- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Zahnriemen gerissen beim Alfa 156
Zahnriemen gerissen beim Alfa 156
Ende März war ich beim Alfa Händler, um meinen 156 1.8 in die 100.000er Inspektion zu bringen. Mit den Worten "Diesmal wird es ja wohl teurer, da der Zahnriemen ja gewechselt werden muss." begrüßte ich den Mechaniker. Als dieser sagte, daß dies erst bei der 120.000er dran sei, war ich doch sehr erstaunt, da ich von zig anderen Modellen weiß, daß der Zahnriemen deutlich früher gewechselt wird. Das sagte ich ihm auch, aber er verwies erneut auf die 120.000er Inspektion. Also vertraute ich ihm ... bis 48 Tage später der Zahnriemen riss!!!! Ich habe eine riesen Wut im Bauch und würde gerne wissen, ob so etwas bei anderen Alfa 156-Fahrern auch schon vorgekommen ist. Derzeit überlege ich mir auch, ob man nicht eine Sammelklage gegen Alfa in die Wege leiten sollte wegen grober Fahrlässigkeit. Schließlich liest man in jedem Forum, daß der Zahnriemen deutlich früher gewechselt werden soll (habe ich leider erst jetzt gelesen!).
Wäre super, wenn sich Leute mit ähnlichen Erfahrungen melden würden.
Ein vormals begeisterter und nun restlos entttäuschter Alfisti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Slitshy
bei 61.000km seit dem letzten Wechsel!!
Mein Alfa hat also grad mal die Hälfte der empfohlenen 120.000 km geschafft.
Kann mir mal jemand erzählen was das für ein Sauladen ist?
Liebe Grüße aus Kiel
Der "Sauladen" hat das Intervall für die Benziner schon seit ein paar Jahren auf 60000KM und maximal 5 Jahre herunter gesetzt. Bei mir waren schon nach 3,5 jahren die Spannrollen im Eimer.
120000Km ist ne Angabe von Ende der 90er..............
Ähnliche Themen
34 Antworten
high,
probier doch mal was anderes -
wende dich mit deinem problem an die handwerkkammer- es sind vereinzelt autohäuser verurteilt worden, - aber frag bei der hwk nach, denke die können dir weiter helfen.
gruß
marco
das kann schon mal passieren das bei den twin spark motoren der zahnriemen reißt( wundert mich dass er 100000 km gehalten hat) würde sagen dass der zahnriemen der häufigste grund für motorschäden bei diesen motoren ist.viele händler legen ihren kunden daher nahe den zahnriemen schon bei der 80000er wechslen zu lassen verstehe daher auch nicht ganz warum dir ein mechaniker geraten hat mit dem zahnriemen zu warten.
Zahnriemen
Hallo.
Oft heißt es ja auch: "120000km oder nach sechs Jahren".
Es kommt auch drauf an, wie alt der Alfa ist.
Gruß
In diesem Fall hieß es "120.000 km oder nach 5 Jahren". Mein Alfa war allerdings erst gut 4 Jahre.
Das gibt es ja gar nicht, der nächste Motorschaden .
In diesem Forum kommt wöchentlich ein geplagter
Alfaristi ,dem seine Karre um die Ohren geflogen ist dazu.Da kann man die Uhr nach stellen.Langsam glaube ich das Gelaber von den ganzen vw und Opel Fahrern.Wie viele haben mich vorher vor Alfa gewarnt,aber ich wollte einfach nicht hören.Das Ende vom Lied war ein Pleuellagerschaden bei 80000Km
womit ich lange nicht der einzige bin.Auch der Zahnriemen scheint ja öfter mal zu reißen.Fakt ist das Alfa wunderschöne Autos baut aber bei den Motoren hinken sie der Konkurenz meilenweit hinterher.Schau dir doch mal die Treads in diesem Forum genauer an,dann wirst du sehen das nicht alles Gold ist was glänzt.Auch im alfist.net scheint das Problem mitlerweile schon seine runde gemacht zu haben und wem das immer noch nicht reicht der sollte sich einmal die ADAC Pannen-Statistik anschauen.Wer dann immer noch nicht hellhörig wird dem möchte ich auf keinem Fall hiermit sein Auto schlechtreden denn auch ich freue mich schon wieder auf mein bella!Das was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist das Alfa zu dem ganzen hickhack nichteinmal Stellung bezieht!Im Gegenteil, mein Hänler selber spricht da noch von einem Sonntagsauto, denn eigentlich sind die Motoren von Alfa ja sehr zuverlässig.Deswegen haben wohl soviele156 bei Mobile.de die 100000 KM gemeistert haben schon einen ATM, zumindest sind es verhältnismäßig viele im Vergleich zu anderen Auto-Marken.Deine Idee mit der Sammelklage ist gut aber kaum durchsetzbar.Dieses und andere Methoden wie z.b der Auto-Bild Kummerkasten habe ich jetzt aber auch schon vermehrt in sämtlichen- Foren gelesen. Versuch es doch mal mit Kulanz direkt bei Alfa Romeo!!!
mfg k.tews
hallo zusammen,
ich hatte früher ienen GTV 2.0TSL war sehr zufrieden und hatte mir den Zahnrimmen bei 80T machen lassen.
Damals hatte über meinen Anwalt bei Alfa eine Erklärung abholen lassen. Im Wartungsbuch steht 120tkm. Laut der Rechtabteilung von Alfa bekamm ich die Aussage, es gibt Umgebungsvorschrieften an die man sich halten muss. Ein Klage wird aussichtlos sein, da die Vertragswerkstätten die Vorgaben von Alfa bekommen.
Das Wartungsbuch ist alt so alt wie das auto oder modell, jedoch können sich in der zwischenzeit die Vorschrieften ändern. Wenn man jedoch zweifel hat an den Aussagen der Werkstatt, steht ja noch immer die Möglichkeit bei Alfa den Kostenvoranschlag prüfen zu lassen.
Glaub mir vor Gericht keine Chance.. dazu gehen zu viele Motoren bei Alfa kaputt.. und somit haben die jeder Zeit das Recht die Wartungen anzupassen.
also. ich habe gerade mal in die alfa 156 service cd reingeschaut (stand 10/2000; genau die richtige für meinen 2.0 TS, BJ1999)
und da steht ganz klar drinn: 120.000km ZAHNRIEMENWECHSEL.
allerdings steht wohl in neueren versionen, dass bei 100.000km jetzt der wechesel pflicht ist. dazu kommt noch, dass allgemein bekannt ist (sogar der adac weiss das), dass der zahnriemen beim 156er ganz gerne mal früher reisst.
also bis 120.000km warten hallte ich für zu riskant.
mein alfa-händler empfielt den wechsel schon bei 80.000km... und vor allem den zahnriemen für die ausgleichswelle mitwechseln. wird gerne mal bei freien werkstätten vergessen.
vielleicht ist der weg zu handwerkskammer und zum rechtsanwalt zu empfehlen. und am besten einen gutachter hinzuziehen!
ich habe mal die wartungsinhalte für die inspektionen als pdf beigefügt!
Also wenn ich mir diese Inspektionsvorgabe anschauen, dann hält ein Alfa selten mehr als 180'000 km...
Nein, im Ernst: Ich liess meine damals beim 156 2.0 TS bei 100'000 km (5 Jahre) wechseln und zwar nicht bei Alfa selbst, sondern bei einer freien Garage. Die 80'000er Inspektion war die letzte, wo ich beim Alfa-Dealer war (Mafia-Saftladen, kann ich da nur sagen) und ich hatte die Schnauze gestrichen voll. Nun, damals sagte er mir nichts vom empfohlenden Wechsel und hätte ich wohl gewartet bis 120'000 km, hätte ich wohl auch noch einen Motorschaden gekriegt. Ich hörte erst später, Internet sei Dank, vom empfohlenen früheren Wechsel, welcher ich dann bei 100'000 km vornehmen liess.
Die grössten Gauner in diesem Fall sind: Alfa selbst, weil sie nicht zu ihren Macken stehen können und dann hauptsächlich die Alfa-Händler, die ihre Kunden nicht rechtzeitig darauf hinweisen, dass ein Wechsel bei 80'000 km nötig ist. In der Presse war davon (meines Wissens) noch nichts zu lesen und nicht jedermann kann sich im Internet erkundigen.
Meiner ist jedenfalls verkauft, der Pleuel könnte ja auch noch reissen. Das ist ja wieder ein anderes Thema.
Zahnriemenschaden
Mein Händler hat mich angeschrieben und empfohlen Zahnriemen vorzeitig zu wechseln, da Zahnriemenschäden vor Erreichen des Wechselintervalls bekannt geworden seien. Den Zahnriemen habe ich dann bei ca. 90.000 km wechseln lassen. der Riehmen saß 1a und die Steuerzeiten waren nicht verstellt als mit ca. 91.000 km zwei Wochen später bei 200 km/h ein abgerissenes Pleuel den Motorblock durchschlug.
Hallo!!!
Fahre einen ALFA 156 1,8 Twin Spark
und mir ist gestern das selbe passiert wie dir!!!!
Habe jetzt 113.000 km drauf und der Zahnriemen ist gerissen.
Kannst Du mir jetzt sagen, was Du gemacht hast, danach ?!?
Würde mich übereine Antwort freuen
wieso habt ihr das nicht gelesen ? ...hatten es doch schon mal hier.....
http://www.motor-talk.de/t334477/f185/s/thread.html
ist es so schwer ..................zu wechseln ?
also an alle !!!!!!
bei 80tkm-90tkm WECHSELN LASSEN !!!!!!
RAUS damit !!!!!
dann kann auch niemand mehr jammern !!!!
sicher ist euch damit auch nicht geholfen...aber seit doch nicht so auf die 120 tkm fixiert !!!
es tut mir auch leid für euch, ich kenne das gefühl..
aber ich sage nur...jeder alfa ist eine reperatur wert !
Zahn riemen Alfa 156 2.5 V6 24V
Habe einen 156 2.5 V6 24V Jahrgang 1999
mit 106 780 KM Habe jetzt Zahnriemen, Spannrolle,
Wasserpumpe, Rippenriemen, Kupplung, Simmenring,Innenraumfilter, Antriebswellen Mutter 2X, Motorenoel, Getriebeoel, Bremsflüssigkeit, Frostschutz, Automatenoel, Schlauchbryden, zu meinem Pech kam, nach dem Motor heraus war, und
wieder drinnen. Kam noch hinzu der Luftmengenmesser nur dieser kostete 680.- CHF.
Im ganzen musste ich 3506.55.- CHF. Bezahlen.
Ohne Kerzen denn 6 Kerzen Wechseln kostet auch noch 600.- CHF etwa oder mehr.
Gruss Alfisti Luigi Fabiano
also nach 120000km zahnriehmen wechseln laut haus fiat ist wirklich etwas hochgegiffen! ein alfa wird in der regel in höheren drehzahlbereichen gefahren und darum kann ich nur raten: aller höchstens 100000km, dann muß die komplette riemensteuerung gewechselt werden, auch die wasserpumpe, die wird auch über den zahnriemen gesteuert, ebenso der phasenversteller (sitzt auf der einlaßnockenwelle und kläppert nach so einer laufleistung meistens).
Hallo an alle geplagten
Also ich habe nen Spider 2.0 TS und habe nachdem ich ein bischen geklappere und nageln erkannt habe bei 63TKM den Zahnriemen und Phasenversteller neu machen lassen. Und mir hat man den Riemen gezeigt und ui ui ui das war knapp. Es war ein kleiner Plastik splitter in dem Riemen drinnen und war angerissen. Also ich sage mal, dass nach max 1TKM der Riemen gerissen währe und aus die Maus.
In diesem Sinne
Dominic