Zahnriemen gerissen/durchgerutscht - Motorschaden?
Hallo liebe Leut!
Mir ist gestern der Zahnriemen gerissen/durchgerutscht! Aus der Parklücke raus, über 4 Spuren auf die Linksabbiegerspur. Da merkte ich (im Stand) dass der Motor aus war. Maximale Geschwindigkeit bei der ganzen Aktion vieleicht 10 - 20 Km/h.
Ich, da ich ja nicht wusste wieso, mehrmals versucht den Motor wieder zu starten und die Zündung "gut" betätigt. Als dann wirklich nichts ging, und die Polizei zufällig vorbei kam, schob ich den Wagen an die Seite.
Kurz danach war dann auch ein gelber Engel da der mir mitteilte, dass die Zähne am Riemen abderissen wurden. Er schnitt dann den Riemen auf und zeigte mir, wie am unteren Zehnrad auf ca. 10 cm alle Zähne fehlten. Schließlich schlepte der mich zu einem nahe gelegenen Stellplatz eines Freundes.
Nun meine Frage: kann bei diesem Zwischnefall dem Motor (ernsthafter) Schaden zugefügt worden sein, oder ist das ganze mit einem Zahnriemenwechsel und Synchronisation getan?
Das Auto ist ein 1992er 1,8 Vectra mit 8 Ventilen (jedenfalls keine 16). Die Aussage des ADAC-Manns war, dass eher die 1,4er bei so etwas einen Schaden davontragen und das 1,6er und 1,8er da eher unanfäliger sind.
Wie ist da eure Meinung?
Danke für alle Antworten und sichere Fahrt an alle!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
auf dem Zahnrad fehlen Zähne???
Da würde ich mal schauen warum die Zähne weggebrochen sind und dann ein neues Zahnrad einbauen. Als nächstes einen neuen Zahnriemen draufmachen und dann Kompressions und Druckverlusttest machen lassen. Um zu sehen ob die Ventile aufgesetzt haben. Mit viiiel Glück vielleicht nicht, denn der C18NZ(1.8l 90PS) ist kein Freiläufer. Nur der C16NZ(1.6l) und der C20NE(2.0l 115PS).
Gruß
Ercan
Edit: Herzlichen Willkommen im Forum. Habe es zu spät gesehen. *schäm*
Missverständniss - nicht auf dem Rad fehlen Zähne, sondern diese Hubbel auf dem Riemen; das Gegenstück praktisch.
Sehr großen Dank jedenfalls für die Info bezüglich Freiläufer.
Aso. Wie gesagt, würde es mit einem neuen Zahnriemen probieren. Wenn er nicht anspringt. Kompressions- und Druckverlusttest machen lassen.
Gruß
Ercan
hi @all
also das der c18nz kein freiläufer is stimmt wohl nich .. hatte heut grad mit dem freundlichen telefoniert weil beim vorbesitzer vor einem Jahr in der Checkliste drin stand " Zahnriemen beachten" .. da aber keine Reperatur zu finden war hatte ich heut gefragt was sowas kostet .. da hiess das das schlimmstenfalls 250 Euro kostet falls alles getauscht werden müsste (spanrolle und wasserpumpe) .. da sagte der freundliche dann auch es währe nicht tragisch wenn wirklich der riemen reist ... da höchsten ein wenig die verkleidung leiden könnte (durch den rumfliegenden riemen) da genug platz über den zylindern währe ... das war aussage Autohaus (Opel) Hansa in Lübeck .....
viel interessanter währe es raus zu bekommen warum grad an den 10 cm die zähne am riemen fehlen .... alles abgenubbelt und dann gerutsch okay .. oder ganz abgerissen auch okay ... aber grad 10cm blank .. find ich komisch .. ich würd da eher an folgendes scenario denken ....
alles nur VERMUTUNG und NICHT WISSEN
irgendwas klemmt ... Wasserpumpe ? Motor reisst den Riemen dran längs .. Zähne weg .. Pumpe dreht wieder .. blanke stelle am Riemen läuft bis Nockenwelle ... nimmt diese dann aber nicht mehr mit .... Ende der Musik ...
wie gesagt ... nur vermutet
Der C18NZ ist kein Freiläufer. Die Meister vorne in der Annahme haben genauso wenig Ahnung weil ich sie fast garnichts mit der Werkstatt zu tun haben. Das kenne ich selber.
Er hat ja geschrieben das der Riemen gerissen ist. Wenn der Riemen nun unten an der Kurbelwelle verkantet o.ä. und er den Motor durchdreht(hat ja weitergeorgelt), dann haben wohl die Zähne vom Zahnrad die Zähne vom Zahnriemen weggeschabt.(klasse Satz)
Gruß
Ercan
@C20NE-Cruiser:
"}Suche Klimakompressor für C20NE im Vectra-A!{" - ist Deiner über den Jordan?
Zitat:
Original geschrieben von vectranewbie
@C20NE-Cruiser:
"}Suche Klimakompressor für C20NE im Vectra-A!{" - ist Deiner über den Jordan?
Zum mithören:
http://mitglied.lycos.de/ErcanG/geraeusch.zip
Ist mittlerweile schon doppelt so laut.
Gruß
Ercan
Re: Zahnriemen gerissen/durchgerutscht - Motorschaden?
Zitat:
Original geschrieben von zardOz
... Er schnitt dann den Riemen auf und zeigte mir, wie am unteren Zehnrad auf ca. 10 cm alle Zähne fehlten.
@ Ercan:
Er hat nur vermutet, daß der Riemen gerissen ist.
Wenn der ADACler ihn aber durchschneidet, war er noch ganz.
@zardOz:
Wie lang war der Riemen denn schon drauf?
Für mich klingt die ganze Sache recht komisch. Und irgendwie glaub ich garnicht, daß der Zahnriemen der ursprüngliche Fehler ist.
Wenn das Kurbelwellenrad den Riemen blankscheuert, und das nehm ich stark an, ist beim Anlassversuch passiert, dann hat da woanders was geklemmt, und klemmt vielleicht immernoch.
Wenn der Zahnriemen reißt, überspringt oder reißt, merkt man das doch deutlich, und nicht erst wenn man an der Ampel steht. Oder irre ich mich da?
Gruß Marc
Ich bin wirklich überweltigt über die enorme Hilfsbereitschaft die hier herrscht. Nochmals vielen Dank.
Also eines vorweg: Ich parke zwar nicht wie eine Frau und ich kann dir jeden Rechner SW- und HW-mässig auseinandernehmen und wieder zusammenstellen, doch was die Technik eines Autos anbelangt bin ich ein absoluter Nichtwisser.
Wie ich es verstanden habe, ist es so:
Der Riemen ist definitiv nicht gerissen (ADAC hat ihn erst später durgeschnitten). Der Riemen war richtig schön gespannt, doch beim aufmachen der Verkleidung war ganz deutlich zu sehen, dass sich beim Betätigen der Zündung garnichts geregt hat, jedenfalls am oberen Zahnrad (Nockenwellen?) nicht, das als einziges zu sehen war. Für ADAC war sofort klar: Zahnriemen.
Um es mir zu zeigen, schnitt er den Riemen mit einer Zange durch und fordete mich auf den 4. Gang einzulegen und den Wagen wegen zu schieben; währenddessen zog er den Riemen raus. An diesem fehlten die Knuppel von Riemen an einem ganzen Stück ca. am unteren Zahnrad (Kurbelwelle?). Also scheint es so zu sein, dass wie Ercan so schön ausdrückte an der unteren Welle "wohl die Zähne vom Zahnrad die Zähne vom Zahnriemen weggeschabt" haben.
Ob da jetzt was klemmte und noch klemmt, vermag ich Laie nicht zu sagen. Der ADAC Mann jedoch sagte, dass dies bei Opel/Vectra häufig passiert. Es sei wohl erst ein einziger Knubbel ausgefallen (wie auch immer) und die übrigen seien nicht genug um den Zugkräften standzuhalten und verabschiedeten sich sogleich dann auch. Waren jetzt nicht ganz seine Worte, aber so glaube ich ihn verstanden zu haben.
Im nachhinein muss ich als "Absolutlaie" jedoch sagen, dass mir die Alternative, dass irgendetwas den Riemen blockiert hat (das mit der Pumpe verstehe ich leider nicht) viel plausibler, erst recht da ich ja gar keine Geschwindigkeit drauf hatte, also wohl auch nicht gerade große Kräfte auf den Riemen gewirkt haben dürften.
Könntet ihr mir vieleicht die Option mit der Wasserpumpe nochmal erklären, damit ich meinem Mechaniker/Freund darauf aufmerksam machen könnte?
Nochmals vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft.
Meinen größten Respekt!
Hi zardOz
also erstmal vorweg .. das mit der Wasserpumpe ist reine Theorie !
Kurbelwelle Nockenwelle Spannrolle Wasserpumpe und Modelabhängig noch nen paar andere Agregate hängen alle am Zahnriemen .. mit der Spannrolle und der Wasserpumpe wird dieser gespannt ... die Wasserpumpe ist wie nen Ei ... die kann man durch verdrehen mer oder weniger stark in den Riemen drücken und diesen dadurch spannen.
Ich hatte nun VERMUTET das eines der Agregate (bei mir die Wasserpumpe) nicht mitgedreht hat ...
und somit der Riemen mit gewalt am entsprechenden "Zahnrad" vorbeigerissen wurde ... bis die Zahnlücke ebend irgendwo ankam wos halt wichtig wurde (Nockenwelle?) und der Motor ausging.
Das der Zahnverlust vom anschliessenden Startversuch stammt glaub ich nicht ... der Anlasser greift nicht direkt auf den Zahnriemen... und im gespannten zustand würd er den Motor halt durchdrehen (inkl dem Riemen) ... so wie ers bei Starten ja auch tut ...
und da du schreibst das er bis zum durchschneiden gespannt war ... muss irgendwas ihn aufgehalten haben .. das ist meine Meinung .. ich würd jedenfalls sorgfältig schauen ... du wirst ja sicher Berichten was in der Werkstatt Berichtet wird :-)
Hallo Leute,
Anlasser wirkt auf Schwungscheibe, diese direkt auf Kurbelwelle, Kurbelwelle über Zahnriemen auf Nockentrieb und Wasserpumpe. Wenn der Zahnriemen blockiert ist, z.B. durch WP oder Nocke und die Kurbelwelle durchdreht, ist der Zahnriemen auf ca. 10cm blank.
Wenn ich mich irre, schreibt es.
MFG
Kai
In der Überschrift stand und steht immer noch "gerissen". *grml*
Dann würde ich mal vorschlagen mit der Hand versuchen das Rad von der Wasserpumpe zu drehen. Ob es blockiert ist.
Gruß
Ercan
HUHU ....
Okay in der Überschrift steht gerissen / durchgerutscht ... aber im Thread steht auch ->
Zitat:
Der Riemen ist definitiv nicht gerissen (ADAC hat ihn erst später durgeschnitten). Der Riemen war richtig schön gespannt,
und die Wasserpumpe war nur ein BEISPIEL .... kann meinet wegen auch die Nockenwelle gewesen sein ...oder ... die Spannrolle .. halt irgendwas wo der Zahriemen drüber läuft und ebend klemmen kann / konnte
@lagos.kor genau so sieht das aus
Oh mein Gott.....jetzt werde ich schon mit "HUHU" gerufen.....*kreisch*
Habs ja kappiert, hab den Satz ü-b-e-r-l-e-s-e-n.
Gruß
Ercan