1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zahnriemen gerissen beim Anfahren

Zahnriemen gerissen beim Anfahren

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Mai 2004 um 21:45

POLO 6N 44kW EZ12/97 90.000km - dachte ich bin erst bei 120.000km mit dem Zahnriemen fällig!

Heute an der Ampel angefahren, 10m weiter - der Motor geht aus - rechts ran - Motorklappe auf - Sichtkontrolle - Zahnriemenkasten auf - da haben wir die SCHEI$&!

Werde erst am Dienstag jemanden finden zum genaueren betrachten - wenn ich Glück habe 'nur' das Ein- und Außlasventil!

Macht mir jemand Hoffnung?

Hat jemand Erfahrungen mit

gerissenem Zahnriemen?

Trotzdem schönes Wochenende!

mfg TiGG@R

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Mai 2004 um 21:47

hast du inspecktionsheft? wenn ja dann müssen die Kosten die Werkstatt übernehmen bei der du die Inspecktion hast machen lassen!

Paul

am 28. Mai 2004 um 22:00

Meines beschränkten Wissens nach is der Motor kaum bis gar nicht zu retten wenn der Zahnriemen gerissen ist. Habe ihn deshalb irgentwo zwischen 80 und 85 tkm sicherheitshalber wechseln lassen.

Falls mir einer Widersprechen möchte, Gerne!!! Bin ja nicht perfekt....

Und will ja auch nichr unnötig Angst verbreiten...

wer sagt 120 000....?

VW sagt: Alle 30 000 kontrollieren,gegebenenfalls

wechseln,bzw.nach 5 Jahren

Zahnriemen wechseln und Kompression prüfen......vielleicht hast du ja Glück.

Sonst Kopf runter , die 2-4 krummen Ventile wechseln

und einschleifen.Bei der Gelegenheit und der Laufleistung

gleich alle Ventilschaftabdichtungen erneuern.

Neue Kopfdichtung und Kopf wieder drauf und fertig......

schon summt das Bienchen wieder.....

Gruß

am 29. Mai 2004 um 7:14

Aber wiegesagt wenn du eine Inspecktionsnachweiß hast dann muß dir das die Werkstatt bezahlen!

am 29. Mai 2004 um 9:13

hey.......

also 120tkm erscheint mir viel, meine waren weniger. nach dem was ich so weiß dürfte in 99% der fälle dann jetzt einiges am motor hin sein, aber lass ihn halt durchchecken. wegen des inspektionsnachweises, denke da kommt es aber auch drauf an, wie lange die inspektion her ist, oder nicht?

mfg.........

am 29. Mai 2004 um 11:14

Hallo

Hatte diese Jahr schon meine Inspektion weg. Da habe ich gleich gefragt wann der Zahnriemen fälig ist. Die haben mir gesagt erst nach 120.000 KM aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann bring Ihn bei 110.000 KM her. Jetzt habe ich 95.800KM drauf und er ist schon 5 Jahre drauf (BJ.02.99).

Also mi dem Zahnriemenwechsel will ich mich streiten aber wenn VW es sagt dann wird es dann erst gemacht wenn er fällig ist.

Ich weiß nicht wie das aussieht wenn vorher der Zahnriemen reisst, ob die Werkstatt dann die Kosten übernehmen muss.

MFG

MSterni

am 29. Mai 2004 um 11:18

ich habe einen 6n bj 2000 mit 102tkm und die haben mir in der werkstatt gesagt, ich sei schon überfällig, ich hätte es bei 90tkm machen lassen sollen... muss jetzt bal dhin.....

gruss, dennis

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 12:22

Wie gesagt von den Inspektionsintervallen ist er bei 120.000km dran - nach der 90.000km war noch nicht davon die Rede! Denke aber kaum das ich Regressansprüche stellen kann! Habe auch ne schei$% Abzock-VW-Werkstatt!

Also Kompression hat er keine mehr...jetzt mal schauen wieviele Ventile es vorbogen hat - Zylinderkopf/dichtung - vllt. auch die Wasserpumpe! Was schätz ihr mit welchen Kosten ich rechnen muss!

Kann/will/darf meinen kleinen noch nicht beerdigen!

am 29. Mai 2004 um 12:44

Es ist so wenn du eine Inspecktion hast machen lassen dann hast du 15000 km oder 1 Jahr die Garantie das die Teile die die Nachgeprüft oder erneuert haben auch funktionieren. Da die bei jeder Inspecktion den Zahnriemen nachkuken geben sie dir auch darauf die Gewährleistung das der min noch 1 jahr hält! Passiert dann was in dem einen Jahr oder unter 15000 km dann muß die Werkstatt dafür grade stehen!

Paul

am 29. Mai 2004 um 20:57

Hi

Hab mal ne Frage. Sie ist zwar eigentlich offtopic, aber da wir hier gerade bei der Garantie gelandet sind, wollte ich kein neuen Thread erstellen.

Ich hab das Gefühl das meine Stossdämpfer solangsam aufgeben. Im März, vor ca 3.000 km, war ich bei VW zur Inspektion und TÜV. Es wurden keine Probleme festgestellt. Aus einem Gespräch mit nem Mitarbeiter weiss ich, dass die da keinen Prüfstand für Stossdämpfer haben, sodern nur gucken können, ob die Dämpfer von aussen gut aussehen, bzw daran wackeln können. Wenn ich jetzt zum ADAC gehe, die Dinger prüfen lasse, und mit dem Protokoll zu VW gehe, müssen die mir dann die Dinger kostenlos bzw. günstiger ersetzen? Bisher ist ja noch kein Unfall geschehen. Mein VW Haus ist leider sehr unkulant.

Danke im Voraus

am 29. Mai 2004 um 21:20

hey......

ich würde mal sagen da wirste nix bei rausholen können, ist ne ganz andere sache. denn bisher ist dann zumindest durch die möglicherweise kaputten stoßdämpfer, sind aber halt verschleißteile, nix beschädigt worden. die sahen halt vor 3000km noch gut aus, aber vielleicht doch schon beschädigt. nur wirst du nur kulanz erhalten wenn dann durch ein teil was bei der inspektion für heile befunden wurde eine schaden verursacht wird. so wie z.b. beim zahnriemen, eder wurde als ok eingestuft, ist aber nun gerissen und hat erheblichen schaden verursacht. die stoßdämpfer sind halt nun verschissen ohne das sie aber beim plötzlichen kaputt gehen weitere sachen beschädigt hätten. obwohl ich selbst beim zahnriemen mir nicht sicher wäre, ob du da gute chancen hast alle reparaturen übernommen zu bekommen. hängt aber sich mit von ab, wann die letzte inspektion gemacht wurde.

mfg........

am 29. Mai 2004 um 21:29

Laut deutschem Recht muß die Werkstatt das mit dem Zahnriemen zu 100% übernhemen. Denn wenn sie nachkuken und sie sagen das das ding in Ordnung ist geben sie dir ja die Gewährleistung sie können ja auch sagen das die Werkstatt ihn lieber Wechseln wir dann liegt es in deiner hand ob du es machen läßt!

Paul

Bei meinem war der Zahnriemen auch bei ca. 90 tkm beim Anfahren durchgerutscht. Erste Aussage einer VW-Werkstatt: "Da muss ein neuer Motor rein, Kosten ca. 5000 DM".

Da habe ich die Meinung einer freien Werkstatt eingeholt. Also Kopf runter und nur drei Ventile erneuern und bei der Gelegenheit gleich einschleifen lassen. Kosten damals umgerechnet ca. 400 EUR.

Der Motor hat seitdem schon weitere 90 tkm problemlos runter.

Die Ausführungen von f6ler kann ich also bestätigen.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 10:45

Na das hört sich doch schon besser an...die Wellen sind anscheinend in Ordnung...6 Ventile krumm...werde alle 8 wechseln,...Kopf und Dichtung ebenfalls - neuen Riemen und dann mal hoffen! Halt Euch auf dem Laufenden!

Schönen Pfingstsonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen