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Zahnriemen gerissen?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:05

Hallo,

ich hab' mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich bin gestern von der Arbeit nachhause gefahren. Mit meinem Golf IV 1.9 TDI. Erstzulassung 27.06.2002, 144.000 km gelaufen.

Er fuhr ganz normal. Auf der Autobahn bei 180 war es auf einmal ganz kurz so, als wenn ich vom Gas gegangen wäre (bin ich aber nicht). Doch dann fuhr er wieder normal. Kann auch daran gelegen haben, dass ich die Klimaanlage anhatte. Das kostet mich immer Geschwindigkeit. Klimaanlage ausgemacht. Zur Post gefahren, weil ich noch die Post wegbringen musste. Auto ausgemacht. Abgeschlossen. Aufgeschlossen, eingestiegen, Zündschlüssel rein, Zündschlüssel rumgedreht... sprang nicht an. Er "nüdelte" nur vor sich hin, aber er sprang nicht an. Tank voll, Batterie in Ordnung, keine Kontrolleuchte angegangen, Öl war aufgefüllt... Nachdem ich ca. 4 Mal erfolglos versucht hatte, ihn zu starten, habe ich die örtliche Werkstatt angerufen. Die haben ihn dann abgeschleppt. Als ich bei der Werkstatt ankam, stand er dort bereits mit offener Motorhaube. Drei Werkstattmänner standen davor und haben in den Motorraum geleuchtet. "Tja - da ist wohl der Zahnriemen gerissen - oder übergesprungen. Der Motor ist höchstwahrscheinlich im Eimer" bekam ich zu hören!!! Ich hab' erstmal einen Schock bekommen. Gestern haben sie dann nicht mehr geschafft, nachzugucken, heute ist bei denen TÜV-Tag, also gucken sie wahrscheinlich erst morgen und rufen mich dann an.

Kann das denn sein?! Ich hab' nix reißen oder rumpeln hören. Der Motor ist nicht ausgegangen. Ich hab' ihn ganz normal ausgemacht. Er sprang nur einfach nicht mehr an. Kann das sein, dass trotzdem der Zahnriemen gerissen ist?!?! Was würde mich denn ein neuer Motor kosten? Die in der Werkstatt haben gesagt: "das lohnt sich nicht mehr". Aber das muss ich doch selber entscheiden, ob sich das noch lohnt, oder? Auf jeden Fall ist doch ein neuer Motor günstiger, als ein neues Auto, oder? Ich hab' leider von Autos keine Ahnung, aber ich liebe mein Auto und ich brauche ihn auch, weil ich täglich 36 Kilometer zur Arbeit fahre. Jetzt hab' ich dann erstmal "Zwangsurlaub" sozusagen...

Ach ja: ich habe übrigens vor ziemlich genau 4 Jahren mit 90.000 den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe auswechseln lassen. Allerdings leider kein Original-VW-Teil aus Kostengründen. Die Schrauberwerkstatt, die das damals gemacht hat, hat gesagt, der ist aber genauso gut...

Sorry für den ganzen Text, aber es sollte ja ausführlich sein und danke schon mal für Eure Antworten...

LG

Mona

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Kaufe keinen Original Zahnriemen und dein Auto geht tot.

Was ist den "Original" ;)?

Warum soll ich etwas kaufen, wo VW noch sein Zeichen drauflabelt, das Teil aber genauso aus einem Gates oder Conti-Werk stammt? Dann kann ich auch gleich (für weniger Euros) einen solchen Riemen im Zubehör kaufen...

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Nach der Beschreibung klingt es für mich erst mal nicht direkt nach Zahnriemenriss.

Hat bei den Startversuchen die Vorglüh-Kontrolleuchte (diese Glühwendel) normal geleuchtet? Also ging sie bei "Zündung an" für eine kurze Zeit an und dann wieder aus?

Ansonsten erst mal Fehlerspeicher auslesen und schauen was da drin steht und eben mal einen Blick unter die Riemenabdeckung werfen, dass ist eigentlich in 5 Minuten gemacht...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:30

Beim Vorglühen war in der Anzeige alles normal - so wie immer. Und geleuchtet hat eigentlich immer nur das rote "Batterie-Zeichen", während er "versucht" hat, zu starten. Ansonsten hat glaub' ich nix geleuchtet. Aber die Batterie war definitiv nicht leer. Ich bin ein Mädel, das echt leider überhaupt keine Ahnung von Autos hat. Und ich kann jetzt ja auch leider nicht mehr unter die Motorhaube schauen, weil er ja jetzt in der Werkstatt steht. Aber ist doch eigentlich wirklich ziemlich unlogisch alles für einen Zahnriemenriss, oder? Die hatten gestern die Abdeckung runter und meinten die Zähne wären alle ab. Also ich hab' da nix gesehen. Für mich sah das alles normal aus. Hätte ich da denn nix hören oder merken müssen, wenn der übergesprungen oder gerissen wäre

Wenn der Zahnriemen reißt ist in der Regel Feierabend und der Motor ist aus. Ich glaube kaum, dass er für den kurzfristigen Leistungsabfall verantwortlich war. Das der Riemen beim Motor ausmachen oder Starten reißt wäre meiner Ansicht nach Zufall. Was eher dafür sorgt, dass er von jetzt auf nachher nicht mehr anspringt ist ein defekter Kurbelwellensensor.

 

Zahnriemen könnte auch übergesprungen sein.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:28

Also kann es doch sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist? Verursacht das denn einen genauso großen Schaden, als wenn er gerissen wäre? Und war es dann schädlich, dass ich 4 x versucht habe, ihn zu starten?!

Danke übrigens für Eure schnellen Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Mona1975

Also kann es doch sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist?

Wenn du der Diagnose der derzeitigen Werkstatt nicht traust, lass halt jemand anderen schauen, was letztendlich Sache ist. Alles andere sind hier nur Spekulationen aus der Ferne, was zu nix führt.

Wenn der Riemen gerissen ist, dann ist schluß. Dann ist der Motor fratze und fährt garnicht mehr. Wenn überhaupt, ist der übergesprungen. Wenns nur ein Zahn war, kannste Glück haben und dem Motor ist nichts passiert. Den Unterschied sollte eine Werkstatt aber auf den ersten Blick sehen, die Abdeckung ist schließlich schnell runtergenommen.

Wenn die zu dritt davor stehen und das nicht unterscheiden können, klingt das nach verdammt wenig Bock zum Arbeiten.

Wenn von denen keine qualifiziertere Aussage kommt, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

am 20. Juni 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Mona1975

Allerdings leider kein Original-VW-Teil aus Kostengründen. Die Schrauberwerkstatt, die das damals gemacht hat, hat gesagt, der ist aber genauso gut...

Kaufe keinen Original Zahnriemen und dein Auto geht tot.

Höre auf den Rat irgendwelcher Werkstätten und dein Auto geht tot.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Kaufe keinen Original Zahnriemen und dein Auto geht tot.

Was ist den "Original" ;)?

Warum soll ich etwas kaufen, wo VW noch sein Zeichen drauflabelt, das Teil aber genauso aus einem Gates oder Conti-Werk stammt? Dann kann ich auch gleich (für weniger Euros) einen solchen Riemen im Zubehör kaufen...

Da der Motor kein Freiläufer ist (wie kein moderner VW-Motor mehr), dürfte er bei ZR-Riss sofort einen kapitalen Motorschaden haben inkl. krummer Ventile etc., siehe Bilder.

Wie plausibel ist es dann, dann der Anlasser noch dreht, also den Motor noch durchdrehen kann, der Motor lediglich nur nicht anspringt?

Lasse mich gern eines besseren belehren, aber einiges ist mir an der Aussage der Werkstatt noch nicht ganz klar...

Hi,

wenn man den Anlasser drehen lässt und der Zahnriemen ist michtmehr drauf, so hört man dass. Das Startgeräuch hört sich komplett anders an. In etwa so als wären keine Zündkerzen drin.

Hallo

Bloß weil der zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist heisst das noch nicht das du gleich nen Motorschaden hast.

Ich habe schon einige TDIs nach nem Zahnriemenriss mit neuen Ventilen wieder zum leben erweckt.

Ich würde mir ggf. ne andere Werkstatt suchen fals diese dir nicht qualifiziert genug vorkommt.

Auch ist es fürs erste billiger den Kopf zur Diagnose zu demontieren als gleich ne anderen Motor zu besorgen.

MFG

am 20. Juni 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von Mona1975

Allerdings leider kein Original-VW-Teil aus Kostengründen. Die Schrauberwerkstatt, die das damals gemacht hat, hat gesagt, der ist aber genauso gut...

Kaufe keinen Original Zahnriemen und dein Auto geht tot.

Höre auf den Rat irgendwelcher Werkstätten und dein Auto geht tot.

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich habe seit 20 Jahren keinen OrIginal Zahnriemen mehr verbaut und keiner davon ist gerissen oder übergesprungen.

Gruss Krumelmonster1967

@ TE

Aus welchem Bundesland kommst Du den?

Eventuell könnte sich ja jemand aus dem Forum das mal anschauen oder hast Du einen Bekannten der sich mit so etwas auskennt.

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