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Zahnriemen gerissen Tigra 1,6 16V
Hallo
erstmal ein frohes neues Jahr bevor ich von meinem Problem erzähle.
Ich habe mir ein Opel Tigra Color Line mit Vollausstattung gekauft der eigentlich vom Preis ganz ok war nur leider konnte ich nicht wirklich viel damit fahren weil der Zahnriemen nach 40km in meinem besitz gerissen ist. Es ist ein Tigra 1,6 16V
Bei geringer Geschwindigkeit (anfahren nach einer roten ampel).
Ich nehm an es sind einpaar Ventile verbogen.
Nun habe ich zwar ein anderen Kopf gekauft das mir zugeschickt worden ist, aber auch bei dem Kopf fehlen komischerweise 2 Ventile, die Ventilkappen sind vorhanden und die Nockenwelle wurde auch nicht mitgeschickt.
Ich nehm an das da eventuell auch ein Zahnriemen riss war und der Verkäufer es mir verborgen hat.
Kann ich die Ventile von meinem bisherigen Zylinderkopf einfach einbauen oder von diesem Zylinderkopf in meinen bisherigen die Ventile wo krumm sind ersetzen? Wie schleif ich die Ventile am besten ein usw usw
Wie fixiere ich am besten die Nockenwellen wenn ich wieder einen Zahnriemen einbaue? Gibt es da etwas besonderes was ich beachten muss?
Würde mich über jede Hilfe freuen die ihr mir geben könnt.
Leider habe ich bisher noch nie einen Opel gehabt, war eigentlich leidenschaftlicher BMW fahrer aber jetzt Studiere ich und da war ein 6 Zylinder nicht mehr ertragbar.
Gerne könnt ihr mir auch ein angebot machen wenn einer aus dem Großraum Stuttgart ist für seine Hilfe.
meine e-mail addy:
s_oezguer@hotmail.com
Beste Antwort im Thema
Zum Motorenbauer bringen ds Gelump und machen lassen
oder
wenn du ihn vom händler hast zurückgeben
oder für nen schmalen taler verkaufen und dann nen Benz mit rost, nen VW mit elektrikproblemen oder nen BMW mit aus dem rahmen gerissener Hinterachse kaufen.
das sind deine 3 möglichkeiten
Such dir eine aus
Gruß Alex
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22 Antworten
das ist so eine Sache mit dem Ventiletauschen. Wenn da verbogene Ventile drin waren, sind höchstwahrscheinlich auch die Ventilführungen beschädigt. So einen groben Mangel muss der ebayverkäufer aber in der Auktion aufgeführt haben. Ansonsten Kopf zurückgeben mangels Richtigkeit der Angaben.
hi!
bevor du da was machst bring den ganzen kram zum motornbauer und der soll prüfen was nun alles gemacht werden muss...sprich ob ventilführungen heile sind,kolben heile sind,ventile usw..dann sofort kopf auf planheit prüfen usw
also hab heut mit dem verkäufer telefoniert. er garantiert mir das da kein zahnriemenriss gewesen ist und das die ventile von einem bekannten von ihm ausgebaut worden sind da er sie anscheinend brauchen würde. ich geh dann auf nummer sicher und gebe den zylinderkopf zurück.
also wenn das euer rat ist werd ich ihn befolgen weil ich eigentlich keine ahnung von sowas hab und vorallem mit opel motoren
was wäre denn der wagen wert?
Tigra 1,6 16V
ez: 9/97
Km:117000 2.Hd
Schwarz, Leder Braun, Alufelgen, Klima, Sitzheizung, Servo, Zentral usw usw....
Zahnriemen gerissen :s
HI!
Mit Zahnriemenriss ist der nicht wirklich viel wert.lass denn motor fertig machen dann bekommst da mehr für..so mit dem schaden bekommste was um 1500euro...
die ganze geschichte regt mich halt jetzt auf. wird wahrscheinlich mein letzter opel sein den ich gekauft habe.
Wo haste den Tigra den gekauft und was hat der vorbesitzer zum Thema zahnriemen gesagt.
Weil nach 40 km fahren gerissen würde ich mal Behaupten da hat den jemand länger als 60000 km drin wahr.
Meine Güte könnt ich kotzen , immer wieder dasselbe der Zahnriemen ist nen Verschleißteil und muss nun auch nach den Intervallen gewechselt werden ist nun mal so !!!
Ist bei anderen Marken ja nach Motor auch so und stell dir vor da kann er auch reißen !!
Teils auch sogar vor den eig. fälligen Wechsel
Man informiert sich vorher und wenn das nen Händler war haste noch 1jahr gewährleistung hat zwar seine 120tkm noch nicht erreicht aber normalerweise auch alle 4Jahre Wechselintervall
@ master x:
Erst mal ganz locker bleiben .
und dann sind es sogar alle 60000 km und ja kann bei jeder marke passieren.
@ TE
Wenn es beim händler wahr. ganz dumm mal anrufen und fragen wann das gemacht wurde. Weiß nicht ob es in der gewährleistung liegt würde aber den wagen wenn es geht einfach wieder abgegeben. Hast du den deinen kopf jetzt schon runter
Zitat:
Original geschrieben von BamBam29
die ganze geschichte regt mich halt jetzt auf. wird wahrscheinlich mein letzter opel sein den ich gekauft habe.
Ohje! Daran macht man ein Autokauf natürlich aus.
Kauft ?privat? irgend nen verschandeltes dingen .... nu isser im arsch, und dann nie wieder opel -> das sind mir die besten.
Wenn man natürlich rumhackt wie nen beschmierten, und das machen die meisten <24 mit nen tigra wundert mich das nicht.
Gerade dann sollte man genau die intervalle einhalten, bzw. eher wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vor dem intervall gerissen ist ..
Wahrscheinlich noch der erste drin? Oder mit nen billigen ebay scheiss ausgetauscht.
Warum regt ih reuch alle so auf. Ok ja ist halt doof das er jetzt meint das opel dran schult ist weil der ZR gerissen ist.
Aber muss er selber wissen. nur nach nem auto kauf ist mein erster weg zum Teiledealer oder in die werkstadt ZR Tauschen selbst wenn man sagt er wurde gemacht.
Und wie gesagt wenn er den vom händler hat hin und wieder abgeben oder Fertig machen lassen. Weil der Händler normalerweise dafür sorgen muss das der zr nicht kurz vorm reißen ist. Und wenn der reist muss der richtig porös gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Zitat:
Original geschrieben von BamBam29
die ganze geschichte regt mich halt jetzt auf. wird wahrscheinlich mein letzter opel sein den ich gekauft habe.
Ohje! Daran macht man ein Autokauf natürlich aus.
Kauft ?privat? irgend nen verschandeltes dingen .... nu isser im arsch, und dann nie wieder opel -> das sind mir die besten.
Wenn man natürlich rumhackt wie nen beschmierten, und das machen die meisten <24 mit nen tigra wundert mich das nicht.
Gerade dann sollte man genau die intervalle einhalten, bzw. eher wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vor dem intervall gerissen ist ..
Wahrscheinlich noch der erste drin? Oder mit nen billigen ebay scheiss ausgetauscht.
Du magst ein 25 jähriger sein der so ein verunstaltetes ding kauft und denkt er würde die hauptrolle bei tokio drift spielen.
ich bin eher der freund von enverbastelten fahrzeugen aus erster hand wobei der vorbesitzer eine ältere dame war.
der wagen war scheckheft gepflegtund es war nicht der erste. es ist doch bekannt das opel ein scheiß auto geworden ist. wenn ich n vw bmw oder sonstiges deutsches auto anseh alle sind im gegensatz opel noch rostfrei wieso. wieso sind bei anderen herstellern die intervalle bei 120tkm bzw 90tkm und bei opel 60tkm ? ist doch n scheiss. da haben die ingenieure sichs leicht gemacht und die vertragswerkstätten sind reich geworden dadurch. naja ist meine meinung.
ich hab nach einem rat gefragt und was ist daraus geworden... der eine fühlt sich angegriffen weil ich mein opel sei nichts und spricht einfach vor sich hin. der andere das und das...
leute ich wollte nur wissen was ich machen soll und wie ich günstig rauskomm....
nicht mehr und weniger..
danke für die, die sich der fragestellung gestellt haben und mir n rat gegeben haben.
HALLO GEHTS NOCH.
VW UND BMW NIX ROST. JA NEE IS KLAR
Hab schon genug Golf 5 gesehen die am rosten sind und BMW´S die in dem alter von deinem Tigra sind rosten auch.
Und auch bei allen anderen reißen die ZR guck mal nach FIAT mit 90tkm auf der Uhr. Meistens ZR gerissen. Das zu deinem Großen intervalle. Super reißen dann aber auch bei 90tkm. Die 60tkm sind bei opel nur damit dir genau die scheiße nicht passiert. Und dann noch von einer alten dame gekauft die keine Ahnung von autos hat. DU HELD. Da Fahr ich noch nicht mal das auto sondern hole es mit dem hänger ab und mach als erstes den ZR.
Von mir aus seh zu was du mit deiner karre machst. Das mir einfach zu blöd.
Eine frage noch warum hast du dir nen Opel gekauft wenn du die so scheiße findest??? Da schon mal drüber nachgedacht.