sondern dienen der Aufklärung, denn :

1. Haben noch andere hier denselben Motor und sind dankbar für Infos

2. Akustisch oder gemessen ist schon relevant, da doch das eine oder andere mal ersetzt wird, ohne dass es tatsächlich defekt ist.

3. Laufleistung ist insofern interessant ebenfalls für andere user mit gleichem Motor.

Bei einer Kettenlängung würde ich genau wissen wollen, wie die Diagnose gestellt wurde. Auch würde ich wissen wollen, wie viel die Kette zu lang war.

Mit solchen Kommentaren macht man sich keine Freunde, geht es doch in einem Forum um Erfahrungsaustausch. Da Du ja bestens Bescheid weisst wie die Diagnose gemacht wurde, kannst Du sie doch verraten. Genauso weiss hier jeder, dass auch bei einem Dieselmotor die Wasserpumpe kaputt gehen kann und dass der Thermostat immer mit gewechselt werden sollte. --> Ist auch nicht ironisch, sondern sollte Deine Frage weiter oben beantworten. Wenn der Klumpen (Motor) draussen ist, soll man die Wapu und den Thermostat wie auch alle möglichen Riemen gleich mittauschen, es geht niemals einfacher.

Dieses Beispiel zeigt aber einmal mehr, wie inkompetent manch :) eben ist, deshalb gehe ich zum Partner meines Vertrauens.

Was geht denn hier ab? Man wird doch wohl erfahren dürfen, wie die endgültige Diagnose erfolgt ist. Schließlich sind hier viele Händler überfordert und man ist froh einen Anhaltspunkt zu haben. Hier von Wissensbestätigung oder "Sonstigem" zu sprechen ist völlig unangebracht.

Hi spohl;)

Das war doch gar nicht Böse gemeint schaumal die vielen Smilies ;) das hat budy schon verstanden und alle anderen denke ich die ein wenig Spaß und Humor in ihrem leben haben auch ;) oder na also ;)

Ich habe es dann vielleicht zu kritisch aufgefasst dass ich vielleicht dachte er stellt

Meine Glaubwürdigkeit und ein bisschen kompetenz die ich mir mittlerweile durch das forum & durch die Meister beigebracht habe in Frage nett auszudrückt ;)

Also dann mal zu den heiß ersehnten antworten;

ja zu Anfang ist es natürlich durch die akustische Wahrnehmung aufgefallen das beim starten es gerasselt geklopft usw hat das man schon sofort wusste das kann bei so einem Wagen nicht normal sein..

Habe ja auch schon gesunde v8 tdi gehört '

...

 

Die Letztendliche genaue Prüfung hat der Meister durchgeführt aber wie und was er genau so im Detail gemacht hat weiß ich nicht sonst wäre ich ja nicht hier im Forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8v8

 

Also dann mal zu den heiß ersehnten antworten;

ja zu Anfang ist es natürlich durch die akustische Wahrnehmung aufgefallen das beim starten es gerasselt geklopft usw hat das man schon sofort wusste das kann bei so einem Wagen nicht normal sein..

Habe ja auch schon gesunde v8 tdi gehört '

...

Die Letztendliche genaue Prüfung hat der Meister durchgeführt aber wie und was er genau so im Detail gemacht hat weiß ich nicht sonst wäre ich ja nicht hier im Forum ;)

Sorry, nochmal ich...

Also wenn ich 6'000,00 bis 7'000,00 Euro ausgegeben habe und eigentlich nichts weiss, was der Meister wie und was genau so im Detail gemacht hat, ausser dass es rasselt und klopft beim Starten und der V8 TDI wohl krank sein muss, also ich weiss ja nicht...

Stell doch mal eine Kopie der Rechnung hier rein, mich würde es brennend interessieren was da tatsächlich gemacht wurde !

Ich unterstelle Dir überhaupt nichts, aber anhand der Rechnung sind wir alle ein grosses Stück schlauer.

Übrigens stellt Buddy Arno bei niemandem dessen Glaubwürdigkeit in Frage ausser der Meinen, aber deshalb mag ich ihn ja auch so ;)

Ach hätte ich gerne einen A8... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zahnriemen für Nockenwelle sowie Keilrippenriemen für Generator &klimakompressor