ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, ein paar Fragen für ein Anfänger

Zahnriemen gerissen, ein paar Fragen für ein Anfänger

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:44

Hallo,

und zwar ist mir gestern Abend der Zahnriemen gerissen.

Der Riemen war durchgeschliffen. Ich hab vor einer Woche bzw vor 200 km den Nockenwellensensor erneuert habe, ist mir bei der Torxscharube die den Sensor hält die Unterlegscheibe flöten gegangen. Und ich habe dann diese gesucht und auch, ich nenn es mal Wanne, unten hineingefasst und getastet und mit einer lampe nochmal geleuchtet ob diese da drin lag. Hab aber nichts bemerkt.

Nach erfolgreicher Montage des NWS lief der Wagen auch echt gut. Und gestern ließ er mich dann stehen.

Während der Fahrt wurde auf einmal leise, ohne Knall oder andere Geräusche. Da ich mich mit der technick von Autos nicht auskenne, habe ich gleich die Kupplung getreten und dachte mir, es war ca bei 80 km/h, ich schalte mal in den vierten. Ich hatte bis dahin noch nicht realisiert das der Motor aus ist. Dann habe ich halt in den vierten geschaltet aber nichts passierte.

Ich bin dann rechts ran. Da ich schon Probleme mirt der hinteren Spritleitung und Kraftstoffpumpe hatten war das mein erster Gedanke, aber unterm Fahrzeug war alles trocken und die Pumpe lief auch. Was ich durch das versuchen des Anlassens feststellen konnte.

Umgehend habe ich mein Bruder angerufen der mich dann Huckepack nehmen musste. So lange wie ich gewartet habe bin ich dann, noch telefonierend mit mein Bruder, zur motorhaube gegangen, er sagte schau mal nach den Keilriemen für die Lichtmaschiene. Und da fiel uns beide sofort ein der Zahnriemen. Und richtig der war durchgescheuert und gerissen.

Da ich schon viel hier gelesen habe und alle sagen das die Ventile platt sind. Kommen mir da ein paar Fragen auf.

Wie kann man das kontrollieren bzw. vorsichtig überprüfen ob die kolben oder Ventile sich berührt haben?

Rein logisch, von meiner Seite aus, müsste man wenn man die Kurbelwelle dreht, ja Geräusche war nehmen, oder ist der Motor so dick das man dieses nicht hört. Bzw. lässt sich dann eventuell die Kurbelwelle garnicht drehen?

Was ist mit den Nockenwellen? Kann man die per Hand drehen? Oder besser gefragt wie schwer leicht sollte sich eine Nockenwelle am Nockenwellenzahnrad drehen lassen? Und wenn die Ventile krumm sind lassen diese sich dann trotzdem noch bewegen, öffnen und sschließen diese sich dann noch, bloß das der Motor halt nicht verdichten kann da er nicht die Ventile zu 100% schließen kann?

Ein neuer Zahnriemen wird da wohl auch nichts mehr bringen?

Wie gesagt da ich nicht so die Ahnung habe verdonnert mich nicht. Und ich weiß auch das die geschichte mit gerissenem Zahnriemen auch schon hundert mal diskutiert wurde, aber ich habe keine Antworten auf die Fragen gefunden.

Meine Fahrzeugdaten:

Opel Omega B 2.0 16V Ecotec Caravan 100KW

Beste Antwort im Thema

Wenn du für 150 nen neuen gleichwertigen bekommst, warum dann die Frage?

Jedes Auto kostet Geld. Meist weniger in der Anschaffung, meist aber im Unterhalt. Wenn die Bremsen defekt sind, und die 200 Euro für neue ausgeben musst, kaufst dann auch nen neuen Wagen?

Versteh mich nicht falsch, aber erwarte nicht, das du den Wagen für 20 Euro repariert bekommst.

Regenerierter Kopf ca. 400 Euro. Gebraucht oft günstiger. Gebrauchter X20XEV gibts ab ca. 200 Euro. Du musst mehr Geld anfassen, als du als Kaufpreis ausgegeben hast. Sorry. Ne genaue Diagnose geht nur mit Kopf runter! Oder nimm ein Endoskop. ich kanns nur aus der Erfahrung sagen, das mindestens die Ventile einen weg haben, und wenn du Pech hast mindestens ein Kolben. Ist alles zu reparieren... aber nicht kostenlos....

Gruß Lars

PS: Meine Galskugel ist im Wartungsmodus.... ich mag das nicht, waghalsige Ferndiagnosen zu stellen... Wir geben hier gern Hilfe und Anleitung, aber deine Fragen sind an sich beantwortet... Wenn dir meine und Bikers Ausführungen nicht ausreichen, dann musst wohl auf andere warten, die vielleicht noch ne Glaskugel in Betrieb haben....

Wir haben alle mal bei 0 angefangen, und auch ich nehme nicht in Anspruch, alles zu wissen. Da bin ich auch noch weit weg von ;)

Ich für meinen Teil schreibe nur zu Dingen, die ich entweder schon in der Mache hatte, oder zumindest ausreichend genau darüber informiert bin. Das das schöne am Omega-Forum, das hier ein Haufen Leute sind, die richtig Ahnung davon haben. Und wo die Stärken der Leute sind, findest beim Lesen recht fix raus, oder guckst mal in die Map. Woher kommst eigentlich?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallöle,

mit Gewißheit weisst es, wenn der Kopf unten ist. Ich gehe davon aus, das es zumindest einige Ventile erlegt hat. Die Frage ist, ob die Kolben was abbekommen haben.

Ich würde den Kopf runter holen, gucken ob es reparabel ist. Ansonsten nen X20XEV besorgen und wechseln. Kommt dann wahrscheinlich günstiger, als den Motor komplett zu überholen. Aber wie gesagt, genaue Aussage nur möglich, wenn der Kopf unten ist. Alles andere wäre das bekannte "Glaskugellesen".

Gruß Lars

Hi,

zu 100% sind da einige Ventile krumm.

Da hilft nur ein neu Kopf oder besser gleich ein Austausch Motor, da man nie weis in wie weit die Kolben einen mit bekommen haben.

Testen welche da krumm sind geht an bessten mit einen Komprsseor.

Zündkerzen und Nockenwellen ausbauen und ein Drückverlusttest machen. Da wo kein Druck augebaut wird sind die Ventile krumm.

Aber das kannst Du dir sparen, bei einen ZR riss bei 80 km/h, dreht der Motor so schnell, dass er dir mit sicherheit 4-16 Ventile krumm geschlagen hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:04

Ja das mit den Kopf hab ich auch gelesen.

Will ich auch definitv nicht abstreiten. Aber ich hab den für 150€ gekauft. Da ist die Frage ob sich die ganze Mühe lohnt.

Wie gesagt mich würde meine Fragen inetressieren ob mir da einer was sagen kann. Das es nunmal Glaskugelraten ist, ist gewiss!

Ich habe auch schon was von einen Drucktest gelesen, dann aber wiederum gelesen das der Motor eigentlich nicht 100% Gasdruck stabil ist. Also ist schwierig als Neuling da sich ein urteil zu bilden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Budda4130

dann aber wiederum gelesen das der Motor eigentlich nicht 100% Gasdruck stabil ist. Also ist schwierig als Neuling da sich ein urteil zu bilden.

MfG

Wir reden hier nicht von Gas sondern von Kompression.

Es gibt einen Schlauch den man anstelle der Zündkerzen anschraubt, dann gibt man ca. 3-6 bar Luft auf dem Kolben. Wenn die Ventile IO sind sollte er diesen Luftdruck einiger maßen halten und da wo die Ventile krumm sind, wird sich kein Druck aufbauen, da der Luftdruck gleich durch das defekte Ventil entweicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:14

Achso na das ist doch mal wenigstens was. Der gute hat ja auch schon 282000 auf der Uhr. Brauch man da einen speziellen Adapter oder was nimmt man da?

Zitat:

Original geschrieben von Budda4130

Achso na das ist doch mal wenigstens was. Der gute hat ja auch schon 282000 auf der Uhr. Brauch man da einen speziellen Adapter oder was nimmt man da?

Na ja, bei der Laufleistung würde ich dir gleich zu einen andern Motor raten.

 

Und Du solltest mal lesen, was ich geschrieben habe!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

.....Es gibt einen Schlauch den man anstelle der Zündkerzen anschraubt, ......

Wenn du für 150 nen neuen gleichwertigen bekommst, warum dann die Frage?

Jedes Auto kostet Geld. Meist weniger in der Anschaffung, meist aber im Unterhalt. Wenn die Bremsen defekt sind, und die 200 Euro für neue ausgeben musst, kaufst dann auch nen neuen Wagen?

Versteh mich nicht falsch, aber erwarte nicht, das du den Wagen für 20 Euro repariert bekommst.

Regenerierter Kopf ca. 400 Euro. Gebraucht oft günstiger. Gebrauchter X20XEV gibts ab ca. 200 Euro. Du musst mehr Geld anfassen, als du als Kaufpreis ausgegeben hast. Sorry. Ne genaue Diagnose geht nur mit Kopf runter! Oder nimm ein Endoskop. ich kanns nur aus der Erfahrung sagen, das mindestens die Ventile einen weg haben, und wenn du Pech hast mindestens ein Kolben. Ist alles zu reparieren... aber nicht kostenlos....

Gruß Lars

PS: Meine Galskugel ist im Wartungsmodus.... ich mag das nicht, waghalsige Ferndiagnosen zu stellen... Wir geben hier gern Hilfe und Anleitung, aber deine Fragen sind an sich beantwortet... Wenn dir meine und Bikers Ausführungen nicht ausreichen, dann musst wohl auf andere warten, die vielleicht noch ne Glaskugel in Betrieb haben....

Wir haben alle mal bei 0 angefangen, und auch ich nehme nicht in Anspruch, alles zu wissen. Da bin ich auch noch weit weg von ;)

Ich für meinen Teil schreibe nur zu Dingen, die ich entweder schon in der Mache hatte, oder zumindest ausreichend genau darüber informiert bin. Das das schöne am Omega-Forum, das hier ein Haufen Leute sind, die richtig Ahnung davon haben. Und wo die Stärken der Leute sind, findest beim Lesen recht fix raus, oder guckst mal in die Map. Woher kommst eigentlich?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:25

Das sich keiner aus den Fenster lehnt mit den Aussagen ohne das zu sehen, ist mir klar. da ich in der Informationstechnik tätig bin, weiss ich was Ferndiagnosen bedeuten von es kann alles sein oder bis hin den Schalter an machen.

Aber auf diese Fragen würde ich gerne eine Antwort bekommen, vorausgesetzt natürlich, dass das hier einer weiss und schon ausprobiert hat."Wie kann man das kontrollieren bzw. vorsichtig überprüfen ob die kolben oder Ventile sich berührt haben?

Rein logisch, von meiner Seite aus, müsste man wenn man die Kurbelwelle dreht, ja Geräusche war nehmen, oder ist der Motor so dick das man dieses nicht hört. Bzw. lässt sich dann eventuell die Kurbelwelle garnicht drehen?

Was ist mit den Nockenwellen? Kann man die per Hand drehen? Oder besser gefragt wie schwer leicht sollte sich eine Nockenwelle am Nockenwellenzahnrad drehen lassen? Und wenn die Ventile krumm sind lassen diese sich dann trotzdem noch bewegen, öffnen und sschließen diese sich dann noch, bloß das der Motor halt nicht verdichten kann da er nicht die Ventile zu 100% schließen kann?

"

Das der Motor sein Ablaufdatum schon hatte ist mir auch klar. Aber wenn ich nochmal 200 € investieren muss lohnt das nicht. Dan kann ich mir nochmal einen kaufen der noch ein zwei Jahre Tüv hat für den Preis. Dann kommt der zum Schrott gibt auch nochmal 100€.

Ich bin ehemaliger Systemadmin und hab 10 Jahre in einer großen blauen Kette PC und Co verkauft und repariert....Darum auch meine "Affinität" zu Ferndiagnosen. Mein Freund war da Teamviewer oder VNC oder sowas...aber das ist nicht das Thema ;)

Ich weiss nicht, was du nicht verstehen willst??? Bei 80km/h nen ZR-Riß heisst mindestens 2 oder mehr Ventile krumm.. Also mindestes Kopf neu. Hat das Ventil auf dem Kolben aufgesetzt, kanns auch den über kurz oder lang entschärfen. Da muss ich nirgends mehr dran drehen.....

Gruß Lars

PS: Wenn du so ein Freund der schnellen Entsorgung bist, dann kauf nen neuen...... Unsereins würde den Motor tauschen... Aber wenn man so billig Oberklassefahrzeuge mit 2 Jahren TÜV bekommt, nur zu...

Ach ja... ich würde zu einem kleinen Exkurs "4-Zylinder-Ottomotor - Grundlagen und Aufbau" raten. Dann würdest wissen, das die Ventile im Normalfall den Kolben NICHT berühren... Und wenn der ZR reisst, und die Nockenwelle stehen bleibt, während die Kolben noch drehen.... was passiert? Sorry wenn ich bei soviel "Beratungsresitenz" auch mal ein wenig Luft ablassen muss...

Das habe ich doch auch schon geschrieben!!!!!!

Und Lars auch schon!!!

Wenn der Motor sich mit ca. 3000 u/min dreht haut der alles krumm was im in wege steht!!!

Da kannst Du jetzt drehen was Du willst das was im wege gestanden hat, ist krumm und steht auch nicht mehr im weg!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:52

Das da alles krumm ist, ist mir ja klar. Weil Trägheit der Masse usw. Aber was mich halt interessiert, ich weiss das der Motor es hinter sich hat.

Nur weil ich es wissen möchte, kann man die Kurbelwelle drehen und die Ventile bewegen sich? Oder sind da kleine Toleranzen das wenn die krumm sind sich nichts mehr bewegt?

Zitat:

Original geschrieben von Budda4130

Das da alles krumm ist, ist mir ja klar. Weil Trägheit der Masse usw. Aber was mich halt interessiert, ich weiss das der Motor es hinter sich hat.

Nur weil ich es wissen möchte, kann man die Kurbelwelle drehen und die Ventile bewegen sich? Oder sind da kleine Toleranzen das wenn die krumm sind sich nichts mehr bewegt?

Versuchs mal mit Logik.... Ein Tip: dein Zahnriemen ist runter. Die Nockenwellen stehen... was passiert wenn du die Kurbelwelle drehst?

Was betätigt eigentlich die Ventile? Die Kurbelwelle? Der NWS? Fragen über Fragen.....

Ich kapiere nicht, wo dein Problem ist???? DER MOTOR IST MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT SCHROTT!!!!!!!!!!!!!

Was willst du mit deinen Fragen bezwecken?

Gruß Lars

@ Biker

ja es gibt Freiläufer, aber der X20XEV isses nun mal nicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Budda4130

Das da alles krumm ist, ist mir ja klar. Weil Trägheit der Masse usw. Aber was mich halt interessiert, ich weiss das der Motor es hinter sich hat.

Nur weil ich es wissen möchte, kann man die Kurbelwelle drehen und die Ventile bewegen sich? Oder sind da kleine Toleranzen das wenn die krumm sind sich nichts mehr bewegt?

Gut ich werde es mal so sagen es gibt sogenannte Freiläufer, da kann reisen was will, da haben die Ventile genug luft.

Beim X20XEV habe die Ventile ca. 2-3mm luft zu Kolben am Todpunkt werden aber ca. 9,6mm durch die Nockenwelle in den Brennraum gedrückt.

Soll heisen die Ventile brauch ca. 6-7mm mehr spielraum als vor handen!!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:58

Ganz einfach es verstehen. Ich habe doch geschrieben das ich weiss das der Motor hinüber ist.

Ich glaube wir lassen das lieber bevor ich mich aufrege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen gerissen, ein paar Fragen für ein Anfänger