ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemen gerissen > Motor getauscht > Motor läuft nicht vernünftig

Zahnriemen gerissen > Motor getauscht > Motor läuft nicht vernünftig

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:06

Hallo, bei meinem Caddy ist der Zahnriemen gerissen. Bis dahin hat alles am Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Meine Werkstatt meinte dann, der Motor ist hinüber und sie können mir einen gebrauchten Motor einbauen für ca 2000 bis 2500 €.

Juni 22 war dann der Motor drin und es hat 3500 € gekostet. Nach 2 Fahrten ist der Caddy nicht mehr angesprungen, also Werkstatt. Die haben den Kraftstofffilter getauscht, dann ging er wieder.

Ein Fahrt später ist er wieder nicht angesprungen. Ich habe dann festgestellt, dass er irgendwann anspringt, wenn ich mit dem Gaspedal pumpe oder es durchdrücke, wenn ich zünde. Im Betrieb lief der Motor teils massiv unrund, besonders im Leerlauf hat das ganze Auto gewackelt – aber nicht immer. Besonders krass war es, wenn der Motor richtig warm war. Also ab zur Werkstatt. Die Werkstatt hat den nach Elektronikfehlern gesucht und ein Kabel im Motorraum getauscht.

Eine Fahrt später fingen die selben Probleme wieder an. Die Werkstatt hat dann eine Innenbeleuchtung getauscht und ich kam mir mehr und mehr verarscht vor. Komischerweise lief er beim Abholen an der Werkstatt immer normal. Und ich kam mir mehr und mehr verarscht vor, weil ja vor dem Motorschaden alles funktioniert hat. Wenn dann ein neuer Motor rein kommt, wäre meiner Logik nach der Fehler erst mal am Motor zu suchen.

Eine Fahrt später wieder die selben Probleme. Mir ist dann aufgefallen, dass sich im Tank ein Unterdruck bildet. Die Werkstatt hat dann das Ausgleichsventil gesäubert und eine neue Pumpe eingebaut, weil diese in warmem Zustand nur 1,3 anstatt 1,5 bar Druck geliefert hat.

Ich konnte dann ein paar Fahrten machen, aber nach einer Woche waren alle Probleme wieder da. Ich war dann noch ein paar mal da und weiß nicht mehr, was die Werkstatt dann gemacht hat. Beim 7. Besuch hat er dann den 1. Injektor getauscht. Seither startet das Auto wieder normal. Aber z.B. unter geringer Last zwischen 70 und 80 kmh im 5. Gang nimmt man ein deutliches Ruckeln war und manchmal hört man auch unregelmäßige, lautere Schläge im Leerlauf. Für mich klingt das z.B. nach Fehlzündungen. Nun war ich wieder (zum 8. mal) bei der Werkstatt und hab nur ein Prüfprotokoll in die Hand bekommen, dass ein Injektor in kaltem Zustand schlechte Werte aufweist und ein anderer, wenn der Motor warm ist. Die Werkstatt müsse nun erst eine Art Aufnahmegerät besorgen, mit dem ich dann rumfahren soll, dass sie das auslesen können.

Ich komme mir inzwischen echt verarscht vor. Das ganze Theater dauert nun schon 8 Monate und ich habe das Gefühl, dass das alles auf meinem Rücken ausgetragen wird. Was meint ihr dazu? Was kann ich machen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Um welchen Motor geht es überhaupt ?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 21:08

Das ist ein 1.9 TDI 4motion 77 kW

Also BLS.

Klingt so als wären dich Dichringe der Pumpe Düse Elemente undicht/verschlissen und/oder ein PDE defekt.

Damit hast du dir keinen Gefallen getan in einen gebrauchten Motor zu investieren, gerade wenn man sich die (teuren) Probleme dieses Motors anschaut die oft zum kapitalen Motorschaden führen.

Erst recht wenn man bedenkt das das Ding wohl nicht von einer vertraunswürdigen Werkstatt verbaut wurde.

Was soll der Motor denn gelaufen haben und aus welchem Baujahr stammt der ?

Stellt sich die Frage in wie weit die Werkstatt schuld hat, wenn Komponenten des gebrauchten Motors Probleme haben.

Gebrauchte Motoren sind nie empfehlenswert.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 10:15

Der Motor hat angeblich 100.000 km drauf, das Baujahr weiß ich nicht. Bis zum Einbau hat die Werkstatt aus meiner Laien-Sicht eigentlich immer gute Arbeit gemacht und Dinge repariert, anstatt sie gleich auszutauschen. Daher war dann beim Zahnriemenriss meine Frage, ob man noch was machen kann und ob sich das lohnt. Hätte ich geahnt, dass es danach fast das doppelte kostet und so nen Rattenschwanz mit sich bringt, hätte ich es niemals machen lassen.

Was ist denn ein PDE?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 10:27

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:57:51 Uhr:

Stellt sich die Frage in wie weit die Werkstatt schuld hat, wenn Komponenten des gebrauchten Motors Probleme haben.

Gebrauchte Motoren sind nie empfehlenswert.

Hier würde ich der Werkstatt nicht die Schuld geben, sondern dem Verkäufer. Ich nehme an, dass die Werkstatt keinen Motor besorgen würde, bei dem Probleme/Schäden bekannt sind. Allerdings kann es aus meiner Sicht auch nicht sein, dass ich dann den Ärger und Schaden dauerhaft ausbaden muss. Dann sollte die Werkstatt eben Ansprüche beim Verkäufer anmelden.

Wenn die Werkstatt das Ding einbaut trägt sie auch die Gewährleistung dafür erst Recht wenn der Motor auf der Rechnung steht.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:25

Sehe ich das richtig, dass bei einem Zahnriemenriss in der Regel auch die PDEs Beschädigt werden? Ein Austauschmotor kommt dann mit eigenen PDEs? Oder verwendet man die alten PDEs?

Nein die PDE werden dabei nicht beschädigt, nur Ventile, Kolben und Pleuel.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:22

Und wie ist es, wenn ich mit fehlerhaften PDEs fahre? Kann das den Motor beschädigen? Ich stelle mir z.B. vor, dass das unrunde laufen den Zahnriemen zusätzlich belastet?

Ja ein defektes PDE kann den Motor beschädigen.

Auch werden andere Bauteile dadurch auf Dauer stärker belastet bzw. unterliegen einem höheren Verschleiß.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 7:51

Na toll die Werkstatt hat mir gesagt, das hätte keinen Einfluss auf den Motor und ich könnte bedenkenlos in diesem Zustand fahren.

Laut Prüfprotokoll weichen die Korrekturzeiten von 2 PDEs stärker ab (Zylinder 2 warm und Zylinder 4 kalt). Wenn diese Werte abweichen, was kann das bedeuten? Ich vermute nicht, dass man da etwas einstellen kann, um das zu korrigieren? Oder mit anderen Worten: Wenn sie abweichen, sind sie dann nicht sowieso defekt und müssten getauscht werden?

Wichtig wäre zu wissen wieviel sie abweichen und was da genau ausgelesen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zahnriemen gerissen > Motor getauscht > Motor läuft nicht vernünftig