ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen bei 1.6l 75 PS - Motor ging leise aus

Zahnriemen gerissen bei 1.6l 75 PS - Motor ging leise aus

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:15

Hey,

beim meinem Vater is der Zahnriemen heute Abend gerissen. Der Motor ging leise aus. Mein Vater und der ADAC haben versucht den Motor danach zu starten, was natürlich erfolglos blieb.

Was als sollen wir nun tun? Wir groß ist die Chance, dass die Ventile nun krumm sind und/oder die Kolben beschädigt wurden?

Wir stehen jetzt mit dem auto vor einer VW Vertragswerkstatt, nur habe ich den nicht unbegründeten Verdacht, dass die uns morgen auf jeden Fall über den Tisch ziehen werden.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Ventile und die Kolben ok sind OHNE den Kopf abzubauen?

Wie ist die normale, werkstattseitige Vorgehensweise bei so einem Fall? Im prinzip MÜSSTEN die doch zunächst den kopf abbauen und dann über nen KV sagen was das kosten wird oder?

Ich werde mir sowohl Kopf als auch Ventile usw. zeigen lassen beovr die reparieren, sollten die wirklich sagen die sind krumm bzw. beschädigt.

Oder sollen wir doch den Aufwand treiben und die Karre zu ner freien Werkstatt schleppen (lassen)?

 

Bin für jede Idee und jeden Rat in diesem Falle dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2006 um 13:58

also:

die haben das endoskopiert, und es is mindestens 1 ventil krumm (hat nur im ersten Zyl nachgeguckt). die bauen jetz also den kopf ab und gucken weil sie nicht wissen wie die kolbenböden aussehen. danach wird ein KV gemacht wieviel die Rep kosten soll.

also ich würde hoffen das es max 2-3 ventile getroffen hat, aber hoffentlich keinen Kolben. Zylinderkopf dürfte im prinzip nicht beschädigt worden sein. Naja die ZKD wird dabei sowieso neu gemacht, von daher auch ganz ok. wenns net über 1000 euro geht dann will ers reparieren lassen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

@LogicCube,

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Ventile und die Kolben ok sind OHNE den Kopf abzubauen?

Natürlich, die können (so wie bei mir) durch die Kerzenlöcher mit einer Art Endoskop schauen, kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:30

tja und dann können die mir natürlich auch erzählen die wären krumm ohne das ich das selbst gesehen haben...

also lass ich nen KV machen und das prüfen, und wenn die sagen die sind krumm, dann kann ich mir die doch von denen zeigen lassen oder?

ich meine bevor die da den kopf abbauen muss ich denen ja quasi reparaturfreigabe erteilen.

meine herren, hier geben in den letzten wochen reihenweise die motoren den geist auf, und ich muss mich drum kümmern.

hoffentlich wirds nur ein zahnriemenwechsel, das wäre günstiger als den gesamten kopf inkl. ventile neumachen zu lassen....

@LogicCube,

das mußt Du wissen. Bei mir waren sie auch erst (nach Endoskopie) bei 2.300 € und nachdem der Kopf runter war, waren sie bei 4.000 € (das war der GTI 16V)

wenn der ZR gerissen ist, ist der motor tot. reperatur lohnt bei so etwas nicht. die motoren bekommst du günstiger gebraucht, als das was eine instandsetzung kosten würde.

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:47

sicher? meinem vater is damals bei seinem Scirocco GTI auf der Autobahn bei 170 km/h schonmal der ZR gerissen, is auch nichts passiert. neuer riemen und fertig.

 

aber ich denke die chancen stehen extremst schlecht dass wirklich nix passiert ist. obwohl der motor wie gesagt ganz leise ausgegangen ist.

Gibts da nicht die "Faustregel", je kleiner der Hubraum - desto größer der Schaden?!

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:58

ich seh schon, mein vater wird sich morgen wohl nach nem neuen umsehen müssen...

aber nen Kostenvoranschlag kann man sich ja mal machen lassen denke ich oder?

den 1.6er als AEE bekommst du bei ebay, BJ 1996 rum, mit weniger als 130tkm für um die 500 € mit Getriebe und Aggregaten, also echt nicht so wild!

Von daher würde ich gleich zum kompletten Motortausch raten, ist meist billiger, oder du bekommst günstig nen Tauschkopf mit Ventilen her!

MfG

Georg

am 12. März 2006 um 22:24

würde ich auch sagen! Das ist um Welten günstiger! Ich hab z.b meinen 2E platt gefahren und hab nen gebrauchten für 450€ geholt und für den Einbau mit TÜV und AU zahl ich 250€.....

Themenstarteram 12. März 2006 um 22:27

mein vater braucht seine kiste jeden tag und das müsste so schnell wie möglich repariert werden. das wird also nix werden denke ich.

naja werden morgen mal nen KV machen lassen, und dann sehen wir weiter. werde ihm aber auch zur anschaffung eines neuen gebrauchten raten. is ja auch voll der witz. wenigstens komme ich dann an den stoffhimmel ran, den wollte ich schon immer haben :D

kostenvoranschlag einholen.. klar wieso nicht. aber ein gerissener zahnriemen bedeutet in 98% der fälle kapitalen motorschaden. neuen rein gehängt und gut ist. zwar eventuel mehr aufwand aber dafür kostengünstiger.

Motorumbau ist in einem Tag doch locker zu schaffen, wenn es der gleiche Motor ist.

am 12. März 2006 um 22:45

hi, bei dem Golf meiner Freundin, den ich gerade Tüv-fertig mache ist vor knapp 8 Monaten daselbe passiert. Da ist der Zahnriemen gerissen bei knapp über 50. Hatte auch den harten verdacht, der Motor sei hin. War dabei als das passierte. Motor ging auch leise aus.

In der Werkstatt eines Freundes haben wir dann auf drängen meines Freundes einfach nur den Zahnriemen erneuert, da er meinte, das die Chancen gut stehen, wenn der Motor beibei leise ausgegangen ist, vorausgesetzt er war nicht in hohen Drehzahlen. Gesagt getan, viel konnte man meiner meinung nach ja auch nicht mehr kaputt machen.

Nach dem Wechseln sprang er allerding erfreulicher weise sofort an und lief auch wie ne eins. Ich gehe eigentlich auch davon aus, das es ein glücksfall war, aber vll haste den ja auch. Wenn du also jemanden kennst, der das für dich mal machen würde, probiere es doch einfach mal aus. Vll haste ja auch Glück.

Grüße und viel Glück!

mal ne frage zu dem Thema... der 1.8er AAM ist doch soweit ich weiß noch ein Freiläufer, oder? gilt das auch für den 90 PSler ABS-Motor? weil rein theoretisch brauch ich ja beim Freiläufer erst tauschen, wenn der Riemen reißt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen bei 1.6l 75 PS - Motor ging leise aus